Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: ZKD defekt (Lippe / OWL)

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen

    ZKD defekt

    Guten Tag zusammen,

    nach dem kürzlichen ZR- und Ölfallenwechsel samt aller Simmerringe, dem ein und anderen Fahrwerksteiltausch und dem neuen TÜV inkl. neuer Bremsen vorne und hinten... und neuem TCV, neuem Benzindrucksensor, neuen Zündkerzen, einer Klimawartung.... (das waren die letzten 12 Monate) gehe ich davon aus dass nun die ZKD defekt ist.

    Von heute auf morgen, cruisigen Fahren, seit Monaten keine Autobahnfahrt (und selbst wenn, nie über 200km/h) und einem kürzlichen Ölwechsel (0W40) konnte ich die letzten Tage einen süßlichen Geruch feststellen.
    Nur minimal, alle paar Kilometer mal für ein paar Sekunden. Kaltstart kein Problem.

    Beim Prüfen dieser "Kleinigkeit" habe ich bei Ankunft daheim (20km Cityverkehr) auch mal den Wasserbehälter geöffnet und mir kam darauf hin Wasser entgegen... somit Druck im System obwohl der Wagen kaum warm gefahren war (ich cruise eher zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen).

    Wenn man nun keine weiteren Ideen hat die ich auszuschließen vermag (Wasserpumpe?), wollte ich morgen beim Motoren Instandsetzer Eckernkamp in Leopoldshöhe anrufen um über eine Kopfrevision zu diskutieren (oder nur ZKD tauschen?).
    Je nach Preis - der wohl locker 1500 Euro betragen wird? - gleich Ventilsitze tauschen wegen LPG. Habe ich das gemacht geht mir die Karre bestimmt in Flammen auf... oder der Turbo verreckt.. oder oder oder..

    Oder gibt es gar eine andere Empfehlung in der Gegend?

    Allerdings fiel mir vorhin noch dieser Block-Mod der Schmiede ein (450 Kilometer), der hier ab und an erwähnt wird, bei dem ebenfalls der ZK abgebaut wird.
    Tja, nun dachte ich mir... wenn es nicht die ZKD ist, könnte es auch ein Stegriss sein?

    MTB-Fahrzeugtechnik gibt es auch noch, rund 200km.

    Anscheinend beide eine Empfehlung weil sie sich mit dem Duratec auskennen.
    Meint ihr ich könnte die Fahrt auf "mich" aufnehmen?
    Weiß jemand wie lange sowas in der Regel dauert?

    Über den derzeitigen geistigen Zustand muss ich mich ja nicht äußern, das Spiel kennen wohl einige.

    Dennoch danke ich euch vielmals für's zuhören!

    Euer Gast
    Geändert von DerGast (26.07.2016 um 11:21 Uhr)

  2. #2
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Hallo,
    also ich fasse es nochmal schnell zusammen. Dein Auto verliert Kühlflüssigkeit oder? Hast du dir den Stand mal makiert am Ausgleichsbehälter bisr dann ne zeitlang gefahren und hast es nochmal überprüft? Nach außen hast du keinen Wasserverlust oder? Weil den Geruch nimmt man eigendlich nur war wenn man die Kühlflüssigkeit verliert und sie auf heiße Teile tropft.
    Zum ST, ja die Zylinderwände zwischen den einzellnen Zylindern sind schon richtig dünn. Es gibt oft Zylinderwandrisse aber das auch nur wenn man den Motor kalt hochjagt.
    Block-mod habe ich auch drin.
    Aber schreib nochmal genau rein ob Flüssigkeit fehlt wenn ja ob sie äuserlich oder innerlich verschwindet

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Hey,

    danke Dir für die Nachricht.

    Also: ich hatte vor einiger Zeit das Gefühl als würde ich Kühlmittel verlieren. Habe dann etwas nachgefüllt und seitdem auch eigentlich Ruhe.
    Ich schreibe bewusst "gefühlt", weil ich da pingelig bin und auch mal was sehe was vielleicht garnicht ist, oder auch oft der einzige bin der was merkt
    Es fehlte also "etwas", der Behälter war aber nicht leer und stand nicht unter "Min".
    Da ich aber auch nicht weiß wie "nass" alles sein darf bis der Motor unrunder läuft habe ich keinen Vergleich. Manche fahren ja anscheinend mehrere 1000 Kilometer mit defekter ZKD und beschweren sich selten über die unten angegebenen Symptome.

