Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mobiles Navi Im Focus ST Fl hat kaum GPS Signal

  1. #1
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen

    Mobiles Navi Im Focus ST Fl hat kaum GPS Signal

    Ich habe in meinem Focus ST Facelift, den ich vor einem halben Jahr gekauft habe, leider kein fest installiertes Navi mehr. Darum habe ich erst einmal mein altes Tom Tom One IQ reaktiviert.
    Es funktionierte soweit, nur ist das Kartenmaterieal so alt wie das Navi selbst und Updates so teuer, dass ich mir jetzt ein neueres bei Ebay ersteigert habe, ein Tom Tom Start 25 M mit lebenslangen Kartenupdates. Das war billiger als die Updates von meinem alten Navi für ein Jahr.

    Leider hat das neuere anscheinend aber Probleme mit den Heizdrähten und / oder der Infrarotbeschichtung der Windschutzscheibe. Es empfängt nur ab und zu genug Satelliten, sodaß es ständig "hängt" und sucht und daher in meinem Auto prakrisch unbrauchbar ist. Im Auto meines Sohnes funktioniert es hingegen einwandfrei.
    Es stellt sich die Frage, warum mein Uralt- Navi funktioniert, das modernere aber nicht.

    Mein Sohn hat im Internet einen GPS- Repeater gefunden, auch Signal Booster genannt. Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gemacht?
    Ich nehme an, dass dabei eine GPS- Antenne außen am Fahrzeug angebracht wird, aber wie kommt das Signal ins Navi, wenn es keinen Extra Anschluss dafür gibt außer dem für das serienmäßige Ladekabel mit integreierter TMC- Antenne? Es gibt auch welche mit 2 Antennen (außen Empfänger, innen Sender), die aber 3 m voneinander entfernt montiert werden müssen, was bei einem Auto mit weniger als 4,5 m Außenlänge kaum machbar ist.

    Gibt es noch eine Alternative oder muss ich mein mickriges, altes Tom Tom One weiter verwenden?
    Geändert von Archie (31.01.2017 um 16:17 Uhr)
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Black Projekt
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    RH-WD
    Beiträge
    323
    Bedanken
    0
    17 Danke in 17 Beiträgen
    In unserem schwarzen Cabrio mit Heizung und Solarrefelx arbeitete mein TomTom auch immer einwandfrei. Sowohl an der Scheibe als auch in der Mittelkonsole. Jetzt nach 89€ für Kartenupdate hat das bei Neffe seit ein paar Jahren im Gebrauch.
    Ich kann mich aber an die Vergangenheit erinnern das es mal Updates für den GPS Empfänger bei Tom Tom gab. Da mussten einige Geräte neue Software bekommen. Ging über die Hompage von TomTom.

    In meinem Cabrio hab ich das Phänomen, das weder die Serien GPS Antenne im Fuß, noch die die ich vom Mondeo gerettet hatte ausreichend Satelliten empfangen hat an meinem Android Radio. Die GPS Antenne die der Vorbesitzer einfach lieblos aufs Amaturenbrett geklebt hat ist jetzt wieder drin. Sitzt aber im Hohlraum des Scheibenrahmens direkt neben der Antennenverschraubung. Empfang selbst durchs Blech top.

    Ich würde auf der HP mal schauen ob es da was in der Art für dein TomTom gibt, oder mal den Support anschreiben. Wenn nicht kommst Du zum real,- und probierst mal ein Start 25M aus ob das bei dem auch auftritt. Wenn ja dann beeinflusst die Scheibe wirklich den Empfang und Du musst dich durch die Geräte probieren ob da eins besser oder schlechter ist. Wenn nein hat Dein Gerät ein Problem.
    Wobei wir schon viele Geräte von TomTom verkauft haben (ist ja auch fast jede Woche eins in der Werbung) aber selbst bei Kunden mit Wohnmobil und Alkoven wegen Empfang keine Reklamationen kamen.
    2010er Focus CC mit 2,5T
    2000er Mondeo ST mit Airride
    2014er CLS 63 AMG SB mit Leistung
    2019er A200 mit AMG Paket

  3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Black Projekt für den nützlichen Beitrag:

    Archie (31.01.2017)

  4. #3
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Habe gestern herausgefunden, dass mein neues Navi besser die Orientierung behält, wenn eine Route vorgegeben ist.
    Auf dem Hinweg in den Nachbarort hat es wie bisher gesponnen. Auf dem Rückweg habe ich mich navigieren lassen und es hat einwandfrei funktioniert.
    Es bleibt dann wohl so lange auf der berechneten Route, bis es mal wieder ein Signal zur Bestätigung und eventuellen Korrektur bekommt.
    Ich werde jetzt noch mal das alte zum Vergleich ohne Route installieren. Vielleicht habe ich es bisher nur aktiv genutzt, sodass mir nicht aufgefallen ist, dass es die gleichen Probleme hat. #
    Aber wenn es so funktioniert ist es ja auch halbwegs in Ordnung, sodass ich nicht unbedingt so einen Repeater kaufen und einbauen muss. Ich möchte eigentlich auch keine Kabel im Auto herumbaumeln haben.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  5. #4
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Habe mir nun doch einen Carcomm Repeater bestellt und bisher nur testweise angeschlossen. Das Antennensignal im TomTom steigt nach kurzer Zeit an und zeigt auch ausreichend Satelliten. Nun muss ich nur noch zunächst einen Doppelstecker für den Zigarettenanzünder besorgen und die Kabel etwas hinter dem Armaturenbrett verstecken. Langfristig möchte ich die Stromversorgung lieber irgendwie am Sicherungskasten anschließen. Das Kabel für die GPS- Antenne ist wahrscheinlich lang genug, dass ich es hinter der Verkleidung am Dachhimmel entlang nach hinten zur Heckklappe legen kann. Die Antenne selbst haftet mit einem gepolsterten Magneten auf dem Dach. Die beiden Antennen (die andere, ein loses Kabelende, soll unmittelbar beim Navi platziert werden) sollten wegen möglicher Rückkoppelung nicht zu nah zusammen sein.


    https://www.amazon.de/Carcomm-BTCC-4...s=gps+repeater
    Geändert von Archie (13.05.2017 um 09:50 Uhr)
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  6. #5
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Die Kabel könnten vielleicht noch etwas länger sein, damit man die Dachantenne hinten auf dem Dach an der Heckklappe montieren kann, aber ich habe eine Lösung gefunden. Unter meiner Mittelarmlehne ist eine 12 Volt- Steckdose, an der ich eine Mehrfachdose quasi als Verlängerung angeschlossen habe. Diese liegt unter dem Fahrersitz und man kann die Kabel wahlweise an der A- oder B- Säule nach unten führen und innen unter der Schwellerverkleidung verlegen. Das Navi ist direkt unten auf dem Armaturenbrett auf Höhe der A- Säule an der Windschutzscheibe befestigt, sodaß man fast keine Kabel sehen kann. Über das Armaturenbrett baumelnde Kabel wären für mich ein No- Go. Es funktioniert nun alles so wie es sollte und auch der GPS- Empfang von Smartphones sollte davon profitieren.
    Ich habe mich für das mit Porto etwa 35 Euro teure Carcomm entschieden. Es gab zwar billigere, ähnliche Repeater aus China, aber es war unklar, wieviel Porto dazu kommen würde und wie lange die Lieferung dauern würde. Das Carcomm war einfach in einer Plastiktüte verpackt und es gibt keine Anleitung, Aber die ist wirklich auch nicht nötig.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.