Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: woran merkt man wenn das umluft oder/bzw das regleventil kaputt ist?

  1. #1
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen

    woran merkt man wenn das umluft oder/bzw das regleventil kaputt ist?

    Wie schon oben geschrieben würde mich mal interessieren wie sich ein defektes umluftventil und bzw. ein defektes ladedruckregelventil bemerkbar macht.
    quasi symptome und geräusche

    hintergrund ist das mein LD quasi voll reinknallt bis 1,3bar obwohl er mit der stufe1 ja nur 0,9 machen sollte
    ich bin nun auf fehlersuche
    danke schonmal
    Geändert von sts_taucher (10.09.2012 um 16:42 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  2. #2
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Wird wohl das Regelventil sein.
    Da hat man meistens einen "unnatürlich" hohen Ladedruck.
    Bei einem defekten SUV ist eher das Gegenteil der Fall, Ladedruck wird nicht gehalten.

    Ich würde in deinem Fall gleich das bessere von ipd oder Elevate verbauen.

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    So, jetzt muss ich das Ding hier mal ausgraben. Aus gegebenem Anlass würde ich mir gern ein verstärktes LDRV holen. Ich würde aber gern abschätzen, was ich an Einbaukosten bzw. Aufwand noch investieren muss. TomSTer, Harm, Blackish, Unique oder sonst noch wer von den üblichen Verdächtigen ne Ahnung? Danke schonmal!
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  4. #4
    Spinner Avatar von eon_st
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Braunau / HN
    Beiträge
    1.110
    Bedanken
    53
    41 Danke in 40 Beiträgen
    ne grube oder bühne, evntl. nen kumpel zur seelisch/moralischen unterstützung der auch mal zur hand gehen kann,...
    ca. 1h kann man als hobbyschrauber schonmal einplanen... aber ansich isses nicht schwierig.

    wenn es einbauen lassen willst vom FFH oder so... kannst so mit 20-50€ rechnen.

    sg!

  5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei eon_st für den nützlichen Beitrag:

    Abyss (19.05.2014)

  6. #5
    Möchtegern Avatar von Abyss
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    440
    Bedanken
    45
    23 Danke in 19 Beiträgen
    Danke, das bestärkt mich in der Absicht... Die 150€ sind dann doch gut investiert, denke ich.
    Focus ST vFL
    Baujahr 2005
    No. D 0177
    Indianapolis Blau

    Hard- und Software-Mods:

    MTB Stufe 1 /ECU-Spacer /Pipercross Filter /Ford Drehmomentstütze /H&R Tieferlegungsfedern /Forge SUV /Airtec Gen3 LLK /BullX "Streetline" ab Kat /ATS DTM Competition 18" /Hundegitter f. blonden Labrador


    "...Full throttle, speed ahead
    punish the roaring engine...
    ...Oil as blood under the hood
    pumping freely through..."

    Poisonblack - Piston Head

  7. #6
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Den Einbau würde ich an Deiner Stelle selber machen, dann kommen auch keine weiteren Einbaukosten auf Dich zu.
    Bei dem Ladedruckventil von Elevate ist eine bebilderte Einbauanleitung dabei, damit man die Anschlußreihenfolge der Unterdruckschläuche nicht vertauscht.
    Durch den mitgelieferten Halter kann man das Ventil weiter weg vom Turbo montieren, was der Lebensdauer zugute kommt.





    Edit: Hier ist noch die Einbauanleitung als pdf: http://www.elevatecars.com/sites/def...structions.pdf
    Geändert von TomSTer (19.05.2014 um 15:48 Uhr)

  8. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TomSTer für den nützlichen Beitrag:

    Abyss (19.05.2014)

  9. #7
    Grünschnabel Avatar von Lucker
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Wie bist du darauf gekommen das evtl das ldvr iss? Hattest du auch ein lauteres pfeifen ausm turbo bereich?
    Weil das prob hab ich jetzte. FFH meint das es der ölkühler iss, kann ich mir aber nicht vorstellen, sonst hätte ich ein komisches surren.
    Mein freier mechaniker meint das es der turbo iss der bald den geist aufgibt.

