Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: MK2 läuft auf 4 Zylindern! ForScan Fehlercode: Einspritzventil Nr.2 - kein Saft!

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von pszuechter
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    MK2 läuft auf 4 Zylindern! ForScan Fehlercode: Einspritzventil Nr.2 - kein Saft!

    Hallo Leute,

    ersteinmal Lob an die Community, hier scheinen viele gute Leute unterwegs zu sein !!!
    Seit 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Focus ST MK2 des Bj. 05.

    Leider habe ich auch schon ein Problem mit meinem ST - er läuft nurnoch auf 4 Zylindern und steht deshalb seit Anfang der Woche! Fehlercode laut Forscan: Einspritzventil Nr. 2.
    Dieses (und alle anderen gleich mit) habe ich im Ultraschallbad gereinigt, extern angesteuert (Spritzbild aller 5 Injektoren super) und wieder verbaut. Den Injektor vom Zylinder 2 habe ich nun in mit dem Injektor des Zylinder 5 getauscht (mit der Hoffnung das bei erneut auftretendem Fehler dieser mit zum Zylinder 5 wandert). Ergebnis er läuft trotzdem auf nur 4 Zylindern. Auch diesmal ist der Zylinder 2 der faulenzende Nichtsnutz geblieben.

    Daraufhin habe ich am Stecker vom Ventil überprüft, ob dieses angesteuert wird. Ergebnis: Am Stecker vom Zylinder 2 liegt kein Saft an. An den Steckern von den anderen Zylindern schon - die laufen ja auch.
    Der Kabelbaum sieht auf Anhieb an den sichbaren Stellen (aus Blickrichtung Motorhaube und vom Unterboden) in Ordnung aus. Auch ein gezieltes "drücken&tasten" des Kabelbaums bei laufendem Motor hat keinen Wackelkontakt ausfindig machen können.


    Frage an die Spezis:

    • Hat jemand einen Stromlaufplan vom Injektor (Endanschlusspunkt bis Anfangsanschlusspunkt)? Das wäre sehr sehr hilfreich bevor ich anfange alles abzumessen und evtl. den Kabelsalat auseinander friemel.



    • Bin ich auf der richtigen Spur oder schaltet die elektr. Versorgung des Injektor ab wenn bspw. die Zündspule defekt ist? (Kann ich mir bei dem Bj. und Modell gar nicht vorstellen).



    Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    PSzuechter

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von pszuechter Beitrag anzeigen

    • Bin ich auf der richtigen Spur oder schaltet die elektr. Versorgung des Injektor ab wenn bspw. die Zündspule defekt ist? (Kann ich mir bei dem Bj. und Modell gar nicht vorstellen).



    Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    PSzuechter
    Nen Schaltplan kann ich leider nicht bieten, aber ne Abschaltung des Einspritzventils bei kaputter Zündspule halte ich durchaus für möglich - prinzipiell.

    In deinem Fall aber eher nicht, denn das würde noch andere Fehlercodes nach sich ziehen, die eben die Zündspule oder ne Fehlzündung beinhalten.

    Wenn du wirklich NUR den einen Fehler im Speicher hast und bei dem Injektor kein Saft ankommt muss es ja unterwegs irgendwo haken - mangels sichtbarer Schäden am Kabel selbst halte ich nen korrodierten Kontakt im Stecker am Steuergerät für nicht völlig abwegig. Wenn's das auch nicht ist kommst du um's Durchmessen wohl nicht herum.

    /die Einspritzventile sollten jeweils ihren eigenen Pin am Steuergerätestecker haben, die werden ja separat angesteuert.
    Geändert von harm (16.09.2016 um 11:00 Uhr)

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von pszuechter
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Danke Harm für die schnelle Antwort.

    Habe das nicht extra erwähnt, dass der "defekte" Injektor natürlich sämtliche Folgefehler mit sich brachte - aber eben Folgefehler! Fehlzündungen waren auch mit bei.
    Nach der Fehlercodelöschung wurde als erster auftretender Fehler wieder das Einspritzventil Nr. 2 genannt.

