Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Unsauberes Beschleunigen

  1. #1
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen

    Unsauberes Beschleunigen

    Habe ein paar Sorgen:

    1. Wenn ich manchmal den Berg bei uns hochfahre (etwas steil) und ein Auto überholen möchte (3. Gang meist) und voll auf den Pin drücke, verschluckt er sich manchmal. Das ist wie ein kurzes stoppen und dann kommt aber sofort die Leistung.
    2. Beim Vollgasgeben zieht er manchmal nicht sauber durch. Das seh ich dann an den Drehzahlen, das der Zeiger nicht sauber durchgehend steigt, sondern manchmal ein kleines minimales stoppen drin ist.

    Fehler sind keine Hinterlegt. Habe ESP immer an. Beschleunigung ab 3000 Umdrehungen aufwärts...
    Geändert von Darkrayn (06.11.2017 um 20:20 Uhr)

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.03.2012
    Ort
    Oberthulba
    Beiträge
    48
    Bedanken
    0
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Du schreibst dass du ESP immer an hast. Hast mal ohne ESP probiert?
    Vielleicht dreht dir das ESP/ASR kurz den Saft ab weil du Schlupf hast beim rausbeschleunigen / überholen.

    Hatte ich schon ähnlich so in der Richtung, bin dann einfach mal ne weile ohne ESP gefahren, ohne diese Symptome.
    Habs dann mal ne weile beobachtet und festgestellt dass das ESP bzw die ASR eingreift, aber das Lämpchen nicht blinkt wenns nur kurz ist.

    Ist nur ne Vermutung, aber einfach zu testen, ein Versuch ist es wert.

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Baumi für den nützlichen Beitrag:

    Darkrayn (24.05.2016)

  4. #3
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ok...dann versuch ich es mal ohne ESP.
    Habe schon gedacht, dass es vielleicht an den Kerzen (Bosch doppel Platin für den RS) liegt, da sie nicht mit dem Elektrodensabstand angepasst sind.

    Danke Dir...

  5. #4
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Siehe Link zum Thread:
    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...uckeln-Problem

    Es hört sich bei dir ähnlich an. wenn ich aufs Gas gedrückt hab, war unter Volllast keine Leistung da, der Wagen ruckelte beim Beuschleunigen. Nach einiger Suche konnte dann die Kraftstoffpumpe als Fehlerquelle lokalisiert werden, was auch die Werkstatt bestätigte.

    Hast du die Möglichkeit Live Daten und somit auch den Kraftstoffdruck auzulesen?
    Dieser sollte im regelfall ziwschen 3,5-4bar liegen.
    Wenn du diesen Fehler nicht ausschließen kannst, versuch den Wagen möglichst nicht unter Volllast zu fahrn. Das kann im Zweifelsfall böse enden, da der Sprit ja auch zur Motorkühlung benutzt wird. Wenn jedoch nicht genug davon ankommt, kann es schnell hitzig werden…

  6. #5
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Muss ich mal schaune. Aber ob ich mit Dashcommand das angezeigt bekomm weiss ich nicht. Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn meiner springt weder schlecht hat, noch hat er wenig Leistung oder ruckelt ständig.
    Das kommt bei mir ab und an mal vor und ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich den Berg hoch fahren und voll auf den PIN trete, dass hier das ESP / ASR eingreift und mir ein Strich durch die Rechnug macht, denn nach dem kurzen Verschlucker rennt er ohne Probleme. Das ist wie beim Durchbeschleunigen da sind es Miniruckler, aber auch nicht immer und das könnte ich mir auch vorstellen, dass dieses vom ESP / ASR kommt.

    Ich schau mal ob ich da was angezeigt bekomm. Evt. am Wochenende oder so. Aber trotzdem danke für die Info. Werde Dir dann Rückmeldung geben.

  7. #6
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Darkrayn Beitrag anzeigen
    Muss ich mal schaune. Aber ob ich mit Dashcommand das angezeigt bekomm weiss ich nicht. Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn meiner springt weder schlecht hat, noch hat er wenig Leistung oder ruckelt ständig.
    Das kommt bei mir ab und an mal vor und ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich den Berg hoch fahren und voll auf den PIN trete, dass hier das ESP / ASR eingreift und mir ein Strich durch die Rechnug macht, denn nach dem kurzen Verschlucker rennt er ohne Probleme. Das ist wie beim Durchbeschleunigen da sind es Miniruckler, aber auch nicht immer und das könnte ich mir auch vorstellen, dass dieses vom ESP / ASR kommt.

