Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Winterräder und Reifendrucksensoren

  1. #1
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen

    Winterräder und Reifendrucksensoren

    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten Mk2 Facelift gekauft und dazu für den Winter einen Satz 16 Zoll Alufelgen ohne Ventile und Bereifung dazu bekommen.
    MUSS ich die Reifendrucksensoren unbedingt verwenden oder sind sie vorgeschrieben bzw. rebelliert dann der Bordcomputer? Wenn ja, kann man das auch irgendwie ausschalten? Ich bin mir nicht sicher, ob in der Bedienungsanleitung etwas darüber stand.

    Ich halte das System zwar durchaus für sinnvoll, aber die Sensoren sind ja nicht gerade billig und ich bin auch über 35 Jahre ohne so etwas ausgekommen. Bisher haben mich immer mein Popometer oder ein Blick auf die Räder vor Schlimmerem bewahrt.
    Geändert von Archie (30.09.2016 um 17:26 Uhr)
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Wie ich gerade erfahren habe, benötige ich im Gegensatz zum Mk3 überhaupt keine Sensoren. Beim Mk2 wird über die ESP- /ABS- Sensoren der Abrollumfang der Reifen gemessen. Sollte da durch einen Platten ein Unterschied entstehen, schlägt das Reifendruckkontrollsystem Alarm. Warum kompliziert, wenn es auch einfach funktioniert?!
    Prima, fast hätte ich einen Satz Sensoren im Internet bestellt. Das hätte eine schöne Überraschung gegeben. Das erklärt auch, warum ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden habe.
    Geändert von Archie (11.10.2016 um 16:07 Uhr)
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ich muss mich korrigieren. Eigentlich ist in der Gebtrauchsanweisung das Funktionsprinzip erklärt. Und dass es tatsächlich funktioniert, davon konnte ich mich jetzt unfreiwillig überzeugen. Zweimal warnte mich der Bordcomputer und ich dachte schon, ich wäre das Sabotageopfer eines Neiders oder hätte mir einen Nagel eingefahren. Dabei hatte ich nur ein paar Tage vorher den Reifendruck auf autobahntaugliche 2,8 bzw. 2,4 bar erhöht.
    Tatsächlich war nur das Innere eines Ventils etwas locker, was ich an der dritten Tankstelle mit Werkstatt mit dem entsprechenden Werkzeug beheben konnte. Schade, dass viele Tankstellen so gar keine Ahnung mehr haben oder keinen Bock haben, einem zu helfen.
    Das System zeigt einem zwar nicht an, welcher Reifen Luft verloren hat und wie hoch der Druck ist, aber immerhin erkennt es einen Druckunterschied von etwa 0,7 bar recht zuverlässig. Und das ohne irgendwelche teuren Sensoren, die ich nun für die neuen Winterräder kaufen müßte.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  4. #4
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    323
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Was muss ich denn anstellen, damit das Kombiinstrument die Räder annimmt? Wenn ich Set drück läuft zwar der Balken, aber es bleibt die Anzeige "Reifendruck nicht gesetzt"
    2010er Focus CC mit 2,5T
    2000er Mondeo ST mit Airride
    2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
    2019er A200 mit AMG Paket

  5. #5
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Du mußt den Knopf zwei mal drücken und dann gedrückt halten, bis der Balken durchgelaufen ist.
    Ich sehe schon, "Neulinge" haben anfangs die gleichen Probleme und Fragen und ich bin Dir schon ein paar Tage voraus.
    Geändert von Archie (21.10.2016 um 19:52 Uhr)
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  6. #6
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    323
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Dann must Du mir mal ein "so wird`s gemacht" Video schicken, ich kann da drücken was ich will.
    Vielleicht sind bei mir die Kabel vom Focus CC Kombi-Instrument gar nicht mit den Focus ST Achsen verbunden
    2010er Focus CC mit 2,5T
    2000er Mondeo ST mit Airride
    2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
    2019er A200 mit AMG Paket

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.