Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kaufberatung

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.12.2015
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Kaufberatung

    Hi ich will mir endlich den Traum von einem St verwirklichen und schwanke zwischen nem Fiesta St 150 oder dem neuen Focus Fl. Im Prinzip habe ich recht viel Gutes über den Fiesta gehört. Allerdings denke ich auch, dass es sich lohnt, gleich in einen ganz neuen St zu investieren, zumal der Fl dann kein Kleinwagen wäre. (Contra Fahrgeräusche bspw.).
    Welche Erfahrungen mit beiden Modellen habt ihr gemacht und wozu würdet ihr mir raten? Für eure Hilfe bin ich wirklich dankbar!
    Grüße
    Lars

  2. #2
    Grünschnabel Avatar von Ragazzon147
    Registriert seit
    15.12.2014
    Ort
    Saarbrücken, Germany
    Beiträge
    44
    Bedanken
    1
    5 Danke in 3 Beiträgen
    Hol dir am besten einen Jahreswagen, die haben wenigstens schon richtig Wertverlust schon hinter sich.. Focus (ST) neu ist aktuell keine gute Idee.. verlierste ja fast 8-10 tausend euro im ersten Jahr
    Prins LPG Anlage
    3'' Blueflame Downpipe
    Mongoose RS Anlage mit 4,5'' Endrohren
    H&R Gewindefahrwerk
    400 Zellen RS Kat
    18 Zoll Alutec
    Stoffler Heck
    Zenec 3811D Navi

  3. #3
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Das kommt alles drauf an wie.....Mehr Background brauch man schon.
    Spielt Geld keine rolle? Familie geplant? Etc.
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.12.2015
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    8
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Kaufberatung

    Hallo

    also ich habe den Ficus und kann ihn Dir nur empfehlen. Allerdings kommt es schon drauf an welche Voraussetzung sind gegeben und wie viel Budget willst du investieren.
    Die nächste Frage ist, wie lange willst du das Auto fahren. Gebraucht oder neu?

    gruß

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.12.2015
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke für eure ersten Antworten. Also eine Familie ist ersteinmal nicht geplant, Geld spielt keine Rolle - jedenfalls nicht in erster Linie. Ich ahbe eine Menge angespart, aber ich muss das alles auch nicht ausgeben. Wenn was übrig bleibt, umso besser Und ich möchte das Auto dann so lange wie möglich fahren. Am liebsten gar nicht mehr weggeben. Immerhin habe ich lange Zeit dafür gespart.

    Zitat Zitat von Ragazzon147 Beitrag anzeigen
    Hol dir am besten einen Jahreswagen, die haben wenigstens schon richtig Wertverlust schon hinter sich.. Focus (ST) neu ist aktuell keine gute Idee.. verlierste ja fast 8-10 tausend euro im ersten Jahr
    Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe gelesen, dass die meisten Fahrzeuge nach einem Jahr schon um die 24 Prozent billiger sind. Das ist echt viel, deshalb würde ich zum Jahreswagen tendieren, sofern es der Focus wird.

    Ich gebe zu, dass ich schon ein bisschen zum Focus tendiere, denn der Fiesta ist ein Kleinwagen. Sind Kleinwagen gute Sporties? Wie gesagt, ich denke da so an Fahrgeräusche, Bodengaftung etc. Aber vielleicht ist das alles auch gar nicht entscheidend. Bei neuen Modellen weiß ich nicht, ob die Technik wirklich gut ist. Hat man ja schon oft gehört, dass die neuen schlechter sind als die alten...

    Also was sagt ihr?

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.06.2014
    Ort
    Landkreis Göppingen
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo Lars,

    Fiesta und Focus zu vergleichen ist arg schwer oder irgendwie relativ unmöglich.

    Meine Freundin fährt den aktuellen Fiesta ST und ich den FL Focus, das sind arg unterschiedliche Fahrzeuge.

    Der Fiesta ist ein richtiger Krawallzwerg, härter, lauter (zumindest beim Gas geben, kommt aber alles von vorne) und irgendwie agiler. Absolut geiles Fahrzeug für den Stadtverkehr und Überland.
    Wir fahren oftmals von Stuttgart nach Dachau mit dem Fiesta. Das wird dann ab Kilometer 150 schon anstrengender als mit dem Focus.
    Zur Größe des Kleinen brauche ich dir ja nicht viel schreiben. Wir sind mal mit dem Fiesta nach Köln gefahren. Ich war dann auch froh angekommen zu sein
    Wobei es andere Leute auch schon wieder richtig geil finden können. Vor 10 Jahren fand ich das harte Fahrweg von meinem Twingo auch noch geil.

