Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 90mm LED-MODUL von Hella

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Buchholz
    Beiträge
    95
    Bedanken
    1
    3 Danke in 3 Beiträgen

    90mm LED-MODUL von Hella

    Moin Leute

    ich hab die Frage schon mal in nem anderen Focus ST Forum gestellt und garkeine Antworten bekommen. Ich hoffe hier ist mehr los.
    Mein St besitzt leider nur Halogen Scheinwerfer. Da ich vorher 7 Jahre mit Xenon unterwegs war finde ich die Lichtausbeute verständlicherweise sehr dürftig.
    Irgendwie irgendwann in einer langweilgen Nachtschicht bin ich dann auf das besagte Modul von Hella gestossen mit dem es möglich sein soll die Halogen Scheinwerfer ganz einfach als Voll LED umzubauen.
    Das was ich so an Preisen gefunden habe ist es auch bei weitem nicht so teuer wie z.b. auf Xenon umzurüsten mit all dem drum und dran.
    http://www.hella.com/MicroSite/soe/s...I_DE_HELLA.pdf

    Ich habe bislang nur noch niemanden gefunden der mir sagen kann ob das Ding in den Scheinwerfer vom Mk2 passt.
    Von Hella selber warte ich seit zwei Wochen auf ne Antwort.

    Ich hoffe hier ist einer der mir da weiterhelfen kann bzw. was dazu zu sagen hat.

    Gruss
    • 20mm H&R Spurplatten hinten
    • RS-Luftfilter
    • Eibach Pro-Kit
    • 3" Bull-X ab Kat
    • 3" DP mit 200Zeller HJS
    • Keskin KT 17 8x18"
    • Zenec NC-3811D
    • Schwarze Spiegelkappen
    • RS Front von Rieger
    • Schwarzer Rieger Heckeinsatz

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Mongo
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    263
    Bedanken
    6
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Mhh, das sieht erstmal ok aus. Wo liegt man preislich für ein linsenmodul?

    also in den Xenonscheinwerfer bekommt man das definitiv rein.

    Wie das das ganze aber im Hallogenscheibwerfer halten soll, ist mir schleierhaft.


    ich glaub ich muss mal wieder basteln


    preislich ich scheint das Model von Bmca sehr interessant. Mit e Prüfzeichen. Keine alwr und keine SWRA erforderlich.

    Ich ch glaub ich schmeiß meine Xenonscheinwerfer raus. Hab ja nach meinem RS Umbau die SWRA noch nicht verbaut
    Geändert von Mongo (07.06.2016 um 20:55 Uhr)

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Das würde mich auch mal interessieren, da ich auch nur die Halogenscheinwerfer habe und diese nicht so schön aussehen.
    Es wäre auf jeden Fall eine kostengünstige alternative zum originalen Xenonumbau.

    Da ich in Warstein wohne und Lippstadt nur 35km weit weg ist fahr ich am besten mal mit dem Focus ST dahin.

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Buchholz
    Beiträge
    95
    Bedanken
    1
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Playraider Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch mal interessieren, da ich auch nur die Halogenscheinwerfer habe und diese nicht so schön aussehen.
    Es wäre auf jeden Fall eine kostengünstige alternative zum originalen Xenonumbau.

    Da ich in Warstein wohne und Lippstadt nur 35km weit weg ist fahr ich am besten mal mit dem Focus ST dahin.
    Dann fahr am besten mal zu denen hin und dann teil und mal mit was es da für Möglichkeiten gibt

    Also ich hab mal ein bisschen bei Ebay geschaut und da liegen die Preise für ein Premium Modul bei ca 500.- Euro pro Seite.

    http://www.ebay.de/itm/1BL-010-820-0...AAAOSwu4BVv3sJ
    • 20mm H&R Spurplatten hinten
    • RS-Luftfilter
    • Eibach Pro-Kit
    • 3" Bull-X ab Kat
    • 3" DP mit 200Zeller HJS
    • Keskin KT 17 8x18"
    • Zenec NC-3811D
    • Schwarze Spiegelkappen
    • RS Front von Rieger
    • Schwarzer Rieger Heckeinsatz

  5. #5
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Die Preise für diese Dinger schwanken ganz schön... http://www.daparto.de/Teilenummernsu...a/1BL010820001

