Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Zwitschern im Leerlauf und teilweise leise beim fahren

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Zwitschern im Leerlauf und teilweise leise beim fahren

    Hallo zusammen,

    leider habe ich mal wieder eine Herausforderung
    Seid ein paar Wochen höre ich wenn ich z.B. an einer Ampel im Leerlauf stehe so ein Zwitschern.

    Hört sich fast an wie kleine Vögel die schnell und recht rhytmisch aber nicht immer rhytmisch zwitschern.
    Vermute das es eine Rolle / Umlenkrolle ist die das Geräusch verursacht.

    Was meint ihr was es ist?
    Habe mal ein Soundfile eben probiert aufzunhemen.
    Da es im innenraum auf der Aufnahme nicht zu hören war habe ich es vorne mit Offener Haube probiert aufzunehmen. Da hört man es besser.
    Man hört es von Sekunde 3 bis Sekunde 9 im Hintergrund am besten(leider leise und nicht ähnlich wie im Innenraum, im Innenraum ist es wirklich ein zwitschern ähnlich wie bei Vögel):

    https://www.dropbox.com/home/neu?pre...chmemo+004.m4a


    Zur Info:
    Zahnriehmen inklusive Spannrolle sowie Kielrippenriemen und deren Umlenkrollen wurde anfang des Jahres gewechselt.
    Ein leichtes surren habe ich seid dem wechsel des Riemens.
    Daran habe ich mich schon gewöhnt nach dem ich 3 mal in der werkstatt war und die nochmals den Zahnriemen gewechselt hatten.Das hat es auch etwas besser gemacht. Es gab kein Resonanzgeräusch mehr auf einer Drehzahl.
    Beim nächsten Versuch war es dann die Umlenkrollen der Keilrippenriehmen.
    Das leise surren war dann noch immer da.
    Nur zur info.

    Vielen Dank

    Gruß Daniel
    Geändert von go-on (27.07.2016 um 11:58 Uhr) Grund: Soundfile link nachträglich eingetragen

  2. #2
    Lehrling Avatar von Keule36
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    143
    Bedanken
    2
    17 Danke in 17 Beiträgen
    krümmer und downpipeschrauben schonmal kontrolliert?

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Keule36 für den nützlichen Beitrag:

    go-on (22.08.2016)

  4. #3
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo Keule,

    nein habe ich bisher noch nicht, weiß auch nicht ob ich das als nicht Mechaniker kontrollieren kann.
    Ich merke mir das jedenfalls mal als mögliche Ursache.

    Vielen Dank

    Hat jemand noch weitere Vorschläge?
    Habe jetzt auch den Link Soundfile dran gehangen.
    Leider hört es sich im Hintergrund nicht wie zwitschern an wie im Innenraum.
    Sondern wie so ein Rhytmisches geräusch.

    Gruß Daniel

  5. #4
    Lehrling Avatar von ST-LE
    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    147
    Bedanken
    33
    4 Danke in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von go-on Beitrag anzeigen
    Hallo Keule,

    nein habe ich bisher noch nicht, weiß auch nicht ob ich das als nicht Mechaniker kontrollieren kann.
    Ja kannst du, ist auch nicht so schwierig wie man denkt.

    Habe jetzt auch den Link Soundfile dran gehangen.
    Ich komme an das File nicht ran.

    Gruß Marco

  6. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ST-LE für den nützlichen Beitrag:

    go-on (22.08.2016)

  7. #5
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hi St-LE,

    Hmm komisch,funktioniert einer der beiden nachfolgenden links vieleicht?
    https://www.dropbox.com/s/9r2l2dsywr...20004.m4a?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/wm1qus4s5l6pku8/Sprachmemo%20003.m4a?dl=0


    Glaube da ist ein Soundfile Fehler, muss da mal in Ruhe schauen.

    Gruß Daniel
    Geändert von go-on (01.08.2016 um 10:17 Uhr)

  8. #6
    Liebhaber Avatar von TomSTer
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    998
    Bedanken
    10
    162 Danke in 135 Beiträgen
    Der zweite Link funktioniert...allerdings ist da kein Zwitschern zu hören.

