Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: leichtes Nageln, aber nur in warmen Zustand

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    leichtes Nageln, aber nur in warmen Zustand

    Hallo Zusammen,

    ich fahre einen ST, Bj. 2007 und habe folgendes Problem.
    Mein Motor nagelt, aber nur wenn er warm ist, und auch nur so ab 1500 U/min aufwärts. Im Standgas ist nix zu hören.
    Ist der Motor aber kalt, ist überhaupt nix zu hören?!?!? Egal welche Drehzahl.
    Öl samt Filter ist neu gewechselt doch keine Veränderung.

    Was kann das denn sein??

    schöne Grüße vom Bodensee
    Stefan
    Geändert von Stefan1964 (10.04.2016 um 10:27 Uhr)

  2. #2
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Hallo,

    ich habe vielleicht ein ähnliches Problem wie du, jedoch ist es bei mir bereits im Standgas und darüber nicht mehr großartig zuhören. Wahrscheinlich weil man da aber durch das normale Motorengeräusch sowie Aga und Luftfilter eh nichts mehr hört

    Es nagelt, klopft mehr so... meiner Meinung nach seit einigerzeit mehr als sonst. kann aber auch nur Einbildung sein. Ansonsten keine Unauffälligkeiten außer dem Geräusch. Viele meinten aus meiner Bekannten Gruppe hört sich alles normal an, konnte auch neulich bei einem anderen ST mal probe hören. Da klang er ähnlich wie meiner.

    Er war auch vor einigerzeit in der Ford Werkstatt wegen Servolenkungsfehler und dort meinte der Meister er habe auch nichts auffälliges gehört.

    Bloß mal auf Verdacht den Deckel/Kopf runter nehmen ist ja auch so eine Sache

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Hallo

    ich war gestern beim Freundlichen.
    Der hat sich das erst angehört, dann hat er den Stecker der Einspritzdüsen nacheinander abgezogen.
    Beim 1. Zylinder ist dann das nageln lauter geworden. Er sagte, zuerst eine neue Einspritzdüse probieren, wenn
    das Geräusch nicht weg geht, dann ist es definitiv ein mechanisches Problem. Also Kolbenkipper oder etwas dergleichen.
    Tja zum Schluss meinte, dass das dann aber richtig teuer werde.


    Ich melde mich nochmal zu dem Thema wenn die Einspritzdüse erneuert ist.

    Grüße Stefan

  4. #4
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Ja also beim 1ten Zylinder (von links nach rehcts gesehen) war es bei mir auch etwas lauter. Fand aber so beim 3 Zylinder es am lautesten, wenn man mit den Ohren direkt übern Block hing.

    Öl hat er und bisher auch keinen Verlust ebenso wie Kühlwasser. Drehzahlschwankungen hat er auch nicht. Der FFH meint alles i.o. ebenso wie n bekannter aus unserer ST Truppe... wahrscheinlich mach ich mich nur selber verrückt. Denke da ist n Geräusch was es früher noch nicht gab... aber lässt mir im inneren irgendwie keine richtige Ruhe ^^

    Das wäre cool, werd demnächst vielleicht auch nochmal zum FFH hinfahren. Er meinte ich soll nochmal vorbeikommen, dann hören Sie sich das nochmal an. Jedoch sind Sie derzeit stark unterbesetzt und haben n haufen an Arbeit. Mal gucken wann es sich am besten anbietet

    kannst oder hast du vielleicht ein video von deinem motor geräusch?
    Geändert von Stormfalcon (12.04.2016 um 21:03 Uhr)

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Stormfalcon Beitrag anzeigen
    Ja also beim 1ten Zylinder (von links nach rehcts gesehen) war es bei mir auch etwas lauter. Fand aber so beim 3 Zylinder es am lautesten, wenn man mit den Ohren direkt übern Block hing.

    Öl hat er und bisher auch keinen Verlust ebenso wie Kühlwasser. Drehzahlschwankungen hat er auch nicht. Der FFH meint alles i.o. ebenso wie n bekannter aus unserer ST Truppe... wahrscheinlich mach ich mich nur selber verrückt. Denke da ist n Geräusch was es früher noch nicht gab... aber lässt mir im inneren irgendwie keine richtige Ruhe ^^

    Das wäre cool, werd demnächst vielleicht auch nochmal zum FFH hinfahren. Er meinte ich soll nochmal vorbeikommen, dann hören Sie sich das nochmal an. Jedoch sind Sie derzeit stark unterbesetzt und haben n haufen an Arbeit. Mal gucken wann es sich am besten anbietet

    kannst oder hast du vielleicht ein video von deinem motor geräusch?

