Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Leistungssteigerung fehlerhaft programmiert ?

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von asumari
    Registriert seit
    30.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Leistungssteigerung fehlerhaft programmiert ?

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem.
    2012 habe ich mir meine Software optimieren lassen. Die originale Software wurde zu einem Tuner nach Bad Düben gesandt, optimiert, und wieder auf mein Auto (Focus ST, Bj. 2006) aufgespielt. Angegeben wurden damals, 280 PS. Da ich nach dem Aufspielen keine Vergleichsmöglichkeit hatte, dachte ich, dass das Auto ordentlich läuft (die Ladedruckanzeige schlug bis 1,2 bar aus und ging auch besser vorwärts, als vorher, der Haltedruck lag bei 1 bar).
    ich war zufrieden und ein Rollentest hielt ich nicht für notwendig (das, was ich unten beschreibe, war meines Erachtens von Anfang an, ich kann es aber nicht mehr genau sagen).

    Mittlerweile stelle ich mir aber die Frage, ob nicht doch etwas bei der Programmierung schief gelaufen ist.
    Wenn ich kalt voll beschleunige (ich weiß, dass man das Auto erst warm fahren sollte, es war auch nur zum testen), rennt das Auto korrekt ab ca. 2000 u/min los und die Ladedruckanzeige geht auf 1,2 bar, und der Haltedruck liegt dann konstant bei 1 bar.
    Sobald die Öltemperatur dann über 50 °C liegt, beschleunigt das Auto ganz anders. In dem Moment, wenn ich wieder bei ca. 2000 u/min voll beschleunige, steigt die Ladedruckanzeige auf 0,7 bar und hängt dort bis die 4000 u/min erreicht ist (man denkt, das Auto wird festgehalten). Dann schlägt der Ladedruck wieder bis 1,2 bar aus und geht auf 1 bar Haltedruck zurück. Dieses Verhalten ändert sich auch nicht im warmen Zustand und ist in jedem Gang gleich
    (Eine Möglichkeit hat man noch aber das gelingt äußerst selten!! Wenn man gefühlvoll unter 4000 u/min aufs Gas tritt, beschleunigt der korrekt, mit 1,2 bar, bis man voll durchtritt, dann geht er auf 0,7 bar zurück und schiebt erst ab 4000 u/min wieder mit 1,2 bar nach vorn)

    Also war ich dieses Jahr bei dem Tuner in Bad Düben und hab die Leistung prüfen lassen. Ergebnis, 250 PS.
    Der Tuner sagt, an seiner Programmierung würde es nicht liegen.
    Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er es einmal überprüfen wollte(es war ja schließlich 4 Jahre her mit der Programmierung).

    Mittlerweile haben wir den Motor überprüft, als wir Shims eingebaut haben. Es wurde kein mechanischer Fehler gefunden, alles dicht und der Fehlerspeicher ist auch leer.
    Ersetzt habe ich vorsichtshalber die Druckdose (Forge) und das Ladedruckventil (SUV von Forge, Abgasanlage 3 Zoll Bull x bis Turbo, Pipercross Filtermatte und Spacer waren schon verbaut). Leider egab dies keine Änderung.
    Leider habe ich zum prüfen keine originale Software mehr, denn die wurde ja sicherlich überschrieben. Eine Kopie davon habe ich nicht.

    Meine Frage an Euch. Hat irgendjemand eine Ahnung, was hier nicht stimmt oder ein ähnliches Problem gehabt?
    Mein Leistungsdiagramm werde ich noch einmal dazu posten.
    Ich möchte den Tuner auch nicht anprangern, sondern nur herausfinden, was nicht stimmt.
    Es kann ja vielleicht doch an etwas anderem liegen, was wir noch nicht überprüft haben.
    Geändert von asumari (12.10.2016 um 21:34 Uhr)
    Bull X Streetline
    18 " Motec Penta schwarz
    Vogtland Gewinde
    Geänderte Software
    ECU Spacer

    Pipercross Filter
    Forge SUV
    R-Sport LLK
    Zimmermann Sportbremsscheiben



  2. #2
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von asumari Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem.
    2012 habe ich mir meine Software optimieren lassen. Die originale Software wurde zu einem Tuner nach Bad Düben gesandt, optimiert, und wieder auf mein Auto (Focus ST, Bj. 2006) aufgespielt. Angegeben wurden damals, 280 PS. Da ich nach dem Aufspielen keine Vergleichsmöglichkeit hatte, dachte ich, dass das Auto ordentlich läuft (die Ladedruckanzeige schlug bis 1,2 bar aus und ging auch besser vorwärts, als vorher, der Haltedruck lag bei 1 bar).
    ich war zufrieden und ein Rollentest hielt ich nicht für notwendig (das, was ich unten beschreibe, war meines Erachtens von Anfang an, ich kann es aber nicht mehr genau sagen).