    Ich werde sobald ich wieder zuhause bin, die Zündspule vom Zylinder 2 mit der eines anderen Zylinders tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

    In der Zwischenzeit wäre ich echt dankbar für einen Stromlaufplan da ich die Zündspule/Kerze auf Grund des Fehlercodes ausschließe.

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von pszuechter
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Statusupdate:

    Heute nach Hause gekommen und alle Zündspulen ausgebaut. Auf dem Ganzen Ventildeckel war viel Öl zu sehen. Im Zündkerzenloch vom Zylinder 2 stand viel Öl, nahezu so hoch wie die Zündkürze selber! Da war ich mir fast sicher den Fehler gefunden zu haben. Nach einer Komplettreinigung und Quertausch der Zündkerze+Spule musste ich feststellen, das der Zylinder 2 noch immer die Arbeit verweigert. Zusätzlich ist nun die ESP Leuchte im Kombiinstrument angegangen.


    • Liegt es jetzt tatsächlich daran das der Injektor kein Impuls erhält?
    • Warum leuchtet nun aber die ESP Leuchte?


    Durch Zufall bin ich gerade auf diesen Link gestoßen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...86026-223-4948


    • Ist ein Defekt des Motorsteuergerätes beim Focus ST tatsächlich so häufig?
    • Kann hier wirklich keiner mit einem Schaltplan dienen?


    @Harm:
    Zufälligerweise bin ich auf einen alten Thread von 2014 von Dir und deinem Schwager gestoßen. Ihr hattet damals ähnliche Probleme. Dein Schwager hat doch auch einen Großteil des Kabelbaums vermessen. Kann er mir sagen wohin die beiden Leitungen vom Injektorstecker des Zylinder 2 gehen? Sicherlich in das Motorsteuergerät. Auf welche PINs?

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    40
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag



    War das das Problem ?


    -> Stromlaufpläne?

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...860#post520860

    Sind wohl leider tot die Links aber irgendwo hab ich die Files noch

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von pszuechter
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    @ Unas:

    Genau das ist das Problem!
    Wie hast du es gelöst? Hast du wieder das Hartplasteteil von Ford gekauft das in ein paar Jahren wieder spröde ist und kaputt geht? Wenn ja welche Teilenr. war es und was hats gekostet?

    Zur der Anleitung:
    Ich habe das Inet nach den Anleitungen durchforstet, leider ist alles down! Es wäre super wenn du diese finden könntest und mir irgendwie zur Verfügung stellen könntest

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Dass ein ölgefüllter Zündkerzenschacht die Spule killt - plausibel
    Dass er aber das Einspritzventil killt - merkwürdig

    Persönliche Einschätzung: das sind einfach zwei unterschiedliche Fehler, bei der Suche nach dem einen hast du den anderen nebenbei entdeckt. Sieh's positiv!

    Ja, die Leitungen der ESV gehen direkt zum Motorsteuergerät. Genaue Pins? Keine Ahnung. Sollte er den alten Kabelbaum noch haben (gut möglich) wird er allerdings momentan keine Möglichkeit des Prüfens haben, da der Kram nicht bei ihm in der Garage liegen wird und er momentan dort, wo's liegt, nicht vorbeikommt. Akute Hilfe können wir in der Hinsicht also leider nicht bieten

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von pszuechter
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    @ Harm

    Ich weiß nicht ob meine Ausdrucksweise missverständlich war, oder du es einfach nur flott überlesen hast. Es ist weder die Zündspule noch der Injektor gekillt. Beide Sachen funktionieren - der Injektor spritzt nur nicht, weil er nicht angesteuert wird. Da wären wir wieder bei dem Zuleitungsproblem.

    Schade das hier scheinbar niemand einen Schaltplan hat. Dann muss ich wohl oder übel den Kabelstrang zerlegen...

    Danke trotzdem an jeden der sich bisher und evtl. auch zukünftig über mein Problem Gedanken macht! Eine Runde für die Hilfe!

  9. #9
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    So halb, offenbar Dass die Spule i.O. ist hab ich nicht in Zweifel gezogen

  10. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Laut Plan Volvo (B5254T3, Bj 2006): 8/6 bis 8/10 sind die Düsen.


