Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: Krächzen/Poltern Vorderachse nach Domlagertausch

  1. #21
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von chrisst Beitrag anzeigen
    Gut, dann bin ich wenigstens nicht allein auf der Welt.
    Ich hab auch schon gedacht das ich zu doof bin ein Fahrwerk einzubauen (hab schon bestimmt 30 umgebaut). Bei mir ist auch das H&R Gewinde drinne und manchmal ist es echt nervig was da für Geräusche kommen.
    Bin echt am überlegen das Fahrwerk raus zu schmeißen, zumal auch die Hinterachsverstellung im eingebauten Zustand fürn Arsch ist !!!
    Ich hab beim Einbau damals auch echt wie immer peniebel darauf geachtet das alles in der richtigen Position steht und so weiter, auch hab ich alles neu gemacht, also Domlager komplett, ALLE Schrauben und alle Stabis neu.
    Domlager und Stützlager werd ich noch mal neu machen und dann hoffe ich doch das es weg/besser ist. Wenn nicht dann werd ich es wohl auch wieder rausschmeißen und erst mal versuchen umzutauschen, hab ja noch voll Garantie drauf.
    Was die Hinterachverstellung angeht, ohja die ist richtig kacke, jedes mal komplett zerlegen um einzustellen, aber bei mir passt es jetzt von der tiefe her daher werd ich das so lassen.

  2. #22
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ich habe nun die oberen Schrauben der Koppelstangen deutlich fester angezogen als laut Reparaturanleitung angegeben.
    Dürften so rund 50NM sein.
    Und so ruhig war die Kiste noch nie - das Knacken beim Bremsen ist gänzlich verschwunden.
    Bei scharfen Bordsteinen kommt's noch, aber ich denke dies wird abgestellt wenn ich die Feder nochmal neu positioniere.
    So langsam wirds.... hey.

  3. #23
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ich will mal in Frage stellen, dass das generell Abhilfe schafft. War die Kuppelstange locker > okay, ansonsten denke ich eher, dass sie ausgeschlagen war/ist und durch das nachziehen verdreht wurde auf eine Position, wo sie noch nicht ausgeschlagen ist, im Idealfall 90° zur vorhergehenden Einbaulage.
    Spräche am Ende für defekte Koppelstangen, nicht aber für DIE Abhilfe bei dem Problem.
    Geändert von apNOe (02.09.2015 um 21:02 Uhr)
    Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen, sondern die, die wir wissen, und die nicht so sind.

  4. #24
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Die Koppelstangen sind neu.
    Die alten waren so locker wie ein ausgekugelter Finger.
    Die untere am Stoßdämpfer muss noch nachgezogen werden, mal gucken wie ich da Kraft drauf bringe.

  5. #25
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Hm, hat hier zufällig jemand das Ford Ersatzteilprogramm und könnte mir sagen was sich hinter der Nummer: 1718048 verbirgt?

    Meines Wissens nach sollte dies eine Gummiartige Unterlegscheibe für die Federteller sein.
    Kommt das hin?
    Dann werde ich mal zu Ford. Die tun nämlich was

  6. #26
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Dazu hättest Du die Nummer einfach bei google eingeben können.









  7. #27
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Und das soll abhilfe bringen gegen das poltern?

  8. #28
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    M.W.n. sind die original nicht verbaut. Zumindest beim Focus.

    Bin gespannt, ob das Abhilfe schafft.
    Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen, sondern die, die wir wissen, und die nicht so sind.

  9. #29
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von lippsen Beitrag anzeigen
    Und das soll abhilfe bringen gegen das poltern?
    Das kann ich Dir ganz genau sagen: keine Ahnung
    Der Lack der Feder war am unteren Bereich beschädigt und die Feder rostig. Diesen habe ich großflächig abgetragen und mit Fett eingeschmiert.
    Vielleicht gehe ich da beim nächsten mal mit Fertan dran. Die Teller sollen Donnerstag da sein.

