Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Leistungssteigerung OHNE blockmod?!

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    70
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Leistungssteigerung OHNE blockmod?!

    Hallo gemeinde 😀

    Wollte mal Interesse halber fragen wer ohne blockmod ne Leistungssteigerung hat die um die 300ps geht ?

    Is halt immer die Frage wegen dem klassischen riss in der Zylinderwand?

    Geändert wurde
    Llk stage 3
    Downpipe
    Ecu spacer + matte
    200 zeller
    3 zoll aga ab turbo
    Zweimassenschwung RS + verstärkte kupplung mir organischen Belag
    Dreamscince diverse Stufen

    Erfahrung, oder dergleichen wären klasse

    Ford focus vfl bj.2007
    Geändert von FFST Turbo (12.03.2017 um 20:17 Uhr)

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Ich bin 50tsd ohne blockmod gefahren auf 270-300psund 470-500nm (letzteres etwa 35tsd km von den 50)

    Und als der Mod gemacht wurde wurde mir gesgat das die zylinderwände schon leicht gedehnt waren.

    Also ratsam ist es wohl immer. Sind auch genug autos mit weniger ps betroffen ist wohl eher eine drehmomentfrage.
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.09.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Reden

    Also 300ps würde ich Max ohne blockmod machen sonst wird das Risiko hoch das man einen Zylinderwandriss bekommt also ich hab schon mehrere Leistungssteigerungen gemacht und bis jetzt hat noch keiner einen Riss und die fahren auch um die 300ps alle was drüber sind empfehle ich persönlich blockmod

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.09.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Aber ja blockmod ist nie schlecht ist man halt auf der sichereren seite

  5. #5
    Lehrling Avatar von Keule36
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    143
    Bedanken
    2
    17 Danke in 17 Beiträgen
    rauchen serie schon genug ab
    meiner wurde bei 130t km im serienzustand gemacht und die buchsen waren kurz vor exitus

    lieber 1000€ für blockmod mit ZR wechsel als 3000-4000€ für neuen block + einbau

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von big-mac
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    79
    Bedanken
    2
    10 Danke in 7 Beiträgen
    da bin ich Keules Meinung

  7. #7
    Wahnsinniger Avatar von sts_taucher
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    2.180
    Bedanken
    71
    58 Danke in 55 Beiträgen
    Das problem mit halt das es ein eher langsamer prozess ist und nicht innerhalb von 1, 2, 3 jahren passieren muss.
    2010-2018 STmk2 2018- RSmk3

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    47
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Zitat Zitat von Keule36 Beitrag anzeigen
    rauchen serie schon genug ab
    meiner wurde bei 130t km im serienzustand gemacht und die buchsen waren kurz vor exitus

    lieber 1000€ für blockmod mit ZR wechsel als 3000-4000€ für neuen block + einbau
    Bist du der Erstbesitzer? Wenn ja wie bist du denn gefahren?
    Also ich meine gibt es irgend ein Inditz dafür, das man schon im Serienzustand das Problem hat? (Von der Fahrweise)

  9. #9
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Indiz hast du wenn du regelmäßig Kühlwasser nachfüllen musst
    Ansonsten Kerzen raus und versuchen mit nem Endoskop was zu erkennen, ansonsten Kopf runter.


    Meiner ist in ca. nem Monat auch dran mit Zahnriemen und Block Mod.
    Meiner hat bis jetzt nur Serien SW gesehen und knapp 115tkm runter, allerdings wurde er auch gut auf der Rennstrecke bewegt.
    Mal sehen was meine Buchsen sagen

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  10. #10
    Lehrling Avatar von Keule36
    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    143
    Bedanken
    2
    17 Danke in 17 Beiträgen
    Zitat Zitat von Playraider Beitrag anzeigen
    Bist du der Erstbesitzer? Wenn ja wie bist du denn gefahren?
    Also ich meine gibt es irgend ein Inditz dafür, das man schon im Serienzustand das Problem hat? (Von der Fahrweise)
    ich bin 3. hand sprich keiner weiß wie er die 125t km vorher behandelt wurde
    was zusätzlich ein grund war warum ich unbedingt den blockmod haben wollte

    da ich von anfang an geplant hatte dampf auf den kessel zu geben wäre es auf deutsch gesagt ziemlich bescheuert unter den umständen wenn ich es nicht gemacht hätte

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    70
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ok, also fährt eigentlich so gut wie niemand ohne blockmod, bei ca 300ps.

    Muss ich Mir dann leider doch den Einbau antun... Wollte mir das ersparen.

    Danke euch trotzdem für eure Erfahrungen.

