Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ford Focus ST-Line, 1,5 l Eco Boost, paar Fragen

  1. #1
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Ford Focus ST-Line, 1,5 l Eco Boost, paar Fragen

    Hallo,

    ist hier jemand, der sich mit dem 1,5 l Eco Boost auskennt?

    Also ob es dafür auch LLK gibt, was man damit rausholen kann, ob man mit einer anderen AGA was raus holen kann. Ob man auch hier anderes/besseres Öl nehmen soll. Mir schwebt da 5 W 40 vor, weiß aber aktuell nicht, welches Öl drin ist. Ich vermute mal 5 W 20. Auto habe ich noch nicht, ist bestellt.

    Bitte keine Diskussionen, ob es Sinn macht oder nicht. Es interessiert mich einfach, was man mittels hardware raus holen kann. SW soll nix gemacht werden.

    Erfahrungswerte seitens bei Ford angestellte Mechaniker würden mich auch interessieren, oder der Verweis auf ein vernünftiges Forum, Tuner etc.

    Werde selber noch mal bei Wolf und RH anfragen.

    Danke schon mal und viele Grüße,

    Chris

  2. #2
    Lehrling Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    21279
    Beiträge
    164
    Bedanken
    0
    11 Danke in 11 Beiträgen
    Hm, genaueres kann ich dir zum 1,5 Ecopups nicht sagen. Von hören weiß ich nur das die gut auf größeren LLK, Downpipe und ne AGA mit 2,75-3" gut arbeiten. Wie alle Turbomotoren Würde Pumaschmiede und Beastfactory auch noch anfragen, als alternativen.

    Grüße
    2019/20 Feintuning und etwas umbau....imo 315PS/550Nm...….

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Thoralf für den nützlichen Beitrag:

    Ford_Focus_ST (13.11.2016)

  4. #3
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Zitat Zitat von Thoralf Beitrag anzeigen
    1,5 Ecopups
    Ich brauchte halt noch nen Alltagsauto, auch für meine Räder, der ST wird dann auf Saison umgemeldet. Für den ST gibt es ja keine AHK, deshalb nun so. Erst hatte ich nen Hochdachkombi in Erwägung gezogen, aber das ist so gar nicht meine Welt. Praktisch ja, aber auf Dauer wäre ich unglücklich damit gewesen. Die MK3 facelift sind aber echt schick geworden, mit dem ersten Modell der Serie konnte ich mich so gar nicht anfreunden. Hat auch nun ein paar nette Details, wie z.B. Xenon mit richtigem Kurvenlicht. Fertigungsqualität hat meiner Meinung nach auch noch mal zugenommen, ok, in 8 Jahren sollte sich gegenüber meinem ST auch was getan haben. Beim fH fand ich den Wagen echt recht gut. Klar, von den Fahrleistungen und den Emotionen mit einem 5ender nicht zu vergleichen, aber ich war sehr positiv überrascht.

    Danke für die Tipps,

    Chris

  5. #4
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Ich kann dir sagen der 1.5er hat keinen Ladeluftkühler das wird über die Klima gesteuert

    Wie genau musst ford fragen

  6. Der folgende Benutzer bedankt sich bei ThiliST für den nützlichen Beitrag:

    Ford_Focus_ST (14.11.2016)

  7. #5
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Danke dir, das wäre natürlich blöd, weil es dann doch wohl nur über SW gehen würde. Vielleicht noch über AGA etwas.

    Ich denke, ich rufe Ray oder Thorsten mal an.

    By the way, weiß einer ob die MK 3 ST Sitze in den normalo Focus passen? Meine bestellten sind nur manuell verstellbar, haben aber Sitzheizung. Ich meine, dass der Kabelbaum für die elektrisch verstellbaren dann nicht mit drin ist; ergo wäre der Aufwand zu groß. Kämen dann nur die manuell verstellbaren ST Sitze in Frage.

    Ciao Chris

  8. #6
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Hallo,

    also lt. Wikipedia hat er einen LLK, allerdings wassergekühlt: https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_EcoBoost

    Hab mal bei Ray angefragt.

    Ciao Chris

    PS: Für den 1,6 l gab/gibt es einen LLK zum Tausch.