    @TomSTer:

    Danke Dir. Da ich des Kyrillischen nicht gerade mächtig bin konnte ich die bei google gefundenen Bilder nicht wirklich erklären.
    U.a. habe ich auch die Hinterachsfederaufnahme gesehen. Vermutlich passen diese Pads sowohl an der VA als auch HA?

    In der Volvo DB finde ich im Federbereich nur eine Art Spacer: 31262576

    Kostet 7 Euro, ich habe aber keine Schimmer ob diese Teile gleich sind. Daher kam ich auf Ford und werde es testen.
    Bei 5,x Euro das Stück zu verschmerzen bei den Kosten und Nerven die ich nun an die Werkstätten "verblasen" habe um es dann trotzdem selber zu machen.
    Wenn ich den ganzen Fall nochmal durch mein Oberstübchen laufen lasse könnte ich im Strahl brechen.
    Übrigens hat das feste Festziehen der oberen Schraubverbindung tatsächlich bisher Ruhe gebracht.

    Achso.. ich war ja auch der hochgelobten Rüttelbühne. Ergebnis: Antriebswellengelenk oder Getriebe. Ist klar
    Manchmal glaube ich ich stehe im Wald - wobei ich dort zumindest ansatzweise das Gefühl habe dass man mir zuhört.

    Wenns also am Wochenende trocken ist rupfe ich den ganzen Mist nochmal auseinander.



  10. #30
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Mein Poltern beim H&R ist nun weg, neue Domlager/Stützlager und Koppelstangen haben Abhilfe geschaffen. Hoffe das bleibt jetzt so und war nicht nur bei der Probefahrt ruhig. Nächste Woche bin ich wieder mehr mitm ST unterwegs dann werd ich es genauer wissen.

  11. #31
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von lippsen Beitrag anzeigen
    Mein Poltern beim H&R ist nun weg, neue Domlager/Stützlager und Koppelstangen haben Abhilfe geschaffen. Hoffe das bleibt jetzt so und war nicht nur bei der Probefahrt ruhig. Nächste Woche bin ich wieder mehr mitm ST unterwegs dann werd ich es genauer wissen.
    Hast sicherlich beides auf einmal getauscht, oder? Kannst demnach weder das Eine oder das Andere als "Schuldigen" definieren?
    Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen, sondern die, die wir wissen, und die nicht so sind.

  12. #32
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Im Endeffekt sind die Koppelstangen ja selber leicht zu tauschen.
    Serienwagenheber (Schere) und anderen Wagenheber - dann gehts.

    Übrigens: die Teller die ich hier schon voller Hoffnung liegen hatte passen nicht. Vermutlich für hinten? Echt keinen Schimmer was das für Gummidinger sein sollen die auf dem Foto IM Federteller liegen.
    Die Gummis sind vom Innendurchmesser schon zu schmal und reichen garnicht bis zum Federteller. Echt komisch.

    Schlussendlich habe ich dann noch die Kugeln des Wälzlagers beim Abziehen auf dem Hof verteilt
    Das never-ending Projekt geht also am Montag weiter wenn ich das neue Lager bekomme....
    Geändert von DerGast (11.09.2015 um 22:35 Uhr)

  13. #33
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Zitat Zitat von apNOe Beitrag anzeigen
    Hast sicherlich beides auf einmal getauscht, oder? Kannst demnach weder das Eine oder das Andere als "Schuldigen" definieren?
    Genau haben beides getauscht, schuldig würde ich tippen sind die Lager gewesen, hatten mehr Spiel wie die neuen, Koppelstangen konnte man so nix feststellen aber haben dennoch neue rein gemacht. Jetzt mal schauen wie lang ruhe ist, hatte das gleiche schon mal, nach dem es das erste mal so gepoltert hat hab ich alle Schrauben noch mal nach gezogen, dann wars paar Tage ruhig aber kam wieder.

  14. Der folgende Benutzer bedankt sich bei lippsen für den nützlichen Beitrag:

    apNOe (14.09.2015)

  15. #34
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Guten Morgen zusammen,

    die Story nimmt kein Ende.

