Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Focus schafft keine 200 kmh mehr - Ladedruck

  1. #1
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen

    Frage Focus schafft keine 200 kmh mehr - Ladedruck

    Hallo!
    Ich war heute längere Zeit auf der Autobahn unterwegs. Auf dem Hinweg bin ich auch teilweise mal 250 ohne Probleme gefahren. Auf dem Rückweg merkte ich dann, wie der Focus ab 4500 umdrehungen im 5. oder 6. Gang kurz ruckelt und dann nicht mehr zieht. Beim Ruckeln fällt der Ladedruck von 0.6 auf 0.3. Fühlt sich dann ein bisschen wie ein Gummiband an. Das Ganze ließ sich dann auch immer wieder reproduzieren. Mehr als 190 auf dem Tacho war nicht mehr drin.

    Weiß jemand wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

    Ich fahre keine software. Habe verbaut: Airtec LLK, offenenlLuftfilter k57i, forge SUV, 400 zeller Kat/ kein MSD, Fox Endtopf. Ansonsten alles Serie.

  2. #2
    Lehrling Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    21279
    Beiträge
    164
    Bedanken
    0
    11 Danke in 11 Beiträgen
    hört sich na Notlauf an! Nach Auto neustarten immer noch vorhanden? mal Auslesen, oder Werkstatt!

    Keine Software??... warum das Geld für die anderen teile ausgegeben? Hätte dir Bluefin Stufe 1 und nen Tauschfilter wesentlich mehr gebraucht!!
    oder so gekauft? weil dann wundert mich das noch mehr mit der Software...

    Grüße
    Geändert von Thoralf (30.10.2016 um 18:07 Uhr)
    2019/20 Feintuning und etwas umbau....imo 315PS/550Nm...….

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Thoralf für den nützlichen Beitrag:

    TheCrow (30.10.2016)

  4. #3
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Nein, Teile habe ich in den Jahren nach und nach eingebaut. Software habe ich nie gemacht, da ich Angst vor dem Zylinderwandriss hatte(kommt aber wohl nächstes Jahr mal was drauf - Hab jetzt erst 80.000 runter) Wollte einfach nur nen bisschen mehr Power durch Hardware.

    Also Notlauf kann es irgendwie nicht sein, da die anderen Gänge sich alle bis 6000 ziehen lassen, bei vollen Ladedruck. Der Notlauf würde ja dann komplett greifen? Im Fehlerspeicher ist auch nichts. Problem tritt auch irgendwie nur sporadisch auf. Heute konnt eich den Fehler z.b. nicht mehr reproduzieren. Ging ohne Probleme >200 kmh.

  5. #4
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hi, du sagst es fühlt sich an wie ein Gummiband. Könnte man es auch mit dem Gefühl einer rutschenden Kupplung beschreiben? Ich hatte auch schon 2 mal das Phänomen, dass ich beim Beschleunigen dachte, die Kupplung würde rutschen. Aber sie war es nicht. Die Drehzahl stieg nicht an, der Ladedruck verharrte und es ging nicht mehr wie gewohnt zügig nach vorn. Dann war "plötzlich" alles wieder i.o. Die Vermutung liegt jetzt nahe, dass irgendetwas mit der "Steuerung" vom Turbo war. Was genau, wurde nicht gefunden.

  6. #5
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    Zitat Zitat von Thoralf Beitrag anzeigen
    Keine Software??... warum das Geld für die anderen teile ausgegeben? Hätte dir Bluefin Stufe 1 und nen Tauschfilter wesentlich mehr gebraucht!!
    ...
    bei weitem nicht ...
    ausser in sachen ST schrotten , dann würd deine aussage stimmen.

    da hat TheCrow schon den besseren Weg genommen was die Haltbarkeit zur Gute kommt.
    zumal seine Umbauten mehr Leistunge gebracht haben als so ne bluefin 1 ...

  7. #6
    Lehrling Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    NRW - Steinheim
    Beiträge
    125
    Bedanken
    7
    5 Danke in 5 Beiträgen
    Erstmal ein Danke für eure Antworten.

    @4Speed: Also die Kupplung schließe ich mal aus. Die Drehzahl steigt nicht weiter wie gewohnt bis zu dem Punkt. Es ist einfach keine Leistung mehr da dann, genauso wie du es eigentlich beschreibst. Es steht still. Wie gesagt sinkt der Ladedruck dann auf einmal von 0,6 auf 0,3 bar. Rutschende Kupplung fühlt sich anders an (kenne ich schon ).

    Ich hatte letztes Jahr schon mal Probleme, dass gar kein Ladedruck mehr aufgebaut wurde. Dort habe ich dann das SUV von Forge eingebaut. Das hatte das Problem dann aber auch nicht behoben. Erst als wir in der Fordwerkstatt mit einer Handpumpe verschiedene Druckleitungen durchprobiert hatten ging auf einmal wieder alles.

    Was meint ihr, soll ich mal auf Verdacht das Ladedruckregelventil gegen das verstärkte tauschen? Ist ja finanziell das geringste Übel und der Einbau sollte ja auch schnell gemacht sein.

    Geändert von TheCrow (31.10.2016 um 09:39 Uhr)

  8. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    75217
    Beiträge
    75
    Bedanken
    12
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Bau das ganz normale original ladedruckregelventil von Pierburg ein.

    So oft gehn die Dinger auch wieder nicht kaputt.

    Bei mir hatte das ldrv einen Weg und ich hatte wellenförmigen ladedruckaufbau.

    In diesem Zuge gleich den map Sensor tauschen.

    Das sind gut investierte 120euro!

    Mfg
    Dom

  9. #8
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ich hätte noch ein TCV, einen MAP Sensor und Benzindrucksensor im Angebot. Sind zwar kurz gebraucht, aber fehlerfrei.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.