Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Esp Problem

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    57
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Esp Problem

    Hallo Leute, leider habe ich nix in der Sufu gefunden was zu meinem Problem passt.

    Ich fahre einen ST mk2 Facelift (2009er) verbaut ist K&n Kit, Software, 200er + DP kombi.

    Ich hatte bisher keine Problem mit dem Esp, habe vor 3 Wochen Winterreifen montiert war auch alles ok.
    Heute ist die gelbe ESP lampe angegangen also dieses kleine auto mit bremsspuren und ich bekomme die nicht mehr aus.
    In den Meldungen im BC ist auch nix hinterlegt. ESP Taste drücken bringt nix und Auto neustarten auch nicht.

    Ist das überhaupt ein Fehler oder kann das auch ein Problem mit den Reifen sein z.B. wenig Profil?

    Kennt einer das Problem??

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    die esp leuchte steht für verschiedene fehlermeldungen.
    ergo auslesen lassen

    und dazu gibt hier eigendlich riesige threads...

  3. #3
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    BadFocus hat eigentlich schon alles gesagt was du wissen solltest, stellt sich nur die Frage ob du die Möglichkeit hast es selber auszulesen oder du in die Werkstatt musst. Ich an deiner Stelle empfehle dir einen Bluetooth OBD Adapter (Für Android) oder einen WLAN OBD Adapter(glaub ich) für (iOS) zu kaufen, dann kannst du das selber machen mit einem dementsprechendem Programm und dann die Fehlercodes hier im Forum suchen oder einfach bei google. Und so teuer ist das Zeugs nicht, gibts bei Amazon für 20€

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    57
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    hab eben ausgelesen

    P0101-Antriebstrang
    ,,Mass or Volume Air Flow Circuit Range/Performance Problem"

    könnt ihr damit was anfangen?

  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    p0101 , hast du genau das mal in der suche eingegeben ?
    glaub das ist lesestoff bis neujahr

  6. #6
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Könnte durch dein K&N Kit sein das du da irgendwo ne Undichtigkeit hast wo er Falschluft zieht.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    57
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ja soll halt der Luftmassenmesser sein so was ich bisher alles gelesen hab. Hab auch nur den Fehler und keinen anderen. Wenn das an der offenen Ansaugung liegt wundert es mich, dass der Fehler erst jetzt kommt hab die Modifikation schon seit fast 2 Jahren verbaut.

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    57
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust zu Ford zu fahren. Hier bei uns sind das die größten Wich... die man sich vorstellen kann.
    Ich frag lieber hier und mach es selber.

    Also als 1. gucken ob ne Dichtung ko ist und er falsche Luft zieht.
    wenn nein dann 2. LMM wechseln ?

  9. #9
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Genau schau mal ob du was findest wo er falschluft zieht, ansonsten bau mal auf original um wenns geht oder reinige einfach mal deinen filter. kann alles schon helfen. LMM ist teuer außer du hast jemand im bekanntenkreis der dir seinen mal leihweise geben kann

    edit: bei mir wars z.B mal so, ich hab die RS Ansaugung drin, mit original filter kam immer der ESP Fehler. mit dem K&N XStream nicht.
    irgendwann haben wir dann mal meine Ansaugung abgedrückt um nach undichtheiten zu schauen (allgemein) und siehe da, der kleine anschluss vom unterdruckschlauch an der ansaugrohr war undicht, denke mal daran hat es sicherlich dann gelegen das bei mir auch immer der fehlelr kam mit original filter da er da mehr von wo anderst luft gezogen hat wie durch den originalen (Strömungswiederstand und so Zeug)

    Ist
    Geändert von lippsen (22.12.2015 um 19:01 Uhr)

  10. Der folgende Benutzer bedankt sich bei lippsen für den nützlichen Beitrag:

    Vinnie8282 (01.01.2016)

  11. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    8
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen

    ESP Problem

    Hallo Zusammen!

    Auf der Suche nach Lösungen für das bekannte ESP Problem, bin ich in dieses Forum gelangt!

    Ich fahre einen 2006er ST mit recht umfangreichen Umbauten motorseits, als da wären:

    HG Motorsport LLK,
    Hardpipe Kit,
    RS Ansaugung (mit K&N Sportluftfilter),
    AS Performance Ansaugbrücke,
    Symposer deaktiviert,
    Blockmod,
    HD Ladedruckventil,
    Platin Zündkerzen
    Geschlossenes SUV von Forge,
    Mongoose Downpipe,
    200 Zellen HJS Kat,
    3" AGA von Mongoose
    Härtere Drehmomentstütze,
    RS Kupplung........

    und bestimmt habe ich noch was vergessen!