    Ich schau mal ob ich da was angezeigt bekomm. Evt. am Wochenende oder so. Aber trotzdem danke für die Info. Werde Dir dann Rückmeldung geben.
    Bei mir fing es zuerst damit an, dass er ebenfalls nur beim Durchbeschleunigen muckte. Danach sprang er auch schlechter an… Zog sich dann immer weiter. Wie gesagt, prüf es mal, dann kannste das zumindest ausschließen bzw. weiter verfolgen

  8. #7
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Mal kurz gemessen. Im Stand ist er bei knapp 4 bar. Auch wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe bleibt er bei dem Wert. Beim fahren unter Last muss ich noch schauen ob sich da groß was ändert.

  9. #8
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Darkrayn Beitrag anzeigen
    Mal kurz gemessen. Im Stand ist er bei knapp 4 bar. Auch wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe bleibt er bei dem Wert. Beim fahren unter Last muss ich noch schauen ob sich da groß was ändert.
    Wenn er im Stand die 4 bar hat, müsste er sie auch während dem Fahren haben. Dann kannst du diesen Fehler zumindest schonmal ausschließen.
    Hast du mal das ganze System auf eventuelle Undichtigkeiten überprüft?

  10. #9
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Dann bin ich ja vorerst mal beruhigt.

    Brauche doch da was zum Abdrücken oder? Habe mir jetzt erstmal neue Schellen für den Ansaugtrackt bestellt und tausche diese erstmal aus. Für die andere Richtung dann ab Turbo muss ich mal schauen ob ich neue Schellen verwende / ob diese ggf. auch dort passen!

    LMM evt...den müsste ich dann vielleicht mal reinigen, hab da aber irgendwie ein wenig Panik davor, dass hier evt. dann etwas kaputt geht beim Reinigen.

  11. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    75217
    Beiträge
    75
    Bedanken
    12
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Moin,

    Das was stali8 schreibt ist falsch!
    Im Stand läuft die benzinpumpe im Leerlauf auf 4bar.
    Das ändert sich unter Last!

    Logge den benzindruck während der Fahrt und du wirst sehen wie der sich ändert!
    Meiner ist unter Last eingebrochen.
    Geloggt hab ich mit der torque app auf Android.

    Mfg
    Dom

  12. #11
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von RS-MAX Beitrag anzeigen
    Moin,

    Das was stali8 schreibt ist falsch!
    Im Stand läuft die benzinpumpe im Leerlauf auf 4bar.
    Das ändert sich unter Last!

    Logge den benzindruck während der Fahrt und du wirst sehen wie der sich ändert!
    Meiner ist unter Last eingebrochen.
    Geloggt hab ich mit der torque app auf Android.

    Mfg
    Dom
    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir sowohl im Stand als auch unter Volllast zu wenig war. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Es war in der Tat bei mir 1bar Unterschied von Volllast zu Normalbetrieb. Aber bei mir waren es immer zu wenig. Unter Volllast hatte ich ca. 1,7bar und im Normalbetrieb ca. 2,7bar.

  13. Der folgende Benutzer bedankt sich bei stali8 für den nützlichen Beitrag:

    RS-MAX (30.05.2016)

  14. #12
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ok werde ich mal machen. Aber ich denke nicht das es hier Probleme gibt, sonst hätte ich die Symptome ja ständig und dies ist nicht der Fall. Denke eher das es vom ASR kommt, würde sich auch erklären lassen auf Grund der Steigung und des niedrigen Ganges. Werde ggf. mal den LMM reinigen, habe mir jetzt extra einen Reiniger von Liqui Moly bestellt.
    Habe Ansaugtrackt usw mal kontrolliert und die Schellen alle etwas nachgezogen. Die am Turbo konnte ich besonderst viel nachziehen. Heute sollten meine HD Schellen für die Ansaugung usw kommen, dann werden die billigen erstmals ausgetauscht.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.