    Der Focus ist eine kleine Ecke weicher, etwas leiser (wobei der schon wieder laute ist als der vFL, kommt aber auch alles von vorne) und somit auch für längere Strecken besser geeignet.
    Du hast beim Focus auch ein bisschen mehr Ausstattung zur Auswahl aber auch das ist halt so eine Sache für sich. Braucht man es jetzt wirklich oder nicht?

    Ich selbst würde mir keinen Fiesta als Einzelfahrzeug zulegen. Wir haben die Familie aber auch in ganz Deutschland verteilt. Würde ich hier alles in der Umgebung haben, wäre es sicher was anderes.

    Wenn das Geld eine nicht so große Rolle spielt, würde ich mir echt mal ein Angebot rechnen lassen für ein Neufahrzeug.
    Du kannst es dir halt alles genau so zusammenstellen wie du es selbst möchtest. Geld macht man so oder so kaputt und man lebt auch nur das eine Mal.
    Zudem sind die Konditionen eh im Keller und man bekommt immer wieder vernünftige Angebote hinterhergeworfen.
    Ist halt auch ein schönes Gefühl sein neues Fahrzeug vom Hof zu fahren

    Kurz und knapp: Ich würde wieder einen Focus bestellen.

    Gruß
    Kai

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.12.2015
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hey Kai, danke für die ausführliche Bewertung. Ich hab jetzt so ein Gefühl: Krawallzwerg versus Langstrecken Limo. Hab noch nicht darüber nachgedacht, was es ausmacht, wenn der ST mein einziges Fahrzeug wär. Dachte immer nur schnell, gut aussehen, was können... Hm, tatsächlich gehts bei mir immer mehr in Richtung Focus. Ich werd mal zusehen, dass ich am Wochenende ein paar Händler in der Region abklappern und nochmal ein bisschen Probefahren kann. Dank nochmal für deine Einschätzung und: man lebt auch nur das eine Mal - jawoll, den Satz unterschreibe ich

    Zwecks Technikprobleme: hast du da schon irgendwelche Erfahrungen gemacht im neuen Focus? Ausfälle, Reibereien, weil unausgereift etc?

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    30.06.2014
    Ort
    Landkreis Göppingen
    Beiträge
    30
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Kein Problem

    Ford wollte mit Sicherheit auch zwei unterschiedliche Käuferschichten damit ansprechen und die Frage ist jetzt eben zu welcher Schicht du dich zählst.
    Schnell, gut aussehen und können tun beide was

    Ja, das ist eine gute Idee mit den Probefahrten. In welcher Region wohnst du? Dann könnte ich dir vielleicht ein Autohaus empfehlen oder eher nicht empfehlen.
    Das ist halt aber wirklich so. Wir haben das Glück hier zu leben, hier zu arbeiten, im Normalfall vernünftig zu verdienen, warum sich dann nicht auch ein Neufahrzeug gönnen.
    Sparen ist ab einer gewissen Grenze gerade für'n Arsch...

    Den FL hab ich gestern selbst erst abgeholt, also kann ich dir da nicht wirklich etwas von Langzeiterfahrungen berichten aber ich hab ja jetzt fast 2 Jahre den vFL gefahren.
    So an sich kann ich nichts negatives berichten. Ich hatte kaum was zu meckern. Die einzigen Dinge die erwähnenswert wären sind:
    • Teils "hohe" Kosten wenn man Beläge und Scheiben machen lässt (bei mir 800 Euro inkl Lohnkosten, geht vllt. günstiger?!)
    • Der dumme Soundsymposer hat gesponnen
    • Die Fernlichautomatik hab ich deaktiviert, weil sie mir zu lange gebraucht hat um wieder auszuschalten
    • Die blöde "Kein-Schlüsseldrücker in der Hand-Türaufmachfunktion" ging mir oftmals auf den Keks (oder ich war zu blöd mit ihr umzugehen), weil sie die Türen oft nicht geöffnet hat sondern nochmal geschlossen hat und bei der Handwäsche haben die Sensonren gemeint dass der Schwamm die Hand ist
    • Die Sitzpolster sahen nicht mehr so schön aus