  9. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TomSTer für den nützlichen Beitrag:

    go-on (22.08.2016)

  10. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Das gleiche Problem hatte ich auch.
    Allerdings nur beim Kaltstart bei ca bis 15 Grad Außentemperatur und dann nur für max 6 Sekunden.
    Das Geräusch wurde also immer leiser.

    Riehmen und Rollen weiß ich nicht ob die bis jetzt schonmal gewechselt wurden da ich den mit erst 64tsd gekauft habe.

    Allerdings waren die Krümmerschrauben lose und nachdem sie festgezogen wurden ist das Geräusch weg.

    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und versuch das auch mal.
    Ist auch nicht so Zeitberaubend ich habe c.a ne Std gebraucht als Amateur

  11. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Playraider für den nützlichen Beitrag:

    go-on (22.08.2016)

  12. #8
    Möchtegern Avatar von Mongo
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    263
    Bedanken
    6
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Ist das typische Geräusch bei lösen Krümmerschrauben

  13. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Mongo für den nützlichen Beitrag:

    go-on (22.08.2016)

  14. #9
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Reden

    Hallo nochmals und sry dafür das ich solange afk war und mich nicht gemeldet habe.
    Ich hatte ziehmlich viel Stress Beruflich und privat.

    Ich habe noch eine Ergänzung, ich habe mal den Motor beim fahren auf einer unebenen Straße ausgeschaltet und höre das Geräusch im Rollen mit ausgeschalteten Motor immernoch.

    Daher schließe ich mal die Rollen aus und gehe auch sehr stark davon aus das es sich um lose Krümmerschrauben oder lose Downpipeschrauben handelt.
    Vielen Dank für die beiden Tips schonmal.

    Da Keule und Playrider ja geschrieben hat das es nicht Zeitaufwendig ist selbst als Amateuer möchte ich (bevor ich zur Werkstatt fahre) die Schrauben selbst überprüfen.

    Habe eben mal nachgeschaut, kommt man ja von oben dran wenn man zuerst alle Plastikteile , dann den Windabweiser, das Ansaugrohr und zum Schluss das Hitzeschutzblech entfernt
    Jetzt hoffe ich mal dass Muttern lose sind aber keine Bolzen abgebrochen sind


    Habe den Thread hier gefunden, echt hilfreich:
    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...%BCmmermuttern


    Vielen Dank

    Gruß Daniel
    Geändert von go-on (22.08.2016 um 01:17 Uhr)

  15. #10
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo nochmals,

    habe alles demontiert und ein paar Schrauben waren etwas lose.
    Ich meine zwei stück ließen sich ungefähr 270 Grad also eine dreiviertel Drehung drehen.
    Und zwei weiter meine ich ungefähr etwas weniger als 180 Grad.

    Jetzt hatte ich leider keinen Drehmomentschlüßel und ich habe die Schrauben / Bolzen mit einem Ringmaulschlüssel so fest ich konnte gezogen.
    Nun organisiere ich mir gerade einen Drehmomentschlüßel von einem Bekannten.
    Werde ich heute abend bekommen.

    Frage mich nun ob man das mit einem Drehmomentschlüßel machen muss?
    Habe Sorge das die Schrauben / Bolzen nachher wenn der Motor hieß ist zu festsitzen und der Bolzen abbricht.(Habe in dem anderen Thread davon gelesen das manche abgebrochene Bolzen hatten)

    Daher meine Frage muss man die Schrauben mit einem Drehmomentschlüßel festzeihen damit man sicher ist das sie nicht abreißen?
    Besser ist es bestimmt.
    Kennt ihr das Zieldrehmoment bzw. die passenden NM?

    Vielen Dank im vorraus
    Gruß Daniel
    Geändert von go-on (22.08.2016 um 14:34 Uhr)

  16. #11
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo nochmals,

    ich habe die Schrauben jetzt normal fest gezogen, das sollte gehen und alles wieder zusammengebaut.
    Leider besteht das Geräusch immer noch.

    Habt Ihr noch andere Ideen?

