Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Folgeschäden?

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    26
    Bedanken
    10
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Folgeschäden?

    Servus,
    habe bei meinem Ford Händler neue Kupplung einbauen lassen. So weit war alles okay. Nach 1 1/2 Wochen wurde das Auto abgeschleppt. Meine Frau war unterwegs und bemerkte auf einmal ein Geräusch. Da der Ford Händler nicht weit weg war gleich die Richtung gefahren aber dazu kam es nicht. Ein Tag später dann beim Händler gewesen und Nachgefragt. Es hat sich eine Schraube gelöst die sich unterhalb der Batterie befindet die man auch aufschrauben muss beim wechseln der Kupplung. Das Gewinde innen ist beschädigt. Dadurch das sich die Schraube gelöst hatte ist der Motor ein wenig abgesackt und die Antriebswelle hat es Rausgerissen.
    1. Problem: Der Händler ist der Meinung ich solle den Schaden zahlen. Meine Schuld etwa? Häh? gehts noch?
    2. Problem: Können dadurch folgeschäden auftreten da ja der Motor laut seiner Aussage 5-10 cm abgesackt ist. Evtl Dichtungen oder Risse oder ähnliches die man im Moment noch nicht sehen kann?
    3. Wie würdet ihr in solch einer Situation mit dem Händler weiterhin verfahren? Muss ehrlich sagen das schon ein wenig unverschämt. Habe das ja nicht verbockt. Binn nicht gewillt das zu zahlen.
    Geändert von Chris.k (21.06.2015 um 08:09 Uhr)

  2. #2
    Lehrling Avatar von Schirscher
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Unterhaching
    Beiträge
    219
    Bedanken
    19
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Also für mich hört sich das ganz klar danach an das da entweder die Schraube nicht richtig angezogen wurde, bzw. sie schief eingedreht wurde. Nachdem das Fahrzeug bei denen zuletzt war und sie definitiv diese geöffnet haben, würde ich glatt mal die Behauptung in den Raum stellen das da ein direkter Zusammenhang besteht. es ist auch keine übliche Schraube wo man mit zwei drei Handgriffen rankommt, sondern da muss man echt was wegbauen dafür.

    Kaput gehen kann bei so einer Aktion schon einiges, aber nachdem es so klingt das sich das Autohaus quer stellt würde ich das Thema mit meinen Anwalt und einen Gutachter besprechen, vorrausgesetzt das sie weiterhin darauf beharren das es eigenverschulden ist.

    Desweiteren stellt sich mir die Frage ob der Händler an diesem motorlager eine neue Schraube verbaut hat oder die alte wieder eingebaut hat, da diese durch eine neue zu ersetzen ist.
    Geändert von Schirscher (21.06.2015 um 09:56 Uhr)

  3. #3
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Weise ihn doch mal daraufhin, dass es Versicherungen gibt und er ruhig nochmal seinen Monteur befragen sollte.

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von DommeRacer
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    42
    Bedanken
    1
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Du hast doch eine Rechnung, wo vermerkt ist, das diese Werkstatt die arbeiten durchgeführt hat. Auf diese Arbeiten muss die Werkstatt eine Garantie geben.

    Außerdem wenn das eine gute Werkstatt ist, habe die eine Versicherung die Mechaniker Fehler abdeckt. Dann gibt es eigentlich keinen Grund, warum die sich so blöd anstellen.
    Sound Vergleich original gegen MSD Attrappe

    https://www.youtube.com/watch?v=hhIlWlTW4KY

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    26
    Bedanken
    10
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Vielen dank schon mal für die Antworten. Am Mittwoch soll ein Gespräch stattfinden da der Werkstattmeister im moment im Urlaub ist.
    Die Kupplung die eingebaut wurde war die Rs Kuplung und somit angeliefert, was aber nichts mit dieser besagten Schraube zu tun hat meine erachtens. Ein Lehrling aus dem Dritten Jahr hat die besagte Schraube und den Rest montiert. Werde am Montag Anwalt anrufen um mich abzusichern. Bei dem Gespräch wird auch ein Freund dabei sein der Ahnung hat was das
    schrauben am Auto anbelangt zur Sicherheit. Der Händler kann mir viel erzählen da er weis das ich mich nicht so gut auskenne.

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von Maggi
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Kastl
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das ist doch hier schon mehreren passiert, das nach dem Kupplungswechsel bzw. nach dem Getriebeausbau das Getriebe nach unten gefallen ist und dann die Antriebswelle auseinandergezgen wird. Schuld ist wohl die Befestigungsschraube am Getriebelager oben die sich löst weil das Getriebelager eine Führung hat und diese nicht sauber in der Führung am Lager gefluchtet wurde und es sich dann lockert.

