Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: In der Elektrik ist der Wurm drin

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    31
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    In der Elektrik ist der Wurm drin

    Hallo Leute,

    ich bin grad nach hause gefahren und da passierte während der Fahrt folgendes:

    Das rote Handbremssymbol ging an
    Die Außentemperaturanzeige im Display zeigte nur noch Striche
    Kurz darauf ging die komplette Innenraumbeleuchtung an
    Beim Blinken (Blinker gehen noch) kommt kein Relaisklackern mehr
    Fernlicht und Blinker werden nicht mehr in Armaturenbrett angezeigt

    Als ich den Focus ST abstellte, hab ich gemerkt, dass der Kofferraum nicht mehr auf geht
    Die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr (springt sofort wieder auf)
    Die Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus

    Nun musste ich die Batterie abklemmen, da mir die Innenraumbeleuchtung (Fußraum) sonst die Batterie leer gesaugt hätte.

    Ich hab die Suche benutzt, es gab schon einen identischen Fall, der Thread ist jedoch ohne Ergebnis in anderen Problemen abgedriftet. Vielleicht hätte sonst jemand so ein Problem. Danke schonmal fürs mithirnen.

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Klingt nach Batterie oder Lichtmaschine. Startet der Hobel wieder?

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    31
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ja, starten lässt er sich ganz normal.

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    31
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Kann man sich auf das Voltmeter in der Onboard-Diagnose verlassen? Die Batterie ist schon etwas platt (im Stand 12.1V) wenn ich den Motor anlasse steigt die Spannung auf 14,1 bis 14,3 Volt. Wenn diese Werte Stimmen, müsste die Lima doch in Ordnung sein.

    Hab jetzt die Batterie ans Ladegerät gehängt. Mal schauen obs was bringt.

  5. #5
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Habe letztens ein ähnliches Problem gehabt. Meldung im Display :"Motorsystem Störung ,verminderte Beschleunigung". Der Fehlercode wies auf "Elektrikfehler Drosselklappensensor" hin. Beim Messen (Kaltstart) zeigte sich ,daß die Bordspannung auf 8 Volt sank. Da spinnt dann das Steuergerät,es braucht 10 Volt . Die Batterie war damit leicht am Ende und wurde ausgetauscht. Problem beseitigt.
    Dingens oder so...

  6. #6
    Lehrling Avatar von Bodom
    Registriert seit
    06.08.2014
    Ort
    Aldingen
    Beiträge
    135
    Bedanken
    16
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Moin moin,
    Ich hab ein mehr oder wenig nervig-beschissenes Problem:
    Mein ST hat jetzt nach 4 Tagen Standzeit keinen Saft mehr. Hab weder Licht noch Radio noch sonst irgendwas angelassen (hatte vor 2 Monaten erfolgreich vergessen das Radio auszumachen und hatte ebenso keinen Saft mehr). Es geht absolut gar nichts mehr und ich krieg den ST nur noch mit dem Schlüssel auf.

    Ist vielleicht die Lichtmaschine am Sack? Irgendwas muss ja den Strom fressen. Und ich weiger mich zu akzeptieren, dass eine fast neue Autobatterie nach 4 Tagen einfach leer ist, sobald das Auto nicht mehr bewegt wird.

    Dachte, ich mach dazu mal keinen neuen Fred auf, da es ja prinzipiell auch eine wurmige Elektronik ist.

  7. #7
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Also als erstes mal Batterie komplett voll laden. Dann am besten mit einem Batterietestgerät prüfen ob sie noch in Ordnung ist. Kann sein das sie hinüber ist wenn sie zu lang bzw zu oft tiefentladen war. Wenn das passt zieht dein ST irgendwo Ruhestrom. Dann musst du eine Ruhestromprüfung machen. Motorhaubenschloss verschließen bei geöffneter Motorhaube dann das FZ zusperren ca 45 min. bis 60min. warten dann musst du den Strom am Batterie minus Pool messen. Entweder mit einer Ampere Zange oder dem Multimeter in Reihe geschalten. Aber Vorsicht erst auf Ampere dann auf mA messen weil sonst ist die mA Sicherung im A..... Wenn du dann einen Ruhestrom über 40mA hast zieht dein ST Strom. Dann jede Sicherung ziehen und schauen ob sich der Wert ändert (muss logischerweise fallen), die Sicherung aber nicht wieder einstecken sonst wacht das Fahrzeug auf und außerdem die Sicherung für die Alarmanlage nicht ziehen sonst meldet sich der ST ebenfalls

