Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Der Motor hört sich komisch an beim starten

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Karowa
    Registriert seit
    04.02.2015
    Ort
    Neuenhaus
    Beiträge
    6
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Der Motor hört sich komisch an beim starten

    Hallo zusammen,
    habe bei meinem ST jg. 08 vibrationen bei kaltstart
    jedoch läuft der motor wie auf 4zyl und mann höhrt deutliche fehlzündungen aus dem auspuff
    fehlercode lautet:willkürliche fehlzündungen/ fehlzündung zyl. 5
    jedoch alle zündspulen,kerzen wurden ers.... Immer noch gleich!...
    jedoch Leistung beim beschleunigen ist da! Turbo springt auch zügig an... Nur der motorlauf... Und die vibrationen

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    ich kenne einen Fall, da war oben bei den Zündspulen eine Massekabel locker ... kannst du mal schauen ob die alle fest sind?

  3. #3
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    typische Zeichen für einen Zylinderwandriss wenn du auch noch etwas Kühlwasserverlust hast
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von _focusrst_
    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    18
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    f3sty hat wahrscheinlich nicht Unrecht. Auch wenn ich dir keine Angst machen will sind das typische Anzeichen für einen Zylinderwandriss. Hast du Kühlwasserverlust oder qualmt er weiß?
    Bilstein Gewindefahrwerk
    Team Dynamics Pro Race 1.2 18Zoll
    Mongoose ab Turbo
    200 Zellen Kat
    HG Motorsport LLK
    K&N 57i Gen 2 inkl. Dry Charger
    Dreamscience Stratage
    m
    RS Kupplung
    RS Zylinderkopfdichtung
    Block Mod
    und vieles vieles mehr....




  5. #5
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Falls Du kein Kühlwasser Verlust hast und Dein Öldeckel von innen sauber aussieht dann lies Dir das hier mal durch .

    Um günstigsten Fall hast Du auch nur das Problem :

    http://www.ford-st-forum.com/forum/s...Nr-2-kein-Saft!

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von Karowa
    Registriert seit
    04.02.2015
    Ort
    Neuenhaus
    Beiträge
    6
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Na toll, das kommt hin ich habe flüssigkeitsverlust.
    Außerdem kommt weißer Qualm aus dem Auspuff, zwar nicht die ganze Zeit sondern nur kurz.

  7. #7
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    dann ist dein Motor leider mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit betroffen. War dein Auto im Serienzustand?
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  8. #8
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Im Grunde ist Kühlmittelverlust ja auch eher vernachlässigbar...

    Im Grunde muss der Motor geöffnet werden um zu schauen ob Du einen Zylinderwandriss hast, oder nur die ZKD hinüber ist.
    Letztere war bei hinüber (170tkm).
    Ähnliches Verhalten. Etwas unrunder Motorlauf, jedoch nur minimaler kühlmittelverlust.
    Ich denke wenn Du den Behälter für's Kühlmittel öffnest dann dürfte dir schon alles nach relativ kurzer Zeit entgegen kommen (Druck im System).

  9. #9
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Einen Überdruck im Kühlwassersystem hat man aber doch auch schon ohne eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Zylinderwandriss.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  10. #10
    Lehrling
    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    174
    Bedanken
    1
    8 Danke in 8 Beiträgen
    Das ist richtig, aber...
    Normalerweise kannst Du selbst nach einer Autobahnetappe und kurzer Standzeit den Kühlmittelausgleichsbehälter langsam öffnen, so dass sich der Kühlmittelstand wieder "normal" einpendelt. Es zischt langsam, dann sieht man wie der Stand steigt. Hier wird ja nur die Luft komprimiert die Du systembedingt im Kühlkreislauf hast, da nichts evakuiert wird.

    Bei einer defekten ZKD oder dem Zylinderwandriss werden jedoch durch den "Riss" die Abgase in das System gedrückt, dadurch entsteht ein deutlich höherer Druck als normalerweise der Fall wäre (weil eben immer mehr Luft ins System gepumpt wird) und Dir "kocht" die Suppe schon über obwohl Du gerade mal 15 Kilometer gefahren bist und das Kühlmittel nichtmal ansatzweise die Arbeitstemperatur erreicht hat.
    Ähnlich wie ein Pneumothorax. Irgendwann ist halt essig und bei genügend Druck und abgestelltem Motor entlädt sich das Kühlwasser wieder rückwärts durch den Riss, was ab einem gewissen Grad an weißen Rauchschwaden beim Starten zu erkennen ist.
    Laienschritt: bisschen durch die Gegend fahren bis er warm ist, dann abstellen. Wenn er abgekühlt ist die Kerzen rausdrehen. Wenn der Kolbenboden schön geputzt aussieht und/oder hier sogar Feuchtigkeit zu erkennen ist... naja.
    Er sollte mindestens den Co2 Test machen, dann weiß er immerhin 100%ig dass er ran muss.

    Ich frage mich aber wieder: in der Volvo Community habe ich noch nie von einem Motorschaden in Verbindung mit einem Stegriss gelesen.
    Okay.. auch wenn man mich jetzt verhaut, aber 4 von 5 ST Fahrern (in Orange) treten die Kiste schon ordentlich, zumindest wenn ich mal wieder hinter oder vor einem her fahre. Hier ist irgendwie ein Nest (und ein grüner LIP ist besonders verkehrsuntauglich.) Die Volvo Fahrer kutschieren ihre Kiste eher durch die Gegend und fahren im 6. Gang durch die Stadt. Hat bei mir immerhin bewirkt dass ich "nur" eine defekte ZKD hatte.

