Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Krächzen/Poltern Vorderachse nach Domlagertausch

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Krächzen/Poltern Vorderachse nach Domlagertausch

    Hallo zusammen,

    ich mal wieder. Wie immer zunächst die Erklärung dass es sich um einen V50 handelt, aber im Endeffekt ist ja der selbe Krempel verbaut.

    Seit rund 2 Jahren fahren ich mit einem dezenten "Pock" durch die Gegend. Dieses pocken trat auf als ich zum Beispiel über einen abgesenkten Bordstein gefahren bin.
    Aufgrund eines anderen Problems (schleifen in Kurve) war ich in der Werkstatt, die mir dann neue Domlager und neue Koppelstangen verbaut haben.
    Okay, war zwar jetzt nicht so toll aber im Grund wusste ich dass es damit Probleme gibt. Das Pocken war dann auch weg.
    Dann noch zusätzlich die Traggelenke und die Koppelstangen.

    Allerdings ist es nach dieser Aktion so, dass ich kaum noch über abgesenke Bordsteine fahren kann ohne die Geräuschkulisse einer auseinanderfallenden Vorderachse zu erhalten.
    Es Poltert richtig, während der Fahrt bei Lastwechseln im Fahrwerk (vor-zurück an Ampel, im 90 Winkel in Einfahrt über abgesenkten Bordstein etc) knallt es als wenn sich etwas versetzen würde.

    Es hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Rumspielen mit der Kupplung, hartes ein-/auskuppeln etc. bringt diese Geräusche nicht mit sich.
    Bewegt sich aber die Karosserie und kommt Last auf die Stoßdämpfer, hört es sich an als wenn die Feder/Stoßdämpfer/Domlager nicht richtig sitzen und es gibt ein "Klong".

    Gestern haben wir auf Verdacht noch zwei Motorlager getauscht.
    Des Weiteren gibt es beim V50 das Problem (ST auch?) dass die Domlagerdrehteller in einer gewissen Richtung eingebaut werden müssen. Die Nase am Drehteller muss richtung Motor zeigen.
    Ist das bei euch auch so?
    Aber... das hat man gestern nachträglich gemacht, also nochmal Drehteller positioniert und Federn ebenfalls.
    Es wurde auch schon besser, aber es ist eben nicht weg.

    Jetzt die Frage an euch: kennt jemand dieses Problem?
    Hat noch jemand eine Idee?

    Edit: wie muss denn die Feder im Federteller sitzen? Bis an Anschlag oder kurz davor? Bei mir ist sie nämlich bis an Anschlag dran. Nicht dass hier das Problem liegt...

    Es ist mittlerweile alles drei Mal kontrolliert worden und die Kosten sind derzeit auch nicht ohne.

    Wäre natürlich interessant wenn jemand den entscheidenden Tip hat.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Daniel
    Geändert von DerGast (12.08.2015 um 20:36 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.