Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: MK2 läuft auf 4 Zylindern! ForScan Fehlercode: Einspritzventil Nr.2 - kein Saft!

  1. #21
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen

    Reden

    Ehhh du Spezi, warum hast du nicht gesagt dass der Wagen auf Gas läuft? Dann hätte ich dir direkt am Anfang sagen können dass mein ST auch Probleme aufgrund des Gaskabelbaums gemacht hat, dessen Einflechtung in den Benzindüsenkabelstrang wurde renoviert und fertig.

  2. #22
    Grünschnabel Avatar von pszuechter
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Daumen runter

    Harm die Info hätte nicht genutzt, da ich lt. Fehlerspeicher auf die Suche gegangen bin und das komplette System abgesucht habe.

    Jeder LPG Hersteller hat eine unterschiedliche Verkabelung in sein LPG Steuergerät bzw. die Steckerleiste, somit hätte mir diese Info hier sicherlich keiner in dem Forum liefern können. Die "Einflechtung einfach mal schnell renoviert und fertig" ist bei einem Wackelkontakt bzw. Kabelbruch nicht, ohne den genauen Schaltplan zu kennen. Außer du willst den kompletten Kabelbaum ersetzen, was schwachsinnig ist, wenn lediglich ein Kabel defekt ist.
    Oder hättest du dann tagelang an meiner Stelle die Schaltpläne und Infos zu der Benzin & LPG Verkabelung gesucht und zusammengetragen?

    Du hast schon sehr viele Beiträge geschrieben, die Usern echt weitergeholfen haben- auch in diesem Thread. Der letzte Beitrag gehört aber nicht dazu.
    Zudem finde ich deine einleitenden Worte des Satzaufbaus persönlich nicht gerade wertschätzend

    Bitte keine weiteren Beiträge mehr dazu, das Thema hat sich glücklicherweise erledigt.
    Falls jemand ein ähnliches Problem hat, kann er gerne diesen Thread weiter benutzen... Aber nicht um offtopic zu produzieren.

    Beste Grüße und danke nochmal an alle, die mir bei der Spurensuche geholfen haben.
    Geändert von pszuechter (04.10.2016 um 09:13 Uhr)

  3. #23
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen

    Daumen hoch

    Vorweg: angreifend oder herablassend wollte ich und sollte das nicht wirken, eher n bisschen flapsig. Da ersteres aber offenbar der Fall war: sorry!

    ---

    Absolut jede Gasanlage zapft die Benzindüsen an (genauer: leitet deren Signal um durch's Gassteuergerät). Und das macht aus dem eher überschaubaren Weg vom Motorsteuergerät zur Benzindüse (den du abgesucht hast) nen ziemlich langen Signalweg - der zudem noch zwei mal händisch unterbrochen und wieder gefügt wurde. Das ist durchaus ne nicht ungewöhnliche Fehlerquelle, und bei der Glaskugel-Fehlersuche (was in Foren immer der Fall ist) hilft grundsätzlich wenn absolut alle Parameter, die irgendwie mit dem Fehler zusammenhängen können, genannt werden. Insbesondere nachträgliche Änderungen.

    Darüberhinaus sind Gasanlagen für das Auto ansich "unsichtbar" - Fehler im Fahrzeugspeicher, die von der Gasanlage ausgelöst werden, interpretiert das Motorsteuergerät auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten und seines "Wissens", also ohne Gasanlage.

    Außerhalb des Steuergeräts (also der Platine) ist eine Gasanlage tatsächlich ne ziemlich simple Angelegenheit (auch das soll nicht abwertend klingen, aber es handelt sich in der Summe um ~30 eindeutige Kabel), und ja, dafür lässt sich (je nach Hersteller) der Schaltplan finden.

    Vor allem aber: den Kabelbaum hat ein Mensch mal nachträglich eingebaut, also ist der nicht in der gigantischen Kabelwurst versteckt sondern vergleichsweise einfach irgendwo entlang verlegt worden wo man einigermaßen gut ran kann. Allein schon weil dieser Mensch damit sein Geld verdient und das ganze so schnell wie möglich verlegen möchte.

    Das lässt sich dann anhand der Farben schon nachverfolgen, notfalls sogar ohne Schaltplan.