    Ein wichtiger Hinweis ist bestimmt das das Geräusch nur im Leerlauf Auftritt.
    Wenn ich das Geräusch im Stehen im Leerlauf höre und dann auch nur ganz leicht Gas geben, die Drehzahl steigt dabei minimal um 50 U/min , ist das Geräusch direkt weg.

    Daher vermute ich das durch die Erhöhung der Drehzahl auf das was so im Leerlauf lose zwitschert / quitscht etwas Spannung / Druck kommt und daher nicht mehr quitscht.
    Ich hatte schon auf den Freilauf der Lichtmaschine getippt aber geht der schon bei einer Leichten Erhöhung der Drehzahl wie z.B. 50U/ min raus?
    Bzw. können dann die Geräusche aufhören?

    Wenn die Geräusche vom Leerlauf dann schon weggehen können kann es ja eigentlich genauso eine Rolle oder die Zahnriemenspannrolle sein die bei mehr Umdrehungen schon nicht mehr zwitschert / quitscht.

    Könnt ihr mit der Drehzahlabhängigkeit das Problem besser eingrenzen?

    Gruß Daniel

  17. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Also bei mir ist das zwitschern immer noch also bei mir waren es anscheind nicht die Krümmerschrauben.
    Trotzdem konnte ich sie mit nem Drehmoment von 20 ein Stück nachziehen.
    Bei mir ist das zwitschern nur im kalten Zustand also erste 10 sekunden und wenn es nass und kälter draußen ist.
    Ich gehe davon aus das es vom Keilriemen kommt oder einer Spannrolle.
    Aber ich werde es nicht umtauschen sondern erst wenn es dauerhaft ist.

  18. #13
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ah ok verstehe.
    Nachdem ich nach dem ersten Nachzeihen und einer gefahrenen Strecke von 70 ein neues Geräusch wahrgenommen habe habe ich die Schrauben nochmals nachgezogen.

    Es muss sich wohl nochmals eine gelößt haben oder ich hatte sie nicht fest genug gezogen da ich kein Drehmomentschlüssel in der Größe hatte und ebenfalls eher sachte ans anziehen gegangen bin um das Risiko das der Bolzen abreißt nicht zu erhöhen.
    Dann war das neue Geräusch weg aber das Alte immernoch da .
    Die losen Krümmerschrauben waren also ein anderes Thema und vorhanden aber nicht für das Zwitschern verantwortlich.
    Übrigens war während des neuen Geräusches auch der Ladedruck betroffen der nur bis zur ersten Markierung anstieg da lange verweilte und erst nach viel mehr Drehzahl Erhöhung durch Beschleunigeung und resultierenden Mehrabgase irgendwann die erste Markierung überschritt und normal bis zum Maximum anstieg.

    Das lag wohl an den ausweichenden Abgasen die den Turbo dann gefehlt hatten bis die Mehrabgase durch Drehzahlerhöhung irgendwann mehr waren als das was ausgetreten ist.


    Nun aber nochmals kurz zurück zu dem Urproblem dem zwitschern, da ich es noch genauer eingrenzen konnte:



    Wenn ich im Leerlauf stehe und es leicht höre und einen Gang einlege und diese etwas in den Anschlag drücke und halte ist das zwitschern lauter und deutlicher hörbar bzw. stäker vorhanden.
    Teilweise verschwindet es ganz wieder wenn ich den Gang wieder raus nehme (Kupplung halte ich getreten).
    Mindestens leiser und schwächer wird es.
    Ich habe dieses Vorgehen mit dem ersten Gang, dem zweiten Gang und dem dritten Gang gemacht.
    Ich meine bei allen war es bis auf die Stärke gleich.

    Viel Schlauer macht mich das jedoch nicht ausser das das Getriebe / Schaltgestänge und co jetzt potentiell als Ursache mit ins Spiel kommt.
    Was trotzdem komisch ist da ich wenn ich den Motor bei 50kmh auf unebener Straße ausmache die Geräusche während des Rollens ebenfalls höre.

    Wie oben bereits geschrieben wurde vor 2 Monaten die Kupplung und das Zweimasse Schwungrad erneuert.
    Vieleicht ist hier bei der Montage etwas schiefgelaufen oder nicht ganz befestigt worden was jetzt zu Geräuschen führt?

