Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Motorumbau Focus 2.5 ST in C-Max DM2.

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Motorumbau Focus 2.5 ST in C-Max DM2.

    Hallo,

    Ich fahre einen 2009 C Max und könnte nun einen "günstigen" Focus 2.5 ST als Unfaller mit Heckschaden bekommen.

    Nun meine Fragen...

    1. Weiß jemand ob der Motor zu 100% rein passt?

    2. Wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus...könnte ich alles aus dem Focus übernehmen?

    3. Sind die Antriebswellen gleich wie die vom C Max oder sind andere verbaut...da meine wegen der Tieferlegung gekürzt wurden sind!

    Eigentlich müsste alles passen,da der C Max die gleiche Bodengruppe wie der Focus hat...oder?!

    Die Bremsanlage vom 2.5 ST habe ich schon verbaut!

    Hoffe es gibt hier ein paar die sich damit auskennen bzw. bei Ford arbeiten und nen Durchblick haben.

    Vielen Dank.

    Mfg Marcel
    Geändert von Baumi600 (27.04.2015 um 17:42 Uhr)

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Also die Idee finde ich gut. Habe ja selbst so einen Umbau hinter mir. Allerdings in einen normalen Focus.

    Der einfachheit halber solltest du saemtliche Kabelbaueme des STs verbauen. So sparst du dir Elektronikprobleme.

    Was ich allerdings nicht weis ist, wie es sich mit den Motorhaltern verhaelt. Ob die passen wirst wahrscheinlich dann merken wenn du mitten im Umbau bist.

    Ich wuerde auserdem behaupten das der ST andere Antriebswellen als der C Max besitzt.


    Gab es den ST Motor denn jemals im C Max?

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Kohle93 für den nützlichen Beitrag:

    Baumi600 (27.04.2015)

  4. #3
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Nein, den Motor gab es nie im C Max.

    Gut zur Not werden die Antriebswellen nochmal gekürzt, wichtig wäre mir nur erstmal ob er rein passt... ;-(

    Ist bei dir soweit alles in Ordnung mit dem Umbau. ...Läuft er schon, habe den Umbau verfolgt aber nicht mehr danach geschaut .

    Hier mal ein Bild von meinem Koffer.

    http://www.directupload.net/file/u/5...rf6ta9_jpg.htm

    Gruß Marcel
    Geändert von Baumi600 (27.04.2015 um 18:08 Uhr)

  5. #4
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    Also fuer nen C Max is das schon böse. Sieht gut aus (Y)

    Ja er laeuft und zwar 1a. Im Nach hinein hätte ich einige Dinge anders gemacht. Lass dir lange Zeit mit Planung und sammel genug Infos. Planung is das a und o.
    ich stand mehrmals in der werkstatt und musste erst improvisieren....

    Paar schwachstellen hat er noch aber die sind jedem ST Fahrer bekannt

    Lose Kruemmerschrauben zB.

  6. #5
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Solche Schwachstellen hat meiner Meinung nach jedes Auto das A&O ist das der Motor platz hat und anspringt...deswegen nehme ich auch einen Unfaller weil da alles dabei ist und man den Motor mal anmachen kann, nur Motor wäre für mich sinnlos.

    Die Pussy's bei Ford meinten wortwörtlich. .. bist du verrückt, das passt nicht, der Focus ist im Motorraum nach vorne viel größer...ja nee is klar...kann ich mir nicht vorstellen!

  7. #6
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Wieso musstest du eigentlich improvisieren, hattest du nur nen Motor geholt oder auch nen Unfaller?
    Beim Unfaller hätteste doch auch alles übernehmen können, oder?!

  8. #7
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Baumi600 Beitrag anzeigen
    Die Pussy's bei Ford meinten wortwörtlich. .. bist du verrückt, das passt nicht, der Focus ist im Motorraum nach vorne viel größer...ja nee is klar...kann ich mir nicht vorstellen!
    der C-Max MK1 basiert auf der Ford C1 platform sowie der MK2 Focus, aber es wird schon ein grund geben, wieso es den 2.5T Motor nur im S-Max gibt, und dieser ist bekanntlich größer als der C-Max
    Geändert von blackisch (27.04.2015 um 18:47 Uhr)

  9. Der folgende Benutzer bedankt sich bei blackisch für den nützlichen Beitrag:

    Baumi600 (27.04.2015)

  10. #8
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich werde die Woche mal von der Spritzwand ne Messung machen und dann mit nem normalen Focus vergleichen, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen , die wollten sich nur keine Arbeit machen

  11. #9
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Außerdem arbeiten bei uns im Ford Autohaus zu 70% nur alte, die sehen ein Auto als Gebrauchsgegenstand. ..alles was aus der reihe fällt ist scheiße und geht nicht, deswegen kann ich mir die Fragen bei denen sparen und messe lieber selber nach bzw Frage hier im Forum

