Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ruckeln / merkwürdiges Verhalten bein Beschleunigen

  1. #1
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen

    Ruckeln / merkwürdiges Verhalten bein Beschleunigen

    Ich habe meinen ST aus den Winterschlaf geholt und habe jetzt ein Problem. Wenn ich z.b. aus den 5. Gang beschleunige ruckelt es beim schneller werden und die Leistung kommt mir etwas schwach vor. Es fühlt sich ein wenig so an als wäre der Turbo zwar da, aber würde nicht ganz zugeleitet.

    Turbonadel in der Anzeige schlägt normal aus (0.6-0.9).

    Vor 3 Tagen habe ich die KGE gewechselt - wegen der gerissenen Membran. Letztes Jahr hab ich zusätzlich das SUV von Forge eingebaut.

    Wie kann ich das Problem jetzt genauer lokalisieren? Ladedruckregelventil oder vielleicht was ganz anderes? Achja. Das Phänomen ist am stärksten wenn der Wagen noch nicht ganz warm ist und fällt auch mehr beim untertourigen Beschleunigen auf.

    Ansonsten kurz die Daten: Focus St Bj2006 , kn57i offene ansaugung, kat halb leer geräumt, msd entfernt, fox endtopf, keine software aktuell

  2. #2
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Gibt viele Möglichkeiten. Leuchtet eine Fehlermeldung auf? Ist das Ansaugsystem dicht? Kann auch das Ladedruckventil sein. Fühlt es sich so an als würde ein Zylinder nicht zünden wenn du sagtst ruckeln? Wie lang sind die Zündkerzen schon drin. Ich würd erst mal Fehlercodes auslesen lassen nicht das ein Zylinder nicht zündet.

  3. #3
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Fehlercodes sind keine drin. Wenn ich hochtourig fahre (z.b. bei 90 km,h den 3. gang voll durchtrete) funktioniert alles wunderbar. Zündkerzen habe ich letzten Sommer neue eingebaut. Die alten waren aber auch noch komplett wie neu. War eher nur zur Sicherheit, da ich nicht wusste was der Vorbesitzer gemacht hat.

    Das Ansaugsystem ist auch dicht so weit ich es sehen, hören und fühlen konnte.

    Wie gesagt es fühlt sich ein bisschen so an, als ob ein Gummiband am Auto hängt, was einen sporadisch nach hinten zieht. Ist schwer zu beschreiben. Die Beschleunigung ist nicht so schön linear wie sonst immer.


    Letztes Jahr hatte ich das Problem das ich keinen Ladedruck mehr hatte. Da wurde der Fehler nicht gefunden. Erst nachdem man in der Werkstatt alle druck/Unterdruckleitungen während der Fahr mal manuell betätigt hat war das Problem auf einmal weg. In dessen Zuge hatte ich auch das Forge SUV eingebaut.

  4. #4
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Ich kann das Problem etwas weiter eingrenzen. Es tritt nur auf wenn dee Wagen kalt ist. Am besten reproduzieren lässt es sich dann, wenn ich bei 70 im 5. Gang duechtrete. Turbo schlägt das bis knapp über 0.6 bar aus und bleibt da stehen mit minimaler Schankung. Das Auto ruckelt dann in regelmäßigen Abständen. So als würde man Vollgas geben und wieder vom Pedal gehen... usw..

    Für was sind das Symptome? Druckdose oder Ladedruckregelventil? Die beiden würde ich jetzt in die engere Auswahl nehmen.
    Ansonsten ist die Leistung voll da.

  5. #5
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich hatte mal was ähnliches. Allerdings spielte warm/kalt keine Rolle. Beim Beschleunigen gings nicht vorwärts. Bei mir war es die Kraftstoffpumpe, die nicht richtig Druck aufbaute. Er soll normalerweise bei ca. 4bar liegen. Bei mir waren es teilweise 1,5bar. Hast du ne Möglichkeit den Druck auszulesen. Dann kannste dies eingrenzen/ausschließen oder weiter verfolgen... Fehlercodes hatte ich übrigens auch keine.

  6. #6
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Ich hatte den Fehler auch mal. Beim halten des Gaspedals bei ca. 3000 rpm schwankte die drehzahl und die Leistung war besch... War beim mk2 Focus diesel. Es war das Ladedruckventil. Die Dinger gehen oft kaputt.

  7. #7
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Kostet ja nicht die Welt das Teil. Werde das mal auf gut Glück tauschen. Kommt man da gut ran, oder ist das genauso scheiße wie das Schubumluftventil?

    Ist die Verstärkte Variante zu empfehlen: http://www.fritz-motorsport.de/produ...oducts_id=1554 ?

  8. #8
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Das Ladedruckventil sitzt seitlich am Turbolader. Ob das verstärkte gut is, kann ich nicht sagen da ich noch keine Erfahrungen damit habe.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.