    Mit dieser Ansicht erhälst Du die Verbindung zum ECM und ebenfalls die Infos zu den Sicherungen (F), Masse, Relais etc. pp.

    Grundsätzlich ist die Fehlerquelle rein elektrotechnisch überschaubar was mit den Düsen zusammen hängt. Du musst halt alles auseinander pflücken - einmal an der Rail, die Du ja eh demontiert hast und dann eine Überprüfung vom ECM zu den Düsen.



    Edit: Der Schlauch ist von der Kurbelgehäuseentlüftung und führt zur Ölfalle. Ford Nummer: 6C342A
    Geändert von DerGast (17.09.2016 um 15:26 Uhr)

  11. Der folgende Benutzer bedankt sich bei DerGast für den nützlichen Beitrag:

    pszuechter (17.09.2016)

  12. #11
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hi,
    meinst du den Schlauch?

    http://www.kimmerle-onlineshop.de/fa...2005-2010.html

    Der wird mit der Zeit hart. Ist aber neu ein Gummiteil.

    Hoffe du findest den Fehler bald.

  13. #12
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von 4Speed Beitrag anzeigen
    Hi,
    meinst du den Schlauch?

    http://www.kimmerle-onlineshop.de/fa...2005-2010.html

    Der wird mit der Zeit hart. Ist aber neu ein Gummiteil.

    Hoffe du findest den Fehler bald.
    Genau der ist es. Die Vogel-Hechingen Seite ist so ar... langsam...

    Das Teil kostet bei Volvo 20 Euro weniger.

  14. #13
    Grünschnabel Avatar von pszuechter
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    @ DerGast
    WOW danke
    Genau das habe ich gesucht. Damit sollte es ein leichtes sein meine Düse und die KGH-Entlüftung wieder zum laufen zu bekommen. Ich berichte


    @4Speed

    Danke für den Link und die Wünsche

  15. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    40
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ja hatte auch das Gefühl das der Schlauch als ich ihn jetzt neu bei Ford gekauft hab überarbeitet wurde
    im Gegensatz zum Originalen der drin war. Und selbst wenn nicht und er wieder nur 10 Jahre hält
    reicht das ja auch


    Anleitungen müsste ich heute bekommen wenn ich meine externe Festplatte wieder habe

  16. #15
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Als ich den schlach gewechselt habe war der wie dünnes hartplaste und die sofort zerbröselt
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  17. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    40
    Bedanken
    0
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ja aber die neuen Austauschteile sind jetzt weiches Gummi oder war das bei dir nicht so ?

  18. #17
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Doch aber ich denk der schlauch wird durch die öldämpfe erst so hart und brüchig.

    Ist einfach eine fehlkonstruktion der schlauch.
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  19. #18
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    ne der wird durch die hitze , stickoxide und jahre so brüchig
    dat öl macht dem nix

    aber ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, dass die den schlauch neu aufgelegt haben.
    sprich anderes material.
    trifft ja auch fast nur die älteren baujahre wies scheint...

  20. Der folgende Benutzer bedankt sich bei BadFocus für den nützlichen Beitrag:

    sts_taucher (18.09.2016)

  21. #19
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Neuigkeiten?

  22. #20
    Grünschnabel Avatar von pszuechter
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Der ST läuft seit Samstag wieder - besser als je zuvor!
    Ich konnte den Übeltäter in Form des Pluskabels vom Benzininjektor 2 zum LPG Steuergerät ausfindig machen. Ein überholter Kabelbaum (mit vielen verbesserten Lötstellen, Isolierungen und dem Neukabel) arbeitetet zuverlässig!
    Auch habe ich das Gefühl das der ST nach dem Verbau der neuen "Ölfalle" wieder besser durchzieht.
    Damit sollte sich das Problem des "Ölverbrauchs" (auf den mich der Verkäufer hingewiesen hat), auch erledigt haben.

    Danke an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben!!!

  23. Der folgende Benutzer bedankt sich bei pszuechter für den nützlichen Beitrag:

    RS-MAX (26.09.2016)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.