  11. #11
    Grünschnabel Avatar von Karowa
    Registriert seit
    04.02.2015
    Ort
    Neuenhaus
    Beiträge
    6
    Bedanken
    1
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo zusammen,

    War heute in der Werkstatt. Es kam folgendes dabei raus:
    Die haben blaues wasser benutzt um zu gucken ob abgase in kühlwasserbehälter rein kommt,
    nach 10 Min. wurde es hellgrün, dass heißt dass Kühlwasserflüssigkeit in den Motor gelangt.
    Darum wird es Monatg auseinander gebaut, nach zylinderkopfdichtung nachgeschaut und der Block wird geröngt
    Damit wollen die nachgucken ob Risse entsanden sind.

    Was ist so eure Meinung dazu?

    Die wollen 1200 Euro haben für die Reperatur + Zahnriemenwechsel + 300 Euro für Röntgen.

    Lohnt sich das für meine Wagen der mittlerweile schon 140.000 km gelaufen ist ?

  12. #12
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von Karowa Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    War heute in der Werkstatt. Es kam folgendes dabei raus:
    Die haben blaues wasser benutzt um zu gucken ob abgase in kühlwasserbehälter rein kommt,
    nach 10 Min. wurde es hellgrün, dass heißt dass Kühlwasserflüssigkeit in den Motor gelangt.
    Darum wird es Monatg auseinander gebaut, nach zylinderkopfdichtung nachgeschaut und der Block wird geröngt
    Damit wollen die nachgucken ob Risse entsanden sind.

    Was ist so eure Meinung dazu?

    Die wollen 1200 Euro haben für die Reperatur + Zahnriemenwechsel + 300 Euro für Röntgen.

    Lohnt sich das für meine Wagen der mittlerweile schon 140.000 km gelaufen ist ?
    Moin das Röntgen kannst dir schenken den Riss sieht man wenn er vorhanden ist.Die Beastfactory hat den Blockmod gerade für 880€ im Angebot ich würde da mal nachfragen.

  13. #13
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von DerGast Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, aber...
    Normalerweise kannst Du selbst nach einer Autobahnetappe und kurzer Standzeit den Kühlmittelausgleichsbehälter langsam öffnen, so dass sich der Kühlmittelstand wieder "normal" einpendelt. Es zischt langsam, dann sieht man wie der Stand steigt. Hier wird ja nur die Luft komprimiert die Du systembedingt im Kühlkreislauf hast, da nichts evakuiert wird.

    Bei einer defekten ZKD oder dem Zylinderwandriss werden jedoch durch den "Riss" die Abgase in das System gedrückt, dadurch entsteht ein deutlich höherer Druck als normalerweise der Fall wäre (weil eben immer mehr Luft ins System gepumpt wird) und Dir "kocht" die Suppe schon über obwohl Du gerade mal 15 Kilometer gefahren bist und das Kühlmittel nichtmal ansatzweise die Arbeitstemperatur erreicht hat.
    Ähnlich wie ein Pneumothorax. Irgendwann ist halt essig und bei genügend Druck und abgestelltem Motor entlädt sich das Kühlwasser wieder rückwärts durch den Riss, was ab einem gewissen Grad an weißen Rauchschwaden beim Starten zu erkennen ist.
    Laienschritt: bisschen durch die Gegend fahren bis er warm ist, dann abstellen. Wenn er abgekühlt ist die Kerzen rausdrehen. Wenn der Kolbenboden schön geputzt aussieht und/oder hier sogar Feuchtigkeit zu erkennen ist... naja.
    Er sollte mindestens den Co2 Test machen, dann weiß er immerhin 100%ig dass er ran muss.

    Ich frage mich aber wieder: in der Volvo Community habe ich noch nie von einem Motorschaden in Verbindung mit einem Stegriss gelesen.
    Okay.. auch wenn man mich jetzt verhaut, aber 4 von 5 ST Fahrern (in Orange) treten die Kiste schon ordentlich, zumindest wenn ich mal wieder hinter oder vor einem her fahre. Hier ist irgendwie ein Nest (und ein grüner LIP ist besonders verkehrsuntauglich.) Die Volvo Fahrer kutschieren ihre Kiste eher durch die Gegend und fahren im 6. Gang durch die Stadt. Hat bei mir immerhin bewirkt dass ich "nur" eine defekte ZKD hatte.
    Im Volvo Lager ist es wohl bekannt aber fast nur bei den V70R II.Bei Volvo ist der 2.5T Motor jetzt nicht so verbreitet in den Raserwagen

  14. #14
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    man sollte bevor man den Motor zerlegt einen Kompressionstest machen, um zu wissen ob und welcher Zylinder betroffen ist

    und wenn tatsächlich ein Zylinder wenig Kompression hat kann man schon vor dem zerlegen überlegen wie man repariert, eventuell schaut man ob man einen gebrachten Motorblock findet, oder gar einen günstigen komplett Motor ...

  15. #15
    Liebhaber
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    558
    Bedanken
    7
    7 Danke in 7 Beiträgen
    Hallo, welche Ursache hat das Problem?

    Gruß, Stephan

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.