Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Motorschaden Focus ST MK3

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    13
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Motorschaden Focus ST MK3

    Bin seit heute im Forum
    Habe mit knapp 30.000 km einen kapitalen Motorschaden
    Fahrzeug hat knapp über 300 PS (Wolf-Tuning)
    Hat jemand damit Erfahrung?

  2. #2
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Hast Du Dich schon an Wolf gewendet und mal gefragt, wie es nun weiter geht?
    Eventuell haben die ja irgendeine Möglichkeit, wie Du zeitnah und verhältnismäßig günstig an einen neuen Motor kommst.
    Was ist eigentlich an Deinem Motor defekt?

    Übrigens reicht es völlig aus, wenn Du nur einen Thread zu diesem Tha aufmachst.

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    13
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Guten morgen,

    kurz mal zur Historie des Autos

    gekauft wurde das Auto im Februar 14 beim Fordhändler.
    Dann haben wurde das Fahrzeug zu Wolf gebracht 550km laut Rechnung. Hier wurde eine Leistungssteigerung ausgeführt auf 300PS (Leistungsstufe 2) Meines Wissens nach beinhaltet dies eine Optimierung des Steuergeräts, neue Auspuffanlage und andern Zündkerzen. Auch eine Sperre wurde nachgerüstet und noch Winterreifen gekauft.
    Auf der Rechnung steht ganz unten Unbedingt mit Super plus betanken und 0W40 beim Ölwechsel. Im Tankdeckel wurde von Wolf ein Aufkleber angebracht das Super plus verwendet werden muss im Motorraum ist kein Aufkleber oder Ölzettel mit der Ölbezeichnung.
    Ich habe das Auto abgeholt und nach ein paar Tagen ging es immer mal wieder in den Notlauf. Das Auto wurde wieder dem Fordhändler gebracht zur Fehlersuche. Ein Masssekabel am Getriebe war locker. Ford sagte Wolf hätte das Kabel nicht korrekt angezogen, Wolf sagte zunächst Sie hätten das Kabel nicht gelöst später sagte man beim nächstenmal kommt man uns entgegen. Rechnung haben wir hier nicht bekommen von Ford.
    Mit 20tkm wurde von der Fordwerkstatt ein Kundendienst durchgeführt. Hier wurde 5W30 Öl eingefüllt. Dezember 14
    Mit 25tkm kamen neue Bremsen und eine neue Kennzeichenleuchte. Februar 15
    Im März 15 leuchtete wieder Motorstörung auf. Auto kam zum Fordhändler und wurde ausgelesen.
    Mit 38tkm hatte das Auto auf der Autobahn schlagartig keine Leistung mehr und wurde vom ADAC zum Fordhändler geschleppt. Nach ein wenig hin und her wurde hier der Turbo auf Garantie getauscht. Schaden war Ende August. Fahrzeug stand dann 3 bis 4 Wochen beim Fordhändler da es nicht dringend benötigt wurde.
    Am 04.10 hat es auf der Autobahn einen Schlag gegeben und stark qualmt. Immer noch 38tkm. Das Fahrzeug wurde wieder vom ADAC zum Fordhändler abgeschleppt.
    Als der Unterbodenschutz abgebaut war sah man ein loch in Ölwanne und Motorblock. Es sieht aus als wäre ein Pleul abgerissen und der Rest hätte um sich geschlagen. Ich selber habe das Auto nicht gesehen von unten. Wenn man in den Motorraum schickt kann man die Ölpumpe sehen.
    Nachdem der Fordhändler gesagt hat das eigentlich keine Garantie mehr besteht habe ich mich mit Wolf in Verbindung gesetzt. Zuerst ging Wolf am Telefon davon aus das beim Einbau vom Turbo evtl. ein Fehler passiert ist sagte dann aber das ich das Auto vorbeiringen soll und er sich dann um die Abwicklung kümmert.
    Also habe ich ein Autohänger gemietet und hab das Auto zu Wolf gefahren. Da Sie viel zu tun hatten wurde ich eine Woche später darüber informiert das Wolf keine Garantieansprüche übernimmt, da jemand anderes einen Ölwechsel ausgeführt hat. Sie würden uns für 8500€ einen neuen Motor einbauen.
    Habe das Auto jetzt wieder abgeholt und zum örtlichen Fordhändler gestellt.

    Schaden ist also mindestens ein abgerissenes Pleul, große Löcher in Motorblock und Ölwanne.

