Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Aussetzer bei 2800 rpm

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    Neuerburg
    Beiträge
    83
    Bedanken
    12
    6 Danke in 6 Beiträgen

    Aussetzer bei 2800 rpm

    Hallo
    hab seit ner Ewigkeit beim leichten beschleunigen um 2800 rpm leichte Aussetzer bzw ein ruckeln .
    Das Problem häuft sich bei warmen trockenem Wetter sobald es draußen feucht ist ist es fast komplett verschwunden.
    was mir auch noch aufgefallen ist ist das in Linkskurven das Problem häufiger Auftritt.
    alles bei leichtem gasfuss fast ohne Ladedruck ( laut Anzeigen bis zum ersten Strich)
    Es sind devinitiv keine zündaussetzer sonder eher weiche Aussetzer so wie wenn der Motor einen Moment kein Sprit bekommt.
    Mein Fahrzeug hat die kommplette Hardware und bluefin stufe 3.
    Bin auch ne. Zeitlang Ds Software gefahren da war das Problem auch schon vorhanden.
    Mit seriensoftware ebenfalls.
    Erneuert hab ich bis jetzt lambdasonden,lmm,Map Sensor ,zündspulen , Kerzen.
    benzinpumpe ausgebaut Tank inkl sieb gereinigt ( war total verdreckt) aber keine Besserung
    ladeluftsystem abgedrückt mit 2,5 Bar alles ok.
    sämtliche Schläuche auf falschluft geprüft.
    keine Fehler im fehlerspeicher .
    Ein Problem mit der Nockenwellen Verstellung müsste ja normalerweise ein fehlercode setzten oder ???
    ich bin echt kurz davor die Karre zu verkaufen .
    ich bin für jeden tipp dankbar .
    danke
    gruss marco
    Geändert von Maslo (03.06.2015 um 12:48 Uhr)

  2. #2
    Lehrling Avatar von BaSTiMinga
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    FFB
    Beiträge
    124
    Bedanken
    9
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Also ich glaub das was du meinst haben viele, ich meine mal gelesen zu haben es liegt an dem Gaspedal Sensor, der dank Ford ausgebaut werden muss wenn der Innenraum Filter gewechselt wird. Durch den ständigen Abbau kann der evtl kleine Macken haben, kenne einige die das haben ( ich selber auch ) . Das was ich meine sind so kleine Gedenksekunden wo er kein Gas annimmt aber nur ganz kurz bei langsamen beschleunigen.

    Gruß Basti


  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei BaSTiMinga für den nützlichen Beitrag:

    Abyss (16.06.2015)

  4. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    Neuerburg
    Beiträge
    83
    Bedanken
    12
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Danke für die Antwort
    doch es sind schon teilweise recht starke Aussetzer
    Eben so wie wenn die benzinpumpe nen Moment aussetzt
    allerdings hab ich bei volllast absolut keine Probleme .
    gibt es den irgendwie die möglichekeit den gaspedalsensor zu prüfen bzw instand zu setzten ??

  5. #4
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Bei meinem Audi A4 von 2007 war das ein 10€ Plastik Teil, das direkt hinter dem Gaspedal saß. War ne Sache von 2 Minuten das zu tauschen. Würde mich interessieren, ob das beim Focus ähnlich ist. Dann dürfte ja schnell Abhilfe geschaffen sein.

  6. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    Neuerburg
    Beiträge
    83
    Bedanken
    12
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hatte von euch schon mal jemand Probleme mit dem drosselklappenteil bzw poti ??

  7. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Hast Du die DroKla mal gereinigt? Kommt man zwar besch... dran, aber half bei mir wunder (unruhige Gasannahme + Beschleunigungsruckler).
    Benzindrucksensor auch erneuert?
    Ein - und Auslassnockenversteller angeschaut?

