Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zahnriemen, Wapu und Keilriemen- wechsel, dabei auch Kurbelwellensimmering tauschen?

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Zahnriemen, Wapu und Keilriemen- wechsel, dabei auch Kurbelwellensimmering tauschen?

    Hallo zusammen,

    Bei mir steht der Zahnriemenwechsel inklusive Spannrolle, Umlenkrolle, Wapu und Keilriemen an.

    Nun frage ich mich ob es Sinn macht ebenfalls auch den Kurbelwellensimmering mit zu tauschen?
    Habe gehört das bei einem Defekt des Kurbelwellensimmering ,ob nun durch defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder Defekt durch allgemeinen Verschleiß, eventuell öl auf den Zahnriemen kommen kann und damit ein erneuter Zahnriemen wechseln notwendig ist.

    Daher frage ich mich wie viel aufwand der Wechsel des Kurbelwellensimmerings zusätzlich zu den Zahnriemen ist?
    Ebenfalls frage ich mich wie hoch das Risiko eines allgemeinen Verschleißbedingten Defektes des Simmerings ist?

    Obwohl man ja immer hört das die Kurbelgehäuseentlüftung eine Volkskrankheit beim ST ist hatte ich bisher keinen Defekt der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Daher frage ich mich ob ein mitwechseln überhaupt Sinn macht weil die Kurbelgehäuseentlüftung ja bei mir auch noch kaputt gehen kann und dann soweit ich gehört habe der Simmering ebenfalls kaputt geht auch wenn er vorher gewechselt wurde.

    Wäre super wenn ihr mir eure Meinung zu dem Thema schreiben würdet.

    Hintergrund Infos zu meinem ST:

    Baujahr:2006
    Laufleistung:133000 km
    Vialle LPG Anlage verbaut

    Danke und Gruß
    Daniel

  2. #2
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Servus,
    also ich hab bei 150.000 auch alles gewechselt was Zahnriehmen usw. angeht. KW Simmering hab ich nicht gewechselt warum auch. Solang er noch gut ist ist er logischerweise dicht. Und wenn die Kurbelkreisentlüftung defekt ist hilft dir ein neuer Simmering auch nichts. Also ich hatte noch keine Probleme mit Ölverlust am KW Simmering oder sonst wo. Wechseln kannst du ihn natürlich aber ich finds sinnlos.

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Athenaracing für den nützlichen Beitrag:

    go-on (02.01.2016)

  4. #3
    Lehrling Avatar von Schirscher
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Unterhaching
    Beiträge
    219
    Bedanken
    19
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Der Mehraufwand diesen wechseln zu lassen sollte bei ca 30 Minuten liegen. Also nach knapp zehn Jahren und über 130 tkm würde ich dir empfehlen ihn mitmachen zu lassen, auch wenn er jetzt noch dicht ist kann das in zwei Wochen anders aussehen und wenn du ein Jahr später den simmering erneuern lassen musst beißt du dir in den arsch das du es nicht gleich hast machen lassen.

  5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Schirscher für den nützlichen Beitrag:

    go-on (02.01.2016)

  6. #4
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke , ich werde mir überlegen ob ich es machen lasse.

    Tendiere momentan eher zu ja, solange die Werkstatt da nichts grob falsch machen kann.

  7. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Wenn deine Werkstatt wirtschaftlich orientiert ist, dann wird sie Dir nicht dazu raten.
    Wenn sie Kundenorientiert ist, dann werden sie es Dir empfehlen.

    Mein freier Volvo-Schrauber hat mir beim aller ersten Besuch / kennenlernen gesagt (da hatte er noch unter 100tkm runter) "Wenn der ZR mal dran ist, direkt den Simmerring mitmachen lassen. Die Wahrscheinlichkeit liegt sehr hoch dass er den zweiten ZR Intervall nicht überlebt".
    Das hat mir hinterher sogar noch eine andere freie Werkstatt gesagt.
    Mein Volvo-Händler hingegen hat ihn bei Angebotserstellung zum ZR-Wechsel garnicht erwähnt und auf meine(!) Nachfrage hin nur gesagt: "Never touch a running system"... fand ich damals schon sehr zweifelhaft da es ein bekanntes Problem ist. Leicht gemachtes Geld
    Zwei Wochen später entdeckte ich auf dem Hof Öltropfen - sie kamen vom Simmerring.
    Den SR nicht mitmachen zu lassen ist so sinnvoll wie einen Ölfilter auszuwaschen nur weil er 15 Euro mehr kostet oder nach 10 Jahren nur eine Koppelstange zu tauschen wenn die Kiste eh gerade auf der Bühne ist.

    Nachdem wieder alles dicht war (und die Nockenwellensimmerringe übrigens auch getauscht wurden...) meldete sich drei Tage darauf auf der BAB das Ölfiltergehäuse.

    Den neuen SR zu installieren ist kein Akt, wenn man es richtig macht (es steht sogar bei den Ringen bei ob sie gefettet oder nicht gefettet rein gehören..)
    Falsch machen kann man immer etwas, da habe ich den Glauben an "Fachwerkstätten" echt verloren. Andererseits wäre ich sonst nicht zum Schrauben gekommen.

  8. Der folgende Benutzer bedankt sich bei DerGast für den nützlichen Beitrag:

    go-on (09.01.2016)

  9. #6
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Habe mich entschieden die Nockenwellensimmerringe Zahnriehmenseitig mitmachen zu lassen da auch die Werkstatt keinen großen Mehraufwand sieht bzw. kalkuliert.
    Habe auch die Teile selber ausgesucht so dass nicht gegen irgendwas ausgetauscht wird was 30 euro billiger ist aber auch viel früher kaputt geht. (Gates Riemen ,SKF Wapu)
    Pech kann man natürlich immer haben...

    Vielen Dank für eure Meinung, hat mir geholfen

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.