Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Unrunder Motorlauf, stottern / ruckeln und starke Vibrationen im Leerlauf

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen

    Unrunder Motorlauf, stottern / ruckeln und starke Vibrationen im Leerlauf

    Hallo zusammen,

    seit dem "Auswintern" spinnt mein MK2 leider total rum
    Er hat jetzt 63TKM runter und ich habe folgende Probleme:

    Im Leerlauf ist der Motorlauf sehr unrund mit Drehzahlschwankungen und starken Vibrationen. Bei konstanter Fahrt mit wenig Gas gibt es ein Ruckeln, so als würde die Motorbremse einsetzen bzw. so wie wenn man mit Klimaautomatik fährt.

    Durchzug ist manchmal normal und manchmal stottert er sich hoch, ist unterschiedlich. Leistungsverlust habe ich nicht, rennt wie immer seine 240 nach GPS und Ladedruck ist aus meiner Sicht auch normal.

    Fahrzeug ist Serie bis auf einen K&N Tauschfilter.

    Zündkerzen und LMM habe ich schon getauscht, leider ohne Erfolg.
    Liqui Moly Einspritz System Reiniger habe ich auch schon getestet, keine Besserung.

    Was könnte das sein??
    (Fehlercodes sind nicht hinterlegt)

  2. #2
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Mahlzeit Tausch mal die Zündspulen die können bei der Laufleistung schon nicht mehr richtig laufen.Bei ATP sind die gerade im Angebot 5 Stück 170€ von Bosch.

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Müssten da nicht Fehler hinterlegt sein? Sprich Zündaussetzer oder so?
    Kann man die Zündspulen irgendwie testen? 170€ auf Verdacht ist mir etwas zu viel, meinst du echt, dass da gleich alle defekt sind?

    Hast Du zu dem Angebot bei ATP einen Link? Ich finde nur die einzelne Spule zu 45€

  4. #4
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Bob_Busfahrer Beitrag anzeigen
    Müssten da nicht Fehler hinterlegt sein? Sprich Zündaussetzer oder so?
    Kann man die Zündspulen irgendwie testen? 170€ auf Verdacht ist mir etwas zu viel, meinst du echt, dass da gleich alle defekt sind?

    Hast Du zu dem Angebot bei ATP einen Link? Ich finde nur die einzelne Spule zu 45€
    Das gibt es doch nicht Angebot gibt es nicht mehr Anfang der Woche gab es alle 5 für 170€....Also ich hatte meine Spulen nach 70000 Kilometer getauscht.Ich muss sagen das war ein Riesen Unterschied zu den alten.Dabei hatte ich nur minimale Ruckler beim beschleunigen die meine Beifahrer nichtmal gemerkt haben Fehler bekommst du nur wenn es extreme Fehltzündungen gibt.

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und die Spulen ausgetauscht...
    beim Anlassen direkt etwas Ernüchterung, der Motor vibriert / wackelt / schüttelt immer noch recht stark.
    Die Probefahrt war dann etwas besser, das vorher deutlich wahrnehmbare Zuckeln / Stottern ist definitiv weniger geworden, allerdings immer noch nicht "gut".

    Was könnte es noch sein?

    Kann mal jemand mit seinem (Serien) ST im Stand ganz leicht Gas geben, sodass die Drehzahl auf ca. 1200 U/Min ansteigt und dort "konstant" verbleibt?
    Bzw. bleibt sie konstant? Bei mir bleibt sie kurz fest, fällt dann auf ca. 1000 U/Min ab, Schütteln, Stottern, erhöht sich wieder und schwankt so fröhlich vor sich hin.
    Bei ca. 1800 bis 2000 U/Min ists auch sehr extrem, da gibt es auch beim Fahren immer noch diese "Leistungsschwankung", so wie wenn die Motorbremse einsetzt.

  6. #6
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    hast du die Zündkerzen mal angeschaut?
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  7. #7
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Es sind neue verbaut, die Alten waren 30TKM drin, mir ist nichts aufgefallen.
    Die neuen Kerzen habe ich nicht mehr ausgebaut, schließe ich aber eigentlich auch aus mittlerweile.

