Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neu hier: Rad-Reifen Kombination Winter

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.10.2016
    Beiträge
    7
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Neu hier: Rad-Reifen Kombination Winter

    Guten Abend werte ST-Gemeinschaft,

    erstmal vorweg, ich bin neu im Forum angemeldet da ich mir vor wenigen Tagen einen ST (BJ 2009, Phantomschwarz (Bilder folgen )) gekauft habe.

    Wollte mich für den anstehenden Winter schon rüsten und nachfragen, ob ihr mir eine Rad-Reifen-Kombination empfehlen könnt. Ich benötige keine auffallenden Felgen, Stahl passt einwandfrei für mich.
    Jedoch bin ich bei der Größe etc. unentschlossen. Ebenso welcher Pneuhersteller.

    Hoffe ihr könnt mir da ein wenig "den Druck" nehmen.

    Liebe Grüße
    DanB

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen

  3. #3
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich wollte eigentlich die 18 Zoll Winterräder von meinem Mondeo ST 220, den ich vor ein paar Monaten verkauft habe, für meinen Focus ST Mk2 Fl übernehmen, aber sie sind leider ein halbes Zoll schmaler. Vielleicht hätte man sie trotzdem eintragen lassen können.

    Obschon ich direkt am Alpenrand wohne, hatte ich den Mondeo zugunsten der Optik von 16 Zoll Stahl auf gebrauchte 18 Zöller umgerüstet, ohne eigentlich einen Nachteil zu verspüren.
    Allerdings gibt es einen, der ebenso beim Focus zutrifft. Man kann Schneeketten nur auf den schmalen 16 Zöllern montieren. Und die sind hier im Winter auf manchen Strecken Pflicht. Die Alternative lautet: beim Schild "Kettenpflicht" umdrehen oder eine saftige Strafe riskieren.

    Da ich auch gerade unseren Zweitwagen (einen VW Bus) verkaufe, weil die Reparatur für den TÜV sich für mich nicht mehr rentiert, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die mickrigen 16 Zöller montieren. Meine Schneeketten passen nämlich ebenso auf den Bus.

    Wenn man nicht in den Skiurlaub fährt oder in schneereichen und bergigen Gegenden wohnt, kann man getrost bei 18 Zoll bleiben. Ich würde in jedem Fall einen zweiten Felgensatz (für Sommer und Winter) empfehlen, evtl. auch gebraucht. Man sollte sich vorher aber auch einmal die Preise von Felgen und Reifen ansehen. 18 Zoll sind deutlich teurer.

    Als Kompromiss gibt es vielleicht auch die Größe 215/45/17 z.B. auf 7x17 Felgen mit ET40 und ABE, die aber auch nicht kettentauglich sind, aber wenigstens etwas besser aussehen.
    Geändert von Archie (07.10.2016 um 10:18 Uhr)
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Der Preis ist ein relevanter Punkt. Ich bin nen Winter mit Serienfelgen und entsprechenden Pirellis gefahren - das ist ein teurer Spass den man sich wirklich leisten wollen muss.

    Hab dann nach der Saison auf 17" gewechselt - 225/45R17 ist problemlos eintragbar und viel, VIEL günstiger zu kaufen, bei gleicher Auflagefläche und praktisch gleicher Fahrdynamik.

  5. #5
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ich habe nur 215/45/17 bei "Diewe Felgen" gefunden. Und die sollen sogar eine ABE für den Focus ST Mk2 Fl haben.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Ich hatte zB Motec Nitro in 7,5*17 und darauf besagte 225/45R17. Tut sich im Preis tatsächlich nicht viel, die 225er sind je Reifen vielleicht 5€ billiger als 215er.

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.09.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    49
    Bedanken
    14
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    8x17 mit 215/45/17 und ABE NOKIAN WR D4 225 hatte ich drauf, habs sber lieber wenn der Reifen
    ein bissl mehr "gezogen" ist . Hatte auch 7,5x17 zu testzwecken (Optik) drauf (ist der Vorteil wenn man an der Quelle sitzt) , aber das sah echt mickrig ohne Distanzscheiben aus.
    Für mich 8x17 mit 215 optimal fürn winter 👍 Die Reifen sind nicht so gut wie der aktuelle Test (2ter)
    aussagt finde ich , auf Schnee eher Mittelklasse finde ich .
    Damals in der Aktion glaub ich um die 600-650 € für alle 4

  8. #8
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Bitte erläutere, was die 225 in "Nokian WR D4 225" bedeutet (Tippfehler statt 215?) und was Du mit "gezogen" meinst. Etwa schmalere Reifen auf breiten Felgen?

