Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: CLK 500 vs Focus ST

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.07.2016
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    6
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    CLK 500 vs Focus ST

    Hallo zusammen,

    ich bin mir ziemlich unsicher welches Auto ich mir holen soll.

    Auf der einen Seite steht der Mercedes CLK 500 mit 306ps und 5,9 sek von 0-100
    Quf der anderen Seite steht der Ford Focus ST mit 225ps und 6,7 sek von 0-100

    Was sich aber mit Software tuning wieder ausgleichen kann. Aber auch das Fahrverhalten wird sich unterscheiden. Front vs Heckantrieb.

    Von der Elastizität wird der ST aber eher einen Vorteil haben. Da beide Fahrzeuge in der gleichen Preisregion von 10.000€ liegt würde ich mal eure Meinung dazu hören.

    Danke

    Gruß Marco

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    18.10.2016
    Beiträge
    22
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ich bin lange das Vorgängermodell ( clk 430) gefahren. Kannst nicht vergleichen ! Mercedes der Power Cruiser und ST eher auf der sportlichen Seite die mehr zur Raserei verleitet ( mich zumindest) Benz ist halt bewährte Qualität. Den Focus habe ich zu kurz um darüber schon was sagen zu können.

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.07.2016
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    6
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hm also mir gefällt der V8 schon sehr gut. Nur will ich auch mal ein paar kurven fahren ohne gleich raus zu fliegen.

    Der 500 wiegt ja auch stolze 1700kg
    Dagegen ist der ST mit 1400 kg ein leichtgewicht.

    Wie empfindest du das Fahrverhalten vom Turbo zum Sauger? Und drehen dir die Räder wegen dem Frontantrieb öfter durch?

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Bin jetzt schon beide Autos gefahren und auch schon einen S55 BJ 03, aber ich muss sagen der Focus gefällt mir am besten. Nicht wegen der Austattung, weil das kannst du nicht vergleichen, sondern einfach vom Fahspaß her. Kurvenverhalten, das schöne Einsetzen vom Turbo .

    Wie es Versicherungsmäßig aussieht weis ich jetzt nicht, aber kann mit denken das der Benz doch schon teurer ist. Auch was Reperaturen angeht (vor allem da er ja doch älter ist, falls es sich um das Baujahr um die Jahre 2003 drehen soll.

    Zudem ist es immer schön wenn man mit dem FoFo unterschätzt wird und man das Gesicht der Leute dann sieht wenn man davon düst. Die alten Benz Modelle (sry wenn ich das sage, sehen für mich aus wie Autos für Leute ab 60+)

    OT: Bist du Fahranfänger (gehe jetzt von deinem Jahr im Benutzernamen aus), weil dann finde ich es doch ein bisschen Bedenklich so viel PS unterm Hintern zu haben, da überschätzt man sich doch schon schnell auch wenn man denkt man hat alles unter Kontrolle. (Und bitte nicht persönlich nehmen, es interessiert mich nur. Habe da auch schon meine Erfahrung mit zu viel PS und Unerfahrenheit gemacht)

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.07.2016
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    6
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hey danke für die Antwort.

    Das ich fahranfänger bin würde ich jetzt nicht sagen. Eher etwas geübter fahrer. Fahr schon seit ich 17 bin.

    Und das mit der vielen Leistungen und dem Hubraum. Ich arbeite bei Mercedes und hab schon öfter die Möglichkeit gehabt diverse AMG Modelle zu fahren. Egal ob A 45 oder E63 oder GT. Denke mir würde man so was nicht zu trauen wenn ich nicht sicher genug bin.

    Also von der Leistung her dürfte es kein Problem sein.


    An Ersatzteile für den Benz würde ich demnach auch einfacher ran kommen. Aber du hast schon recht. So n Benz sieht einfach langweilig aus im vergleich zum Focus.

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Das sollte wirklich kein persönlicher Angriff sein, nur viele deiner jungen Kollegen denken halt sie müssen schon zu Beginn viele PS haben.


    Ich an deiner Stelle würde den Focus FL mit wenig Laufleistung kaufen und den schön herrichten.

    Aber ist halt immer so eine Sache in einem ST Forum zu fragen ob ST oder was anders

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.07.2016
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    6
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hey kein Problem. Hab ich jetzt nicht persönlich genommen. Finde aber gut das ihr damit vernünftig um geht.


    Ich denke einen FL Focus ist nicht im Budget von 10.000€ und wenn dann nur mit 150.00km und das ist dann doch etwas viel für n 5 Zylinder?

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Würde ich nicht unbedingt sagen, bei mir hier stand letzens auch ein ST FL mit knapp 100.000 km für 10.500 €

    Ich sag mal so, viele schrecken vor hoher Laufleistung ab, allerdings sollte man beachten wenn man regelmäßig den Ölwechsel macht und den Motor schön warm und kalt fährt sehe ich da keine großen Probleme. Kollege von mir hatte auch schon wie ich jetzt einen Focus St VFL und er hatte ca 240.000 km drauf und das Ding ist gelaufen wie eine 1. Man muss dazu sagen, dass er halt nicht immer Vollgas gegeben hat und auch nicht so unnötige Ampelrennen gefahren ist.

    Klar kommen mit hoher Laufleistung die Verschelisteile nach und nach, meiner hat nun auch seine 164.000 km erreicht, Zahnriemen wurde schon gewechselt, beide Antriebswellen sind neu etc.