  8. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    Neuerburg
    Beiträge
    83
    Bedanken
    12
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Benzindrucksensor ist schon 2x erneuert
    drosselklappe hab ich noch nicht gereinigt werde ich aber mal machen.
    Nockenwellenversteller sollten doch normalerweise ein Fehlercode setzten oder nicht ?
    wie kann man die den Prüfen ohne den Ford Tester? Hab nur forscan zur Verfügung.
    hab letzte Woche nochmals den map Sensor erneuert aber ohne Besserung.
    was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn ich jetzt ne neue Stufe aufspiele also bluefin oder ds ( hab beides zur Verfügung ) dann läuft die Kiste die ersten 2-3 Tage einwandfrei.
    Erst danach fängt die Bude wieder an mucken zu machen.
    ich wäre für jeden noch so kleinen Tipp dankbar
    danke

  9. #8
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Also, ich bin immernoch erstaunt wie geschmeidig meiner lief und durchzog als ich die Fingerbrechaktion durch hatte.
    Es ist ne ganz ekelige Arbeit, weil die DK wirklich mies sitzt. 4x Torx, dann drei Schrauben komplett raus, die hinter dem Potigehäuse habe ich nur so weit rausgedreht um die DK nach unten zu drücken und umzudrehen.
    Dann mit Zahnbürste und Backofenspray - hatte nichts anderes zur Hand.
    Danach alles wieder zusammen, anlernen, fertig.

    Zum Sensor:
    Weit gefehlt. Ich musste beide Sensoren erneuern weil mir ein Vollprofi beim Abdichten des Ventildeckels so viel Dichtmittel reingeklatscht hat, dass sich dieses in die Ölkanäle der Sensoren verfing. Keine Chance das rauszupopeln.
    Hier war es aber teilsweise wirklich so schlimm dass die Kiste wie ein Sack Nüsse lief und im VIDA auftauche (Öldruck zu gering, Ölqualität miserabel etc).

    Dann beide Sensoren auf meine Kosten erneuert!
    Am Freitag dann nochmal kontrolliert und siehe da: wieder ein Kanal mit dem Dichtungsmassenprofen zu. Aber keine Fehlermeldung in Vida.
    Konnte ich zum Glück mit Mühe rausziehen.

  10. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    Neuerburg
    Beiträge
    83
    Bedanken
    12
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Ok dann werde ich die Sensoren mal checken.
    wie wird denn die drosselklappe angelernt ??
    danke schonmal für die Tipps

  11. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Das musst Du mal einen Ford-Spezi fragen
    Ich kenne es von meinem 2.5er nur so: Nachdem die Batterie wieder angeschlossen wurde, Zündung an, kein Motorstart. Gaspedal nicht berühren und dann 10 Minuten so bleiben.
    Du hörst dann die DK rattern. Dann Zündung wieder aus und fertig. Danach kannste wieder fahren.

  12. Der folgende Benutzer bedankt sich bei DerGast für den nützlichen Beitrag:

    Maslo (17.06.2015)

  13. #11
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Zitat Zitat von BaSTiMinga Beitrag anzeigen
    Also ich glaub das was du meinst haben viele, ich meine mal gelesen zu haben es liegt an dem Gaspedal Sensor, der dank Ford ausgebaut werden muss wenn der Innenraum Filter gewechselt wird. Durch den ständigen Abbau kann der evtl kleine Macken haben, kenne einige die das haben ( ich selber auch ) . Das was ich meine sind so kleine Gedenksekunden wo er kein Gas annimmt aber nur ganz kurz bei langsamen beschleunigen.

    Gruß Basti
    Das trifft auch auf mein "gefühltes" Problem zu... da wäre ich in 1000 Jahren nicht drauf gekommen.. genauso doll wie ein Wackler im Klopfsensor... werde ich mal bei nächster Gelegenheit beim FFH ansprechen.
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  14. #12
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ist der Bei Ford zweigeteilt?
    Bei Volvo gibt es ihn meiner Meinung nach nicht einzeln, nur mit dem Gaspedal an sich.
    Das wäre echt interessant.

  15. #13
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    1544429-Fahrpedal-Focus II

    Gaspedal mit Modul für Gaspedalerkennnung für den Ford Focus II gebaut von 3. Dezember 2007 bis 29. Juli 2011 Passend für folgenden Modelle des Focus II : Nur mit feststehendem Fahrpedal alle Benzin- und Dieselmotoren, alle Karosserieformen

    http://ford-kimmerle-teileshop.de/ep...-Focus%20II%22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.