Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zündspulen prüfen

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    40
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Zündspulen prüfen

    Weiss jemand wie man beim ST die Zündspulen mit nem Multimeter (Ohm) durchmessen kann ?
    Hab gelesen das das üblicherweise geht aber bei Einzelzündspulen mit soviel Anschlüssen bin ich mir unsicher von wo nach wo gemessen werden sollte

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Mir nicht bekannt, interessiert mich auch.
    Allerdings wird dir der Widerstand nicht sonderlich viel bringen.
    Wenn die ZS einen weg hat dass sie schon falsche Werte bei 20° liefert, dann wirst Du dies beim Auslesen erkennen indem Fehlzündungen bis auf Zylinderebene angezeigt werden.
    Die Zündzeiten ändern sich ebenfalls je nach Drehzahl / Last, es kann auch sein dass unten rum alles super ist, oben rum aber tote Hose bis hin zum Aussetzer.

  3. #3
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Wenn man kein Oszilloskop oder einen Zündspulentester zur Verfügung hat, kann man nur eine Widerstandsmessung des Primär- und Sekundärkreises machen

    Die Prüfung findet im ausgebauten Zustand mit einem Multimeter statt. Gemessen wird der elektrische Widerstand im Primär- und im Sekundärbereich.
    Messung des Primärwiderstands

    Den Primärwiderstand einer Zündspule ermitteln Sie, indem Sie ein zum Beispiel ein Multimeter an die Klemmen 15 und 1 der Zündspule anschließen. Folgende Richtwerte gelten für die meisten funktionstüchtigen Zündspulen:

    • Transistorzündanlage: 0,5 – 2,0 Ω.
    • Elektronische Zündanlage mit Kennfeldzündung: 0,5 – 2,0 Ω.
    • Vollelektronische Zündanlage (Einzel- und Doppelfunkentechnik): 0,3 – 1,0 Ω.

    Messung des Sekundärwiderstandes

    Der Sekundärwiderstand wird direkt am Hochspannungsausgang gemessen. Hier gelten folgende Richtwerte:

    • Transistorzündanlage: 8,0 – 19,0 kΩ.
    • Elektronische Zündanlage mit Kennfeldzündung: 8,0 – 19,0 kΩ.
    • Vollelektronische Zündanlage (Einzel- und Doppelfunkentechnik): 8,0 – 15,0 kΩ.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine durchgeschlagene Zündspule liefert im ausgebauten Zustand auch einen scheinbar guten Funken, aber eingebaut, bei etwas Last wird der "ausgeblasen"....


    Desweiteren anzutreffen, Zündspulen, die bei steigender Temperatur aussetzen durch Unterbrechung oder Durchschlag .


    Grob gesagt, wenn das Fahrzeug bei diesen Symptomen(Zündaussetzer) älter als 8 Jahre bzw. über 120.000Km gelaufen ist und die Zündkerzen als Ursache ausgeschlossen werden können, dann sollten alle 5 Spulen gleichzeitig ersetzt werden, auch wenn nur eine oder zwei Spulen defekt ist/sind.
    Bei unseren Spulen kommt hinzu, dass der Isolator selber porös/brüchig wird. Obwohl es diesen einzeln gibt, würde ich immer eine komplette Spule bevorzugen.
    Aktuell kosten die Bosch-Spulen 35,66€ pro Stück, macht inklusive Versand 182,80€. http://www.daparto.de/Teilenummernsu...sch/0221604010
    Geändert von TomSTer (25.07.2016 um 20:45 Uhr)

  4. #4
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Super Antwort, danke!
    Wo gibt es den Isolator zu kaufen?
    Meine ZS (Bosch) sind keine 60tkm alt, dennoch suche ich nach einem Phänomen.
    Hinzu kommt dass zum Beispiel eine Kerze (Zylinder 1 oder 2) extrem fest im Isolator hängt und ich jedes mal Angst habe dass ich mir die Feder rausziehe.
    Ist dies wohl ein Problem und/oder unproblematisch?

    Dürfte man die Zündaussetzer bei Isolatorproblemen nicht sogar in der Software sehen?
    Zumindest bei Volvo (namens Vida) erkennt er Fehlzündungen auf Zylinder X und zählt dann hoch sobald eine gewisse Anzahl an Fehlzündungen bei 1000up/m gezählt wurden.

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    40
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Messung des Primärwiderstands

    Den Primärwiderstand einer Zündspule ermitteln Sie, indem Sie ein zum Beispiel ein Multimeter an die Klemmen 15 und 1 der Zündspule anschließen. Folgende Richtwerte gelten für die meisten funktionstüchtigen Zündspulen:


    • Transistorzündanlage: 0,5 – 2,0 Ω.
    • Elektronische Zündanlage mit Kennfeldzündung: 0,5 – 2,0 Ω.
    • Vollelektronische Zündanlage (Einzel- und Doppelfunkentechnik): 0,3 – 1,0 Ω.


    Messung des Sekundärwiderstandes

    Der Sekundärwiderstand wird direkt am Hochspannungsausgang gemessen. Hier gelten folgende Richtwerte:


    • Transistorzündanlage: 8,0 – 19,0 kΩ.
    • Elektronische Zündanlage mit Kennfeldzündung: 8,0 – 19,0 kΩ.
    • Vollelektronische Zündanlage (Einzel- und Doppelfunkentechnik): 8,0 – 15,0 kΩ.

    Das hab ich schon paar mal gelesen im Interwebz...

    Allerdings gibts immer etwas unterschiedliche Angaben je nach Hersteller und Bauart der Spulen und wo genau sind Klemmen 1 und 15 bei den Spulen ??

    Hab meine 5 alle durchgemessen und alle waren von den Werten her recht identisch, allerdings weist von dem entfernt was da angegeben ist.
    Primärwiderstand hatte ich ein paar hundert Ohm gemessen und Sekundär ein paar tausend

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Habe schon länger das problem das der wagen kalt (kalt starkt und warm immer noch ganz ordentlich)
    und mit wenig gas recht schlecht zu dosieren ist.

    Sprich mam gibt etwas gas wenn man mal langsam losfahren will und das ruckelt immer ganz schön.
    Kann sowas von den spulen kommen?
    Hab nun auch schon alles mögliche versucht bis jetzt hat nichts geht.


    Wagen hat 141tsd runter und läft seit etwa dem km 60tsd mit software.
    Geändert von sts_taucher (30.05.2018 um 17:09 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  7. #7
    Lehrling Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    21279
    Beiträge
    164
    Bedanken
    0
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Das Problem hatte ich auch, hatte dann auf die Orginal kerzen für den MK2 RS von Ford gewechselt. Wurde zwar besser, aber war noch nicht 100% wech. Nach wechsel aller 5 Zündspulen wars dann aber verschwunden.

    Würde aber nochmal vorsichtshalber Drosselklappe und LMM gegenprüfen, oder eventuell auch noch Benzindruck/-pumpe und Filter mal gewechselt?

    Grüße
    2019/20 Feintuning und etwas umbau....imo 315PS/550Nm...….

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Ich denke ich werde 150eu investierten.

    Aber was auch etwas besserung gebracht hat den LMM zu verdrehen der scheint noch zusätzlich zu nahe am 90º bogen zu sitzen aus dem rs kasten raus
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.