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von DheBoss
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    1.792
    Bedanken
    7
    29 Danke in 22 Beiträgen
    LMM oder lambdasonde eventuell?
    [B]Focus ST
    Selfmade-InductionKit
    Selfmadesoftware
    PS 3,5zoll DP-Kat-Kombi
    HG-Motorsport LLK
    GGR Motorstützlager
    Team Dynamics ProRace 1.2
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC-Greenstuff Bremsbeläge
    Eibach Prokit
    H&R Spacer 40/50
    RS-Kupplung

    Fiesta ST
    GGR-Airbox
    60mm SMax Drosselklappe
    OZ Superturismo WRC

  9. #9
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    LMM habe ich auch schon getauscht, hat nichts gebracht.
    Wie kann man die Lambdasonde prüfen?
    Könnte es auch Falschluft sein? Wenn ja, wo suche ich da am Besten?

  10. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Hat mir noch jemand einen Tipp? Das Problem besteht weiterhin, heute war es gefühlt noch schlimmer und beim Vollgas geben ist der Ladedruck sehr sprunghaft bis Overboost, dann plötzlich abgefallen auf 0,3 und dann wieder hoch auf 0,7 bar.. und gefühlt schiebt er deutlich mehr nach als bisher.

  11. #11
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Bob_Busfahrer Beitrag anzeigen
    Hat mir noch jemand einen Tipp? Das Problem besteht weiterhin, heute war es gefühlt noch schlimmer und beim Vollgas geben ist der Ladedruck sehr sprunghaft bis Overboost, dann plötzlich abgefallen auf 0,3 und dann wieder hoch auf 0,7 bar.. und gefühlt schiebt er deutlich mehr nach als bisher.
    Hast du zufällig jemanden an der Hand der nen Tester für einem Laptop hat?Ich würde dann mal alle Daten loggen und gucken ob irgendwo auffälligkeiten zu sehen sind.Hast du denn schonmal geguckt ob du nicht doch irgendwo eine undichtigkeit hast?Kannst alles mal mit Bremsenreiniger absprühen und wenn der Wagen dann darauf anspricht wirst du irgendwo eine undichtigkeit haben.

  12. #12
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Was wurde schon alles gemacht , geprüft ?
    Undichtigkeiten, LDRV, Unterdruckschläuche; Benzindruck usw ?

  13. #13
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Hi,

    ich habe folgendes gemacht:
    Neuer LMM
    Neue Zündkerzen
    Neue Zündspulen
    Einspritzsystemreiniger und Drosselklappenreiniger.

    Gestern war ich unterm Auto und habe am LDRV die Schläuche und auch sonst die Schläuche kontrolliert (auf Sicht), da war alles ok und nichts locker etc.

    Ich habe auch mit Starthilfespray auf die Schläuche gesprüht, gab keinen Effekt.

    Wie kann ich da noch nachprüfen?
    Ich hätte einen OBD II Stecker und Torque Pro für Android.

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Vielleicht noch das Abgasrückführungsventil welches Probleme macht?

  15. #15
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Playraider Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch das Abgasrückführungsventil welches Probleme macht?
    Sowas gibt es im ST nicht

  16. #16
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Kurze Frage:
    Was verstehst Du unter Ruckeln?
    Das Gefühl als wenn man das Gaspedal dezent antritt, dann Fuß vom Gas, wieder leicht drauf, wieder Fuß vom Gas...?

    Hast ebenfalls in bestimmten Drehzahlbereichen und "Halbgas" Ruckler, bzw. Mikroaussetzer und danach zieht er sauber durch und Ladedruck liegt auch max. an?
    Bin derzeit nämlich auch auf der Suche.
    Ich bin der Meinung dass es was mit meinem ZKD Wechsel zu tun hat.
    Entweder im MOtor (wobei er dann schlechter laufen müsste) oder die Position der NOckenwellen/Nockenwellenräder stimmt nicht?
    Ich denke auch an die variable Ventilsteuerung... weil meiner nur im unteren Drehzahlbereich rummuckt (zwar minimal, aber war vorher nicht).
    Die Tage wechsel ich nochmal den Nockenwellensensor und einen Nockenwellenversteller... denke aber nicht dass es etwas bringt.
    Dann noch den Benzindrucksensor.
    Meiner liegt nämlich trotz >3000 UpM bei nur etwas über 3 Bar... <---- korrigiere: der Druck lag nach der gestrigen Testfahrt bei 4,x Bar.

    Hat wohl jemand die "Standard Soll Werte" eines ungechipten was die Luftmenge angeht und die zwei Sensoren (% und V) für das Gaspedal?
    Geändert von DerGast (30.08.2016 um 06:49 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.