    ....ne, hab ich leider nicht. Muss dann zuerst jemand suchen der Gas gibt, denn im Stand ist nichts zu hören.

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    ein Kolbenkipper ist es meist, wenn er im kalten Zustand Klacker-Geräusche macht und im warmen diese verschwinden (Kolbenausdehnung), was in deinem Fall ja nicht ist.

    kann so einiges sein wenn erst im warmen Zustand diese Geräusche entstehen , Pleuellagerschaden (Öl dünnt aus,kombiniert mit 5w30 Leichtlauföl durchaus geläufig), verstellte Ventile (Laufleistung?), Einspritzventile, geringer Ölstand etc.

    Bisschen mehr Infos zum Wagen wäre gut (Laufleistung/Öl/Tuning etc.)
    Geändert von blackisch (13.04.2016 um 19:38 Uhr)

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    also....Laufleistung 135.000km, Öl ist nagelneu Mobil1 5W50, Softwaretuning hatt er bereits. Ich war auf dem Prüfstand. Genau 253 PS. Also nicht übertrieben. Einspritzventile werden noch gewechselt......tja und wenn das Geräusch dann immer noch da ist, dann muß wohl der Motor auf

  8. #8
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Mobil 1 0W40
    ca. 131tkm davon ca. 30tkm mit Software ( ca. 273ps und 440nm)
    Außer Geräusch keine anderen Auffälligkeiten bisher wie schon geschrieben, laut Aussage vom FFH Werkstattmeister alles i.o. und auch von ein paar anderen Leuten. Soll nur Einbildung meinerseits sein

    na mal gucken was hier noch so rauskommt. Stell bei gelegenheit und besserem Wetter in meinem Urlaub hier mal n kurzes Video rein.

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    bei mir ist es garantiert keine Einbildung, da der Motor in kaltem Zustand schnurrt wie eine eins. Und das in jeder Drehzahllage.
    Aber kaum hat er die Betriebstemperatur erreicht, fängt er ab so 1500 U/min an zu nageln wie eine Nähmaschine.
    Und das nur wenn man einen Gasstoß gibt, also den Motor belastet.
    Ich bin am Ende......

  10. #10
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    Hatte ich beim Cossi auch, wenn der Motor Warm war konnte man beim Gasgeben ein Klackern hören, aber nur unten raus die erste Sekunden, also zb. beim Anfahren oder im Leerlauf wenn man Gas gegeben hat, konnte man auch nur im Innenraum hören.
    Nachdem Hydros und Nockenwellen gemacht wurden war das Geräusch weg.

    Jetzt habe ich nur noch das Klackern der Kolben, Kalt hört man nix, wenn das Öl Lauwarm ist Klappert es und bei Betriebstemperatur nix mehr zu Hören, liegt bei mir an den Schmiedekolben und ist laut Motorenbauer normal bei dem Motor.
    Kalt Dämpft das Öl noch, wenn das etwas Wärmer wird nicht mehr, und wenn der Motor richtig warm ist haben sich die Kolben ausgedehnt................

    Bekannter von mir hat am ST auch ein Klackern im Warmen Zustand, da ist es wohl der Ventiltrieb, kann man aber nachstellen (lassen)

    Grüsse,
    Ralf

  11. #11
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ne, überhaupt nicht. Wenn meiner im Standgas läuft, läuft er wie ein Uhrwerk, also bestens. Könnte nicht schöner sein.
    Nur wenn ich die Drehzahl auf 1500 U/min anhebe und halte, und dann einen Gasstoß gebe, hört man das nageln.

    Gruß Stefan

  13. #13
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Hm, dann hätte ich noch das zu beklagen.
    Zwar dunkel, aber man hörts im Hintergrund beim Gasgeben.

    WP_20160412_001.mp4

    Das "Tackern" ist wenn er warm ist und die Frequenz steigt beim hochdrehen. Ab 2000 Umdrehungen ist es weg oder wird übertönt...
    Hört sich an wie ein Diesel...

  14. #14
    Lehrling Avatar von 5ender4ever
    Registriert seit
    28.07.2013
    Ort
    kutenholz
    Beiträge
    225
    Bedanken
    3
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hört sich total normal an?
    Ich höre da nix ungewöhnliches, dass was du vllt meinst dürften die Einspritzdüsen sein und das ist total normal so.