    Neue Stoßdämpfer verbaut, seitdem Spur verzogen und beim Beschleunigen Vibrationen, ebenfalls beim Fahren. Beim kräftigen Gas geben zieht er nach links.
    Lenkrad steht auch einen bis zwei Finger breit nach links.
    Keine Ahnung warum. Die alten konnte ich ohne große Kraft zusammendrücken.

    Domlager sitzen, Federn sitzen, Koppelstangen konnten auch einfach eingeführt werden (somit müsste der Stoßi auch sitzen) und der Stoßdämpfer sitzt bis Anschlag im Achsschenkel und der untere Positionspin endet ebenfalls fluchtig oberhalb der Achsschenkelnut. Zwei Mal kontrolliert, nochmal alles gelöst, gewippt und festgezogen.

    Davor hatte ich schon drei Mal die Originalen draußen samt Feder runter/ Feder drauf und hatte solche Probleme nicht.

    Ich nehme an (HOFFE!) dass es "nur" an der Spur liegt? Oder Antriebswelle die jetzt gehimmelt wurde?

    Nun bestelle ich neue Querlenker und Spurstangen (die hat minimal Spiel) sowie Stabigummis.
    Meint ihr mit Febi mache ich etwas falsch?
    Von Volvo habe ich ehrlich gesagt die Schn... voll. Die Dinger halten von 12 bis Mittags und kosten ein Vermögen.

    Und da ich ja immernoch nicht weiß ob es damit erledigt ist möchte ich nicht noch 150 Euro/Stück ausgeben.

    Viele Grüße und Danke euch
    Daniel


    Edit: das habe ich gestern durch Zufall aufgenommen: Fahrerseite, minimale Lenkbewegungen.
    https://www.youtube.com/watch?v=geaJ...ature=youtu.be

    Hört sich teilweise wie das hier an:
    https://www.youtube.com/watch?t=1&v=_9FT354gpqE
    Geändert von DerGast (20.09.2015 um 13:52 Uhr)

  16. #35
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Ok also so hört sich das bei mir nicht an aber ich hab auch schlechte Neuigkeiten, nach ca. 200 km nun poltert es bei mir auch wieder. Wie immer bei langsamen fahren über Bodenwellen und wenn ich aufm Einstieg herum springe bzw. wackle.
    Hab solangsam au die Schnauze voll davon. So macht es einfach kein Spaß.

  17. #36
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ich habe mir nun neue Querlenker, neue Stabigummis, Spurstangenköpfe und beide Antriebswellen bestellt.

    Heute gehts zur Achsvermessung. Wenn dort schon auffällt dass eine ATW hinüber ist, dann bin ich darauf vorbereitet.

    In den USA bin ich fündig geworden was das Tripode-Gelenk angeht.
    Dann könnte man dieses und das äußere Lager günstig tauschen (eine ATW kostet ja auch mal eben gut 350 Euro).

    Ich hab meinen mal hochgebockt und laufen lassen:

    https://www.youtube.com/watch?v=XWSmZTvhPeo

    Man sieht an der rechten Manschette eine Unwucht. Da ich nicht weiß wie es vorher war habe ich da keinen Vergleich...

    Heute Früh bin ich wieder über einen Bordstein gefahren und es krächzt so laut dass man denken könnte der Stoßi fällt gleich auf die Straße.

    Ich könnte echt kotzen. Ich wünsche mir mein "pock" der Domlager zurück.
    Aber ob ich sage dass diese Geräusche und das "Gefühl" vorher definitiv nicht da waren oder nicht... da kann ich auch mit dem Schuhschrank sprechen.
    Als wenn so ein Ding "zufällig" kaputt geht wenn er gerade noch auf der Bühne hing und man an der Achse rumschraubt..

  18. #37
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Mal so am Rande... ich wollte heute die Querlenker tauschen.
    Wie immer habe ich die Verbindung mit dem Drehmoment nachgezogen um zu prüfen ob sie ggf durchdreht etc (weiß auch nicht warum, mache ich immer so...)
    Dabei stellte ich fest dass die drei Schrauben am Rahmen nicht nach NM-Angabe festgezogen waren. Linke Seite, also "Polterseite".
    Zwei hinteren mit 60NM, die vordere mit sagenhaften 175(!) NM.
    Alle drei konnte ich deutlich nachziehen bis zum "Klick".