  12. #12
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Es fahren sicher so einige mit SW und ohne Block Mod rum, kenne selber ein paar
    Erstaunlicherweise hat es bis jetzt aber nur die mit 350PS + bei uns erwischt, die anderen Fahren noch,
    fragt sich natürlich wie lange. kommt halt auch sehr auf das Fahrprofil an.

    Mir persönlich war es aber immer zu heiß, vor allem weil ich ihn ab und zu ja auch richtig fordere auf dem Track.

    Und wenn du an die 300PS willst und den Wagen auch länger fahren willst, kommt an dem Mod nicht vorbei.
    Naja, oder du riskierst es und kaufst dir dann nen neuen gebrauchten Block oder Motor

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    11.03.2017
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    sehr interessantes Thema, was wird beim blockmod denn verändert ? kenne jemanden der mit seinem +300ps fährt. keinerlei Probleme bis jetzt.

  14. #14
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.09.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Beim blockmod werden deine Zylinderwände verstärkt
    klar kannst auch mit 400 so fahren und Glück haben aber das risiko ist halt erhöht das was passiert und wenns dann passiert hilft auch kein blockmod mehr 😂

  15. #15
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Beim blockmod werden deine Zylinderwände verstärkt
    klar kannst auch mit 400 so fahren und Glück haben aber das risiko ist halt erhöht das was passiert und wenns dann passiert hilft auch kein blockmod mehr 😂
    Naja, verstärkt wird da eigentlich nichts. Es wird nur verhindert, das die Buchsen sich zu stark ausdehnen und reißen.

    @gruenling

    zwischen den Zylindern sind relativ große Schlitze, in die wird ein Blechstreifen gesteckt. Solltest hier im Forum oder bei Google aber genug dazu finden.

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    26.09.2016
    Beiträge
    13
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Ja also wird es doch verstärkt damit sich es nicht ausdehnt😂

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    11.03.2017
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST166 Beitrag anzeigen
    Naja, verstärkt wird da eigentlich nichts. Es wird nur verhindert, das die Buchsen sich zu stark ausdehnen und reißen.

    @gruenling

    zwischen den Zylindern sind relativ große Schlitze, in die wird ein Blechstreifen gesteckt. Solltest hier im Forum oder bei Google aber genug dazu finden.
    würdet ihn den blockmod selber machen oder bei jemandem machen lassen ? habe mal ein Video dazu angeschaut, schwierig sieht das ja gerade nicht aus, die plätchen da einzubauen.

  18. #18
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Wenn du Ahnung von Motor auseinander und auch vor allem richtig wieder zusammenbauen hast, ist das sicher keine unlösbare Aufgabe.
    Die Streifen einzusetzen ist dabei wohl das leichteste

    Also ich selber mache schon so weit alles selber an meinen Autos, aber beim Motor bzw Zahnriemen lass ich schon gerne jemanden ran, der sowas öfter macht(in meinem Fall jetzt ein Freund der Meister ist). Da fehlt mir einfach die Routine, Zahnriemen und sowas macht man als Privatperson halt doch eher selten. Aber ich werde natürlich dabei sein und mit anpacken, will ja auch was lernen über mein kleinen

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  19. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    11.03.2017
    Beiträge
    4
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    ja glaube wenn man wirklich die Leute dazu hat, wie in deinem Fall, dann kann man das mal machen. So würde ich es vermutlich auch machen. Hast du das Kit aus dem ST-Shop oder wo hast du das geordert ?

    gruß

  20. #20
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Die Shims hat ein Freund selbst angefertigt anhand eines ausgebauten Blocks. Die restlichen Teile(Zahnriemen, Dichtung usw.) hab ich im Zubehör gekauft. Zahnriemen Kit und Keilriemen von Gates, die meisten Dichtung und Zylinderkopfschrauben von Victor Reinz und ein paar direkt original Volvo, weil es die im Zubehör auch nicht gab. Musste leider alles einzeln kaufen, da es den Komplettsatz von Reinz momentan nicht gibt und den von AJUSA wollt ich nicht kaufen.

    Ich hab auch mehr gekauft als in den Set´s drin ist.
    Denn wenn der Motor schon mal auf ist, kann man ja so viele Dichtung wie möglich tauschen.

    Sehr großes Sparpotenzial hat man bei der Dichtmasse für den Zylinderkopf. Ford will über 100€ für 50ml.
    Von Volvo(Skandix) hab ich es für 52€ bekommen. Im Zubehör natürlich noch günstiger, aber in dem fall wurde mir zum original geraten.
    Geändert von ST166 (17.03.2017 um 07:57 Uhr)

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.