  12. #10
    Spinner Avatar von MisterFocus
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    997
    Bedanken
    1
    30 Danke in 27 Beiträgen
    welchen motor fährste denn aktuell im Cmax? Evtl mal deinen vorhandenen Motor mit einem normalen Focus mit selben motor vergleichen ob da schon Platzunterschiede messbar sind....
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  13. Der folgende Benutzer bedankt sich bei MisterFocus für den nützlichen Beitrag:

    Baumi600 (27.04.2015)

  14. #11
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zurzeit noch 2.0 150Ps...will aber endlich nen Turbo haben....den 2.0 auf Turbo umbauen kommt mir teurer als der Umbau auf ST, hab schon alles durchgerechnet und falls mal die Antwort kommt mit C Max verkaufen und nen Focus ST holen...nix da ,will ich nicht,will was haben was keiner hat

    Einer im Dorf hat nen Focus MK2 werde das die woche mal abmessen...messe von Spritzwand bis zum Schlossträger und links nach rechts.
    Geändert von Baumi600 (27.04.2015 um 20:47 Uhr)

  15. #12
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Also die aussage von Ford das der 2,5er Motor nicht paßt kann ich schon nachvollziehen !

    Schau Dir doch mal deinen C-Max von der Seite an inkl Motorhaube , iss schon kompakter bzw kleiner als vom Focus sage ich mal !

  16. #13
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Dachte ich auch erst aber wenn ich mir Bilder vom ST Motorraum anschaue, gibts keine Unterschiede, die Dome , ,Batterie, Sicherungskasten , Wasserbehälter usw ist alles Baugleich!
    Ich glaube nicht daran das er anders ist.
    Werde trotzdem mal ne Messung machen.
    Beim ST ist nur alles enger als bei meinem Muschi Motor

  17. #14
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    naja also wenn ich so vergleiche , würd ich eher sagen der c-max könnte baugleiche teile mit dem vFl Focus haben.
    wird auch oft mit diesem gleichgesetzt ...

    allerdings find ich den motorraum beim cmax schon recht zugeproppt mit den kleinen motoren ...
    da den 2.5er rein wirds denk ich sprengen

  18. Der folgende Benutzer bedankt sich bei BadFocus für den nützlichen Beitrag:

    Baumi600 (27.04.2015)

  19. #15
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Abgasanlage würde dann nur auf 76mm umgebaut, sodass ich wenigstens meine Endrohr-Sonderanfertigung behalten kann, Reserverad bleibt daher bestehen, ist zwar leer die Mulde aber naja.

    Foto von hinten ...

    http://www.directupload.net/file/u/5...ti4tjl_jpg.htm

  20. #16
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    In meinem Motorraum kannste noch 2 dicke Katzen mitnehmen....also ich würde ohne zu messen schon glauben das er rein flutscht, (mit bissel Butter links und rechts dann passt das)....nee ich würde fast schon wetten wollen das er passt!
    Werde es diese Woche noch abmessen dann sehe ich weiter!

  21. #17
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Die Breite ist zu 100% identisch,nur bei der Länge weiß ich es nicht genau

  22. #18
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Bocholt / NRW
    Beiträge
    299
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Ein Greizer! Servus! Ich denke mal wenn man nen VR6 Motor in nen Trabbi bauen kann, geht bestimmt auch der ST Motor in den C-max. Frag doch mal beim Ford-Voitel in Plauen. Da fahren einige Mechaniker selber nen ST. Oder der Ford-Gyra in Adorf. Da ist glaub der Junior auch ein fanatischer Umbauexperte.

  23. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Borste für den nützlichen Beitrag:

    Baumi600 (27.04.2015)

  24. #19
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Grüße mein guter ... das klingt doch mal gut....komme aber aus Gera, habe nur Greizer Nummer weil das Dorf in dem ich wohne irgendwie zu Greiz zählt. ..obwohl das noch etliche Km weiter weg ist ...verrückte Welt
    Geändert von Baumi600 (28.04.2015 um 08:25 Uhr)

  25. #20
    Grünschnabel Avatar von Baumi600
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    97
    Bedanken
    40
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hatte heute endlich mal Zeit beim 2005er Focus den Motorraum zu vermessen.
    Dieser ist zu 100% identisch mit meinem, sogar die Motorhalter sind gleich usw....
    Habe von der Spritzwand nach vorne mittig zum Schloßträger gemessen, waren glaube 78cm, dann von der vordersten Domschraube zur anderen glaube 1, 08m und von der Schloßträgermitte bis zum ersten knick am Scheinwerfer ca 31cm.
    Das einzige ist das die Focus Haube glaube 1, 55m breit ist und meine 1, 45m aber das ist Bockwurst weil beim Focus so dicke Träger links und recht zu sehen sind, meine sind im Kotflügel.
    Tüv wird per Einzelabnahme gemacht..gibt keinen Grund mehr warum es nicht gehen sollte, passt zu 100% rein
    Geändert von Baumi600 (12.05.2015 um 17:34 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.