Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blow Off

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Blow Off

    Hey Leute,

    habe nun schon einiges gelesen darüber. Allerdings immer mit unterschiedlichen Meinung. Der eine sagt es ist schlecht da Luft entweicht mit der das Auto rechnet, andere sagen wiederum, das ist quatsch, da die Luft auch so entweicht nur ohne zischen.

    Jetzt aber die Frage was stimmt, was stimmt nicht? In den meisten Threads steht zwar viel, aber eine endgültige Meinung bekommt man nicht.

    EBenso die Frage, kann mir jemand ein solches Ventil empfehlen? Gibt es arge Unterschiede zwischen einem 60 Euro Ventil und einem für knapp 200?

    Oder hat vll sogar jemand noch eins rumliegen, das er nicht benötigt

  2. #2
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Es gibt zwei Varianten.

    Variante 1: offenes Schubumluftventil.
    Wie der Name schon sagt entweicht die Luft dabei in die Umgebung. Zischt "schön" laut, ist illegal, die Luft fehlt in der Berechnung.

    Variante 2: geschlossenes Schubumluftventil.
    Die abgeblasene Luft wird vor dem Turbolader, aber hinter dem Luftmassenmesser wieder eingespeist. Bedeutend leiser, serienmäßig in jedem Turbomotor verbaut da technisch notwendig. Lässt sich durch verstärkte Versionen ersetzen, sinnvoll wenn man mit hohen Ladedrücken fährt. Hörbar ist das auch, aber eher als Unterton im Motororchester.


    Mein Senf dazu: lass' die Finger von nem offenen SUV, ne einfache Abwägung der Vor- und Nachteile gegenüber einem geschlossenen SUV lässt keinen anderen Schluss zu
    + klingt cool

    - nicht legal
    - Magnet für die Polizei (siehe Punkt 1)
    - saut dir den Motorraum ein
    - versaut der Motorsteuerung ihre Berechnung, im besten Fall kostet es dich "nur" Leistung

    Brauchst du ein anderes SUV als das Serienmäßige? Wenn der Wagen ansonsten Serie ist: klar nein, da gibt es ne Menge andere Änderungen die man vorher durchführen kann und sollte wenn man Klangbild und Leistung ändern möchte.
    Geändert von harm (16.03.2017 um 10:38 Uhr)

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Naja das sind zumindest schonmal gute Argumente dagegen.
    Habe halt auch viel gelesen, dass man ein besseres Ansprechverhalten erzielt, da das Rad vom Turbo durch die vorhandene Luft nicht abgebremst wird, sondern weiter läuft und man somit das Turboloch umgeht.


    Habe an meinem bisher 260 PS knapp über 400 NM, ECU Spacer, sowie durchgehendes Rohr ab Kat mit Milltek AGA.

    Mir fehlt allerdings das gewisse etwas
    Geändert von St7 (16.03.2017 um 11:14 Uhr)

  4. #4
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    Zitat Zitat von St7 Beitrag anzeigen
    Habe halt auch viel gelesen, dass man ein besseres Ansprechverhalten erzielt, da das Rad vom Turbo durch die vorhandene Luft nicht abgebremst wird, sondern weiter läuft und man somit das Turboloch umgeht.

    Das IST die Funktion des SUV. Genau das macht es. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei ist dem Turbo vollkommen egal wohin die überschüssige Luft verschwindet.

    Ich behaupte sogar dass es besser ist wenn die abgeblasene Luft vor'm Turbo wieder zugeführt wird, auf der Seite will man schließlich möglichst hohen Druck haben, darum baut ja auch jeder nen riesigen Luftfilter mit strömungsgünstiger Verrohrung ein.

    Das Turboloch ist nunmal systemimmanent und wird niemals ganz verschwinden.

    Was dir fehlt ist eine 3"-Downpipe und ein 200-Zeller-Kat in 3".
    Und ein besserer LLK. Wenn du allerdings das Turboloch nicht magst solltest du da einen mit gutem Wirkungsgrad aber geringem Volumen nehmen, denn je größer der LLK desto größer das Turboloch.
    Geändert von harm (16.03.2017 um 11:11 Uhr)

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    24
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Du hast es zumindest geschafft mir das erstmal wieder aus den Kopf zu schlagen .

    Für 200 Zellen Kat und 3" Downpipe bin ich bisher zu geizig , aber hast da schon Recht.

  6. #6
    Wahnsinniger Avatar von harm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.844
    Bedanken
    6
    129 Danke in 101 Beiträgen
    DP und Kat findet man hin und wieder auch gebraucht, das ist auf jeden Fall eine absolute Pflichtinvestition wenn man mehr Dampf haben will.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.