    Ich bekomme am Montag Nokian WR A4 in 205/55/16 auf neuen Diewe Chinque 6,5 x 16 Alus montiert, weil die kürzlich beim Kauf (Fordhändler) mitgelieferten Felgen nicht am ST gefahren werden dürfen. Die Vorgänger A3 hatte ich auch auf meinem Mondeo ST in 18 Zoll und war ganz zufrieden mit dem Preis- Leistungs- Verhältnis. Wegen der Möglichkeit, Ketten aufziehen zu können (ich wohne direkt am Alpenrand), muss ich auf die kleineren Räder umsteigen.
    Geändert von Archie (19.10.2016 um 20:54 Uhr)
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.09.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    49
    Bedanken
    14
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Also, du kannst 225/45/17 oder 215/45/17 fahren mit den Felgen die ich
    habe. (Mit anderen 8x17 bestimmt auch)Weil der 215er ein bissl schmaler ist, zieht sich die Reifenflanke etwas mehr Richtung Felge als beim 225er. hm wie soll ichs besser erklären. Damals 9x16er Zeiten mit 215er war der Reifen auch so gespannt. Heißt Flanke eher rund , wogegen 245er eher aussahen wie Serienbereifung , Flanke fast im rechten Winkel.Könnte dir Bilder von beiden Felgen 8x17 und 7.5x17 schicken mit 215er reifen Ist gefährlicher im Bordstein Bereich , aber wers nicht kann soll Stahlfelgen kaufen

    und Nokian, langes Thema, hab ich mich auch mal zu ausgelassen, gab bissl Theater mit
    dem ersten Satz, hab aber von nokian 2x 100% + 2x 80% Geld zurück bekommen.

    der WR D4 wird wohl etwas ruhiger sein als der WR D3.
    aufgrund der dicken profilblöcke außen stützt er sich in Kurven und beim Bremsen besser ab,
    aber der 3er sollte besser bei Schnee und Aquaplaning sein. Bissl Profilkunde schadet nie

  10. #10
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ich habe einen 2008er Mk2 und da kann ich nur 205/55/16 fahren, wenn sie kettentauglich sein sollen. Das muss leider sein, weil ich direkt am Alpenrand wohne.
    Beim Mondeo bin ich ein oder zwei Winter mit 18 Zöllern gefahren, weil ich auch noch einen VW Bus hatte, bei dem ich zur Not Ketten aufziehen konnte.
    Der Mondeo hatte fast die gleiche Reifen-/ Felgenkombinationen wie der Focus, nur 7,5 statt 8 Zoll breite 18 Zöller.

    Das mit dem Ziehen habe ich schon richtig verstanden.

    Ich habe übrigens nicht die Nokian WR D4, sondern die asymmetrischen A4.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.09.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    49
    Bedanken
    14
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Verdammt, du hast mehr als recht, ich spreche vom A4
    Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
    der d4 ist ja das v-Profil und der a4 das asymmetrische . Und er hat auch nicht die dicken profilblöcke von denen ich sprach. Verkauf ich im Moment zu selten. Sind noch die Nachwirkungen der Test-Schummelei von Nokian.

    Und mit den Felgen hast du auch recht . Kette fast nur mit Stahlrad, wenn du Glück
    hast findest du ne 16er Alufelgen auf der du "Feingliedrige ketten" fahren darfst.
    Gehe mal davon aus das irgend sowas in deinem Gutachten steht.

  12. #12
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Die Felgen sind zwar als wintertauglich eingestuft, aber nicht als kettentauglich, was mich im Ernstfall aber nicht abhalten wird. Im schlimmsten Fall haben sie eben ein paar Macken, aber passen müßten sie ja genauso wie auf den Stahlfelgen, wenn sie die gleichen Abmessungen haben. Sie werden ja schließlich in erster Linie auf den Reifen montiert ubnd nicht auf der Felge. Außerdem habe ich sie in den letzten Jahren kaum gebraucht, aber dabei haben muss man sie eben trotzdem manchmal.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.