Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hallo aus Mittenwald

  1. #1
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen

    Hallo aus Mittenwald

    Ein Servus wäre nicht ganz korrekt, denn ich bin eigentlich nur ein zugereister Westfale, 56 Jahre jung, verheiratet und habe 4 fast erwachsene Söhne, die meine Automeise teilen. Wir leben in einem kleinen Ort zwischen Garmisch- Partenkirchen und Innsbruck, also direkt an der Grenze nach Österreich, und betreiben dort eine kleine Apotheke.

    Ich habe mich eben erst nach mehr als 12 Jahren von meinem Mondeo Turnier ST 220 getrennt und mir danach einen 4 Jahre jüngeren Focus ST mit etwa halb so viel Kilometern zugelegt.
    Eigentlich war geplant, ein Auto zu leasen, aber ich konnte mich weder zu den in Frage kommenden 4-Zylindern (Golf GTI Performance DSG, Skoda Octavia RS, Seat, Focus ST), noch zum Leasing selbst durchringen, als unerwartet ein orangefarbener Focus- Zweitürer beim hiesigen Fordhändler stand.

    Ich war zwar überrascht, aber meine Holde segnete sogar die Farbe ab, meine Söhne fanden den "Frontkratzer" auch nicht übel und nach einer Probefahrt war ich noch mehr begeistert. Obschon mein Mondeo ja die gleiche Leistung hat, hatte ich das Gefühl, dass ich ein viel stärkeres Auto fahre. Das liegt wohl am höheren Drehmoment, aber wahrscheinlich aber auch an einer kürzeren Übersetzung. Vielleicht ist er aber auch getunt? Ich bin jedenfalls auch nach mehr als 4 Monaten noch mehr als zufrieden. Und ich mag den Sound des Fünfzylinders.

    Schon kurz nach meinem Studiem hatte ich zwei VW Passat Variant mit solchen Audi- Triebwerken, allerding ohne Aufladung. Deren Nachfolger hatte nur noch 4 Zylinder, dafür aber einen G- Lader, der auch ziemlich gut nach vorn stürmte. Insgesamt habe ich in mehr als 35 Jahren etwa ein Dutzend Autos besessen, darunter noch drei Käfer, ein Opel Ascona mit Automatik, ein Fiat Uno, ein Renault Espace V6, ein Golf VR6, und ein Audi Avant 2,8 quattro. Zur Zeit verabschieden wir uns noch von unserem 18 Jahre alten VW Multivan VR6, der leider keinen TÜV mehr hat und zu teuer zu reparieren wäre. Mit Dieselmotoren hatte ich nie etwas am Hut.

    Gegenüber meinem Mondeo und dem Bus ist der Focus in einem guten Zustand. Der Händler hat noch die Reifen, Bremsen, Batterie und Lagerbuchsen an der Hinterachse erneuert, ein neue Motorhaubendämmung spendiert und die Frontschürze neu lackiert, weil sich der Klarlack ablöste. Außerdem bekam er eine frische TÜV- Plakette und noch ein paar neu lackierte Alufelgen für den Winter. Der Preis war trotzdem nicht höher als bei vielen privaten Angeboten in verschieden Internet- Autobörsen.

    Ein paar Schönheitsfehler hat er trotzdem. Die vordere Unterbodenverkleidung zwischen Frontschürze und Motor war beschädigt und wurde ganz entfernt und man sieht auf der Haube und dem Dach an einem Farbunterschied, dass bis vor kurzem noch "Rallyestreifen" darauf geklebt haben müssen. Aber das sind Peanuts bei diesem sonst wirklich tollen Auto. Im Vergleich zu unserem Mondeo müssen wir nur auf zwei Türen, eine Lederausstattung und ein nicht mehr ganz taufrisches Navi verzichten.

    Nachdem ich seit einigen Jahren u.a. im Mondeo ST 220- Forum eines der aktivsten Mitglieder bin habe ich mich für mich uind meinen Focus nach einem neuen "Zuhause" umgesehen. Das Focus ST Forum scheint mir ein wenig zu Mk3- lastig. Mal sehen, ob ich mich hier wohler fühle.

    Ach ja, ich habe dem Focus schon einen Satz 15er Spurplatten spendiert (hatte ich auch am Mondeo) und die obere Leiste an der Motorhaube und die untere Querspange am unteren Grill mit Sprühfolie geschwärzt. Leider habe ich noch nicht entdeckt, wie man hier Fotos einfügt.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Servus, und Herzlich willkommen hier im Forum.
    Hier im Landkreis sind einige ST´ler MK2 unterwegs.
    Evtl hast ja schon mal paar gesehn.

    Gruß

  3. #3
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Ja dann mal herzlich willkommen unter uns Archie und Glückwunsch zur Fahrzeug Wahl !!!

    Gut gewartet wirst Du lange Spaß an ihm haben .

    Hier mal ne Anleitung zum Bilder posten :

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-Bilder-posten

    Lg Dave

  4. #4
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Jetzt, wo ich selbst einen habe, achte ich natürlich mehr auf Focus ST´s. Und ich habe schon festgestellt, dass sie wahrscheinlich nicht ganz so selten sind wie ein Mondeo ST. Allerdings waren es meist Mk3. Auf die Kennzeichen konnte ich leider nicht achten, da es immer zu schnell ging. Immerhin bin ich schon von einem Fahrer gegrüßt worden, der aber einer der Vorbesitzer meines Autos ist. Er war zwischenzeitlich auf einen Mk3 umgestiegen und hat jetzt sogar einen RS. Wir hatten schon einen kurzen Schnak vorm Postamt, bis ein Bus ihn weggehupt hat, weil er falsch parkte.

    Das Hochladen von Bildern ist etwas komplizierter als ich es bisher aus anderen Foren gewohnt bin. Aber hier kann sich sicher jeder einen zweitürigen Mk2 in electric orange fast im Originalzustand mit Spurplatten und einem Kühlergrill im RS- Style vorstellen.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.