    Maggi

  7. #7
    Lehrling
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    197
    Bedanken
    6
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
    Das ist doch hier schon mehreren passiert, das nach dem Kupplungswechsel bzw. nach dem Getriebeausbau das Getriebe nach unten gefallen ist und dann die Antriebswelle auseinandergezgen wird. Schuld ist wohl die Befestigungsschraube am Getriebelager oben die sich löst weil das Getriebelager eine Führung hat und diese nicht sauber in der Führung am Lager gefluchtet wurde und es sich dann lockert.

    Maggi
    Jetzt beunruhigt ihr mich aber, da ich vor ca. 2 Monaten (4t km) meine Kupplung habe wechseln lassen, dort wurde aber auch keine neue Schraube verwendet. Gemacht wurde es von einem Bekannten in seiner KFZ Firma. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, ob sich die Schraube nicht auch bei mir langsam löst O.o

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von Maggi
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Kastl
    Beiträge
    7
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das mal zu kontrollieren würde mit Sicherheit nicht schaden.

    Hier der Link mit einem gleichen Problem:

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...ght=motorumbau

  9. #9
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    hab den thread jetzt erst gesehen. Kann ein Lied davon singen.... Genau das gleiche ist mir auch passiert.
    Bei mir lag es ganz einfach daran, das der Falsche Getriebehalter verbaut wurde.... Habe ihn im Internet mit Fahrgestellnummer bestellt und ein falsches Bauteil bekommen. Viel zu weiches Gummilager. Das war danach richtig ausgeschlagen. Durch das zu weiche Lager hats die Schraube langsam aber sicher rausgezogen.

    Bei mir habe ich auch den Arm am Getriebe tauschen müssen.... Da waren 0,0 Gewindegänge vorhanden nach der Panne...

    Jetzt habe ich einen neune Arm und einen passenden Halter direkt von Ford.
    Ãœbrigens der Halter ist aus Alu, also den Bolzen bitte nicht anknallen was geht.

    Und bitte, bitte, bitte spar nicht an den paar Euros. Mach den Arm am Getriebe und den Bolzen neu. Du willst sicher nicht das sich der Block bei 250 auf der Bahn nach unter verabschiedet....


    Ich konnte btw die ATW wieder verwenden.

  10. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Sagt mal, ihr meint das untere Lager, der aussieht wie ein Knochen oder?

    Das wurde bei mir auch getauscht, gegen PU. Brachte zwar nichts, aber jetzt mache ich mir Gedanken über die Schraube.

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    26
    Bedanken
    10
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Man hat sich nun geeinigt was die Kosten anbelangt. Soll ein kleinen teil Bezahlen und den Rest übernimmt das Autohaus. Auto wurde Repariert und fährt nun wieder. Scheinbar hat man dann doch bissl Angst gehabt und man wollte mich nicht als Kunden verlieren bzw ging es auch um den Ruf. Es wurden auch nur die teile berechnet. Kein Leihauto oder Arbeitszeit deshalb auch von mir ein gegenlenken.

  12. #12
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von DerGast Beitrag anzeigen
    Sagt mal, ihr meint das untere Lager, der aussieht wie ein Knochen oder?

    Das wurde bei mir auch getauscht, gegen PU. Brachte zwar nichts, aber jetzt mache ich mir Gedanken über die Schraube.
    Es geht um das Getriebeaufhängungslager, welches sich unter der Batterie bzw. über dem Getriebe befindet.

    Aktuell gibt es übrigens nur einen Hersteller, der dieses Lager in einer verstärkten Version anbietet.

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    26
    Bedanken
    10
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Welcher anbieter ist das?

  14. #14
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hardrace aber psssst

  15. #15
    Möchtegern Avatar von Kohle93
    Registriert seit
    31.07.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    273
    Bedanken
    28
    18 Danke in 16 Beiträgen
    bringts das lager denn?
    es gibt von denen auch das grosse lager neben den zahnriemen verdtaerkt. eigt sinnvolle investition oder

  16. #16
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von Kohle93 Beitrag anzeigen
    es gibt von denen auch das grosse lager neben den zahnriemen verdtaerkt.
    Schön wärs, doch dieses Lager gibt es leider nicht für ST/RS, nur für die kleineren 4-Zylinder im Focus.




  17. #17
    Lehrling Avatar von phenom_4
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    205
    Bedanken
    8
    20 Danke in 20 Beiträgen
    Lasst mal die Kirche im Dorf. Solange die Originale nach Werksvorgabe / anständig festgezogen ist gibt es da keine Festigkeitsprobleme.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.