Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ST als Saisonfahrzeug ummelden

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    134
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    ST als Saisonfahrzeug ummelden

    Hallo!

    Ich fuhr meinen ST bis jetzt das ganze Jahr über und überlege nun, ihn nur noch im Sommer zu fahren.
    Das heisst, ich benötige ein Saisonkennzeichen.
    Dazu habe ich einige Fragen:

    1. Ist die Versicherung dann nur noch halb so teuer?
    2. Ist die Steuer dann nur halb so teuer?
    3. Wie überwinter man den ST an sinnvollsten ohne Schäden an Motor, Turbo o.ä. zu verursachen, da er doch ein halbes Jahr nicht bewegt werden würde.
    4. Ist der ST dann "anfälliger" für Schäden, weil er eben nicht mehr regelmäßig gefahren wird?
    5. Jährlich sollte man doch zum Kundendienst. Geht ihr dann nur noch alle 2 Jahre, weil sich doch auch die gefahrenen Kilometer deutlich reduzieren?!

    Viele Grüße

    Peter.

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Ford 2.5 ST
    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    285
    Bedanken
    129
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Hallo,

    1. und 2. ja aber mindestens 6 Monate anmelden sonst sinken die Beitragsätze nicht.
    3. Den Motor nicht starten dann gibts auch keine Schäden.
    In die Garage oder wo auch immer du ihn hinstellen willst/kannst und gut. Reifendruck erhöhen gegen Standplatten ab und zu mal den Hobel vor und zurückrollen das die Bremsen nicht festgammeln und fertig.
    4. Schäden nein aber das Rumstehen kann den Verschleiß vorantreiben.
    5. Ich fahre trotzdem jedes Jahr zu Saisonbeginn.
    • Barracuda Tsunami 225/35 R19, 10mm Spurplatten HA, Eibach Pro Kit
    • Section 59 , 3" Downpipe, HJS 200 Zellen Kat
    • DSCI CAIS, HG LLK, PS SUV, Devil's Owner

  3. #3
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Zum Thema Kundendienst kann ich Dir die Info geben , Vorgabe von Ford iss alle 20000 tkm oder 1 mal im Jahr zur Inspektion !!

  4. #4
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    Meine stehen immer in der Beheizten Garage, Luftdruck drauf ab und zu mal mal einen Meter vor oder zurück wegen Standplatten, Ladegerät ist auch immer dran.
    Handbremse natürlich nicht anziehen, sondern Hölzer vor die Reifen:



    Und beide werden den Winter über abgedeckt:



    Kundenservice ist Trotzdem fällig, ich hatte jetzt vorletzte Woche Inspektion und es lagen genau 1802 KM zwischen den beiden letzten Inspektionen.

    Grüsse,
    Ralf

  5. #5
    Lehrling Avatar von Tobi Brucherseifer
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    AK
    Beiträge
    176
    Bedanken
    4
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hallo

    Versicherung & Steuer werden schon Billiger mit Saison


    Ich stelle meinen ST immer auf die Winterreifen dann kann ich mich in der Zeit wo der ST nicht bewegt wird um die Sommerfelgen kümmern ( Polieren z.B ) und bekomme so keinen Standplatten an den Sommerreifen

    Ich Tanke ihn immer ganz voll

    Dann decke ich ihn auch ab

    sonst mache ich eigentlich nichts mache das jetzt fast 3 Jahre so und keine Probleme bis jetzt mit dem ST gehabt


    beste grüße

  6. #6
    Möchtegern Avatar von Ford 2.5 ST
    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    285
    Bedanken
    129
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Wieso machst du den Tank voll, der kann nicht rosten.
    Batterie raus hatte ich vergessen.
    • Barracuda Tsunami 225/35 R19, 10mm Spurplatten HA, Eibach Pro Kit
    • Section 59 , 3" Downpipe, HJS 200 Zellen Kat
    • DSCI CAIS, HG LLK, PS SUV, Devil's Owner

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    das hat damit zu tun das man damit verhindert das zuviel Luft im Tank ist was das Benzin schneller altern lässt, wobei das bei Saisonfahrzeugen realtiv Wurst ist, bei Fahrzeugen die mal nen jahr oder länger stehen ist das was anderes.

    Der einzige Vorteil ist das wenn man das Fahrzeug wieder bewegt und die Spritpreise wieder in die Höhe geschnellt sind, hat man dadurch eine Ersparnis, wenn natürlich der Literpreis in der Zeit gesunken ist eher nicht
    Geändert von blackisch (11.05.2015 um 07:06 Uhr)

  8. #8
    Spinner
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.168
    Bedanken
    5
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Was spart man denn pi x Daumen im Monat an Versicherung und Steuern, wenn der Wagen nur für eine Saison angemeldet ist?

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Guck in deinen Steuerbescheid (175 oder 230? Euro), guck in deine Versicherungsrechnung. Addiere die Beträge. Teile die Summe durch 12. Multipliziere sie mit der Anzahl der zugelassenen Monate. Das Ergebnis sind die Fixkosten der Saisonzulassung. Subtrahiere vom in Schritt 1 gefundenen Betrag und du hast die Ersparnis. Davon ab gehen noch die Kosten für Ummeldung und neue Schilder.

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von Da bin ich
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    69
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Meiner war auch 3 Jahre durchgehend angemeldet, obwohl er von Oktober bis März nicht gefahren wurde...habe dann letztes Jahr auf Saison Kennzeichen gewechselt 4-10 und man spart wirklich einiges an Steuer und Versicherung.

    Mein ST steht in seiner Garage, Luftdruck auf 3 bar erhöht, ein Fenster lass ich einen Spalt auf wegen Durchlüftung, Erhaltungs Ladegerät dran, Vollgarage drüber, soll ja nicht verstauben und dann heißt es "schlafen". Natürlich vorher noch putzen und polieren


    Was du auf keinen Fall machen sollst, den Motor in der Zeit laufen lassen, da dadurch Kondenswasser entsteht. So paar Mal, alle paar Monate schieb ich den vor oder zurück, aber durch 3 bar Luft hat ich noch keine Probleme.

    Die Inspektion, sprich Ölwechsel mach ich nur alle 2 Jahre, Innenraumfilter 2 Jahre, Zündkerzen 5 Jahre... . Jahres Km Leistung sind bei mir zwischen 2000-4000 km.

  11. #11
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Die Frage ist ob du wirklich günstiger weg kommst wenn du Saison anmeldest da du ja dann auch nen anderes Fahrzeug anmeldest, teilweise sind die in der Steuer dann teurer, Versicherung auch, je nach dem was du vor hast zu fahren.
    An deiner Stelle einfach deiner Versicherung dein Vorhaben läutern, eventuell was du auch als anderes Fahrzeug dann fahren willst vorlegen und die sollen dir das mal ausrechnen und nen Angebot machen.

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von Hubbard
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    9
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von SGSUser Beitrag anzeigen
    Was spart man denn pi x Daumen im Monat an Versicherung und Steuern, wenn der Wagen nur für eine Saison angemeldet ist?

    Kann man pauschal nicht sagen. Aber du kannst es einfach mal in so einem KFZ Versicherungsrechner ausrechnen: https://www.cosmosdirekt.de/autovers...rag-berechnen/ Aber ich stimme auch lippsen bei, weil mein Bruder einen ähnlichen Fall hatte. Am besten ist es deshalb wirklich alles mit einer (oder gleich mehreren ) Versicherung abzusprechen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.