Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Red Line Water Wetter Kühlmittel-Additiv für das MK2 Hitzeproblem

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von _focusrst_
    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    18
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Red Line Water Wetter Kühlmittel-Additiv für das MK2 Hitzeproblem

    Servus,
    Ich hätte als Neuling mal eine Frage:
    (Ja ich habe das Forum durchsucht aber kein passenden Beitrag über das oben genannte Additiv gefunden )
    Also da der Mk2 ja ein Hitzeproblem hat und dieses unter anderem zu den Zylinderwandrissen führt (liege ich da richtig?) würde ich bei meinem gerne etwas dagegen tun. Wie ich gesehen habe gibt es bei diversen Firmen größere Wasserkühler um das Problem in den Griff zu bekommen. Nun habe ich ein Additiv entdeckt (Redline Water Wetter). Ich dachte mir zuerst dass es reine Geldmacherei wäre jedoch habe ich nach kurzem googeln entdeckt dass sogar Sandtler dieses Produkt vertreibt. Dieses Additiv soll den Hitzetransport verbessern und so für eine niedrigere Temperatur z.B. im Zylinderkopf sorgen.

    Jetzt kommen die eigentlichen Fragen:
    1) Hat jemand das Produkt schonmal getestet oder hat irgendwelche Erfahrungswerte?
    2) Soweit ich das verstanden habe liegt das Problem beim ST ja am Kühler, also würde das Additiv beim Mk2 überhaupt Sinn machen wenn der Kühler unterdimensioniert wäre?

    Ich erwarte von dem Produkt keine Wunder aber sollte wirklich funktionieren wäre und die Kühlmitteltemperatur um ein paar Grad senken wäre es gerade beim Mk2 nicht verkehrt...
    Vielen Dank euch schonmal,
    Gruß
    Bilstein Gewindefahrwerk
    Team Dynamics Pro Race 1.2 18Zoll
    Mongoose ab Turbo
    200 Zellen Kat
    HG Motorsport LLK
    K&N 57i Gen 2 inkl. Dry Charger
    Dreamscience Stratage
    m
    RS Kupplung
    RS Zylinderkopfdichtung
    Block Mod
    und vieles vieles mehr....




  2. #2
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Harm hat dazu mal ein paar Dinge geschrieben. Das war glaub aber ein anderer Hersteller, aber das Prinzip das selbe. Weiß jetzt nicht mehr an was für einem Thread das war. Soweit ich mich noch entsinnen kann bringt es nicht den gewünschten Effekt und ist mehr Geldmacherei als alles andere.

    Was auf jedenfall etwas bringt ist der Blockmod und das nicht nur bei getuntem sondern auch bei Serienzustand. Denn das Hauptproblem sind die Spalte zwischen den einzelnen Zylindern. Diese werden durch den Blockmod geschlossen und somit ist ein Zylinderwandriss dann eher unwahrscheinlich. Würde erstmals hier anfangen bevor du an einen anderen Kühler / Zusatzkühler denkst.

    habs gefunden: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...ighlight=Evans
    Geändert von Darkrayn (01.09.2016 um 21:59 Uhr)

  3. #3
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    naja Blockmod ist kein Allheilmittel ...
    Und warum paar tausend euros ausgeben für ne sache , die evtl. garnicht auftritt ?!?
    Zumal man mit weit weniger Geld auch dagegen arbeiten kann
    Entscheidend ist , Kühlung muss verbessert werden.

    nen ordendlichen Wasserkühler samt gutem Kühlmittel reicht da vollkommen aus für die Dailys.
    Fahre im RS zb. das Motul Inugel Optimal Ultra (33% Mischung)
    Rennstrecken Besucher packen dazu noch nen Extrakühler (wasser oder öl) und gut ist.

    Test mit zusätzen wie zb. dem Mocool bringen nur minimal was, woher auch nur auf Rennstrecken nen Sinn sehbar wäre.
    Ganz wasserfrei ist reiner Rennsport und eher schlecht für 0815 Motoren...

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von _focusrst_
    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    18
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Danke euch schonmal für die beiden Antworten.
    Mit dem Blockmod bin ich schon bekannt und den verbaue ich eventuell früher oder später auch. Ich dachte nur dass man bis dahin seinem Motor einen Gefallen tun könnte und z.B. das Additiv benutzen könnte. Aber dass es nicht der Bringer sein wird dachte ich mir schon (wäre auch zu einfach). Gerade weil meiner nichtmehr Serie ist will ich es nicht drauf ankommen lassen.
    Dann wird es darauf hinauslaufen dass ich einen größeren Wasserkühler und eventuell auch Ölkühler verbaue. Dann noch der Blockmod und dann muss der ST standhaft sein
    Bilstein Gewindefahrwerk
    Team Dynamics Pro Race 1.2 18Zoll
    Mongoose ab Turbo
    200 Zellen Kat
    HG Motorsport LLK
    K&N 57i Gen 2 inkl. Dry Charger
    Dreamscience Stratage
    m
    RS Kupplung
    RS Zylinderkopfdichtung
    Block Mod
    und vieles vieles mehr....




