Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schleifgeräusche Linkskurve

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Schleifgeräusche Linkskurve

    Guten Morgen zusammen,

    mir fiel nun in den letzten auf, dass "irgendwas" Schleifgeräusche von sich gibt wenn ich etwas forscher eine Linkskurve fahre.
    Mit der Taschenlampe sehe ich nichts, wobei es sich beinahe so anhöhren könnte als wenn der Reifen irgendwo schleift.

    Sollte aus dem vorderen Radkasten kommen.

    Kennt jemand das Problem um mir etwas auf die Sprünge zu helfen ohne den Radkasten zu zerpflücken? Vielleicht ist ja was bekannt.
    Mir ist wohl bewusst dass die Domlager irgendwann getauscht werden müssen, sie "klocken" manchmal bei harschen Bodenwellen/Bordsteinen, aber daran sollte es doch nicht liegen - oder doch?

    Viele Grüße und Danke euch

    Daniel

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ein Domlager kann keine Schleifgeräusche verursachen wenn es nicht bewegt wird - also während gleichbleibender Kurvenfahrt.

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Schau mal ob die Hitzeschutzbleche hinter deiner Bremsanlage evtl. etwas verbogen sind. Die biegen sich gern Richtung Bremssattel und schleifen dann beim Einschlagen des Reifens. Einfach mal etwas vom Sattel Richtung Dämpfer wegbiegen.
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  4. #4
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ich biege morgen mal rum.
    Irgendwie habe ich das Radlager in Verdacht, hm.

  5. #5
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Ich klink mich hier mal mit ein, habe gestern meine innere ATW Manschette erneuert und dann als alles zusammen gebaut war und ich ne Runde gefahren bin hatte ich plötzlich auch ein metallisches schleifen von vorne rechts wenn ich voll nach links einschlage. Beim noch mals aufbocken und das Rad durchdrehen konnte ich aber nix feststellen bzw. da hat es nicht geschliffen, eventuell konnte ich mit purer Muskelkraft nicht weit genug einschlagen, da die andere Seite noch aufm Boden stand. Habe auch noch mal mein Bremssattel runter gemacht und geschaut ob irgendas verklemmt ist oder dreck drin aber nix.
    Das mit dem Hitzeblech wäre mir jetzt nich aufgefallen das es etwas nach innen gebogen war, aber nen guter anhaltspunkt nochmals genauer nach zu schauen, sonst einer ne Idee was das sein könnte? Wie gesagt es ist nur wenn ich VOLL LINKS EINSCHLAGE sonst nicht...

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Bei mir konnte ich auch nichts feststellen.
    Weder ein Blech, noch sonstiger Unrat der dort schuld sein könnte.

    Nächstes wäre Radlager oder Antriebswelle.
    Bei mir ruckelt er auch so seltsam wenn ich in niedrigen Gängen (1-2) losfahre, zum Beispiel an einer Ampel.
    Tat er zwar schon immer, aber das irgendwas "ist", ist bei Volvo ja obligatorisch.

  7. #7
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Ein defektes Radlager summt aber eher laut wenn es den Geist aufgibt und meistens ist dieses summen dann in der Kurve weg wenn es belastet wird. Zumindest war das damals bei mir so an meinem ersten Auto.

  8. #8
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Hm, könnte auch ein Summen sein.
    Schleifen, Summen. Fängt beides mit "S" an und hört mit "en" auf

    Muss ich gucke. Die ATW wäre schon arg seltsam, wobei es mich jetzt nicht überraschen würde.

    Wobei eine ATW von Spidan ja ähnlich teuer ist wie ein Radlager.

  9. #9
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hast du dir auch das kleine Hitzeblech um den Kugelkopf angeschaut? Das hatte sich bei mir beim Achsmanschettentausch leicht verbogen und hatte zur Bremsscheibe nur noch minimalen Abstand. Geradeaus kein Geräusch, aber bei einer Linkskurve hatte ich ein leichtes Schleifgeräuch. Im Parkhaus gut hörbar. Bieg das mal ein wenig zurück und du wirst vermutlich auch Ruhe haben.

  10. #10
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Gestern mit nem Kumpel noch mals bei mir nachgeschaut was er vermutet, dabei haben wir festgestellt das ich z.B. nicht mal nen Hitzeblech vorne hab....
    Wir vermuten nun auf Bremsbeläge, da mir da nen kleines Stück, eigentlich nicht weiter schlimm, abgebrochen ist. Hat aber noch genug Restmaterial bis zur Trägerplatte über. Naja neue sind bestellt und wenn die da sind teste ich es mal.

  11. #11
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ich habe nun festgestellt, dass bei einer scharfen Rechtskurve (also andersrum) die Räder anfangen zu "rubbeln", als wenn sie dem Kurvenverlauf nicht ordentlich folgen (wisst ihr?).
    Das wird ja dann schon ein Problem der Achse sein nehme ich an.
    Je nach Lust und Laune lege ich mich nochmal drunter.
    Ansonsten gehts kommende Woche in die Freie.

  12. #12
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Also hab heute meine Bremsbeläge erneuert und nun ist ruhe mit dem nervigen schleifgeräusch in der linkskurve.

  13. #13
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Hm, das würde mich doch arg wundern.
    Die Beläge sind neuwertig. ATE Ceramic.
    Wurden durch mich fein säuberlich eingebaut inkl. Reinigung der Bolzen.
    Aber.. heute früh waren die Geräusche schlimmer, nachdem der Wagen 2 Tage stand.
    Würde ja für Rost sprechen, allerdings gab es keinen sichtbaren.

    Nervig. Einfach nur nervig.

  14. #14
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Eventuell ist dein Bremskolben fest?! An deiner Stelle würde ich die einfach noch mal zerlegen und nochmals putzen, ebenfalls die Radnabe, damit die Bremsscheibe sauber aufliegt.

    Ich muss bei mir alledings auch dazu sagen das ich meinen Bremsbelag leicht zerstört hatte als ich meine ATW Manschette erneuert hatte. Es ist nen Stück rausgebrochen vom Belag Was für mich aber in erster hinsicht nicht erklärbar war mit dem Geräusch weil die Kante am Bruch nicht weiter gestört hatte bzw. gratig war.
    Kann sein das dann davon das Geräusch kam oder das sich einfach irgendwo etwas Dreck verkantet hatte, hatte es au 2 mal zerlegt und nix gefunden, mit neuen Bremsbelägen und noch mal alles schmieren und putzen ist es aber weg...

    Wenn du das Schleifgeräusch hörst, schleift es da permanent oder immer nur kurz? Bei mir war es immer kurz nach einander und als ich dann auf die Bremse trat war es konstant bis wieder die Bremse gelöst war.

    Also nimm dich noch mals der Bremse an, alles putzen, schmieren, eventuell wenn du an deiner Scheibe schon ne gute Kante hast diese etwas abschleifen (einfach ne Feile hinhalten und die Scheibe drehen) Schau deine Bremsbeläge an, haben diese eventuell starke riefen etc.
    Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen

    Edit: Was mir grade noch einfällt, nach dem ich damals neue Bremsscheiben und neue Beläge montiert hatte (EBC Turbo Groove und Red Stuff Beläge) hab ich immer Geräusche, in Kurven und in Gradeausfahrt, kommt aber durch die gelochten Scheiben, ganz schlimm ist es wenn man an ner Wand oder Leitplanke vorbeifährt. Da du ja schreibst deine Beläge sind neuwertig, geh ich mal davon aus das du sie noch nicht lange drauf hast, kann es sein das du das Geräusch seit dem erst hast?
    Geändert von lippsen (10.07.2015 um 08:08 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.