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Buchholz
    Beiträge
    95
    Bedanken
    1
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Oh da hast du recht da scheinen die Preise wirklich stark zu schwanken.
    Aber ich finde selbst deine teurere Variante ist für diejenigen die mit Halogen nicht zufrieden sind doch realtiv gut wenn man bedenkt was es kostet und was für ein Aufwand es ist auf Xenon umzubauen.
    Ich bin auf ne Rückmeldung von Playraider gespannt.
    • 20mm H&R Spurplatten hinten
    • RS-Luftfilter
    • Eibach Pro-Kit
    • 3" Bull-X ab Kat
    • 3" DP mit 200Zeller HJS
    • Keskin KT 17 8x18"
    • Zenec NC-3811D
    • Schwarze Spiegelkappen
    • RS Front von Rieger
    • Schwarzer Rieger Heckeinsatz

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    was kostet es den auf xenon um zu bauen ? oder eher gesagt , was glaubt ihr denn ?!?
    ... ich weis es ja

    ne ernsthaft , xenonumbau kostet weniger als eines dieser 90er Module
    ganz davon abgesehn , dass die Module in Scheinwerfern garnet zugelassen sind bzw ihr die Scheinwerfer garnicht umbauen dürft...

    und selbst der volle tüv-fähige xenonumbau ist , günstiger bis gleichteuer wie ein paar Module

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Buchholz
    Beiträge
    95
    Bedanken
    1
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Xenon umbau kostet weniger als eins dieser Module?
    Wenn du alles so machst das es zugelassen ist kann ich dir das beim besten willen nicht glauben.
    Alleine ein einziger Xenon Scheinwerfer kostet bei z.b. Daparto aktuell ca um die 300,-
    Dann noch die Steuergeräte für die Brenner die aus Erfahrung bei anderen Fahrzeugmarken ca 150 Euro das Stück kosten.
    Die Zündgeräte für die Brenner, Brenner selber, LWR.

    Und ich glaube das Hella als er der grössten in ihrer Branche sicher keine Dinge herstellen wird die du so nicht verbauen darfst bzw kannst.
    • 20mm H&R Spurplatten hinten
    • RS-Luftfilter
    • Eibach Pro-Kit
    • 3" Bull-X ab Kat
    • 3" DP mit 200Zeller HJS
    • Keskin KT 17 8x18"
    • Zenec NC-3811D
    • Schwarze Spiegelkappen
    • RS Front von Rieger
    • Schwarzer Rieger Heckeinsatz

  9. #9
    Möchtegern Avatar von Mongo
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    263
    Bedanken
    6
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Ich kann das mal kurz aufrechnen:

    Motorkabelbaum für Xenon: 450 Euro
    2 Scheinwerfer: 600 Euro
    2 Steuergeräte: 160 Euro
    2 Brenner: 80 Euro
    1 Ford Lichtmodul: 30 Euro (gebraucht) 150 neu
    1 Ford Lichtschalter für Xenon: 50 euro
    1 sensor vorn: 40 Euro (gebraucht) 150 neu
    1 sensor hinten: 40 Euro (gebraucht) 150 neu
    1 Kabelbaum Sensor hinten: 45 Euro neu
    2 wischwasserdüsen Scheinwerfer: 150 euro
    und Kleinzeug...

    ruck zuck ist die Kohle weg

    habe ja auf xenon im Zuge des RS Imbaus gewechselt

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Buchholz
    Beiträge
    95
    Bedanken
    1
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Danke für die Aufzählung Mongo.
    Deine Preise mal eben schnell im Kopf überschlagen und ungefähr auf das gekommen was ich damals auch für meinen Astra berechnet hatte.
    • 20mm H&R Spurplatten hinten
    • RS-Luftfilter
    • Eibach Pro-Kit
    • 3" Bull-X ab Kat
    • 3" DP mit 200Zeller HJS
    • Keskin KT 17 8x18"
    • Zenec NC-3811D
    • Schwarze Spiegelkappen
    • RS Front von Rieger
    • Schwarzer Rieger Heckeinsatz

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    ich hab ja auch meinen Kombi damals umgebaut auf xenon , daher weis ich auch was es kostet.
    SRA ist garkein thema und billig umsetzbar , einzig die aLWR kostet etwas wenn man alles neu braucht.

    zudem gehe ich davon aus die kabel selber dazu zu verlegen und keine ganzen Kabelbäume auszutauschen...
    zb. holt man sich dann bei VW die Scheinwerferstecker bzw Kontakte und pint das nach/um.

    Marken Scheinwerfer gibts auch günstiger , muss ja net bei Ford kaufen.
    oder eben gebraucht kaufen , manchmal hat man glück und erwischt top Zustand Teile für wenig Geld.
    oder gar voll ausgerüstete...

    hab mir letztens erst 2 originale geschossen für 80€ das stück , zwar ohne brenner/steuergeräte aber das war mir egal...