    Den süßlichen Geruch kenne ich auch nur daher, weil mal ein T-Stück im Kühlkreislauf der LPG Anlage undicht war und rum siffte. Das war eine Suche... getauscht durch Metall-t-Stücke, Ruhe.

    Als ich den Geruch nun wieder vernommen habe, habe ich vor einer Woche UV Mittel eingefüllt (keine 30ml, wie nach Anleitung) weil ich zunächst nichts gefunden habe.
    Das abendliche Suchen via UV Lampe brachte aber bisher (leider!) keine Erkenntnis.

    Seit Montag fährt der Wagen auch etwas seltsam.
    Nicht mal im Anzug, sondern eher ganz leicht im "gashaltenden" Zustand wie bei 50km/h. Als würde bei gleichbleibender Geschwindigkeit eine kurze Windböe von vorne gegen das Auto drücken (oder Gummizug von hinten).

    Zunächst dachte ich an das Turbosteuerventil...

    Es gibt auch eine dezent helle Suppe unter dem Öleinfülldeckel.
    Bei 21 Kilometern Arbeitsweg durch die City und maximal zwischen 1500 - 2200 Umdrehungen wird er aber auch gerade mal warm für einen Ölwechsel.
    Habe mir, weil ich es von zwei weiteren Wagen kenne, nicht viel dabei gedacht. Bin eher der Chillige, ich mag es zu gleiten und wenig Drehzahlen. Daher auch nie getreten. Dass der Deckel mal etwas heller ist war in den letzten Wintern auch so. Sobald die Temperaturen stiegen war es wieder okay.

    Die Heizung funktioniert auch wie immer. Die LPG Anlage springt auch wie immer um (45 Grad).

    Einzig das Überlaufen des Kühlwasserbehälters als ich ihn mit warmen, laufenden Motor geöffnet habe bringt mich nun dazu davon auszugehen, dass die ZKD einen weg hat.
    Die Farbe des Kühlwassers ist auch nicht dunkel.

    Wenn ich nun mal erfahrungsgemäß vom Schlimmsten ausgehe (Stegriss), reicht dann der Block-Mod oder muss ein neuer/gebrauchter Kopf her?

    Viele Grüße und Danke nochmal

    Dan
    Geändert von DerGast (09.03.2016 um 09:54 Uhr)

  4. #4
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von DerGast Beitrag anzeigen

    Wenn ich nun mal erfahrungsgemäß vom Schlimmsten ausgehe (Stegriss), reicht dann der Block-Mod oder muss ein neuer/gebrauchter Kopf her?
    Wenn der Zylinder einen Riss hat braucht man einen neuen Block der Kopf bleibt da eigentlich "unbeschädigt".

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Klar, mein Fehler.
    Meinte den Block, heißt ja auch Block-Mod
    In einem anderen Thread habe ich gelesen dass selbst bei einem vorhandenen Riss die Shims eingesetzt wurden und er dann "dicht" war.

    Und: wie teuer ist so ein Block? Bekommt man den auch gebraucht?


    Hm, ich hoffe ja noch auf andere Möglichkeiten, aber irgendwie bezweifel ich dass was "Besseres" dabei rum kommt.

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Erster Anruf beim Instandsetzer:

    Alleine ZKD ersetzen inkl. planen liegt bei 1500 Euro.
    Umrüstung auf gasfest nochmal locker 500 Flocken.

    Ich weiß gerade nicht ob ich mir die Kugel geben, oder mir nen Strick nehmen soll.

