Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Druckdose hinüber

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    31
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Druckdose hinüber

    Hallo liebe ST-Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem:

    Bei meinem Focus Mk2 St ist wohl die Druckdose hinüber. Der Ladedruck steigt schon bei niedrigen Drehzahlen sehr schnell und hoch an. Er steigt deutlich über die üblicher 0,8 Bar, das Schätzeisen am Armaturenbrett schlägt fast voll aus.

    Dafür läuft der Motor bei 3500 bis 4000 Touren wie in einen Drehzahlbegrenzer. Nach der Meinung eines befreundeten Mechaniker hat sich wohl die Druckdose festgesetzt.

    Nun habe ich beim Fordhändler angerufen und habe die Info bekommen, dass es die Druckdose nicht einzeln als Ersatzteil gibt, sondern nur als Einheit mit Turbo und Krümmer! Das kann doch nicht richtig sein oder? Kann mir jemand mit der nötigen Teilenummer aushelfen oder mir eine günstigere Variante als ein neuen Turbo oder eine überteuerte Tuning-Druckdose nennen?

    Noch zur Info, mein St ist komplett Serie ohne Sw.

    Danke schonmal im voraus.

  2. #2
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Klingt eher nach Ladedruckregelventil.

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    31
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das wäre sogar die günstigere Variante. Kann ich eins von beiden ausschließen ohne die Teile zu tauschen?

  4. #4
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Bewegt sich das Gestänge der Druckdose noch?
    Wenn ja dann ist es das nicht.

    Und Wenn die Druckdose ausgelutscht ist dann hast überhaupt kein ld bzw. nur max 0,3 Bar

  5. #5
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Lass dir nicht so einen Stuss erzählen. Die Druckdose bekommste selbstverständlich einzeln. Die meisten Vertragswerkstätten tauschen aber gerne alles aus. Du kannst dir z.b. Die Dose von Forge kaufen oder nimmst eine originale die verstärkt ist, wie sie die Pumaschmiede anbietet. Kannst hier oft genug im Forum nachlesen. Wenn es die Druckdose ist würde ich sie gleich durch eine bessere ersetzen, wie das Ladedruckventil auch.

    @mpl
    Das kannste so nicht sagen, meine dose gibt solangsam auch den Geist auf. Äußert sich auch daran, dass er den Ladedruck nicht mehr ordnungsgemäß halten kann in den oberen Drehzahlen. Ich hab keine 0,3bar! Habe sie jetzt etwas nachgezogen und siehe da er hält den ladedruck wieder besser. Aber auf Dauer muss ich sie wechseln.
    Geändert von Darkrayn (28.10.2015 um 06:42 Uhr)

  6. #6
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Ich weiß hab schon genug getauscht, aber seine Symptome treffen nicht zu.

    Und was den Verkauf betrifft, es gibt die Dose bei Ford nicht einzeln sondern nur komplett mit Turbolader.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    31
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke schonmal für eure Antworten. Werde erstmal das Ladedruckregelventil tauschen. Klingt für mich einleuchtend und ist erstmal die günstigere Variante. Ich geb euch die Tage Bescheid obs funktioniert hat.


  8. #8
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von MPL Beitrag anzeigen
    Ich weiß hab schon genug getauscht, aber seine Symptome treffen nicht zu.

    Und was den Verkauf betrifft, es gibt die Dose bei Ford nicht einzeln sondern nur komplett mit Turbolader.
    Ich rede auch nicht von der Originalen, sondern von z.B. der Forge oder einer Originalen mit verstärkter Feder, die bei der Pumaschmiede angeboten wird.
    Die meisten Werkstätten tauschen gerne die komplette Einheit aus, obwohl oftmals nur die Dose defekt ist und Zubehör Dosen gibt es genug.

  9. #9
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Ja ich weiß das, nur die meisten Ford Händler wissen das nicht und im eti steht das sie den Lader komplett tauschen müssen.

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    31
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    So, Ladedruckregelventil ist getauscht. Funktioniert alles wieder so wie es soll

    Danke für eure Hilfe

  11. #11
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Ja das war ja einfach

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.