Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie kommts zum Zylinderwandriss.....

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.02.2016
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Wie kommts zum Zylinderwandriss.....

    hallo zusammen, seit dem ich meinen focus fahre höre ich immer : du musst nen blockmod reinmachen, deine zylinderwände reissen.....
    wieso kommt es zum riss ? ich fahre jetzt code red stufe 3 mit 330 ps und 550nm , airtec wärmetauscher, mokal ölkühler mit thermostat etc pp .... die einen sagen es liegt an zu hohen drehzahlen, die anderen sagen es liegt am bj, dann heisst es das falsche öl, zu viel ladedruck, wird zu heiss, kommt vom auspuff knallen..... andere sagen blockmode ist unnötig. mir wurde sogar gesagt das man nach nem wandriss nur nen blockmod machen muss und die kiste dann wieder läuft... ohne die buchsen zu wechseln-> was denn jetzt ???
    danke im vorraus

  2. #2
    Lehrling Avatar von Keule36
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    143
    Bedanken
    2
    17 Danke in 17 Beiträgen
    die zylinderwand reißt weil sie zu dünn für den mitteldruck ist der beim verbrennungsvorgang entsteht (unser motor ist ein aufgebohrter 2.3l)
    die laufbuchse dehnt sich quasi so lange bis sie reißt

    mitverantwortlich dafür sind dann logischerweise auch drehzahl temperatur und ladedruck
    kalt treten macht sich auch hervorragend

    an sich hängt da viel zusammen warum die buchse letzendlich reißt aber fakt ist sie reißen gerne und ich kann aus persönlicher erfahrung auch nur jedem ans herz legen es machen zu lassen
    meine buchsen waren nach 132k km und 10 jahren im serienzustand kurz vor exitus als es gemacht wurde

    serie reißt auch des öfteren tendenziell passiert es aber bei hochgezuchteten öfter und schneller

    es gab wohl ein zeitraum indem besonders viele fälle bekannt wurden glaube das war ein bestimmter zeitraum 05er oder 06er

    kannst dich ja gerne mal durch die ganzen blockmod themen hier im forum lesen bzw auch mal in die englischen foren gucken

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Keule36 für den nützlichen Beitrag:

    ST-LE (26.07.2016)

  4. #3
    Möchtegern Avatar von Ford 2.5 ST
    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    285
    Bedanken
    129
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von st-owner Beitrag anzeigen
    andere sagen blockmode ist unnötig. mir wurde sogar gesagt das man nach nem wandriss nur nen blockmod machen muss und die kiste dann wieder läuft... ohne die buchsen zu wechseln-> was denn jetzt ???
    danke im vorraus
    Unnötig würde ich jetzt nicht sagen. Wer mehr Leistung fährt sollte es in Erwägung ziehen den Blockmod machen zu lassen, denn falls der Block dann doch mal reißen sollte ist das Geschrei hinterher groß und die Kosten übersteigen den Blockmod.

    Nach einem Wandriss kann man den Blockmod noch machen, das zögert aber nur die voranschreitende Materialermüdung hinaus.
    Das lohnt sich in meinen Augen nicht.
    • Barracuda Tsunami 225/35 R19, 10mm Spurplatten HA, Eibach Pro Kit
    • Section 59 , 3" Downpipe, HJS 200 Zellen Kat
    • DSCI CAIS, HG LLK, PS SUV, Devil's Owner

  5. #4
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Ich habe ja die theorie das in den spalten das wasser so heiss wird das sich dann doch luftblasen bilden.
    Und luft kann dann keine wärme mehr ableiten.

    Durch die metallblättchennwird die wärme gleich nach aussen abgeleitet.

    Wer schonmal die wassertemp bei straffer fahrt geloggt hat der weiss ja das die motoren recht hohe wassertemperaturen fahren.

    Mein rekord liegt bei 115º wasser trotz zusatzkühler.
    Da will ich mir garnicht ausmalen wie heiss das wasser direkt zwischen den zylinderwänden ist. Bzw wäre
    Geändert von sts_taucher (26.07.2016 um 11:26 Uhr)
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  6. #5
    Liebhaber Avatar von Homer
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    548
    Bedanken
    6
    12 Danke in 10 Beiträgen
    Der Hauptgrund sind lange und dauerhafte hohe Drehzahlen. Gerade Bau Vollgas Autobahn fahren..
    Die Kolben fangen oben an zu schlagen. Daher entsteht auf Dauer der Riss.
    Starke Leistungssteigerungen tragen ihr übriges bei.

    Gruß
    Homer

  7. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.02.2016
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ok klingt ja soweit alles logisch. aber fakt ist doch es gibt nicht "den einen grund" warrum das passiert. das der block ein aufgebohrter 2.3er ist weiss ich... ein kollege von mir fährt seit langem knappe 450 ps ohne blockmode und ohne zusatzkühlung. er kanllt die kiste übern ring als gäb es kein morgen und bisher ist da nix gerissen

  8. #7
    Grünschnabel Avatar von rico
    Registriert seit
    30.06.2013
    Ort
    Calw
    Beiträge
    61
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von st-owner Beitrag anzeigen
    ok klingt ja soweit alles logisch. aber fakt ist doch es gibt nicht "den einen grund" warrum das passiert. das der block ein aufgebohrter 2.3er ist weiss ich... ein kollege von mir fährt seit langem knappe 450 ps ohne blockmode und ohne zusatzkühlung. er kanllt die kiste übern ring als gäb es kein morgen und bisher ist da nix gerissen
    Hat dein Kumpel ein RS ?

  9. #8
    Lehrling Avatar von Keule36
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    143
    Bedanken
    2
    17 Danke in 17 Beiträgen
    unterm strich bleibts immernoch jeden seine eigene entscheidung ob er es machen lässt oder eben nicht

    mein kumpel ist auch eine ganze weile mit rs lader umbau und software auf ca 350 ps und über 550 nm ohne blockmod gefahren bis mal 3 tropfen wasser weniger drin waren als sonst...
    da kamen dann ratz fatz die kalten füße und ein termin in der werkstatt
    blockmod rein gewissen beruhigt und alles gut

    vorsicht ist besser als nachsicht und da es eine bekannte krankheit ist würde ich sagen 1000€ für zahnriemenwechsel+blockmod sind besser wie 2500€ für ein neuen motor

  10. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.02.2016
    Beiträge
    45
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    @rico , nein er färt einen umgebauten st warum ?

    .... ich weiss nicht ob ich es machen soll

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.