Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: FOCUS st wasserverlust/ölverlust

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von kru-st-999
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    FOCUS st wasserverlust/ölverlust

    hallo leute mein st macht probleme, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    verbaut ist nur eine Auspuffanlage vom Miltek ab kat ohne endschalldämpfer sonst alles serie bin der 4Fahrzeughalter


    Fahrzeug: Focus ST 2006 mit 169tsd km.


    vorne am motor beim ölfilterdeckel ist öl und am turbolader, es ist nur ein leichtes schwitzen.
    auf ca. 1000km verbaucht der st 0,5l wasser und 300ml öl in etwa.
    leistungsverlust hat er auch ständig nur auf 0,3-0,4 bar.
    ein Fehlercode war bzw ist noch da p0420.
    Turbolader wurde letztes Jahr erneuert.
    kopfdichtung wurde letztes Jahr neu gemacht vor 10000km Zylinderkopf wurde geplant.

    von Opel/ford Werkstatt anschauen lassen, festgestellt haben sie nur dass Im Zylinder wenig Kompression ist.

    nun die Frage: hatte das schon jemand oder weiß jemand was es sein kann? Zylinderwandriss?
    Geändert von kru-st-999 (05.06.2016 um 22:48 Uhr)

  2. #2
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Kommt anscheinend in letzter Zeit öfter vor. Ähnliches Problem wird bereits hier Diskutiert

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...abfall-(/page4

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von kru-st-999
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von jadaST Beitrag anzeigen
    Kommt anscheinend in letzter Zeit öfter vor. Ähnliches Problem wird bereits hier Diskutiert

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...abfall-(/page4

    Sowie ich das dort lese geht es um ladedruckregelventil bei meinem wurde das alles letztes Jahr neu gemacht um Turbolader rum.

    was ich noch vergessen habe zu schreiben: er stinkt auch nicht schlecht aber raucht kaum kein weißer/blauer/schwarzer Rauch nichts davon, egal ob warm oder kalt.

    Der Sound hat sich bissle verschlechtert, etwas leiser geworden und Knallt nicht mehr so.

  4. #4
    Liebhaber Avatar von Stormfalcon
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    645
    Bedanken
    31
    38 Danke in 31 Beiträgen
    Na wenn soweit alles schon getauscht bzw. gemacht wurde... und du Kompressionsverlust hast mit den oben genannten Symptomen. Dann würde ich einen Zylinderwandriss für sehr wahrscheinlich halten :-/

    Sicher das deiner Stock ist ( Software) ?! Kommt i.d.R. nur bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen oft ( nur sehr sehr selten bei normalen, aber kann auch an der Fahrweise deiner Vorgänger liegen)

  5. #5
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    genau. Wasserverlust und weniger Kompression auf ein Zylinder deutet leider sehr auf einen Zylinderwandriss hin.
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  6. #6
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    War der Wechsel der zkd schon wegen der Problematik? Dann hätte der Riss ja auffallen müssen... oder warum wurde die dazumal gewechselt?
    Evtl ist ja ansonsten auch die zkd wieder hin. Symptome sprechen u.U. auch dafür.

    Hat der Wagen denn permanent weniger Leistung und druck oder sporadisch?
    Geändert von apNOe (06.06.2016 um 17:33 Uhr)
    Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen, sondern die, die wir wissen, und die nicht so sind.

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von kru-st-999
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke Leute das ihr mir hilft.

    den st habe ich selbst erst seit Februar 2016, laut Vorbesitzer wurde die Zylinderkopfdichtung gemacht aus dem Grund weil er schon wasserverlust hatte.

    sowie er es mir gesagt hat, hätte der Vorbesitzer von meinem Vorbesitzer im verschwiegen dass er Wasser verliert und dann dazu hat er alles gewechselt sprich: zylinyerkopfdichtung, kühlmittelflüssigkeit Behälter, Wasserkühler, dann später drauf sei ihm der Turbolader verreckt somit ist dann der auch neu reingekommen das alles hing zusammen irgentwie... Das wurde Angeblich von seinem Kollegen gemacht der bei Ford arbeitet als privat.

    vor 500km hat er noch durchgezogen, und jetzt steigt die baranzeige auf 0,3-0,4 bar und geht auch nicht höher und geht von ca 2000turen bis ans Ende.

  8. #8
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Hauaha.

    Sorry, aber die Story klingt wenig authentisch was der Vorbesitzer da erzählte. Ergründet sich mir in dem Kontext nicht.
    Wie auch immer, iwas ist da nicht gut. Denke Kopf ab und Inaugenscheinnahme hilft jetzt nur weiter. Kaffeesatzlesen ist sinnfrei, außerdem ist man geneigt das nette zu glauben. Du hast doch inzwischen genug Geld in die Hand genommen, alles für nichts. Jetzt müssen Ergebnisse ran, oder?
    Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen, sondern die, die wir wissen, und die nicht so sind.