    Hat schon einmal jemand ähnliche Schäden gehabt oder habt Ihr Vorschläge wie ich weiter vorgehen kann?
    Ich habe überlegt einen Sachverständigen der DEKRA einzuschalten um die Ursache für den Schaden zu suchen.

    Das Fahrzeug ist inzwischen abgemeldet.



    Ich bin über 50 und das hier sind meine ersten Beiträge in einem Internetforum. Das zweite Thema war ein Versehen bitte um Verständniss.

    Gruß Arthur

  4. #4
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    So da wolf sich querstellt ist wichtig zu wissen ob du beim ölwechsel vorher gesagt hast das unbedingt 0w40 rein soll? Wenn nicht sieht das schlecht aus, sonst kannst es der ford werkstatt anhängen.


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    13
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Ölsorte

    hallo
    Auf die Verwendung der Ölsorte wurde auf der Rechnung hingewiesen. Die ist normalerweise bei der Buchhaltung auf keinen Fall im Auto.
    zum Hinweis der zu verwendenden Benzinsorte,100 Oktan, wurde im Tankdeckel ein grosser Aufkleber angebracht.
    Ich suche derzeit keinen schuldigen sondern zuerst mal die Ursache.
    Ich glaube auch nicht dass Ford schlechtes Öl verwendet

  6. #6
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    also wenn dir wirklich irgendwo nen pleuel durchgeflogen ist kanns ja eig nur 2 möglichkeiten geben entweder pleuel hatte nen produktionsfehler oder es wurde zu viel kraft aufs pleuel ausgeübt was darauf schliesen würde das wolf scheisse abgestimmt hat. vlei hat jmd anderes dazu ne idee ich kenn mich mit dem mk3 net so aus.


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    Zitat Zitat von Skizirkus Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht dass Ford schlechtes Öl verwendet
    da irrst du dich, Ford schreibt nur ein Öl vor welches die Mindestanforderung erfüllt.
    Zudem hat es noch ein abgesenkten HTHS und somit wird es bei hohen Schergefälle deutlich dünner und kommt im Bereich der Mischreibung.

    Das war auch der Grund wieso es beim Focus RS bei Tests mit dem Standardöl 5w30 zu Motorschäden kam (Pleuellagerschaden), darum wurde von Ford statt 5w30 ACEA A1/A5 das 0w40 ACEA A3 vorgeschrieben.

    Gleiche Pleueellager wie RS hat auch der ST

  8. #8
    Lehrling Avatar von 5ender4ever
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    kutenholz
    Beiträge
    225
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich kann mir gut vorstellen das es ein Zusammenspiel von allem wahr.
    Leistungssteigerung, falsches Öl usw.
    Hast du den immer warm und kalt gefahren?

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    "Auf der Rechnung steht ganz unten Unbedingt mit Super plus betanken und 0W40 beim Ölwechsel"
    Selber Schuld kann man dazu nur sagen, Wolf hat sich damit abgesichert und von Ford wirst du keinen neuen Motor bekommen da Motortuning.
    Wie man solange mit einen falschen Ölsorte durch die Gegend fahren kann, ist mir sowieso ein Rätsel.

    Du hast ja einen dicken Geldbeutel, daher halb so schlimm. Wenn nicht kann man dich echt nur noch auslachen.....

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von 5ender4ever Beitrag anzeigen
    Hast du den immer warm und kalt gefahren?
    Das spielt eine ziemlich untergeordnete Rolle, wo durch der Schaden schliesslich entstanden ist.
    Wenn man keine Ahnung hat lieber mal die Fresse halten.....

  11. #11
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Zitat Zitat von Crash0verride Beitrag anzeigen
    "Auf der Rechnung steht ganz unten Unbedingt mit Super plus betanken und 0W40 beim Ölwechsel"
    Selber Schuld kann man dazu nur sagen, Wolf hat sich damit abgesichert und von Ford wirst du keinen neuen Motor bekommen da Motortuning.
    Wie man solange mit einen falschen Ölsorte durch die Gegend fahren kann, ist mir sowieso ein Rätsel.

    Du hast ja einen dicken Geldbeutel, daher halb so schlimm. Wenn nicht kann man dich echt nur noch auslachen.....