    Aber insgesamt muss ich sagen, dass es der Fahrspaß allemal wett macht

  9. #9
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Ich bin zwar schon 56, habe aber noch nie einen Benz besessen oder vermisst. Meine Frau hat mich mal im 350 SE ihres Vaters mitgenommen, als wir uns gerade kennengelernt haben. Das war ein sehr solides Auto.
    Ich habe es bisher nur zu einem Audi A6 Avant Quattro 2,8 geschafft und bin dann zu einem Ford Mondeo Turnier ST 220 "abgestiegen". Damit würde ich den Benz locker stehen lassen. Wegen der großen Familie gab es in guten Zeiten mal einen Renault Espace V6, der dann durch einen VW Multivan VR6 abgelöt wurde. VW Bus und den Mondeo habe ich kürzlich verkauft, weil sie schon 19 bzw. 12 Jahre alt waren.

    Mein aktuelles Auto ist zwar auch nicht das jüngste (Bj. 2008), und weil die 4 Söhne flügge sind oder werden, wieder etwas kleiner: ein zweitüriger Focus ST Facelift, den ich beim Händler zum fairen Tarif mit vielen Neuteilen ergattert habe. Obschon ich eigentlich ein Auto leasen sollte, habe ich mich doch gegen einen Golt GTI Performance mit Doppelkupplungsgetriebe und seine Konkurrenten von Seat, Skoda und Ford entschieden.

    Den knallig orangefarbenen Focus habe ich gleich bei der Probefahrt ins Herz geschlossen und bin auch noch fast ein halbes Jahr später begeistert von dem Turbopunch des wahrscheinlich ungetunten 5- Zylinders. Selbst meine in dieser Beziehung etwas verwöhnten Söhne (einer überführt und putzt neben seinem Studium für eine Mietwagenfirma alles vom Golf GTI bis zum Audi RS3, der ander fährt einen Subaru GT Turbo) quetschen sich gern auf die Rücksitzbank.

    Darum meine Empfehlung: wenn Du noch jung bist und noch keine Familie hast, würde ich den sportlicheren Focus empfehlen. Bis die ersten Kinder da sind, kannst Du Dir sicher den neueren Turnier leisten. Wenn Du eher der smarte Anzugträger bist, dann ist der Mercedes zum posen und cruisen sicher die bessere Wahl.
    Geändert von Archie (27.03.2017 um 15:01 Uhr)
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  10. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei Archie für diesen nützlichen Beitrag:

    Marco1997 (04.11.2016),STflip (03.11.2016)

  11. #10
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Hat eigentlich schon mal jemand gesagt dass man die Autos überhaupt nicht vergleichen kann?

    Die Datenblattwerte taugen für's Quartett, sonst nicht. Völlig unterschiedliche Fahrzeugcharaktere, völlig unterschiedliche Einsatzgebiete. Natürlich KANN man nen V8-Benz mit wimmernden Reifen um ne Kurve treiben und natürlich KANN man mit nem ST mit 200+ Reisetempo viel Strecke fahren - dabei sind beide Autos aber überhaupt nicht mehr im jeweiligen Komfortbereich. Also: was willst du damit anstellen, wie ist dein Fahrprofil, wie ist dein persönlicher Fahrstil?

    Mein ST hat inzwischen >380.000 km und läuft tadellos, übrigens.

  12. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    CentaX (04.11.2016)

  13. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    10.07.2016
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    6
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Da hast du natürlich Recht.

    Und Langstrecke zählt nicht zu meinem Fahrprofiel. Eher das etwas zügiger über die Landstraße fahren. Und das kann, wenn ich das so lese der ST mit mehr Spaß und mit mehr Leichtigkeit.

  14. #12
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von harm Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich schon mal jemand gesagt dass man die Autos überhaupt nicht vergleichen kann?

    Die Datenblattwerte taugen für's Quartett, sonst nicht. Völlig unterschiedliche Fahrzeugcharaktere, völlig unterschiedliche Einsatzgebiete. Natürlich KANN man nen V8-Benz mit wimmernden Reifen um ne Kurve treiben und natürlich KANN man mit nem ST mit 200+ Reisetempo viel Strecke fahren - dabei sind beide Autos aber überhaupt nicht mehr im jeweiligen Komfortbereich. Also: was willst du damit anstellen, wie ist dein Fahrprofil, wie ist dein persönlicher Fahrstil?

    Da hast Du völlig recht. Genauso könnte man Sportschuhe mit eleganten Slippern vergleichen. Die größte Gemeinsamkeit ist noch der ähnliche Kaufpreis. Im Unterhalt wird es schon deftige Unterschiede geben. Es gibt eben nich DAS beste Auto. Erstens hat jeder Mensch einen anderen Geschmack und zweitens andere Prioritäten, die stark vom Alter und den Lebensumständen abhängen.

    Als Student bin ich Käfer gefahren. Mit drei Kindern war der Espace unser Traumauto für die ganze Familie. Beim vierten und beim Camping war der VW Bus noch besser. Auf der Autobahn hat der Mondeo mehr Spaß gemacht, auf der Landstraße der Focus.

    MEIN Traumauto wird wahrscheinlich immer ein Traum bleiben: ein Porsche 911. Aber ein Focus RS mit über 300 PS könnte mich darüber hinweg trösten. Immer diese Kompromisse...
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  15. #13
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    323
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Als Spaßmobil würde ich mir so einen CLK als Cabrio kaufen. Für jeden Tag würde ich definitiv den Focus nehmen.
    Ausschlaggebend für mich wäre das Fahrzeugalter. So ein CLK ist mal im Schnitt 6 Jahre älter
    2010er Focus CC mit 2,5T
    2000er Mondeo ST mit Airride
    2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
    2019er A200 mit AMG Paket

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.