  9. #9
    Möchtegern Avatar von Steve90
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    342
    Bedanken
    11
    25 Danke in 25 Beiträgen
    Ich würde jetzt mal behaupten, dass
    dein Kat schrott ist, deutet einiges darauf hin.
    DREAMSCIENCE MOD B+ / AIRTEC LLK / MONGOOSE AB TURBO / RS500 AIRBOX

    Mein Dicker: http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?21836-Steve90-s-ST



  10. #10
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo, der Kat ist bei Kompressionsverlust wohl das kleinste Problem.Mich hätte vor dem Kauf deines ST gewundert,warum das Fahrzeug denn verkauft werden soll, wenn doch die Zylinderkopfdichtung erneuert wurde.

    Wenig Kompression und Kühlmittelverbrauch deuten schon auf einen Zylinderwandriss hin.Gewissheit hast du nur,wenn du den Zylinderkopf abbauen lässt.

    Gruß
    Stephan

  11. #11
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Wie groß ist denn der Kompressionsverlust?
    Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen, sondern die, die wir wissen, und die nicht so sind.

  12. #12
    Lehrling Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    21279
    Beiträge
    164
    Bedanken
    0
    11 Danke in 11 Beiträgen
    hm....irgendwie kommt mir das mit den Problemen bekannt vor....kann es sein das der Vorbesitzer sich hier vor gut nem Jahr gemeldet hatte?
    Da hatte doch einer nen ST gekauft wo genau die Probleme waren und sich heraus stellte, das der Vorbesitzer den Motor geschrottet hatte und ihn untergejubelt.?!
    Weiß aber nicht mehr welcher Fred das war. Kann aber auch Zufall sein.

    Kopf runter und sehn was da noch geht, eventuell mit Blockmod.

    Grüße
    Geändert von Thoralf (08.06.2016 um 18:17 Uhr)
    2019/20 Feintuning und etwas umbau....imo 315PS/550Nm...….

  13. #13
    Grünschnabel Avatar von kru-st-999
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Also zu dem kat der Sound kommt hinten perfekt an blubbert schön nur leider vielleicht auch weil ich es gewohnt bin?

    ja das habe ich den Vorbesitzer auch gefragt er meinte er hat schon genug reingesteckt und er hat keine Lust das wieder was reinstecken muss sozusagen er hat Schnauze voll vom Ford und er hat vor mit Freundin zusammen zu ziehen des war der Grund wieso er den verkauft hat.

    Die Kompression liegt anscheinend bei 6 soll aber angeblich bei 8-9 sein?

    Das wäre mies wenn er den st einfach so kaputt weiter verkauft hätte, ich hab ihn mal angeschrieben er meinte bei der Reparatur von dem Zylinderkopfdichtung sei nichts aufgefallen wegen dem zylinderwandriss er wüsste nichts davon.

    Das klingt interessant ich guck mal ob ich was finden kann weißt du noch wie der Thread ungefähr geheißen hat oder so?

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von kru-st-999
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Der Vorbesitzer hat den st glaub ich 2015 Juni gekauft. Und dann sofort kam dann alles.

  15. #15
    Lehrling Avatar von Athenaracing
    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    190
    Bedanken
    3
    19 Danke in 16 Beiträgen
    Zylinderwandrisse sind beim ST keine Seltenheit bei der Laufleistung. Es gibt Leute die treten den kalt und genau dann passiert sowas. Die Risse siehst du auch nicht mit bloßem Auge. Genau deswegen hat er ihn wahrscheinlich verkauft, weil er wusste das er einen neuen Motor braucht..

  16. #16
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Auf welchem Zylinder ist denn die geringere Kompression? Wenn der riss zwischen zwei Zylindern wäre, müssten dann nicht zwei Zylinder weniger Kompression haben?

  17. #17
    Lehrling Avatar von apNOe
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Region Northeim
    Beiträge
    146
    Bedanken
    26
    11 Danke in 10 Beiträgen
    @jadaST
    Nein, jeder Zylinder hat seine Laufbuchse, zwischen den Buchsen sind schmale Schlitze. Durch die kann die Kompression in das Kühlsystem entweichen und beim Abkühlen des Motors das Wasser in den Zylinder drücken.
    Schau dir mal Bilder an, dann wir das noch klarer.
    Beim blockmode werden die Schlitze mit Material verfüllt, um eben dem reißen an dieser, der dünnwandigsten Stelle zu verhindern.
    Es verwirren uns nicht die Dinge die wir nicht wissen, sondern die, die wir wissen, und die nicht so sind.

  18. #18
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Ja stimmt klar..

  19. #19
    Grünschnabel Avatar von kru-st-999
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ok wie würdet ihr handeln an meiner Stelle?

    Hab am motor das Öl weg gewischt komplett alles sauber gemacht seit 300km kommt noch nichts raus.
    kann ich so weiter fahren? Oder eher stehen lassen das Auto? Weil so fährt er ja nur der Fehler kommt alle 200-300km p0420 und wasserverlust ist momentan sehr gering.

    wäre mit blockmod aber nicht gerettet? Müsste also ein neuer Motor her ?
    bin echt verzweifelt... Oder einfach den neuen st holen meinen in Anzahlung geben? (Natürlich über das Problem ansprechen)

  20. #20
    Lehrling Avatar von jadaST
    Registriert seit
    14.10.2014
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    132
    Bedanken
    17
    7 Danke in 7 Beiträgen
    mir ist soeben aufgefallen , dass ich auch wasserverlust habe und den gleichen fehlercode alle 200 bis 300 km. Nur dass ich jetzt wieder ladedruck habe

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.