    Gruß Daniel
    Geändert von go-on (26.08.2016 um 16:40 Uhr)

  19. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Mach dich aber nicht verrückt was alles kaputt sein könnte
    Das mit dem Ladedruck ist völlig normal das dieser erst ab 3500 in den Overboost also 0,9 Bar kurz vor Rot ausschlägt.

    Die Klimaanlage beeinflusst den Ladedruck auch noch negativ.

  20. #15
    Grünschnabel Avatar von go-on
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    93
    Bedanken
    12
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Nur zwecks Dokumentation falls jemand anderes mal ein ähnliches Problem hat, den Beitrag ließt und nach Fehleruhrsachen sucht hier mein aktueller Stand:

    Ich habe mal gemeisam mit einem Mechaniker und Chef den Wagen angeschaut und ihnen das Geräusch vorgeführt, so dass sie es sich das Geräusch anhören konnten .

    Bei der Probefahrt mit dem Chef persönlich im Auto sagte er auch das so ein Geräusch undankbar ist bzw. schwer zu lokalisieren, wie auch immer.
    Er würde das Auto aber gerne mal auf der Bühne begutachten bzw anhören.

    Haben wir dann auch gemacht Mechaniker war auch dabei.
    Beiden ist direkt aufgefallen das das Drahtgeflecht des Flexrohr am unteren Ende rundrum fast komplett ab und somit defekt ist. Waren wenn ich mich recht erinnere nur noch einzelne Fäden dran wenn überhaupt.
    Wie das Flexrohr am oberen Ende aussieht weiß ich nicht.

    Laut Mechaniker kann das defekte Geflecht das Zwitschern erzeugen und er ist sich sehr sicher das es das auch tut.(habe soetwas in anderen Beiträgen auch gelesen kann also sein)
    Passt ja auch mit den Gang einlegen wenn das Geräusch kommt usw.

    Da die Reifen während das auto auf der Bühne war, war der motor entspannt und es kamm trotz rütteln nicht zu den Geräuschen.(liegt wohl an dem entspannten Zustand wenn die Reifen in der Luft hängen)

    Eine gebrauchte DOwnpipe mit Flexrohr im guten Zustand(Geflecht ganz usw.) habe ich gekauft.
    Neue Dichtungen und Schrauben für beide Seiten ebenfalls.

    Austausch findet nächste Woche statt, danach gebe ich bescheid ob das defekte Geflecht das zwitscher Geräusch verursacht hat und ob das Geräusch nun weg ist oder nicht.

    @Playraider
    Keine Sorge mache mich nicht verrückt, ich möchte nur den Fehler finden

    Gruß Daniel
    Geändert von go-on (03.09.2016 um 16:22 Uhr)

  21. #16
    Grünschnabel Avatar von BC-57
    Registriert seit
    30.08.2015
    Ort
    Hettstedt
    Beiträge
    31
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Motor zwitschert / klingt undicht

    Hallo Leute..

    Seit kurzem zwitschert der Dicke meiner Frau.
    Es handelt sich zwar um einen Mondeo MK4 aber, ist ja derselbe Motor, Lader,.. wie beim ST.
    Es war dann auch nur wenn er kalt ist, dauert dann auch nicht lange bis es weniger wird und dann komplett aufhört.
    Hatte dann mal die SuFu benutzt und bin drauf gestossen das bei den 2.5ern wohl Probleme gibt mit den Krümmerbolzen.
    War dann auch mal beim Freundlichen, der Servicemensch meinte auch klingt sehr nach Krümmerbolzen.
    Bevor ich aber neue bestelle (wollte welche von der Pumaschmiede holen) wollte ich wirklich sicher sein und liess das Auto da.

    Am nachmittag dann wieder hin und er sagte ja, das sind Krümmerbolzen, da steht auch einer weiter raus, den es wohl schon locker vibriert hat.
    Leider haben die Jungens von Ford die Werkstatt derzeit brechend voll..
    Problem ist, das meine Fraue nächsten Mittwoch an die Ostsee will (ca 1000km hin und zurück) und ich dann bammel hatte das der lockere Bolzen nachher abreisst und dann der Spaß losgeht.

