Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kühlmittel und Öl überhitzen

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.12.2016
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Unglücklich Kühlmittel und Öl überhitzen

    Tach
    Vielleicht seid ihr meine letzte Rettung.
    Mein Problem besteht darin, wenn ich mit meinem mk2 st auf der Autobahn über 200 fahre das Kühlmittel und das Öl schlagartig überhitzen. Das gleiche Problem tritt bei 140+ und eingeschalteter Klima auf. Bin jetzt schon 6-7 mal bei der Werkstatt meines Vertrauens gewesen, nur wissen die auch nicht an was es liegen könnte. Das Thermostat und der kühler wurden gewechselt, als nächstes würde die Wasserpumpe dran kommen, das möchte ich aber eigentlich verhindern.
    Hatte auch schon die bei Volvo angerufen und nachgefragt, denen ist es Problem auch nicht bekannt.
    Hatte von euch schon jemand das Problem?

    Lg aus dem Erzgebirge

  2. #2
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    Die Öltemperatur wird ja nur errechnet, anhand der Wassertemperatur, das mit der Öltemperatur kann man daher (erstmals) ignorieren.

    Daher ist es "nur" ein Problem mit der Wassertemperatur ist (wobei das natürlich auch das Öl betrifft, wenn der Motor tatsächlich zu heiß wird).

    Kannst du mit einem Diagnosegerät die Temperatur selber auslesen (kontrollieren)? Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen?

    Läuft der Kühlerlüfter, wenn die Temperatur hochgeht? Kommt innen heiße Luft wenn die Temperatur angeht?

    Ich würde zur Sicherheit auch noch den Temperaturgeber tauschen, nicht das es nur an dem liegt.
    Geändert von focuszetec (29.12.2016 um 19:15 Uhr)

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.12.2016
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Nein kann ich leider nicht und kenne auch keinen in der Nähe der es auslesen könnte.

    Der kühlerlüfter läuft und dreht auch normal hoch und zurück und ob heiße Luft kommt kann ich nicht sagen da hab ich nicht darauf geachtet.

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    38
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ein Diagnosekabel kostet 20-30 Euro und Forscan gibts für Umme im Intenet zum Download. Legal Notebook mit ins Kfz und los gehts

  5. #5
    Lehrling Avatar von Seppl0r
    Registriert seit
    19.05.2016
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168
    Bedanken
    4
    7 Danke in 6 Beiträgen
    ...oder wenn du ein Smartphone mit BT-Funktion hast (wovon ich ausgehe), holst du dir einfach einen dieser Empfänger und liest das ganze mit Torque Pro aus

  6. #6
    Möchtegern Avatar von 4Speed
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Gummersbach / OBK
    Beiträge
    250
    Bedanken
    10
    6 Danke in 6 Beiträgen
    OT
    Forscan soll ja recht gut sein. Brauche für mein iPhone eine Blauzahn/ Wlan Adapter. Kann mir jemand einen speziellen empfehlen, womit er Erfahrungen gemacht hat.

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von blackisch
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    2.318
    Bedanken
    12
    95 Danke in 84 Beiträgen
    lass dir doch die Kühlmitteltemperatur erst einmal über den Tacho anzeigen

    https://www.ford-forum.de/threads/fo...8/#post-117195

    Durchklicken bis 15. XXX.C - Kühlmitteltemperatur

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.