  9. #7
    Moderator Avatar von ThiliST
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.157
    Bedanken
    37
    112 Danke in 87 Beiträgen
    Okay dann wassergekühlt, der Anschluss geht aber irgendwie dennoch Richtung Klima

    Liegt bestimmt irgendwie zusammen

    Frage warum kaufst dir keinen ST mk3 sind als tageszulassung nicht viel teurer und Unterhalt auch kein Riesen unterschied5

    Und der 1,5 damit wirst nicht glücklich und wenn jetzt schon weißt mehr Leistung rauszuholen, gleich zum ST greifen

    Gruß Chris

  10. #8
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Hallo Chris,

    wie ich oben schrieb; ich brauche ein Alltagsauto mit dem ich auch mal 2 oder 3 Räder transportieren kann. Am ST gibt es leider auch beim MK 3 nicht die Möglichkeit, ne AHK zu verbauen. Meinen ST MK 2 behalte ich natürlich, Leistung hat er genug, für mich jedenfalls. Hat schon deutlich mehr als Serie.

    Der 1,5er ist halt im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung) günstiger und ich pendele jeden Tag 60 Km eine Strecke. Und in der letzten Zeit kommt man im Berufsverkehr eh nur schleichend voran, aber das weißt du sicherlich selber.

    Außerdem kann ich den ST dann bisschen schonen. Erst war die Überlegung auf nen Mustang zu gehen, aber dann gibt es keine 2 Autos und ist ja auch generell ein ganz anderes Auto als der ST. Hinzu kommt, dass das, was ich in den ST gesteckt habe nie und nimmer wieder bekomme, weißt du bestimmt auch. Deshalb dann diese Lösung, mit der ich sehr zufrieden bin.

    Vielleicht ändere ich am 1,5er auch gar nix. Werde ich sehen, wenn das Auto da ist. Aber Öl bekommt er auf jeden Fall direkt ein anderes als 5 W 20.

    Ciao Chris

  11. #9
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    mal ernsthaft, warum bitte nen ST Line ?
    das ist doch total die Verarschung der Kunden , mit nem Titanium (+Sport Paket & dunkle Scheiben) haste weit mehr Ausstattung und Geld gespart.

    ok dann gibts keinen schwarzen dachhimmen oder "Ford Sportfahrwerk" , aber wer brauch des ?!?
    Die Grill Chromeinfassung vorn kann man ja abändern...

    Dazu den 2l Diesel und man spart noch mehr und hat mehr NM zum Ziehen

  12. #10
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Ganz einfach; weil unter das normale Sportpaket/Bodykit ab Werk keine AHK drunter passt

    Ciao Chris

  13. #11
    Wahnsinniger Avatar von BadFocus
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    SHG
    Beiträge
    2.552
    Bedanken
    21
    120 Danke in 106 Beiträgen
    die ST Line hat das gleiche Bodykit

    aber hab deswegen nochmal ins pdf geschaut :

  14. #12
    Liebhaber
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    632
    Bedanken
    11
    8 Danke in 8 Beiträgen

    Mag ja sein, aber wo ich bestellt habe steht folgendes:

    "
    Full Bodystyling-Kit: Kühlergrill in speziellem schwarz glänzendem Design, Heckdiffusor (nur beim Kombi), Frontschürze, Seitenschweller und Heckschürze in Wagenfarbe lackiert, Heckspoiler groß, Bremssättel in rot, Nebelscheinwerfer (nicht i.V. mit 16“ Felgen und 1.6 Ti-VCT 85PS und 105PS und 1.6 TDCi 95PS) (nicht i.V. mit Anhängerkupplung sowie Schmutzfänger) (Trend, Business, Titanium, Titanium X)"

    Als ich letztens mit meiner zur Inspektion war, hab ich beim fFH auch danach gefragt und er hat mir auch gesagt, dass bei dem Bodystylingkit eine AHK ab Werk nicht konfigurierbar sei. Aber es gäbe halt Möglichkeiten, da was zu machen. Was definitiv nicht geht, auch am ST - Line, ist die schwenkbare/elektrische AHK. Aber das steht ja auch in dem pdf, das du hoch geladen hast. Und auch richtig, beim ST - Line Turnier geht gar keine AHK, weil da ein anderer Diffusor drunter ist als beim 5 - Türer.

    Für einen Diesel fahre ich dann mit beiden Autos (15tkm und ca. 5tkm) zu wenig km auf's Jahr gesehen. Das der 2.0 L Diesel gut schieben wird stimmt, mit einer SW - Anpassung sogar locker über 468 NM (Wolf).

    Aber die Entscheidung ist eh gefallen

    Ciao Chris


    Geändert von Ford_Focus_ST (20.11.2016 um 11:24 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.