    Das war es dann aber auch schon wieder Das ist aber jetzt Gemecker auf sehr hohem Niveau.
    Verbrauch lag bei 9,6L als ich ihn abgegeben habe, es musste bis zur Abgabe mit 82000Km nichts großes reapieriert werden, kein Ölfresser, ... Ich muss echt nachdenken aber mir fällt nichts mehr groß ein

  9. #9
    Liebhaber Avatar von LiveOnStage
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    832
    Bedanken
    8
    19 Danke in 17 Beiträgen
    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    Danke für eure ersten Antworten. Also eine Familie ist ersteinmal nicht geplant, Geld spielt keine Rolle - jedenfalls nicht in erster Linie. Ich ahbe eine Menge angespart, aber ich muss das alles auch nicht ausgeben. Wenn was übrig bleibt, umso besser Und ich möchte das Auto dann so lange wie möglich fahren. Am liebsten gar nicht mehr weggeben. Immerhin habe ich lange Zeit dafür gespart.



    Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe gelesen, dass die meisten Fahrzeuge nach einem Jahr schon um die 24 Prozent billiger sind. Das ist echt viel, deshalb würde ich zum Jahreswagen tendieren, sofern es der Focus wird.

    Ich gebe zu, dass ich schon ein bisschen zum Focus tendiere, denn der Fiesta ist ein Kleinwagen. Sind Kleinwagen gute Sporties? Wie gesagt, ich denke da so an Fahrgeräusche, Bodengaftung etc. Aber vielleicht ist das alles auch gar nicht entscheidend. Bei neuen Modellen weiß ich nicht, ob die Technik wirklich gut ist. Hat man ja schon oft gehört, dass die neuen schlechter sind als die alten...

    Also was sagt ihr?
    Ganz klar Jahreswagen oder Leasingrückläufer. Auch wenn Geld "keine Rolle spielt" würde ich mein Erspartes nicht jubbelnt für einen Neuwagen aus den Fenster schmeißen.
    Meiner einer war z.b 6 Monate alt und irgendwas um die 6000 auf der Uhr. Ersparniss war über 35% zum Neuwagen.
    Mit einem Jahreswagen bzw. Leasingrückläufer fährst du gut. Wir reden hier von Ford, die haben einen schnelleren Wertverlust als dir Lieb ist. Auch wenn ST hinten dran steht. Beim Händler kannst du auch nachfragen wer das Fahrzeug früher gefahren hat! Vorsichtig wäre ich mit Vorführwagen oder Mitarbeiter Fahrzeuge vom Autohaus. Diese werden oft getretten und nicht pfleglich behandelt. Privat ist nach einem Jahr oder vllt. sogar früher auch eine Lösung, da du sowieso Herstellergarantie hast. Gibt ja genug die sich mit der Leasing und Finazierungskasperei übernehmen, da kannst du dann vllt. einen schnapper machen.

    Fiesta oder Focus ? Kauf dir den Focus, der ist gerade so noch vom Platz her ausreichend.

    Fordwerkstatt ja oder nein ? Da du nicht Least kannst du dir auch die Fordwerkstatt für Verschleißteile sparen. Inspektionen während der Garantie und die Korrosionschutzkontrolle immer bei Ford durchführen.

    PS: Wie wäre es mit dem neuen FORD RS
    Geändert von LiveOnStage (22.01.2016 um 15:56 Uhr)
    MTB Stufe 3, Moongose ab Turbo 4,5 Slash Cut, UNI LKK , Pipecross+ ECU Spacer, Blow off DV26D+ Fitting Kit, Rieger Carbon Diffuser, 8x18 Zoll Dotz Hanzo auf Conti Sport 3

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.12.2015
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Kai Beitrag anzeigen
    Kein Problem

    Ford wollte mit Sicherheit auch zwei unterschiedliche Käuferschichten damit ansprechen und die Frage ist jetzt eben zu welcher Schicht du dich zählst.
    Schnell, gut aussehen und können tun beide was

    Ja, das ist eine gute Idee mit den Probefahrten. In welcher Region wohnst du? Dann könnte ich dir vielleicht ein Autohaus empfehlen oder eher nicht empfehlen.
    Das ist halt aber wirklich so. Wir haben das Glück hier zu leben, hier zu arbeiten, im Normalfall vernünftig zu verdienen, warum sich dann nicht auch ein Neufahrzeug gönnen.
    Sparen ist ab einer gewissen Grenze gerade für'n Arsch...