    Meine vermutung iss aber das es vielleicht das umluftventil iss. Dieses geräusch macht er auch nur wenn er kalt iss. Sobald er wärmer wird, iss das geräusch weg.

    Vllt könnt ihr mir sagen was es könnte.

    Danke schonmal

  10. #8
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Das klingt typisch nach einem undichten Krümmer!

  11. #9
    Grünschnabel Avatar von Lucker
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ach was?! Wo könnte er denn undicht sein? Oben an den 3 schrauben habe ich nichts schwarzes oder ähnliches gesehen.

  12. #10
    Lehrling Avatar von MK2-ST
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    12 Danke in 11 Beiträgen
    Was du meinst ist die DP, schau dir mal den Turbokrümmer an, das sind 12 Stehbolzen mit Muttern!

  13. #11
    Grünschnabel Avatar von Lucker
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ok, wenn ich es heute noch schaffe schau ich mal nach und berichte. Was ich noch so gelesen habe scheint es ja ein bekanntes Problem bei unseren ST`s zu sein.

  14. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Würselen (NRW)
    Beiträge
    60
    Bedanken
    0
    3 Danke in 3 Beiträgen
    ich denke das es mich grade auch erwischt hat!

    fahre mit revo stufe 2 mit 1,3bar ladedruck! das war bis eben auch super dosierbar. seit eben hab ich aber das problem das ich vorallem im 2 und 3 gang das gas nur angucken muss um den ladedruck auf 1,3 bar zu bekommen. ich drück das gaspedal knapp 1/4 durch und der ladedruck geht kurz auf 1,3bar und fällt dann urplötzlich wieder sehr schnell ab.es fühlt sich so an als würde er voll durch beschleunigen obwohl ich das gaspedal nur zu 1/4 durch drücke.irgendwelche besonderen geräusche nehme ich nicht war, hör nur die offene ansaugung sehr deutschlich. wenn ich das gaspedal normalerweise zu 1/4 drücke hab ich ca. 0,3 bar anliegen!

    denkt ihr das es das regelventil ist?

  15. #13
    Grünschnabel Avatar von Rakete
    Registriert seit
    16.01.2015
    Ort
    Bitterfeld
    Beiträge
    26
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hey Leute,

    ich hab jetzt auch ein Problem und wollte keinen Thread aufmachen weil es hier ganz gut reinpasst!
    Wenn ich auf der Landstraße lang hin fahre und irgendwann jemanden überholen will zieht er erst kurz los wie ein Wahni, lässt dann kurz nach um dann wieder voll voran zu schieben und zieht dann auch ganz normal bis oben raus. Es hört sich bei dem kurzen nachlassen an als ob eine Wandlerautomatik schalten würde. Dabei spielt es keine Rolle ob ich in den 5. runterschalte oder den 6. Gang drinne lasse. Die Ladedruckanzeige auf dem Armaturenbrett zeigt übrigens fast 1,2 bar an wenn ich Vollgas gebe. Ist ja viel zu viel für Seriensoftware oder?! Ich nehme mal an das es das Ladedruckregelventil ist aber die in der Werkstatt konnten mir auch nicht wirklich helfen. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt...

  16. #14
    Möchtegern Avatar von Mongo
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    263
    Bedanken
    6
    10 Danke in 9 Beiträgen
    selbe Problem habe ich seit gestern. werde das ldrv wechseln und dann berichten

  17. #15
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    An das TCV (Ladedruckregelventil) kann man sowohl mit einem Wagenheber und einem demontiertem rechten Vorderrad tauschen, was eine Sauarbeit ist (aber es geht).
    Oder man hat zwei Auffahrrampen + Böcke (im Fall der Fälle, hinten noch mit Keil oder Holz sichern) und kommt bei demontierter Motorabdeckung dran.
    Es macht beides keinen Spaß und man brauch 5 Minuten um die richtige Liege und Greifposition zu finden - aber wenn man einmal richtig liegt und weiß wo man die Arme durchstecken muss, dann geht's recht gut.
    Im Grund sind es nur drei Schläuche mit Klammern, die kann man mit etwas Handkraft (und etwas dickeren Fingerpolstern) zusammendrücken und nach hinten schieben.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.