    Bissle freundlicher bleiben hier im Forum
    Sonst sinkt das Niveau noch weiter

    Mit dem Öl ist klar ein Fehler

  12. Die folgenden 4 Benutzer bedankten sich bei ThiliST für diesen nützlichen Beitrag:

    m-arcus (01.12.2015),Madders (06.12.2015),Skizirkus (01.12.2015),ST Chris (03.12.2015)

  13. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    13
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Wenn 5W30 so schädlich für den Motor ist gibt es doch bestimmt öfter Motorschäden. Hat jemand hier ein Gutachten oder etwas das das 5W30 Öl für Motorschäden verantwortlich ist?
    Ich werde nochmal beim Fordhändler nachfragen welches Öl genau er eingefüllt hat.

    Wäre dieses Öl ausreichend gewesen?
    https://www.motor-oel-guenstig.de/Mo...oel::1676.html
    Ich weiß hier schwören viele auf mobil1 Öl aber das Öl aus dem Link würde ja auch alles von Wolf geforderte erfüllen. Genauere Spezifikationen hat er nicht angegeben.

    Ist es in euren Augen ausreichend das ganze auf der Rechnung zu vermerken und nicht im oder am Fahrzeug? Ölzettel oder Aufkleber im Motorraum?

    Ich war immer der Meinung im RS ist ein Volvo Motor verbaut. Sind die Pleullager tatsächlich Baugleich oder "nur" aus dem selben Material bzw. selbe Legierung?

    Ich sag es nochmal, mir geht es nicht nur darum einer Person oder Firma die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich würde nur gerne falls ich den Motor austauschen lasse nicht das selbe nochmal erleben.
    Zum warm und kaltfahren, ja wurde immer gemacht. War auch eine der ersten Fragen von der Firma Wolf.

    Das ganze ist ja nur kurz nach dem Austausch des Turbolader passiert, könnte hier ein Zusammenhang bestehen?

  14. #13
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Herzliches Beileid erstmal von mir.

    Mir wurde mal gesagt der der MK3 2.0 ist mit seiner Serienleistung schon ziemlich am maximum.
    Der Abriss vom Pleul spricht ja schon dafür... Natürlich kann es auch ein Materialfehler sein! Vllt. auch beides ? Das Harte Setup hat es dann zerissen?


    Zu deinen fragen:
    Ja der RS hat auch den Volvo Motor drin, allerdings sind dort einige änderungen vorgenommen wurden.

    Zum Thema Öl, dank dem lobbyismus fährt Ford solche Schrottöle! Da gehts um Millionen Verträge zwischen Ford und z.b Castrol! In den USA reichen da auch diese lustigen Spezifikationen, da dort max. 120 gilt. Sprich keine Autobahn ballerei über dutzende von Kilometer.
    Leider reicht der hinweiß auch auf deiner Rechnung, zudem könnte "Wolf" es auch nur als empfehlung bezeichnen... Das Gegenteil zu beweißen ist schwer " da für das Auto freigegeben".
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  15. #14
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    was den schaden angeht da kannst nur einen gutachter beauftragen der dir genau sagen kann was genau passiert ist. zb zu viel druck und pleuel hat auf wiedersehen gesagt oder halt materialfehler. so aus der ferne kann man dazu nicht viel schreiben. die motoren ausm st/rs mk2 sind völlig anders zu deinem also kann man das nicht direkt mit den ölen vergleichen nur weil viele auf 0w40 schwören beim 2er st/rs heist das nicht das das für deinen auch gut ist. aber da wolf dir das vorgeschrieben hat soll das da auch rein. ob es nun wirklich am öl lag kann wie gesagt nur ein gutachter dir sagen. wer den schaden dann bezahlen soll ist halt ne heise frage. hast du denn bei ford ausdrücklich gesagt das sie 0w40 reinkippen sollen? ich sage meinem immer was er genau machen soll und was net.

    was mich auch interessieren würde wäre was ist wenn ein gutachter rausfindet das der schaden nicht am öl lag sondern an zu extremer abstimmung oder materialfehler. wer übernimmt dann den schaden kann sich wolf dann immer noch raus reden wenn man nachweisen kann das das öl keine rolle gespielt hat? das wäre mal ne interessante sache.

    motorentechnisch scheint der mk3 echt net gut dazustehen kenne selber schon welche die andauernd probleme hatten mit motor und turbolader etc. beim mk2 sieht man das kaum die meisten fehler sind da meisten elektronik fehler oder halt zylinderwandriss. aber da kann man wenigstens was dagegen machen.

    wenn der neue rs auch so anfällig wird na dann viel spas

    egal back to topic. vlei findest du ja auch einen gebrauchten motor was ich eher für unwahrscheinlich halte ist halt ne echt beschissen gelaufene story bei dir. trotzdem viel glück.