    ---

    Unter'm Strich hast du den Fehler gefunden, ohne tausend Mark beim Händler versenkt zu haben, und der Kahn läuft wieder und macht Spass - das ist die Hauptsache. Und das ganze ist dokumentiert - wie oft findet man irgendwo in Foren "sein" Problem, aber der Eröffner behält die Lösung für sich? Sowas hasse ich wie die Pest, ein gutes Forum ist irgendwann eine umfangreiche Wissensdatenbank.

  4. #24
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    ich muß das Thema nochmal aufgreifen.....

    ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass beim starten des Motor´s öfter der 3. Zylinder nicht mitmacht.
    Jedoch nach 5-20 sec. schaltet er plötzlich dazu. Und dann läuft er ohne mucken so lange ich fahre. Ich könnte nach Texas fahren und er macht seine Arbeit ohne zicken. Und das wundersame daran ist, dass er nicht immer beim starten spinnt. Er kann über Nacht stehen, morgens starte ich und er läuft auf den Druck auf allen 5 Zylinder und ich fahre problemlos zur Arbeit. Starte ich am Mittag wieder, läuft er auf 4 Zylinder und spinnt wieder für eine gewisse Zeit. Aber auch nicht immer. Also so sporadisch, das ich nie weiß, ob ich wieder nach Hause komme oder ob der 3. Zylinder einmal wirklich nicht mehr zuschaltet.
    Habe schon die Zündspulen vertauscht, Kerzen erneuert, Einspritzventile gewechselt.....alles nix gebraucht.

    Kann mir hier vielleicht jemand Tipp´s geben?? Wäre voll super.....

    schöne Grüße
    Stefan

  5. #25
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Stefan1964 Beitrag anzeigen
    ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass beim starten des Motor´s öfter der 3. Zylinder nicht mitmacht.
    Jedoch nach 5-20 sec. schaltet er plötzlich dazu. Und dann läuft er ohne mucken so lange ich fahre. Ich könnte nach Texas fahren und er macht seine Arbeit ohne zicken. Und das wundersame daran ist, dass er nicht immer beim starten spinnt. Er kann über Nacht stehen, morgens starte ich und er läuft auf den Druck auf allen 5 Zylinder und ich fahre problemlos zur Arbeit. Starte ich am Mittag wieder, läuft er auf 4 Zylinder und spinnt wieder für eine gewisse Zeit. Aber auch nicht immer. Also so sporadisch, das ich nie weiß, ob ich wieder nach Hause komme oder ob der 3. Zylinder einmal wirklich nicht mehr zuschaltet.
    Habe schon die Zündspulen vertauscht, Kerzen erneuert, Einspritzventile gewechselt.....alles nix gebraucht.

    Kann mir hier vielleicht jemand Tipp´s geben?? Wäre voll super.....

    schöne Grüße
    Stefan
    Das hört sich nicht gut an 👎🏻Das könnte ein Zeichen für einen Zylinderwandriss sein.Guck mal ob dir Kühlwasser fehlt.

  6. #26
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    hab schon nachgekippt. Aber wie wirkt sich das dann aus??
    Ist dann der Behälter auf einmal leer??

  7. #27
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Stefan1964 Beitrag anzeigen
    hab schon nachgekippt. Aber wie wirkt sich das dann aus??
    Ist dann der Behälter auf einmal leer??
    Kommt natürlich auf den Riss an.Aber auf einmal ist er natürlich nicht leer

    Kannst hier am besten mal nachlesen.

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...inderwandriss)

  8. #28
    Grünschnabel
    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    28
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von Seb Beitrag anzeigen
    Kommt natürlich auf den Riss an.Aber auf einmal ist er natürlich nicht leer

    Kannst hier am besten mal nachlesen.

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...inderwandriss)
    verdammt, dann werde ich beim nächsten mal messen, ob die Einspritzdüse Strom bekommt. Wenn schon, dann........
    Habe nämlich erst einen Kurbelwellenschaden gehabt. Die Reparatur hat mich € 4.700,- gekostet. Und dann, nach ca. 500km kam das jetzt mit dem anspringen ohne Zylinder 3.
    Ich habe ihn aber immer warm gefahren....ich dreh gleich mal durch.....

  9. #29
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    ein CO2 Test ist da die einfachste und sicherste Methode um es herauszufinden. Der Riss ´scheint bei dir aber leider relativ sicher
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  10. #30
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Könnte auch ein einfacher ZKD Schaden sein.
    Anscheinend hat man ja vor einigen Wochen am Zylinderkopf rumgefingert als deine Kurbelwelle einen Schaden hatte?

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.