Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Drosselklappe Ausbau und Reinigen

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Drosselklappe Ausbau und Reinigen

    Hey Leute grüßt euch.
    Habe da noch ein kleines Problem bei meinem ST und zwar wenn ich an der Ampel stehe schwankt die Drehzahl ein bisschen manchmal so 100U/min.
    Werde diese Woche nochmal die Zündkerzen wechseln die sind bestellt. Habe mir aber überlegt mal die Drosselklappe zu reinigen. Jetzt die Frage der Bursche ist ja gut verbaut. Die Drosselklappe sitzt ja direkt vor der Ansaugbrücke. Wie bekomme ich die am besten da raus? Muss die Ansaugbrücke runter dafür wenn ja habe ich bis dato noch nicht gefunden wie man sie Abschraubt
    Könnt ihr mir da weiter helfen? Wie man da am besten ran kommt?
    Und hat der ST ein Leerlaufregelventil?
    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Mein St ist übrigens Serie.

    Liebe grüße Zotzy

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    ja der ST hat nen LLRV und das ist eher das problem als die drosselklappe und sollte gegen nen verstärktes getauscht werden

    such einfach mal nach llrv und du findest eingie themen dazu

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Und wo sitzt das LLRV?
    Habe da im Internet auch kein Ersatzteil gefunden kannst du mir weiterhelfen?
    Finde diese Ventil nur für andere Motorisierungen aber nicht für den 2.5 Liter Motor

    Habe da leider nicht so viel im Forum gefunden.
    Geändert von Zotzy (05.09.2016 um 12:52 Uhr)

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Glaube er meint das LDRV. LLRV sagt mir jetzt auch nichts.

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das LDRV ist doch das Ladedruckregelventil.
    Das hat ja nichts mit dem Leerlauf zu tuen oder?

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    Zitat Zitat von Da_ST_Fahrer Beitrag anzeigen
    Glaube er meint das LDRV. LLRV sagt mir jetzt auch nichts.
    ups ja genau LDRV

    doch auch das hat was mit dem leerlauf zu tun.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Okay das wusste ich nicht das dieses Ventil damit was zu tuen haben könnte. Dachte das wäre nur für den Turbolader. Wo finde ich dieses Ventil? Kann man das irgendwie checken?
    Und kann mir trotzdem irgendeiner Sagen wie ich die Drosselklappe rausbekomme?
    Würde diese trotzdem gerne mal checken ob da alles sauber ist oder nicht.

  8. #8
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    naja beim ST ist eben ne elektronische regelung des drucksystems vorhanden , und da spielen eben LDRV und Drosselklappenstellung mit ein.
    und wenn , einfach gesagt, das LDRV die Dk stellung nicht richtung wiedergibt bockt der karren weil er andere Fahrzustände annimmt

    das ventil ist sehr verbaut hinterm motor links vom turbo (wenn man vorm wagen steht)

    die klappe ausbauen geht wohl am einfachsten wenn man die ansaugbrücke runter nimmt.
    diese ist von unten mehrfach verschraubt in den krümmer

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hey danke für die Info. Werde es am Donnerstag mal Checken da bin ich auf der Grube. Werde dann mal Meldung geben ob es weg ist.
    Liebe grüße Zotzy

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Noch eine Frage muss man die Drosselklappe neu anlehnen?

  11. #11
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Nein, macht die ECU von alleine.

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Perfekt also sozusagen plug and play

  13. #13
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Wenn man eine andere dk einbaut.

    Zündung an, warten 30s dann starten
    Man hört wie er neu justiert
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Okay ja werde die gleiche DK wieder verwenden.
    Habe da nochmal ne frage. Könnt ihr mirgendwelche sagen wie lange beim Turbo Lader der Overboost anhält?
    Finde bei mir hält der nur so ein paar Sekunden.

  15. #15
    Lehrling
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    224
    Bedanken
    0
    4 Danke in 3 Beiträgen
    Das ist meines Wissens Drehzahlabhängig, also ohne die genauen Zahlen zu wissen schätze ich, dass er bei mir ab ca. 2500U/min bis 3000U/Min in den Overboost geht und dann bis vllt. 4500 U/min hält und dann abfällt auf Haltedruck - das sind natürlich gerade in den unteren Gängen nur ein paar Sekunden.

    Ich bin gespannt was Du berichtest! Tauschst Du das LDRV aus?
    Stottert Deiner auch im Leerlauf und schüttelt sich richtig (spürst Du die Vibrationen im Innenraum)?
    Weil das Problem habe ich auch seit längerer Zeit, Zündkerzen und Zündspulen waren es leider nicht... DK reinigen mit LiquiMoly Reiniger (im eingebauten Zustand) hat auch nichts gebracht..
    Vllt. haben wir ja ein ähnliches Problem - will jetzt nicht auf Verdacht das LDRV tauschen, daher warte ich auf Deine Rückmeldung!

    Viel Erfolg und Grüße!

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    20
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hey Leute so mal mein Bericht ich weis kommt ein bisscgen spät
    Also Zündkerzen waren nicht mehr die frischesten also gut das die raus sind.
    Ansaugbrücke mal gereinigt und Drosselklappe auch die war schon verschmutzt gewesen aber nicht so krass. Luftfilter habe ich auch erneuert. Aber leider noch kein K&N oder Pipercross.
    Das LDRV habe ich nicht getauscht da saßen alle Schläuche gut und waren nicht porös. Vll nächstes Jahr mal gegen ein anderes.
    Ich hatte dann bemerkt das mit der Händler zu viel Öl in das Auto geschüttet hat der Messstab war bis anschlag oben voll.
    Mir hat ein Kumpel gesagt ( Der Arbeitet bei Ford ) das da anstatt 6.4 Liter nur noch 5.8 Liter Öl rein kommen wenn man den Ölfilter mit wechselt also habe ich das auch gemacht. Ausserdem hatte ich auch gelesen das die Ford plörre net so der Knaller sein soll. Habe mich nun für Moibl 1 0W40 entschieden. Also dann habe ich das alles mal gemacht und siehe da er läuft definitv ruhiger und sanfter. Die Drehzahl schwankungen sind an sich weg. (Obwohl Sie bei mir nicht so schlimm waren im Stand vll mal 50-100u/min mehr nicht und auch nicht immer)
    Aber der Motorlauf ansich ist ruhiger geworden. Klar ein bisschen Vibrationen sind ja irgendwie immer da, aber das ist ja auch ganz normal. Ich hör halt auch manchmal Geräusche die ich für schlimm oder komisch entfinde, die aber logischweise Normal sind. So auch der Motorlauf.
    Ja nun weis ich nicht an was es gelegen hat nur ich kann für mich sagen das sich die Schrauberei gelohnt hat und war mal ganz spaßig an Ford zu schrauben,(hatte sonst immer Benz oder BMW)
    Die Autos sind aber schön Simple eigentlich aufgebaut gefällt mir sehr gut. Bin auch nur ein Hobbyschrauber und kein gelernter.

    Fazit also er läuft wieder seidenweich.

    Nochmal eine andere Frage an euch.
    Erstens: Welcher Luftfilter ist besser K&N oder Pipercross
    Zweitens: Habe gesehn das ich immer noch den ersten KAT drin (144600km) habe die sollen ja auch irgendwann den Geist aufgeben bzw. verstopfen ist es Ratsam das Ding einfach mal zu tauschen habe gesehn die Kosten jetzt net die Welt an die 300 also Serie. Die Frage ist für mich nur mal interesse halber.

    Na dann schönen Abend euch noch.

    Schöne grüße Zotzy

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.