Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fehlercode P0020!

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Backnang/Stuttgart
    Beiträge
    22
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Idee Fehlercode P0020!

    Guten Abend alle zusammen. Ich habe folgendes Problem. War vor kurzen in Frankreich die Fahrt hin alles Top. Auf der Rückfahrt nach 2Tagen habe ich gemerkt dass mein Motor ruckelt und das im 6. Gang bei 3000 Umdrehungen und nur dann wenn ich aufs Gaspedal getreten habe. Mittlerweile tritt der Fehler häufiger auf auch in niederen Gängen und meistens Untertourig. Fehler ausgelesen und er spuckte mir diesen Fehlercode aus:
    P0020 - Einlassnockenwellensteller Stromkreis offen (Gruppe 2)
    Hatte jemand von euch schon mal den selben Fehlercode oder das selbe Problem mit dem Ruckeln vom Motor?

    Fahrzeug: Focus ST MK2, BJ 2008 Facelift, ECU Spacer, Pipercross, FMS Downpipe + 200 Zellen Kat, MSD Attrappe

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    Hast du schon geschaut ob du was offensichtliches findest? Wie ein Marderschaden?

    Offener Stromkreis bedeutet das die Verkabelung Probleme macht, oder das das Bauteil Defekt ist, in dem Fall das Steuerventil von der Einlassnockenwelle ...

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Backnang/Stuttgart
    Beiträge
    22
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Vielen dank erst mal für die rasche Antwort.
    Nein dass habe ich noch nicht. Wo sitzt denn das Steuerventil der Einlassnockenwelle?

  4. #4
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    das sitzt vorne an der Nockenwelle, hinter dem Nockenwellenrad ... um die zu erreichen muss man die linke obere Motorabdeckung abnehmen

  5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei focuszetec für den nützlichen Beitrag:

    Haki (27.12.2016)

  6. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Backnang/Stuttgart
    Beiträge
    22
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Vielen dank werd ich heute gleich mal machen.. und ich prüf gleich alles mal auf Maderschäden oder ähnliches

  7. #6
    Möchtegern
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477
    Bedanken
    0
    15 Danke in 14 Beiträgen
    die dinger verschleissen aber auch einfach mal
    Umbau auf K16 Turbo mit Darton Sleeves usw. - Mongoose Ab Turbo - großer LLK - Bilstein B14 - 8x18 OZ Superturismo
    Userfahrzeuge: http://www.ford-st-forum.com/forum/s...-kleiner-Umbau

  8. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Backnang/Stuttgart
    Beiträge
    22
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Meinst du das Steuerventil? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen zu schauen aber heute abend wirds hoffentlich was dann kann ich euch berichten was bei rausgekommen ist.

  9. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Backnang/Stuttgart
    Beiträge
    22
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Alllsooooo.. einen Kabelbruch oder ähnliches habe ich leider nicht gefunden.. kann mir einer sagen wo das steuerventil genau sitzt anhand eines Fotos? Und weiß jemand wo man das Teil her bekommt? Und wie ists mit dem Einbau? Schwer? Selber machbar oder eher nicht?

  10. #9
    Wahnsinniger Avatar von Da_ST_Fahrer
    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Im schonen Alpenvorland, am Staffelsee
    Beiträge
    1.773
    Bedanken
    15
    69 Danke in 35 Beiträgen
    Ganz einfach zu finden.
    Ist am Motor oben drauf, auf der linken Seite
    die 2 Ventile. Sind unter der Abdeckung. Das vordere ist Einlass.
    Links oberhalb vom Öldeckel. Ist nur mit einer torxschraue befestigt,
    Also der Sensor. Ist alles unter der Abdeckung, der Kabelbaum läuft mit den von den
    Zündspulen nach rechts weg. Die Sensoren ganz rechts,
    sind für die Position der Nockenwelle .
    Geändert von Da_ST_Fahrer (29.12.2016 um 01:03 Uhr)

  11. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Backnang/Stuttgart
    Beiträge
    22
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Vielen dank erst mal. Es sind ja 2 stück oder? Rechts sind ja die 2 Nockenwellensensoren wenn ich das richtig erkannt hab und links sind müssten die Sensoren sein die du meintest vermute ich mal, sind mit einer Torx Schraube fest jeweils wie du sagtesr. Unter was für einer Bezeichnung kann ich die Sensoren finden zum kaufen? Soll ich dann beide gleich austauschen?
    Was ein wenig komisch ist, ich hab den Fehler gelöscht heute nach dem ich mir alles angeschaut hab und bin dann noch mal eine Runde gefahren und er hat wieder geruckelt. Daraufhin hab ich direkt nochmal mein Fehlerspeicher ausgelesen aber den Fehler hat er mir nicht gebracht obwohl der Fehler beim fahren da war. Bin jetzt am zweifeln obs überhaupt mit dem zusammenhängt. Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?

  12. #11
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Manche Fehler brauchen mehr als einen Zyklus um hinterlegt zu werden.
    Die beiden Regeleinheiten heißen "MV Variable Nockenwellensteuerung", MV steht hierbei für Magnetventil.

    Teilenummern sind 1478181 und 1478182, ich weiß leider nicht mehr welche davon Ein- und welche Auslassseitig ist.
    Haben in 2014 Netto je 150€ gekostet.

  13. Der folgende Benutzer bedankt sich bei harm für den nützlichen Beitrag:

    Haki (29.12.2016)

  14. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Backnang/Stuttgart
    Beiträge
    22
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Viele Dank. Könnten die zwei Ventile der Grund dafür sein, dass mein ST ruckelt und den Ladedruck in dem moment nicht richtig aufbaut? Hab gestern festgestellt dass dies immer ab dem 4. Gang passiert. Also 4. 5. Und 6. Gang. Bis zum 3. Gang läuft das KFZ einwandfrei.

    Grüße aus Stuttgart 🖒

  15. #13
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    bei dem Fehlercode (Stromkreis offen) müßte er eigentlich gleich wieder gesetzt werden wenn man die Zündung einschaltet ... am Besten beobachten bevor du anfängst Teile zu tauschen

    Unter was für einer Bezeichnung kann ich die Sensoren finden zum kaufen? Soll ich dann beide gleich austauschen?
    die Steuerventile (das sind keine Sensoren) gehen normalerweise nicht kaputt, daher muss man im Falle eines Falles nur das eine tauschen ... Vergleichsnummern wären zB. 1478181 (Ford) oder 427000310 (INA) ... Bitte aber immer kontrollieren ob sie zu deinem wirklich passen!

    wenn es ruckelt kommt auch das Zündsystem in Frage kommen (wie alt sind die Zündkerzen?), gerne wird hier im Forum bei solchen Problemen auch auf einen möglichen Motorschaden hingewiesen (gerissene Zylinderwand), nach Möglichkeit mal die Kompression prüfen


    edit. da war ich wohl etwas langsam beim tippen

  16. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Backnang/Stuttgart
    Beiträge
    22
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Motorschaden? Sollte man bestimmt merken und dass nicht nur dann wenn ich in den 4. Gang und höher schalte oder? Zündkerzen sehen noch gut aus, hab sie mir gestern angesehen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.