Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kofferraumbeleuchtung funktioniert nur sporadisch bzw. überhaupt nicht

  1. #1
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen

    Frage Kofferraumbeleuchtung funktioniert nur sporadisch bzw. überhaupt nicht

    Hallo zusammen,

    hab momentan ein seltsames Problem mit der Kofferraumbeleuchtung, das ich selbst nicht wirklich nachvollziehen kann. Nix tragisches, aber evtl kennt dies ja jemand und hat eine Lösung.

    Die Beleuchtung im Kofferraum funktioniert nur noch sporadisch. Meistens bleibt sie aus, wenn ich den Kofferraum aufmache, aber in seltenen Fällen geht sie auch an. Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass einfach die Birne kaputt ist, aber wenn sie manchmal angeht, kann dies ja eigentlich nicht sein. Ich hab es trotzdem mal probiert und die Birne gewechselt, aber brachte (wie zu erwarten) keine Besserung.

    Also hab ich mir mal ein Multimeter genommen und gemessen.
    Jetzt das Kuriose: Wenn ich die Birne abziehe, den Kofferraum öffne und messe, liegt Spannung an der Fassung an. Wenn das Schloss schließt, fällt die Spannung ab-also alles wie sein soll. Wenn ich allerdings die Birne einsetze und dann messe, ist keine Spannung da. D.h. sobald die Birne als Verbraucher dran ist, fällt die Spannung ab. Also muss irgendwas im Steuergerät passieren, was die Spannung abschaltet, aber warum? Sinn macht das für mich keinen.

    Hatte evtl. jemand das Problem schon mal und/oder hier eine Lösung?

    Danke und Gruß
    Timo

  2. #2
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Ein kleines Update:

    Ein Arbeitskollege hat mir ein LED-Leuchtmittel mit gleichem Sockel mitgebracht, einfach um dies probeweise zu testen. In dem Leuchtmittel sind 5 LEDs rundum/an der Spitze angeordnet und damit funktionierts ganz normal.

    Ich blick hier nicht durch. Mit der Glühbirne als Leuchtmittel funktionierts nur sporadisch bzw. gar nicht und mit den LEDs einwandfrei. Hat irgendwer hier eine plausible Erklärung? Somit hab ich ja nur das Problem behoben, aber nicht die Ursache.

    Die LEDs benötigen ja mit Sicherheit weniger A. Hat es evtl. etwas damit zu tun?

    EDIT:

    Ich habe mit meinem Arbeitskollegen geredet. Er hat mich auf eine Idee gebracht, die nicht ganz von der Hand zu weisen ist und mir auch plausibel erscheint.

    Evtl. ist eine gebrochene/gerissene Lötstelle an einer Platine schuld, die sich bei höherem Strom und durch eine höhere Wärmeentwicklung ausdehnt wodurch die Verbindung getrennt wird. Da eine Glühbirne mehr Strom zieht als eine LED und sich somit mehr Wärme entwickelt, könnte das zumindest ein Ansatz sein.
    Geändert von stali8 (22.06.2016 um 08:57 Uhr)

  3. #3
    Möchtegern Avatar von stali8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    341
    Bedanken
    15
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Jetzt hat mich ein Kollege noch auf eine Idee gebracht, die theoretisch möglich wäre:

    Er führte ebenfalls den Mehrstrom und damit einhergehende Wärmeausdehnung an, was ich auch soweit unterstütze. Er meinte, dass es am Kabelübergang oben an der Heckklappe liegen kann (Kabel beschädigt, geknickt,…). Allerdings geh ich davon aus, dass hier lediglich ein Steuersignal durchgeht, welches einem Steuergerät sagt Klappe offen und Licht an. Oder wird die Lampe direkt angesteuert? Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, aber wenn könnte dies natürlich ebenfalls der Fall sein…

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.