  7. #7
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Da lohnt es fast mehr einen gebrauchten Motor zu kaufen oder? Bei Ebay sind z.b. welche mit 70.000km drin ab 2400 €. Eventuelle Anbauteile kann man dann ja selber einlagern oder verkaufen? Ist auch noch ein Albtraum von mir der Zylinderwandriss

  8. #8
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Nun, zu den 2400 Euro kommen ja nochmal mindestens 800 Euro für den Umbau. Dann sind es nicht mehr 1500 Euro, sondern schon 3200 Euro. Das schmerzt dann schon gewaltig.
    Eigentlich sollte der Wagen nun weg weil ich die Nase allgemein von Volvo voll habe (Der Service ist unterirdisch, keine Ahnung dafür aber unverschämt teuer...).
    Dafür dass der Wagen unendlich gut gepflegt und nicht verheizt wurde kommt jetzt sowas.
    Das Beste ist sogar, er ist so gut wie verkauft - das kam jetzt dazwischen. Grundsätzlich zum "Glück" vorher weil ich niemandem Schrott verkaufen will... aber trotzdem Mist.

    Ehrlich: wenn er nach dem Wechsel der ZKD (mit Hohnen und bohren?) wieder gut da steht solls mir egal sein.
    Aber bei meinem Glück... wird wohl noch was an den Ventilsitzen sein oder so.

    1500 ist schon ne Hausnummer.
    Wird beim Block-Mod auch gehohnt, oder wird er nur auseiandergebaut, alles eingebaut udn wieder zusammengeschraubt?


    Ich finde aber auch keine Empfehlung einer (qualifizierten) Werkstatt die das machen kann.
    Wobei ich noch garnicht bei Ford nachgefragt habe.

    Und ich frage mich auch wie viele im Volvo Forum und auch hier auf 1000 Euro für eine Revision kommen. Alles seltsam

  9. #9
    Möchtegern Avatar von MPL
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    333
    Bedanken
    9
    26 Danke in 19 Beiträgen
    Also erst mal muss dein Kopf runter um ein Zylinderwandriss auszuschließen.
    Wenn der Block gerissen ist könnte man ihn mit einem Blockmod flicken.
    Kann auch dein Zylinderkopf sein der gerissen ist.
    Falls es wirklich nur die Zylinderkopfdichtung sein sollte, würde ich direkt den Blockmod machen Deckel drauf und weiter geht's!

  10. #10
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Das ist blöd. Aber bist du wirklich ganz sicher? Häng lieber mal einen CO Tester dran und schau ob sich die Flüssigkeit verfärbt. Blockmod soll sogar stegrisse reparieren (kann ich nicht bestätigen). Wenn der Kopf herunten ist Muss man die ZkD anschauen, dann kann man sagen ob es die Dichtung oder der Motor ist. Aber in der Regel is es beim ST leider nunmal ein haariss im steg zwischen den Zylindern.

  11. #11
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von Athenaracing Beitrag anzeigen
    Das ist blöd. Aber bist du wirklich ganz sicher? Häng lieber mal einen CO Tester dran und schau ob sich die Flüssigkeit verfärbt. Blockmod soll sogar stegrisse reparieren (kann ich nicht bestätigen). Wenn der Kopf herunten ist Muss man die ZkD anschauen, dann kann man sagen ob es die Dichtung oder der Motor ist. Aber in der Regel is es beim ST leider nunmal ein haariss im steg zwischen den Zylindern.
    Hm, Gegenfrage: was könnte es sonst sein was das Wasser aus dem Behälter drückt?

    Der CO Tester wird ja nur Abgas im Kühlmittel feststellen. Ob dieses von der ZKD oder einem Stegriss oder einem Zylinderkopfriss kommt... kann man das dadurch unterscheiden
    Irgendwie bleibt man dabei dass man alles abbauen muss. Was es dann wirklich ist (Stegriss, Kopf oder nur ZKD) wird sich dann zeigen?
    Oder habe ich ein allgemeines Verständnisproblem?

    Wieviel Wasser muss man eigentlich verlieren dass sich dieses auf das "Fahrgefühl" auswirkt?
    Dieser Schluck den ich nachgefüllt habe war nicht mal ne Kaffeetasse voll. Und das auf 1000 Kilometer, oder mehr.
    Wenn ich mit der UV Lampe in den Öleinfüllstutzen leuchte "kann es sein" dass es glitzert. Total Spacig!
    Jede Hautschuppe leuchtet allerdings ebenfalls, vor allem der Griff des Ölmessstabes (echt abgefahren in einem Orange-Ton) und noch andere hundert Dinge... nur keine Stelle wo außen Kühlmittel austreten könnte.
    Wäre der Knaller wenn sich diese 30ml UV Zeug zunächst mit dem Kühlwasser vermischen, dann in den Ölkreislauf gelangt und dann trotzdem noch seine leuchtende Wirkung in 6 Litern Motoröl zeigt.