    @TokioDrift , die Hella Module sind einzeln geprüft und ok. aber NICHT wenn du die in den Scheinwerfer baust.
    dann verlieren die scheinwerfer die zulassung und auch die module da du nicht die Einbauvorschriften beachtest...

    und ja der reine Xenonumbau ist billiger als deine Module.
    wenn man da SRA und ALWR nicht dazuzählt.
    ansich braucht man eben nur 2 vollständige Scheinwerfer sowie 4 Kabel mit Scheinwerferstecker-Pins (wobei die kabel nix kosten)
    Geändert von BadFocus (10.06.2016 um 15:58 Uhr)

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Buchholz
    Beiträge
    95
    Bedanken
    1
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Schön das es dir egal war ob die Steuergeräte mit dabei waren oder nicht. Wenn man von Halogen umbauen will braucht man sie trotzdem.
    Ausserdem revidierst du deine Meinung gerade selber das der Xenon Umbau günstiger ist wenn man SRA und ALWR nicht dazuzählt. Da man aber beides zwingend braucht.....

    Aber genug jetzt der Diskusionen über Umbaukosten von Xenon. Das war nicht das Thema dieses Posts und gehört dementsprechend hier auch nicht rein.

    Gruss
    • 20mm H&R Spurplatten hinten
    • RS-Luftfilter
    • Eibach Pro-Kit
    • 3" Bull-X ab Kat
    • 3" DP mit 200Zeller HJS
    • Keskin KT 17 8x18"
    • Zenec NC-3811D
    • Schwarze Spiegelkappen
    • RS Front von Rieger
    • Schwarzer Rieger Heckeinsatz

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    dann les auch mal genauer , ich hab vor kurzen nen satz gekauft...
    und da meine letzten/aktuellen fahrzeuge eh alle xenon haben (was du ja auf meinen Bildern sehen kannst), brauch ich auch keine brenner/steuergeräte.
    den Kombi hab ich schon 4 Jahre nicht mehr

    ausserdem sagte ich oben schon , der eigendliche umbau ist günstiger als 1 modul.
    und das ist eben nur xenon.

    dazu sagte ich , der komplette tüv fähige umbau ist günstiger bis gleichteuer als ein modulpaar (~1000 €)

    und da geh ich , wie schon gesagt , nicht von 100% neuteilen über ford aus.
    der weg würd keinen sinn machen...
    somit wiederspreche ich mir nirgendwo bzw. revediere meine Aussagen.

    aber egal , du willst ja nicht sehn das deine These zu den Kosten nicht stimmt...
    (was eben bestandteil bzw. Grundüberlegung deines Themas war)

    wie gesagt , deine Module darfste gern am Wagen verbauen , musst dir aber Halter selber fertigen und alle weiteren Lichtfunktionen hinzufügen.
    IN die Scheinwerfer bauen bzw die Scheinwerfer umbauen kannste streichen , da dir ja Tüv , Legalität und Zulassung sooooo wichtig sind

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hallo da bin ich wieder.
    Ich war jetzt bei Hella in Lippstadt und konnte dort auch direkt ansprechen ob ich bei meinem ST mit Halogen auf die 90mm LED Module umrüsten kann.

    Das erste Problem war das die Halogen Schale viel größer ist als das Modul wodurch man einen extra Rahmen anfertigen müsste.

    Zweitens haben die LED Module zwar ein Prüfzeichen, das bringt allerdings herzlich wenig wenn man diese in den Scheinwerfer einbaut welche zuvor geöffnet werden müssen.
    Das heißt man bräuchte eine Einzelabnahme und die kostet.

    Wenn man Xenon auf LED umbauen würde bei dem ST könnte man zumindest auf den extra Rahmen verzichten, da es dort wohl passend wäre.

    Möglich wäre es auf jeden Fall.
    Gut aussehen würde es bestimmt auch.
    Aber wenn man eine kostengünstige Alternative sucht ist man bei dieser Option wohl eher falsch.

    Da ist es günstiger sich 2 Xenonscheinwerfer plus Reinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung usw zu holen.

    Schade eigentlich.

    Aber im Ford ST shop kann man zumindest die Nebelscheinwerfer gegen LED Tagfahrlichter mit Prüfzeichen austauschen das wäre für die Optik ja schonmal was

  15. #15
    Lehrling Avatar von Keule36
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    143
    Bedanken
    2
    17 Danke in 17 Beiträgen
    wie wäre es denn bei halogen mit kurvenlicht? die sehen den xenons ja schon sehr ähnlich vom aufbau

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.