Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschied: Wastegate & Umluftventil

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.02.2017
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Unterschied: Wastegate & Umluftventil

    Hoi liebe ST Gemeinde,
    Ich hätte mal eine Frage auf die ich einfach keine wirkliche Antwort gefunden habe.

    Ich kann den Unterschied zwischen einem Wastegate und einem Umluftventil nicht erkennen.
    Gibt ja z.B. beides von Forge, sehen beide ähnlich aber nicht gleich aus. Preislich ist das Wastegate deutlich teurer und hat ja eine grüne oder gelbe Feder.
    ABER: hat das Umluftventil nicht die selbe funktion?

    danke und grße

  2. #2
    Liebhaber Avatar von Golgatha
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    565
    Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen
    Ehhhh... janz einfach:

    Wastegate sitzt auf der Abgasseite und macht iwa auf, damit dein Turbo vom Abgas-Massenstrom des Motors bei Vollgas nicht zerfleddert wird. Es leitet also ab ner gewissen Menge das Abgas am Turbo vorbei.... was für ne Verwasteung...eehh...Verschwendung !

    SUV sitzt auf der Frischluftseite und sorgt dafür, dass bei Gaswegnahme (wenn deine Drosselklappe zu macht) sich nich aller Druck hinterm Verdichterrad staut und der Turbo durch den Gegendruck langsamer dreht, indem es den Restdruck (vom trotzdem ja noch drehenden Turbo) auf der Verdichterseite abzwackt...über sich laufen lässt...und ihn wieder VOR das Verdichterrad leitet...so bleibt der Turbo am Laufen... Bye bye Turboloch ergo !
    Geändert von Golgatha (28.02.2017 um 23:02 Uhr)
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.02.2017
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ahhh alles klar, danke dir. ich glaub jetzt hab ichs

    noch eine praktische Frage, also das Wastegate is ja das wo irgendwann die Feder nachlässt und die Leute den LD verlust haben. Ich möchte stück für Stück bei mir ein bisschen aufrüsten. also Optisch wie Leistungsmäßig und arbeite mich Teileweise vor. Ist das SUV auch eine Schwachstelle? Was wäre wichtiger zu tauschen? Ich hatte eigentlich vor das Wastegate zu tauschen eben zwecks der Feder und der Federspannung. Probleme habe ich aber bisher bei 160.000km nicht.

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von rico
    Registriert seit
    30.06.2013
    Ort
    Calw
    Beiträge
    61
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Gasowner Beitrag anzeigen
    ahhh alles klar, danke dir. ich glaub jetzt hab ichs

    noch eine praktische Frage, also das Wastegate is ja das wo irgendwann die Feder nachlässt und die Leute den LD verlust haben. Ich möchte stück für Stück bei mir ein bisschen aufrüsten. also Optisch wie Leistungsmäßig und arbeite mich Teileweise vor. Ist das SUV auch eine Schwachstelle? Was wäre wichtiger zu tauschen? Ich hatte eigentlich vor das Wastegate zu tauschen eben zwecks der Feder und der Federspannung. Probleme habe ich aber bisher bei 160.000km nicht.
    Du meinst bestimmt das SUV mit der Feder.. ..
    314 PS / 536 NM
    RS Ansaugung
    RS Kupplung mit ZWS
    Airtec GEN 3 LLK
    PS SUV
    PS Druckdose
    3" ab Turbo mit EG
    PS SW
    25mm Spurplatten
    Pumpkin Android Radio
    abgeflachtes Lenkrad

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.02.2017
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Na in den Shops steht das bei beiden Federn dabei sind, ich hatte mich damals nur mal kurz in das Wastegate eingelesen. Das es zwei gibt hab ich erst gestern bewusst registriert.

  6. #6
    Liebhaber Avatar von Golgatha
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    565
    Bedanken
    12
    22 Danke in 22 Beiträgen
    Zitat Zitat von rico Beitrag anzeigen
    Du meinst bestimmt das SUV mit der Feder.. ..
    Sowohl beim SUV als auch bei der DRUCKDOSE (die das WASTEGATE steuert so btw.) sind Federn dabei ! Das Wastegate wird nämlich über die Druckdose geregelt und je nachdem welche Feder in der Dose ist, macht sie das Wastegate früher oder später auf !
    Wastegate spät auf = Turbo früh im Arsch !

    Mal so am Rande @Gasowner: Was ist bei deinem ST alles geändert bisher ? Ich fahre bei meiner HW/SW (siehe Signatur) ohne jedwede Probleme mit Serein-Druckdose/Wastegate !
    Bluefin Stage-3 | 3" PS DP-Kat Kombi m. EG | 3" Bull-X (114er) ab Kat | Eibach Pro Kit 20/25 | PS Evo-1 LLK m. Luftleitblechen | Airtec Gen 2 Airbox | 19" Barracuda Tzunamee Black Polish |
    AS Drehmomentstütze |
    10mm SCC Spurplatten HA | 235/35 Hankook Ventus V12 RS Kupplung m. ZMS | AS SUV | RS Wärmetauscher | Schaltwegeverkürzung |

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    28.02.2017
    Beiträge
    6
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hab bisher nur nen größeren llk drin. Will mich von der Downpipe zum Auspuff vorarbeiten. Beim Wastegate/SUV gings mir eher um so was zwischendurch. Verschleißteile bzw Fehlerquellen ausmärzen sozusagen...
    Erst nach der AGA gedenke ich evtl zu chipen.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.