    Diese Ungewissheit - ob noch mehr kaputt gehen kann oder nicht.
    Wie Bauchschmerzen wo man nicht weiß ob es der Blinddarm ist oder nur eine Flatulenz festsitzt.

  12. #12
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Nein, kannst du nicht unterscheiden. aber du weißt ob irgendwo eine Undichtigkeit zwischen Brennraum und Kühlsystem ist. Dir wird nix anderes überbleiben als danach zu zerlegen.

    Nur als Beispiel, bin jetzt mit meinem ST 2500km gefahren ohne einen Tropfen nachzuschütten (Kühlfl.). Was krass ist: wenn ich am Vortag gefahren bin und dann über Nacht stehen lasse und am nächsten Morgen den Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälterdeckel öffne, ist immer noch Druck drauf.

    Ursache sollte aufjedenfall festgestellt werden weil es schädlich für den Motor sein kann (Volgeschäden) und außerdem du wahrscheinlich immer mit dem Hintergedanken fahren musst das er vielleicht stehen bleibt.

  13. #13
    Grünschnabel Avatar von Streetracer5
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    17
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    ich würde mich auch erstmal nicht verrückt machen. Wie schon erwähnt wurde riecht man Kühlflüssigkeit nur wenn Sie irgendwo leckt oder verdampft. Ich hatte bei meinem mal nen Miniriss im Kühler, leckte nichts raus aber ständig fehlte Kühlwasser. Es kann sein das wenn es rausgedrückt wird es direkt verdampft, somit wirst Du dann schwer eine Leckstelle finden, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

    Den Block Mod habe ich bei meinem auch grad eingebaut, ist eigentlich gar nicht so schlimm.

    Und zum Wandriss gibt es hier ja seitenlange Beiträge die einerseits sehr aufschlussreich sind aber andererseits einem den schweiss auf die Stirn treiben.
    Aber ich glaube alle die einen Wandriss hatten haben erstens Startprobleme gehabt (starteten nur auf 3-4 Zylindern) und haben auch ordentlich hinten rausgequalmt.

    Ich würde mal Dein Kühlsystem abdrücken und schauen ob Du da was findest.

    LG
    Sven

  14. #14
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    Wenn dein Wasser rausgedrückt wird beim Öffnen des Behälters ist dort der Druck zu hoch. Das kann durch eine Undichtigkeit (zB. Marderbiss wie bei mir) sein oder aber höchstwahrscheinlich aufgrund des Wandriss, Abgase ins Wassersystem gekommen sind. Dann müsste er aber auch im Kaltstart relativ stark hinten raus qualmen.
    Ich hatte den Marderbiss im Wasserschlauch und dadurch dann erst Wandriss bekommen, aufgrund des noch höheren Druck im System
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  15. #15
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Das ist doch alles Bullenkacke.
    In drei Wochen trete ich eine neue Stelle an (70km Fahrt) und alle fähigen Werkstätten haben vor Ostern nichts frei.
    Für kommenden Dienstag habe ich erstmal einen Termin zur Diagnose, da muss ich auch mal gucken wie ich da hinkomme.
    Der Schotterplatz umme Ecke hat natürlich Zeit - kostet so Pi x Daumen zwischen zwei und 150 Kamele.
    Außer wenn ich den Wagen für 3000 Euro abgebe, was ja echt ein guter Preis wäre für einen 10 Jahre alten Gebrauchten

    Meinen Resturlaub kann ich mir somit abschminken, geile Nummer.
    Ich nutze den Thread mal als Kummerkasten, aber macht ja nichts... mein Kotz-Level ist bald erreicht, weiß auch nicht warum - eigentlich nehme ich dieses gottgegebene "Glück" seit vier Jahren hin in denen ich schon das Schmerzensgeld von rund 4500 Euro an ungeplanten Reparaturen investieren konnte. Ein Großteil dieser Kohle hat übrigens Volvo gesehen - die (nicht behobenen) Probleme, habe ich dann allerdings selber hinterher behoben.

    Ach wie schön sind doch Großstädte wo man von A nach Z mit der Tram oder dem Rad kommt.