  8. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Athenaracing für den nützlichen Beitrag:

    Bodom (02.01.2016)

  9. #8
    Lehrling Avatar von Bodom
    Registriert seit
    06.08.2014
    Ort
    Aldingen
    Beiträge
    135
    Bedanken
    16
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Wäre aber ziemlich für'n A****, wenn die Batterie am Sack ist, da sie ja auch gerade mal einen Monat alt ist.

    Aber die Prüfung auf Ruhestrom kann ich mal machen. Hab halt bissel Angst davor, dass die Lichtmaschine die Batterie halt einfach nicht mehr (richtig) lädt.
    Bin jetzt erstmal knappe 50km gefahren nach Starthilfe und bin mal gespannt, ob er heute Mittag wieder anspringen will. *hoff*

  10. #9
    naja08
    Gast
    asdf er Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
    Geändert von naja08 (14.03.2020 um 22:44 Uhr)

  11. Der folgende Benutzer bedankt sich bei naja08 für den nützlichen Beitrag:

    Bodom (02.01.2016)

  12. #10
    Lehrling Avatar von Bodom
    Registriert seit
    06.08.2014
    Ort
    Aldingen
    Beiträge
    135
    Bedanken
    16
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Bin aktuell leider nicht zu Hause und kann dadurch erstmal noch nicht in Ruhe testen (grad in Ulm im Urlaub), ob ich einen zu hohen Ruhestrom hab. Ich hoff jetzt einfach mal, dass sich das die Tage nicht wiederholen wird und ich doch etwas angelassen habe, ohne dass ich mich daran erinnern kann.

    Aber schon mal vielen Dank für eure Antworten!

  13. #11
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Dann mess doch einfach mal die Ladung der Lm bei Motorlauf und allen Verbrauchern eingeschaltet und ausgeschaltet.

  14. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    31
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hy Leute,

    war in letzter Zeit wenig online, daher konnte ich erst jetzt schreiben. Mein Mechaniker hat den Fehler gefunden.

    Mein Beifahrer hat anscheinend mit seinen Füßen im Beifahrerfußraum so rumgetobt, dass er am dortigen Sicherungskasten ein Kabel gelockert hatte. Meinem Mechaniker ist das aufgefallen, als er dabei war alle Sicherungen durchzumessen.

    Als der Stecker wieder an Ort und Stelle war, funktionierte wieder alles.

    Danke für eure Unterstützung!

  15. #13
    Spinner Avatar von MisterFocus
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    997
    Bedanken
    1
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von RT-ST Beitrag anzeigen
    Hy Leute,

    war in letzter Zeit wenig online, daher konnte ich erst jetzt schreiben. Mein Mechaniker hat den Fehler gefunden.

    Mein Beifahrer hat anscheinend mit seinen Füßen im Beifahrerfußraum so rumgetobt, dass er am dortigen Sicherungskasten ein Kabel gelockert hatte. Meinem Mechaniker ist das aufgefallen, als er dabei war alle Sicherungen durchzumessen.

    Als der Stecker wieder an Ort und Stelle war, funktionierte wieder alles.