    Da mir der ganze Sch...dreck auf dem Hof dann doch zu blöd war... mal noch schnell alle anderen nachgezogen und die Sachen wieder eingepackt.
    Vorhin musste ich mal kurz weg... und was höre ich? Nichts.
    Wenn ich meine Holperstrecke am Montag fahre weiß ich mehr.
    Nur mal so als Zwischenbericht... und zum Thema "Nee, da kann nichts sein. Da ist alles fest!"

    Die Querlenker, Stabigummis und Spurstangenköpfe tausche ich aber trotzdem.

    Die Antriebswellen kann ich wohl zurückschicken - und über das "eventuell defekte Getriebe" mache ich mir jetzt auch erstmal keine Gedanken mehr.
    Mal gucken wie es weitergeht. Meine Werkstatt ist am Montag auch wieder da...

  19. #38
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    So meine lieben Liebenden...

    Es lag an den Schrauben. Bis heute herrscht Ruhe.

    Die Querlenker (kann ich leider nicht mehr umschicken, aber die Teile halten eh nur von 12 bis Mittags) werden heute getauscht und die Achsvermessung wird auch kostenfrei übernommen.
    Dann noch schnell zwei Spurstangenköpfe - darauf kommt's auch nicht an.
    Die Antriebswellen kann ich aber wohl zurücksenden... immerhin.

    Nun gingen dafür drei Monate ins Land.

    Werkstatt 1: alles fest. Das kann nur noch aus den ATW kommen.
    TÜV-Mensch: Hört sich stark nach ATW an oder sogar Getriebe.

    Euromaster in Lage war sich zu fein 30 Minuten vor(!) Feierabend eine Mutter der Spurstange zu lösen weil sie etwas fest hing (O-Ton: "Können wir auch, aber heute nicht mehr").
    Haben mich dann wieder nach Hause geschickt mit dem Hinweis doch bitte einen neuen Termin zu vereinbaren. Sowas unverschämtes habe ich noch nie erlebt.
    Habe sie dann am Wochenende mit einem Engländer gelöst, ohne wirklich ins Schwitzen zu kommen - 30 Sekunden. Naja.

    Es sind halt manchmal die kleinen Dinge des Lebens die einem einen Strich durch die Rechnung machen

    Danke für die Anteilnahme! Das nächste Problem kommt bestimmt (ich warte mal heute ab).

    Zur Ergänzung:

    Beim Tausch der Stoßdämpfer passt der original Staubschutz nicht mehr, da die Haken am unteren Ende fehlen. Zumindest bei den Bilstein B4.
    Ein paar Löcher reingefriemelt und Kabelbinder durch - sollte reichen.

    Die Gummiauflage für den Federteller ist seine 5 Euro wert. Das "Federspringen" ist verschwunden.

    Hinten: 1718048
    Vorne: 1683279

    Bild für vorne:



    Joa, das war's.

    Vielen Dank nochmal!

  20. #39
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Welche Schrauben am Rahmen meinst du denn? Und was sollten die normalerweise an Drehmoment haben?
    Aber super das du es gefunden hast und es bisher nicht mehr kommt.

  21. #40
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Hey

    Der Querlenker wird Rahmenseitig mit drei Schrauben befestigt.
    Vorne (eine Schraube, Axial) mit 175NM.
    Hinten (zwei Schrauben von unten nach oben durchgesteckt) 60NM.
    Eigentlich konnte ich alles bis zum "Klick" nachziehen.

    Das Traggelenk am Achsschenkel mit 70NM

    Wie nicht anders zu erwarten (ich hab's ja geahnt) wurde gestern nur die Achse vermessen und eingestellt.
    Die neuen Querlenker werden kommende Woche eingebaut da die Bühne mit einem Problemfall belegt war.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.