Hallo liebe Community und liebe Ford ST Freunde,

ich bitte um eure Hilfe und zwar habe ich mir im September 2016 einen Fiesta ST MK6 JD3 Bj.08 geholt und bin begeistert von diesem Auto.
Allerdings habe ich seit dem Kauf schon eine kleine Beschwerde, welche ich aber immer für nicht all zu ernst hielt.
Jedoch würde es mich interessieren ob es etwas ist worüber ich mir Sorgen machen müsste, da ich mir denke, dass das nicht normal ist (wenn doch belehrt mich bitte eines Besseren) und an der Steuerkette kann es ja nach so einer geringen Laufleistung (siehe unten) nicht liegen. Man kann es natürlich nicht ausschließen.
Es geht um folgenden Sachverhalt:
Der Motor gibt in relativ regelmäßigen Abständen (15-30 Sekunden) ein halblautes "Klack"-mäßiges Geräusch von der linken Seite des Blocks wo die ganzen Riemeneinheiten usw herlaufen (entschuldigt bitte aber ich bin, was das Thema angeht, wirklich sonderlich bewandert) ab, erhöht im gleichen Zug die Drehzahl für ca. 3-5 Sekunden um grob geschätzt 100, vllt 200 u/Min (kaum hörbar) und beruhigt sich anschließend wieder.

Dieses Ereignis tritt auf , egal ob der Motor warm oder kalt ist , egal ob der Wagen steht oder fährt.

Öl habe ich nachgesehen, ist stets genug drin und scheint nicht verschmutzt zu sein.
Kilometerstand aktuell: ca. 70000

Ich würde mich freuen wenn Ihr eine Idee oder einen Rat für mich hättet.

Ich habe auch ein Video davon mit meinem Smartphone gemacht wo das Phänomen gut erkennbar ist. Bei Bedarf würde ich es zur Verfügung stellen (natürlich nur wenn das mit den Richtlinien einher geht).

Mit freundlich Grüßen

Stefan