    beim nächsten mal vlei woanders abstimmen lassen


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

  16. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ganz zu Schweigen davon dass du den Motor noch nicht mal richtig eingefahren hast und schon eine Software draufknallst.
    Gutachter kannst dir Schenken, die Ford Werkstatt hat das eingefüllt was Ihnen Ford vorgibt.
    Sobald während der Garantie ein anderes Öl reinkommt erlischt jeder Garantieanspruch, ausserdem die werden mit Sicherheit dein Steuergerät überprüfen.
    Dann werden die Vorgaben die Tunes nicht eingehalten, fährt fröhlich froh druch die Gegend bzw. jagt das Auto richtig und wundert sich dann das man einen Motorschaden bekommt.


    Für das nächste mal benutz doch vorher erstmal deinen Kopf, sofern du das kannst.
    Geändert von Crash0verride (02.12.2015 um 14:39 Uhr)

  17. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von ThiliST Beitrag anzeigen
    Bissle freundlicher bleiben hier im Forum
    Sonst sinkt das Niveau noch weiter

    Mit dem Öl ist klar ein Fehler

    Nö ich sage direkt was ich denke, sprich ich bin allergisch gegen Bullshit was manche von sich geben.
    Was das Problemkind angeht gegen Dummheit ist eben kein Kraut gewachsen.

  18. #17
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Auch wenn Du sagst was Du denkst mußt Du ja niemanden beleidigen !
    Sei es durch den Satz , fresse halten oder als Dumm zu betiteln !

    Die Regel bist Du ja hier im Forum eingegangen , sonst bist Du hier echt fehl am Platz .
    Geändert von st dave (02.12.2015 um 14:55 Uhr)

  19. #18
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Zitat Zitat von Crash0verride Beitrag anzeigen
    Nö ich sage direkt was ich denke, sprich ich bin allergisch gegen Bullshit was manche von sich geben.
    Was das Problemkind angeht gegen Dummheit ist eben kein Kraut gewachsen.
    hier hast du dich an ein paar Regeln zu halten und beleidigt wird hier niemand!!!
    und nich gleich wieder ankommen mit so ein Scheiß Forum
    es soll einfach niemand beleidigt werden
    Danke

    und ich rede nix gut von dem Motorschaden ist halt so und es wird normal diskutiert über die proplematik

    um einen neuen Motor wird er nicht herrum kommen, und für mich liegt auch klar auf der Hand dies muss er aus eigener Tasche bezahlen

    was ich mich noch wissen würde gerne, wusstes du direkt nach dem Service das dir 5W30 eingefüllt wurde?

  20. #19
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Zitat Zitat von Crash0verride Beitrag anzeigen
    Ganz zu Schweigen davon dass du den Motor noch nicht mal richtig eingefahren hast und schon eine Software draufknallst.
    Gutachter kannst dir Schenken, die Ford Werkstatt hat das eingefüllt was Ihnen Ford vorgibt.
    Sobald während der Garantie ein anderes Öl reinkommt erlischt jeder Garantieanspruch, ausserdem die werden mit Sicherheit dein Steuergerät überprüfen.
    Dann werden die Vorgaben die Tunes nicht eingehalten, fährt fröhlich froh druch die Gegend bzw. jagt das Auto richtig und wundert sich dann das man einen Motorschaden bekommt.


    Für das nächste mal benutz doch vorher erstmal deinen Kopf, sofern du das kannst.

    Halt den Ball mal was falscher. Hier interessieren technische Fragen und kein dummgeschwätz und Beleidigungen! Deine Ausdrucksweise solltest du mal stark überdenken!!!

    Einfahren? Woher kommt denn diese Weisheit?

    Beim Materialfehler kann der gutachter sehr wohl helfen! Im Zweifel entscheidet das nicht Ford sondern ein Gericht!
    Von daher wäre es ein Versuch Wert.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  21. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    13
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Motorenöl

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Euer Bemühen.

    Einige Antworten und aber auch Fragen von Euch haben mich ein großes Stück weiter gebracht.

    Unser gesammter Fuhrpark wird von Fachwerkstätten der jeweiligen Autohersteller gewartet. Wegen des Öls habe ich mir daher nie Gedanken gemacht.

    Der ST ist nicht unser erstes und auch nicht letztes Leistunggesteigerte Fahrzeug.

    Gerne würden wir den ST durch den neuen RS mit Allrad ersetzen.

    Das haben wir aber auf Eis gelegt.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.