    Danke für eure Unterstützung!
    Dann weißt du ja wem du die Rechnung schicken kannst
    Änderungen:

    - Leistung ​310PS / 545NM
    - BlockMod
    - 3" Downpipe
    - 200-Zeller KAT mit EG
    - Cobra 3" AGA mit Klappensteuerung
    - SUV von PS
    - Forge Druckdose mit gelber Feder
    - RS Kupplung
    - SF Hoses Silikonschläuche in weiß
    - PS Drehmomentstütze
    - K&N 57i CAIS
    - Airtec Gen3 LLK in schwarz
    - Dreamscience Mod C
    - IQ Engineering LPG Anlage
    - Tomason TN1 18" in Subaru GK1 Gold
    - Eibach ProKit Federn
    - LED Tagfahrlicht

  16. #14
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Nur Interessehalber, wieviel Ampere hatte er Ruhestrom?

  17. #15
    Lehrling Avatar von 5ender4ever
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    kutenholz
    Beiträge
    225
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von RT-ST Beitrag anzeigen
    Hy Leute,

    war in letzter Zeit wenig online, daher konnte ich erst jetzt schreiben. Mein Mechaniker hat den Fehler gefunden.

    Mein Beifahrer hat anscheinend mit seinen Füßen im Beifahrerfußraum so rumgetobt, dass er am dortigen Sicherungskasten ein Kabel gelockert hatte. Meinem Mechaniker ist das aufgefallen, als er dabei war alle Sicherungen durchzumessen.

    Als der Stecker wieder an Ort und Stelle war, funktionierte wieder alles.

    Danke für eure Unterstützung!

    Hatte ich auch, das passiert auch ziemlich vielen anderen.
    Ich verstärke diese Verkleidung nun mit einer ganz dünnen Balsaholzplatte die ich auf der Rückseite fest mache, dann kann man da nicht mehr so einfach durchstochern^^

  18. #16
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    wat habt ihr für beifahrer die dort rumtrampeln ?!?
    oder fahrt ihr so schrecklich , dass die da vor panik mitbremsen ?

  19. #17
    Lehrling Avatar von 5ender4ever
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    kutenholz
    Beiträge
    225
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Nö das nicht, ich denke aber die kommen da einfach mit den Füßen ran wenn die sich neu sortieren müssen nach dem beschleunigen

  20. #18
    Grünschnabel Avatar von TF-ST
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Ludwigsfelde
    Beiträge
    14
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    bodom hast du schon was raus wegen deiner batterie??

    ich habe das selbe problem.

    kurz vor weihnachten stand mein st 3 tage und es ging nichts mehr,
    musste auch mit schlüssel öffnen.

    habe die batterie voll geladen.

    hat auch keine warnlampe gebrannt.

    also alles normal wie immer. bin den feiertagen relatiev oft gefahren und war auch alles inordnung.

    jetzt stand der st wieder 2 tage, nun wollte ich gestern abend zur nachtschicht fahren, und das auto war wieder komplett tod.
    bzw die batterie.

    >.<

  21. #19
    Möchtegern Avatar von Fredivoss
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    301
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Bei meinem ist mir letztens aufgefallen,daß der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite bei stärkeren Erschütterungen mal zwischendurch aus ging. Zuerst tippte ich auf einen kaputten Brenner oder Kabelbruch (Xenon). Seit ich aber mal alle Sicherungen gecheckt und noch mal nachträglich in ihre Fassungen gedrückt habe,ist das Problem verschwunden. Es hatten sich wohl ein paar davon im Lauf der Jahre gelockert...Hört sich simpel an,aber besser mal diesen Punkt testen,bevor man in teure Ersatzteile investiert.
    Dingens oder so...

  22. #20
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Zitat Zitat von TF-ST Beitrag anzeigen
    bodom hast du schon was raus wegen deiner batterie??

    ich habe das selbe problem.

    kurz vor weihnachten stand mein st 3 tage und es ging nichts mehr,
    musste auch mit schlüssel öffnen.

    habe die batterie voll geladen.

    hat auch keine warnlampe gebrannt.

    also alles normal wie immer. bin den feiertagen relatiev oft gefahren und war auch alles inordnung.

    jetzt stand der st wieder 2 tage, nun wollte ich gestern abend zur nachtschicht fahren, und das auto war wieder komplett tod.
    bzw die batterie.

    >.<
    Hast die Ruhestromprüfung schon gemacht?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.