Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stocken beim Anfahren, Ladedruck teils in allen Gängen nur 0,3 bar

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    21
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Stocken beim Anfahren, Ladedruck teils in allen Gängen nur 0,3 bar

    Guten Abend

    Ich hab bei meinem ST leider auch mal wieder ein paar Probleme. Wenn ich im 1. Gang anfahre stockt der Wagen manchmal ganz komisch ab. Ich empfinde es nicht als ruckeln, eher so als ob der Motor einfach kurz “einfriert“ (als ob ESP eingreift) und nach 1-2 Sekunden wieder normal die Drehzahl erhöht beim beschleunigen. Es ist merkbar, dass der Wagen ganz schwer Gas annehmen will und beim Stocken vibriert, passiert um die 1000-1500 Umdrehungen. Nebenbei fällt mir auf das es ein paar Anläufe braucht die Nadel Richtung 0,9 bar Ladedruck zu befördern, öfter bleibt die bei 0,3 bar stehen, egal bei welchem Gang (Wagen geht meiner Meinung nach trotzdem gut voran).

    Heute wurde der ABS Block wegen fehlerhaften Drucksensor erneuert, die Probleme bestehen aber schon ein paar Tage länger. ESP Lampe ist wieder aus, keine Fehler abgelegt. Aus dem Bereich Getriebe rasselt es, was bei getretener Kupplung verschwindet (ist nicht mein erster ST, die anderen hatten das auch deswegen hab ich im Moment nicht das Gefühl das die Probleme vom Getriebe kommen).

    Wagen ist ein Focus ST aus 09.2008, um die 135.000 gelaufen und ist bis auf Pipercross Filter komplett original.

    Vielleicht hat jemand solch ein Phänomen auch schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen
    Geändert von .:BlueSt90:. (29.07.2016 um 22:45 Uhr)
    ST - Feel the Difference

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Läuft der Motor sonst rund und sauber, z.B. im Leerlauf? Hast du Drehzahlschwankungen? Bzw. vibriert der Motor insb. im Stand?

    Hast du schonmal die Sicherung 26 gezogen (Steuergerät Lernwerte zurücksetzen)?

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    21
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Sonst läuft der Motor ruhig, das er etwas mehr wackelt wie ein 4 oder 6 Zylinder ist ja normal. Im Stand Gas geben ist auch ohne Stocken. Sicherung hatte ich mal gezogen, allerdings vllt 5 Minuten (reicht das?). Drehzahl ist im Leerlauf auch gleich.

    Verzweifel bisschen an dem Wagen :/
    ST - Feel the Difference

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    21
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Doofe Frage aber wann zieht ihr Sicherung 26? Zündung an oder aus?
    ST - Feel the Difference

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Ich hab sie bei Zündung aus gezogen, auch nicht länger als 5 Minuten.
    Wenn die Nadel bei 0,3 Bar festhängt, dann kann das auch Notlauf sein, aber dann dürfte sie bis zum nächsten Start nicht über 0,3 gehen. Meines Wissens geht der Notlauf nicht während der Fahrt wieder weg.

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    21
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ja das ist das komische. Manchmal kannst voll durchtreten und die bleibt bei 0,3 bar, beim nächsten beschleunigen schießt sie zwischen 0,6 und 0,9 bar. Kollege sagte vllt der LMM? Hab auch das Gefühl das mein Verbrauch steigt.
    Geändert von .:BlueSt90:. (30.07.2016 um 12:28 Uhr)
    ST - Feel the Difference

  7. #7
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    @mods: sorry, bin aus Versehen auf Beitrag melden gekommen.

    Also bei mir ist das mit den 0,3 nur der Fall, wenn ich länger sparsam gefahren bin, dann will er der Druck nicht richtig aufbauen. Das erledigt sich dann aber von selbst wenn man öfter wieder mehr Gas gibt
    Aber genau das sollte die Sicherung 26 ja zurücksetzen - schon komisch.

    Hast Du irgend welche Geräusche beim Gas geben?

    In welchem Gang testest Du immer?
    Weil im 1. und 2. ist er ja limitiert, ich meine da geht er prinzipiell nicht über 0,3 bar hinaus.
    Ich teste immer im 3. und gehe bei ca. 2800 U/min voll drauf.
    Dann baut er schön Druck auf, Overboost bis ca. 0,9bar, dann fällt er ab auf Haltedruck ca. 0,6bar.

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    21
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hab gestern mal Batterie abgeklemmt und in der Zeit alle Bremsen zerlegt und gangbar gemacht. Im Moment scheint dieses blockieren beim Anfahren besser zu sein, Ladedruck ist in den höheren Gängen (ab 3. Gang) auch ok. Nur hab ich immer noch das Gefühl das mein Auto bei bestimmten Geschwindigkeiten leicht bremst -.- Bremsbeläge waren ALLE verglast, hatte alle Kolben mit Leichtigkeit zurück gedrückt bzw hinten gedreht. Entweder bilde ich mir das ein oder er bremst wirklich leicht ab. Wie weit gehen die Kolben der Bremssättel denn eigentlich zurück?
    ST - Feel the Difference

  9. #9
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    So weit bis neue Beläge mit neuen Scheiben nicht schleifen
    Also ziemlich plan würde ich vermuten, habe aber noch nie 100%ig darauf geachtet als ich meine wechselte.

    Wenn es so ist, dann müsstest Du es aber an einer Wärmeentwicklung spüren.
    Besorge dir mal bei Amazon ein Laserthermometer für ein paar Euro.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.