    Mittlerweile stelle ich mir aber die Frage, ob nicht doch etwas bei der Programmierung schief gelaufen ist.
    Wenn ich kalt voll beschleunige (ich weiß, dass man das Auto erst warm fahren sollte, es war auch nur zum testen), rennt das Auto korrekt ab ca. 2000 u/min los und die Ladedruckanzeige geht auf 1,2 bar, und der Haltedruck liegt dann konstant bei 1 bar.
    Sobald die Öltemperatur dann über 50 °C liegt, beschleunigt das Auto ganz anders. In dem Moment, wenn ich wieder bei ca. 2000 u/min voll beschleunige, steigt die Ladedruckanzeige auf 0,7 bar und hängt dort bis die 4000 u/min erreicht ist (man denkt, dass Auto wird festgehalten). Dann schlägt der Ladedruck wieder bis 1,2 bar aus und geht auf 1 bar Haltedruck zurück. Dieses Verhalten ändert sich auch nicht im warmen Zustand und ist in jedem Gang gleich
    (Eine Möglichkeit hat man noch aber das gelingt äußerst selten!! Wenn man gefühlvoll unter 4000 u/min aufs Gas tritt, beschleunigt der korrekt, mit 1,2 bar, bis man voll durchtritt, dann geht er auf 0,7 bar zurück und schiebt erst ab 4000 u/min wieder mit 1,2 bar nach vorn)

    Also war ich dieses Jahr bei dem Tuner in Bad Düben und hab die Leistung prüfen lassen. Ergebnis, 250 PS.
    Der Tuner sagt, an seiner Programmierung würde es nicht liegen.
    Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er es einmal überprüfen wollte(es war ja schließlich 4 Jahre her mit der Programmierung).

    Mittlerweile haben wir den Motor überprüft, als wir Shims eingebaut haben. Es wurde kein mechanischer Fehler gefunden, alles dicht und der Fehlerspeicher ist auch leer.
    Ersetzt habe ich vorsichtshalber die Druckdose (Forge) und das Ladedruckventil (SUV (Forge, Abgasanlage hab ich ne 3 Zoll Bull x bis Turbo, Pipercross Filtermatte und Spacer waren schon verbaut).
    Leider habe ich zum prüfen keine originale Software mehr, denn die wurde ja sicherlich überschrieben. Eine Kopie davon habe ich nicht.

    Meine Frage an Euch. Hat irgendjemand eine Ahnung, was hier nicht stimmt oder ein ähnliches Problem gehabt?
    Mein Leistungsdiagramm werde ich noch einmal dazu posten.
    Hi sorry das ich das so sagen muss aber wieso schickt man sich die Software hin und her?Das ist in meiner Meinung nach der letzte scheiss!Der Tuner kann dir sonst was erzählen was geändert wurde und du jetzt 2XX ps hast.Da hättest du dir besser ein Handflasher von Dreamsience oder so kaufen können.

    Am besten ist immer zu einem Tuner direkt hinzufahren da wird vorher erstmal gemessen wie gut dein Bock im Futter steht danach kann die Optimierung losgehen und du hast alles auf Papier 👍🏻👍🏻👍🏻

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von asumari
    Registriert seit
    30.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    46
    Bedanken
    1
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Der Tuner scheint sehr renomiert zu sein (durchweg gute Kritiken) und ich habe bei seinem Freund in Thüringen ein Fahrwerk einbauen lassen. Dabei kam die Leistungssteigerung ins Gespräch. Also hatte ich mich damals entschlossen, es gleich mitmachen zu lassen.
    Bull X Streetline
    18 " Motec Penta schwarz
    Vogtland Gewinde
    Geänderte Software
    ECU Spacer

    Pipercross Filter
    Forge SUV
    R-Sport LLK
    Zimmermann Sportbremsscheiben



  4. #4
    Liebhaber Avatar von n3sh0m
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    514
    Bedanken
    2
    36 Danke in 27 Beiträgen
    Grüse ich weis welchen tuner du meinst kumpel hatte dort auch sein st machen lassen und hatte vor kurzen erst einen zylinderwandriss. Hat er zwar jetzt wieder behoben aber naja ich persönlich halt von der sw nicht viel da sie rein prügelt aber nicht schneller ist als manch andere sw. Hinzu kommt das er die sw nicht selber schreibt sondern auch nur von anderen tunern den datenstand nimmt. Vermutung liegt hier nahe das es am ende eine mtb sw ist. Und bei mtb kamen schon sehr viele risse zu stande. Am ende interessiert dich der riss eh nicht wegen blockmod aber ich könnte dir evtl anderweitig helfen musst du mich mal privat anschreiben. Komme übrigens aus taucha wohne quasi um die ecke da kann man sich auch mal treffen und sich austauschen.


    Mustang GT: Borla Atak catback Anlage, rest kommt noch xD
    ehem. ST mk2 Mods: Airtec gen4, Autotech Stufe 1, Spacer mit Pipercross, Msd Ersatzrohr mit RS Kat, RS Kupplung, AS Drehmomentstütze

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.