    Nun ist es so, das ich das selbe Problem habe, wie es viele ST Fahrer beschreiben.
    Manchmal trete ich bei geringerer Geschwindigkeit kräftiger aufs Gas und der Wagen beschleunigt nicht richtig, stattdessen "hustet er" etwas (Sorry, ich weiß nicht wirklich wie ich das Problem genau beschreiben soll).
    Ich meine jetzt nicht, das er Stottern, oder ruckeln würde- davon ist nichts zu merken, aber aus der AGA hört man Geräusche, die sich etwa wie Zündaussetzer anhören.
    Wenn ich dann kurz Gas wegnehme und etwas vorsichtiger beschleunige ist alles wieder OK.
    Wird dann aber mal das Auto über 5500 U/Min ausgedreht, gibt es einen kaum merklichen Ruck und die ESP Leuchte geht an mit dem Hinweis "ESP Fehlfunktion.", es verliert aber definitiv nicht (bzw nicht spürbar) an Leistung

    Folgende Fehler tauchen dann im Fehlerspeicher auf:

    U2023- Netzwerk
    P0136- Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe1-Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 2...... (wegen des Kats und Winkeladapters logisch)
    P0101- Luftmassenmesser/Luftmengenmesser-Bereichs-/Funktionsfehler

    Liegt der Fehler evtl beim umgebauten Ansaugtrakt mit originalem LMM?

    Wenn der Luftmassenmesser "richtig kaputt" wäre, sollte ich das ja permanent spüren und nicht nur sporadisch, korrekt?

  12. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Müchen
    Beiträge
    9
    Bedanken
    1
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Servus,

    verdreh den LMM mal und probier verschiedene Stellungen. ( Anströmung )

    Gruß

    Sam

  13. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Sam2.5 für den nützlichen Beitrag:

    Vinnie8282 (01.01.2016)

  14. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    8
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo und Vielen dank!

    Den Tip habe ich grade auch schon per PN erhalten!
    Ich werde das Morgen vormittag direkt ausprobieren und mich so dermassen freuen, wenn ihr beide recht behalten solltet!

  15. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    8
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Soooo......

    Ich habe den LMM vorgestern auf euer freundliches anraten etwas gedreht ( auf die 4 Uhr Position)!


    Auf der Autobahn konnte ich dann tatsächlicih bis 6000 UpM drehen bis der ESP Fehler wieder auftauchte,

    AAAABER.....

    jetzt ist "nur noch" der Fehler U2023 - Netzwerk hinterlegt.

    Was meint Ihr:

    MAPT Sensor verdreckt, oder defekt?

    Ich frage deshalb, weil mir eingefallen ist, dass ich 2 mal schon bei bestehendem ESP Fehler keine Öl Temp anzeige hatte- bzw, die Nadel auf Null Stand und mit Löschen des Fehlerspeichers plötzlich dann wieder die korrekte Temperatur anzeigte!

  16. #14
    Möchtegern Avatar von lippsen
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    72555 Metzingen
    Beiträge
    421
    Bedanken
    41
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Ist der U2023 nicht ein Fehler der dauerhaft angezeigt wird und nix zu heißen hat?!

  17. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    8
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das wäre zwar schön, aber dabei muss ich mich dann leider doch fragen, warum die ESP Fehlfunktion weiterhin auftritt!

  18. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Müchen
    Beiträge
    9
    Bedanken
    1
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Servus,

    vllt. Druckseite undicht oder der MAP labert Schrott.

  19. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    8
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Kennt jemand einen Guten Trick, wie man den MAP Sensor gut herausbauen kann?

    Des ist ja leider etwas blöde gelegt.

  20. #18
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Wenn du den Luftmassenmesser mal ausgebaut und gereinigt hast und er den Fehler immer noch anzeigt dann schätz ich auf Undichtigkeit. Deswegen auch der Lambdasonden Fehler. Ohne das richtige Werkzeug ist das schwer festzustellen. Interessant wär mal zu schaun im Datalogger den IST wert vom Luftmassenmesser unter der fahrt ober er auch richtig misst. Abgasrelevante Fehler treten ja erst alle 3 Fahrzyklen auf. Wir ham son gerät des schließt du vorne an die ansaugung an und drückst rauch durchs Ansaugsystem mit einstellbarem Druck. Das ding ist Goldwert . So Ferndiagnosen sind immer schwierig. Hörst du was auspfeifen im Stand wenn du Gas gibst?

  21. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    8
    Bedanken
    4
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo!

    Wie gesagt- der einzige Fehler (welcher nach drehen des LMM auf die 4 Uhr Stellung) der im Steuergerät abgespeichert ist, ist der Netzwerkfehler U2023!
    An der Lambdasonde ist wegen des 200 Zellen Metallkats ein Winkeladapter montiert.

    Denkst du das Problem kommt daher?

    Was meinst Du mit auspfeifen im Stand beim Gasgeben?

    Das Turbogeräusch ist bedingt durch den Umbau der Ansaugung sehr present.( was mit persönlich ausgesprochen gut gefällt)

    Leider habe ich so ein Gerät zum Abdrücken nicht zur Verfügung aber ich kann mir durchaus sehr gut vorstellen, das es perfekt ist um Undichtigkeiten zu finden!
    Geändert von Vinnie8282 (01.01.2016 um 20:49 Uhr)

  22. #20
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Also ich schätze das der LMM gut arbeitet und nicht kaputt ist. Dein Ansaugsystem ist einfach irgendwo undicht. Wenn der Fehler erst kommt bei 6.000 RPM dann ist der Fehlerbeschissen zu finden ohne das richtige Werkzeug. Schau alle schläuche an am besten ausbauen und schau auch auf die Unterdruckschläuche die gerne mal geknickt werden und dann undicht sind.

  23. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Athenaracing für den nützlichen Beitrag:

    Vinnie8282 (01.01.2016)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.