    Aber wenn dich das stört darfst du dir echt kein VW/Audi mit TSI Motor kaufen, die nageln extrem durch die Hochdruckpumpe

  15. #15
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    so ähnlich hört es sich bei mir auch an.

    so eine art mix aus dem 1. und 2. video. aber halt nur im stand, alles was darüber ist wird zu laut wegen dem motor und der absaganlage ^^ . bin vorgestern auch nochmal abends gefahren udn hab den wagen auch nochmal von jemand anderem fahren lassen. damit ich mal von außen lauschen kann, jedoch alles gut beim vorbeifahren und auch wenn man ihn aufn pinsel drückt. dann schönes dezentes ansauggeräusch und von hinten rotzt er nur so raus aus der anlage
    Geändert von Stormfalcon (16.04.2016 um 17:06 Uhr)

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    jetzt ist es raus....

    ich habe definitiv einen Pleuellagerschaden. Heute von mehreren Spezialisten diagnostiziert!
    Und die Kupplung haut auch seit heute durch.....na bravo.....

  17. #17
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Zitat Zitat von Stefan1964 Beitrag anzeigen
    ich habe definitiv einen Pleuellagerschaden. Heute von mehreren Spezialisten diagnostiziert!
    Und die Kupplung haut auch seit heute durch.....na bravo.....
    Ach du scheiße oO

    Davon würde ich gerne mal n Video/Soundfile hören... denn mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Jedoch wenn man danach googelt hört sich das alles ganz anders und deutlich extremer an als wie bei mir. Müsste man den Schaden dann nicht auch schon im Stand hören ( zumindestens war es bei den Youtube-Videos so der Fall) ?!

  18. #18
    Lehrling Avatar von Domi
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    182
    Bedanken
    15
    14 Danke in 12 Beiträgen
    Seid gut 2 Wochen zerbreche ich mir auch den Kopf wegen diesem Nageln. Ich habe es vorher auch nicht so deutlich wahrgenommen bis ich vor 2 Wochen die KGE gewechselt habe.

    Das Geräusch ist laut Video von DerGast genauso laut wie bei mir. Natürlich auf einem Video schwer zu vergleichen.

    Um euch ein wenig zu beruhigen bei meinem Freund mit einem RS der über 120000 auf der Uhr hat hört man es auch, mein Mechaniker vor Ort sagt es sei ein Einspritzventil oder Ventile ( ich kann es nicht 100% genau wieder geben was ) es sei aber ganz normal. Zudem war das Auto vor kurzem bei Guido um von Stufe 1 auf Revo Stufe 2 optimiert zu werden und er hat auch nichts komisches gehört und jeder weiß Guido würde nie ein Auto optimieren wenn er nicht zu 100% in Ordnung ist.

    Mein Fofo springt super an verbraucht 0 Öl oder Wasser und qualmt nicht wenn er warm ist und drückt über 315 Ps. Also wenn fliegt mir irgendwas um die Ohren wenn was kaputt ist oder es ist ganz normal bei unseren Dinosaurier Motor...


  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Stormfalcon Beitrag anzeigen
    Ach du scheiße oO

    Davon würde ich gerne mal n Video/Soundfile hören... denn mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Jedoch wenn man danach googelt hört sich das alles ganz anders und deutlich extremer an als wie bei mir. Müsste man den Schaden dann nicht auch schon im Stand hören ( zumindestens war es bei den Youtube-Videos so der Fall) ?!

    meiner ist noch im "Anfangsstadium". D.h. man hört nichts wenn der Motor kalt ist. Liegt daran, dass das Öl noch dicker ist als wenn es Betriebstemperatur hat.
    Und das bei Betriebstemperatur im Standgas nichts zu hören ist liegt daran, dass das Lager erst gering ausgelutscht ist. Das würde aber laut Experten relativ schnell lauter werden. Und dann ist meistens auch die Kurbelwelle hinüber. Sie sagen wenn ich Glück habe, hat die Kurbelwelle noch nichts abbekommen.
    Tja das gibt jetzt wohl eine gröbere, kostenintensive Reparatur. Pleuellager, Kupplung und Zahnriemen ist grad auch noch fällig.......

  20. #20
    Liebhaber Avatar von Wicket
    Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    551
    Bedanken
    91
    27 Danke in 23 Beiträgen
    Hallo

    Wie wurde das denn Festgestellt ?
    Mal kurz von oben über den Motor hören geht ja sicher nicht.
    Wurde Öl abgelassen und geprüft ?

    Grüsse,
    Ralf

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.