  16. #16
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    mach mal einfach den CO2 Test. Kostet nen 10er bei ner Werkstatt. Wenn der nämlich nicht anschlägt, ist es wirklich nur ein Marderbiss oder ne andere Undichtigkeit. Also nichts schlimmes.
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  17. #17
    Lehrling Avatar von Keule36
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    143
    Bedanken
    2
    17 Danke in 17 Beiträgen
    beobachten und weiterfahren sagt mein chef immer

    spaß beiseite...komm erstmal wieder runter...

    eine tasse wasser auf +1000 km muss noch nicht den supergau bedeuten

    im normalfall zieht er sich doch beim wandriss einiges mehr rein und wie schon oft genug geschrieben wurde qualmt er hinten raus wie eine alte dampflock
    und selbst dann KANN es immernoch "nur" die ZKD sein

    ein freund von mir hat zur zeit ein ähnliches problem er will erstmal mit einem endoskop nachgucken lassen ob man etwas sehen kann
    weiß allerdings nicht ob man auf die weise an die relevanten stellen kommt

  18. #18
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Zitat Zitat von Keule36 Beitrag anzeigen
    beobachten und weiterfahren sagt mein chef immer

    spaß beiseite...komm erstmal wieder runter...

    eine tasse wasser auf +1000 km muss noch nicht den supergau bedeuten

    im normalfall zieht er sich doch beim wandriss einiges mehr rein und wie schon oft genug geschrieben wurde qualmt er hinten raus wie eine alte dampflock
    und selbst dann KANN es immernoch "nur" die ZKD sein

    ein freund von mir hat zur zeit ein ähnliches problem er will erstmal mit einem endoskop nachgucken lassen ob man etwas sehen kann
    weiß allerdings nicht ob man auf die weise an die relevanten stellen kommt
    Mit dem Endoskop wird er bestimmt nicht viel sehen .
    Ja drück das Kühlsystem mal ab und schau ob er Druck verliert. Kannst ruhig 20Minuten dran lassen. Wenn drastisch Druck verloren geht weist du wo du suchen musst.
    Wenn nicht häng den CO Tester dran. Aber fahr ich davor gut warm und dann mit hoher Drehzahl heizten, damit du wirklich sicher gehen kannst.

  19. #19
    Möchtegern Avatar von Mongo
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    263
    Bedanken
    6
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Um es kurz zu machen. Fahr einfach weiter.

    Ich hatte einen Zylinderwandriss. Deutlichstes Zeichen war weißer Rauch beim Start und leichtes Schütteln dabei.

    Wenn Du nach 5km Fahrt den ganzen Wasserkasten auffüllen muss, kannst Dir Sorgen machen. Aber so?

    Der Block Mod bei MTB kann Dir helfen die Symptome zu unterdrücken. Es muss dann nicht zwingend der ganze Motor neu gemacht werden. Ruf da mal an.

  20. #20
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ich möchte den Wagen aber nicht mehr fahren - nur so kann ich ihn auch nicht guten Gewissens verkaufen. Zwickmühle.
    Okay... "könnte" schon, will ich aber nicht weil's halt Arschloch wäre. Und nur weil ich manchmal eins bin (sein muss) werde ich mir diese Gesindel-Art nicht abgucken.

    Und über die BAB gurke ich damit schon garnicht mehr mit dem ständigen Wissen im Nacken, dass sich das Kühlmittel gerade in der Atmosphäre verteilen könnte.

    Mittlerweile habe ich drei Werkstätten kontaktiert und drei Aussagen erhalten... irgendwie schon wieder lustig, aber meiner Erfahrung nach auch nicht anders zu erwarten.

    Wenn der Block-Mod da hilft, dann bestelle ich das Set aus der Puma-Schmiede, lasse den Kopf abnehmen und bearbeiten, dann soll das Set da rein und "fertig".

    Ich frage mich aber bis heute wie es andere schaffen den Kopf mit 1000 Euro gasfest hinzubekommen.
    Ein Motoreninstandsetzer hat mir heute geflüstert dass die Kopfbearbeitung bei rund 250 Euro liegt.
    Wenn er gasfest gemacht werden soll werden es aber wohl eher 1800 Euro (?!).

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.