    Also mit dem Freundlichen ausgemcht, dass ich sie erstmal noch anziehen lasse und dann in 2 Wochen rumkomme.
    So dann kurzerhand in ner freien Werkstatt noch ein Termin bekommen, dass die mal die Krümmerbolzen nachziehen sollen.

    Bekam heute Nachmittag ein Anruf, das sie alle nochmal angezogen haben, aber keiner locker war..
    Hatte dann selber vorhin nochmal geschaut, also es unterm Auto definitv besser zu hören als von oben, es ist nirgends Ruß zu sehen.
    Hatte mich dann nochmal unters Auto gelegt und die 3 Schrauben an der Downpipe angeschaut, da war tatsächlich eine locker, diese ist jetzt fest, aber er zwitschert immernoch...
    Dazu muss ich sagen, wenn man langsam Gas gibt ist davon nix zu hören, nur wenn man mehr drauf tritt..
    Wenn er dann warm ist, ist wie gesagt Ruhe, und wenn der Punkt erreicht ist, dann brauch man ihn auch nur 3min abstellen und schon klingt er beim starten wieder so.
    Ich hab dazu mal ein Video hochgeladen, wo man es hört: videobin.org/+su8/xnf.html

    Und wenn ein Bolzen schon abgerissen wäre, dann hätten die es ja merken müssen wenn sie ja angeblich alle 12 nochmal angezogen haben

    Help please

    Vielleicht hat ja hier noch jemand ne Idee?
    Möchte ja nicht das meine bessere Hälfte nachher liegenbleibt oder irgendwas zu klump fährt..

    mfg Marco
    Das Leben ist kein Ponyhof.. Aber geritten wird trotzdem!!

  22. #17
    Grünschnabel Avatar von Atombaer
    Registriert seit
    10.09.2016
    Ort
    Raum Frankfurt a.M.
    Beiträge
    82
    Bedanken
    0
    22 Danke in 20 Beiträgen
    Ist mit ziemlicher Sicherheit, wie du auch schon selbst drauf gekommen bist, der undichte Krümmer. Ruß sieht man eigentlich keinen, nur wenn der Krümmer ab ist sieht man an der Dichtung deutlich wo er undicht war. Undichte Downpipe hört sich eigentlich anders an, geht eher Richtung pfeifen.

    Wenn alle Muttern/Bolzen nachgezogen wurden und er immer noch so klingt könnte das im Prinzip zwei Gründe haben.
    1. Die Dichtung ist so hinüber, dass er trotz nachgezogener Muttern noch immer dort rausbläst -> alle lösen und die Dichtung wechseln
    2. Der Krümmer ist verzogen und wird deshalb nicht mehr dicht -> Krümmer müsste geplant werden und dann mit neuer Dichtung wieder verbaut werden

    Fahren kannst du/sie so eigentlich weiterhin.
    Wenn die Bolzen beim Nachziehen nicht abgerissen sind (spätestens da passiert es nämlich meistens, wenn nicht schon vorher geschehen) werden sie es höchstwahrscheinlich auch nicht innerhalb der nächsten 1000km.

  23. #18
    Lehrling Avatar von Seppl0r
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    7 Danke in 6 Beiträgen
    Und achte am besten gleich darauf, dass sie Kupfermuttern nehmen, wenn sie schon mal am werkeln sind. Die lockern sich nicht so schnell

  24. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.08.2011
    Ort
    Wegberg
    Beiträge
    81
    Bedanken
    10
    8 Danke in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von Seppl0r Beitrag anzeigen
    Und achte am besten gleich darauf, dass sie Kupfermuttern nehmen, wenn sie schon mal am werkeln sind. Die lockern sich nicht so schnell
    Kupferbeschichtet, nur Kupfer ist zu weich.

  25. #20
    Lehrling Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    21279
    Beiträge
    164
    Bedanken
    0
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Oder gleich auf das Bolzenkit von der Pumaschmiede wechseln!

    Grüße
    2019/20 Feintuning und etwas umbau....imo 315PS/550Nm...….

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.