  5. #5
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Muss iss gut
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  6. #6
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von BadFocus Beitrag anzeigen
    naja Blockmod ist kein Allheilmittel ...
    Und warum paar tausend euros ausgeben für ne sache , die evtl. garnicht auftritt ?!?
    Zumal man mit weit weniger Geld auch dagegen arbeiten kann
    Entscheidend ist , Kühlung muss verbessert werden.

    nen ordendlichen Wasserkühler samt gutem Kühlmittel reicht da vollkommen aus für die Dailys.
    Fahre im RS zb. das Motul Inugel Optimal Ultra (33% Mischung)
    Rennstrecken Besucher packen dazu noch nen Extrakühler (wasser oder öl) und gut ist.

    Test mit zusätzen wie zb. dem Mocool bringen nur minimal was, woher auch nur auf Rennstrecken nen Sinn sehbar wäre.
    Ganz wasserfrei ist reiner Rennsport und eher schlecht für 0815 Motoren...
    Du kannst den RS Motor aber nicht mit dem ST Motor vergleichen, denn beim RS sind die Spaltmaße (von der Tiefe her, da nur ca. 5mm) vom ST nicht vorhanden zwischen den Zylinderwänden. Selbst bei Leuten die einen Kühler nachgerüstet haben kam es zu Zyilinderwandrissen und jeder hat seine eigenen Fahrgewohnheiten, deswegen kannst allgemein von Dailys nicht sprechen! Glaube das Thema wurde schon zu genüge diskutiert und der Blockmod spricht einfach nur für sich vorallem bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen. Hat ja auch schon zu genüge Serienfahrzeuge erwischt.

    Weiss ja nicht wo du die Blockmodpreise her hast, aber ein paar tausend kostet der mit Sicherheit nicht. Ich sag nur Puma Schmiede ab 980 Euro!

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    du vergisst ich hatte vorher nen ST...
    und der hatte keinen riss , obwohl der eigendlich in dem "Bereich" war wo er auftreten konnte...


    Zudem ist bei dem PS Mod nicht das Drumherum dabei , was man bei nem Riehmenwechseln machen sollte.
    ebenso fehlen montage...

  8. #8
    Möchtegern Avatar von Darkrayn
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    295
    Bedanken
    17
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von BadFocus Beitrag anzeigen
    du vergisst ich hatte vorher nen ST...
    und der hatte keinen riss , obwohl der eigendlich in dem "Bereich" war wo er auftreten konnte...


    Zudem ist bei dem PS Mod nicht das Drumherum dabei , was man bei nem Riehmenwechseln machen sollte.
    ebenso fehlen montage...
    Nein vergesse ich nicht. Manche spielen 1x Lotto und haben gleich einen 6er, manche andere spielen ihr lebenlang und haben das Glück nicht. Mir wäre das mit der Glaskugel zu gewagt...ich verlass mich da lieber auf Aussagen von Leuten die jeden Tag damit zu tun haben, wie z.B. Thorsten von der Puma Schmiede. Nicht umsonst hat der schon über 125 Block Mods gemacht...

    Dann geh doch mal auf die Seite und lies nach. Ich habe bei PS alles machen lassen und da ist sehr wohl die Montage dabei sowie der komplette Zahnriemenwechsel inkl. Spann + Umlenkrollen.

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von _focusrst_ Beitrag anzeigen
    dass es reine Geldmacherei wäre
    Zitat Zitat von _focusrst_ Beitrag anzeigen
    Sandtler dieses Produkt vertreibt.

    Breaking News: Sandtler ist ein Wirtschaftsunternehmen. Geheime Info: die möchten Geld machen.

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo.

    Also früher hat man einfach ein anderes Thermostat verbaut um die Kühlung zu verbessern.

    Gibts sowas für den ST nicht!?

    MfG

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Bringt überhaupt nix.

    /Langform: Ein Thermostat welches bei zB 80 statt 90°C öffnet....öffnet halt eher. Das bedeutet dann nur, dass die Warmlaufphase länger dauert (schlecht).

    Im warmen Betrieb, speziell unter hoher Last, ist das Thermostat so oder so geöffnet, ein anderer Öffnungszeitpunkt hat da überhaupt keinen Einfluss.

    Abhilfe 1: besseren/größeren Wasserkühler kaufen
    Abhilfe 2: regelmäßig die Kühlflüssigkeit tauschen inkl. Spülung, um den vollen Durchsatz und die volle Wärmeübergangsleistung überall zu behalten (Ablagerungen vermeiden)
    Abhilfe 3: Lüfter mit höherem Durchsatz kaufen (für langsame Fahrt und/oder höhere Außentemperaturen)

    Unterm Strich ist die gute, alte Wartung immer noch das beste Mittel für ein langes Motorleben.
    Geändert von harm (01.12.2016 um 14:12 Uhr)

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Wo bekommt man den einen größeren Lüfter für den ST her?

    Und ich wollte mal eine weitere Möglichkeit in Betracht ziehen.
    Kann das Serienöl auch etwas damit zu tun haben?
    Wenn man z.b auf ein anderes wechselt, welches im Betriebszustand Zähflüssiger ist?
    z.b wie bei mir 0w40 statt 5w30?

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Im Betriebszustand sind beide ziemlich gleich flüssig, das 40er hält Spitzen besser aus.
    Lüfter gibt's zum Beispiel bei Sandtler.

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von BlackAlpha
    Registriert seit
    07.12.2016
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    3
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das Hitzeproblem wäre nicht, wenn die von Ford die front anders aufgebaut hätten. Der Halbe Kühler bekommt ja kaum direkte durchziehende Luft
    Tuning Konzept: Rallye Sport

    Eure Meinung?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.