Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motor ruckeln / Lamdasonde / Spritverbrauch

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    19
    Bedanken
    6
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Motor ruckeln / Lamdasonde / Spritverbrauch

    Hallo zusammen,

    mein Fiesta MK6 FL macht etwas Probleme:

    Montorkontrollleuchte ist seit Tagen an. Ich habe die Fehler auslesen lassen:

    0132 P0132 Lamdasonde Bank 1 Sensor 1 Spannung zu hoch
    1132 P1132 beheizte Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 zeigt Fett

    Freie Werkstadt hat das ganz nett umsonst ausgelesen. Da ich in den Urlaub wollte, haben Sie den Fehler erstmal nur gelöscht, mit dem Hinweis "Sonde muss vermutlich getauscht werden". Der Fehler war auch wenige KM später wieder da.

    Im Prinzip würde ich jetzt die Sonde tauschen lassen, aber wollte mal nach Erfahrungen hören, ggf. lässt sich ja auch ohne Tausch etwas machen, oder das Problem taucht zwar an den Sensor auf, ist aber ein ganz anderes.

    Um dem Ganzen jetzt einen drauf zu setzen: Etwas Zeitgleich (einen Tag eher) muckte mein ESP auch rum. Die Leute geht nun auch immer nach ein paar Minuten Fahrt an. Kann natürlich Zufall sein, aber macht mich halt etwas misstrauisch (Stichwort - Elektronik Problem?) Den Fehlercode zum ESP habe ich leider nicht, der war beim Auslesen (leider) gerade nicht aktiv.

    Zu den Symptomen kann ich noch folgendes sagen:

    Wagen zieht nicht immer 100% und läuft manchmal etwas rucklig.
    Spritverbraucht leicht erhöht.
    Auto ruckelt im Standgas schon, wenn er nicht warm ist (das habe ich allerdings seit dem Kauf vor 3 Jahren)
    Auto hat 130tkm weg

    Ich bin über Ideen und Hilfe sehr dankbar. Werde Montag zwar in die Werkstatt, aber würde gerne vorab möglichst viel wissen / ausprobieren, damit keine unnötigen Kosten entstehen.

    Vielen Dank Euch allen!

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    19
    Bedanken
    6
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Update 1:

    Lambda Sonde 1 ist die von Motor zum Krümmer? Graue Hülse mit 4 kleinen Kabeln? Da ist eins durchgefressen und die anderen angenagt

    Können die Ruckler der Auslöser für den ESP Fehler sein, oder kann ich da auch irgendwelche Kabel oder so prüfen?

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    19
    Bedanken
    6
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Und noch ne Frage: Ich traue mir wohl zu die Kabel der Sonde zu reparieren, aber wie bekomme ich das Ding raus? Der Stecker ist klar, aber das teil am Krümmer?

  4. #4
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Besorg Dir eine neue Lambdasonde für Deinen Fiesta ST. Eine neue Lambdasonde gibts ab 27€ im freien Handel.
    Außerdem ist es fraglich, ob Deine Sonde unbeschadet demontiert werden kann. Desweiteren darf zur Reparatur der Kabel bei Lambdasonden nicht gelötet werden.

    Hier noch die originalen Teilenummern, mit denen kannst Du Dich z.B. bei daparto.de auf die Suche begeben.

    Sonde 1 LAMBDASONDE 1309292

    Sonde 2 MONITORSONDE 1337922




    Geändert von TomSTer (05.07.2015 um 12:29 Uhr)

  5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TomSTer für den nützlichen Beitrag:

    Sebastian84 (05.07.2015)

  6. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    19
    Bedanken
    6
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi,

    danke schon mal. Ja, ich denke der Tausch ist Besser, da hast Du wohl Recht. War auf das teil von Bosch fixiert (~100€) aber es gibt ja auch eine von NGK (~50€]. Das ist ja ein akzeptabler Preis. Der Einbau dürfte in der Werkstatt doch nur 5-10 Minuten dauern, oder?

    Ich berichte auf jeden Fall danach mal, wie es ist.

  7. #6
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Zitat Zitat von Sebastian84 Beitrag anzeigen
    Hi,

    danke schon mal. Ja, ich denke der Tausch ist Besser, da hast Du wohl Recht. War auf das teil von Bosch fixiert (~100€) aber es gibt ja auch eine von NGK (~50€]. Das ist ja ein akzeptabler Preis. Der Einbau dürfte in der Werkstatt doch nur 5-10 Minuten dauern, oder?
    Die Sonde von Bosch gibts ab 72€. http://www.daparto.de/Teilenummernsu...sch/0258006573
    Wie lange der Wechsel dauert, ist davon abhängig, wie "gut" Deine alte Sonde rausgeht.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.