    Den FL hab ich gestern selbst erst abgeholt, also kann ich dir da nicht wirklich etwas von Langzeiterfahrungen berichten aber ich hab ja jetzt fast 2 Jahre den vFL gefahren.
    So an sich kann ich nichts negatives berichten. Ich hatte kaum was zu meckern. Die einzigen Dinge die erwähnenswert wären sind:
    • Teils "hohe" Kosten wenn man Beläge und Scheiben machen lässt (bei mir 800 Euro inkl Lohnkosten, geht vllt. günstiger?!)
    • Der dumme Soundsymposer hat gesponnen
    • Die Fernlichautomatik hab ich deaktiviert, weil sie mir zu lange gebraucht hat um wieder auszuschalten
    • Die blöde "Kein-Schlüsseldrücker in der Hand-Türaufmachfunktion" ging mir oftmals auf den Keks (oder ich war zu blöd mit ihr umzugehen), weil sie die Türen oft nicht geöffnet hat sondern nochmal geschlossen hat und bei der Handwäsche haben die Sensonren gemeint dass der Schwamm die Hand ist
    • Die Sitzpolster sahen nicht mehr so schön aus


    Das war es dann aber auch schon wieder Das ist aber jetzt Gemecker auf sehr hohem Niveau.
    Verbrauch lag bei 9,6L als ich ihn abgegeben habe, es musste bis zur Abgabe mit 82000Km nichts großes reapieriert werden, kein Ölfresser, ... Ich muss echt nachdenken aber mir fällt nichts mehr groß ein
    Erst dachte ich oha, das sieht nach viel Gemecker aus, aber stimmt schon, auf höherem Niveau Ich bin aus der Nähe von Frankfurt Main im Moment. Wollte vorletztes We mal schauen, dass ich irgendwo Probefahren kann, aber hab mir ne bescheuerte Grippe oder so eingefangen. Diese Woche noch krankgeschrieben, aber dann gehts an die Suche. Empfehlungen nehme ich gern an!

    Zitat Zitat von LiveOnStage Beitrag anzeigen
    Ganz klar Jahreswagen oder Leasingrückläufer. Auch wenn Geld "keine Rolle spielt" würde ich mein Erspartes nicht jubbelnt für einen Neuwagen aus den Fenster schmeißen.
    Meiner einer war z.b 6 Monate alt und irgendwas um die 6000 auf der Uhr. Ersparniss war über 35% zum Neuwagen.
    Mit einem Jahreswagen bzw. Leasingrückläufer fährst du gut. Wir reden hier von Ford, die haben einen schnelleren Wertverlust als dir Lieb ist. Auch wenn ST hinten dran steht. Beim Händler kannst du auch nachfragen wer das Fahrzeug früher gefahren hat! Vorsichtig wäre ich mit Vorführwagen oder Mitarbeiter Fahrzeuge vom Autohaus. Diese werden oft getretten und nicht pfleglich behandelt. Privat ist nach einem Jahr oder vllt. sogar früher auch eine Lösung, da du sowieso Herstellergarantie hast. Gibt ja genug die sich mit der Leasing und Finazierungskasperei übernehmen, da kannst du dann vllt. einen schnapper machen.

    Fiesta oder Focus ? Kauf dir den Focus, der ist gerade so noch vom Platz her ausreichend.

    Fordwerkstatt ja oder nein ? Da du nicht Least kannst du dir auch die Fordwerkstatt für Verschleißteile sparen. Inspektionen während der Garantie und die Korrosionschutzkontrolle immer bei Ford durchführen.

    PS: Wie wäre es mit dem neuen FORD RS
    Ja, Tendenz zum jahreswagen habe ich auch. Mit Leasing habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Wo liegt der Vorteil gegenüber einem Jahreswagen?

    Also ich glaube immer mehr, dass ich den Focus wähle

    Grüße an alle, die hoffentlich gesund sind!

  11. #11
    Möchtegern Avatar von titanium115
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Oldenburg(Wardenburg)
    Beiträge
    386
    Bedanken
    9
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Ich fahre zur Zeit einen Fiesta ST......bin davon begeistert.......super Leistung und wenig Verbrauch......beim Neuwagen kannst Du mit rund 20% Rabatt rechnen...wir haben zur Zeit einen neuen Fiesta ST bei uns da.....Ford Autohaus Rigalski.....der Listenpreis liegt bei Ca 24500,- und den bieten wir für 19900,- als Neuwagen an....und er hat fast die Vollausstattung......

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.