Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dachbox Für den Focus ST

  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Sören
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Eschwege
    Beiträge
    9
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Dachbox Für den Focus ST

    Moin Leute,

    ich bin neu hier im Forum deshalb kurz zu mir: Ich heiße Sören, bin 25 Jahre alt und wohne in Eschwege, wo ich von zuhause aus als Informatiker arbeite.
    Bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Ford Focus ST.

    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mit dem Wagen im Sommer gerne mal wegfahren würde. Damit nicht alles so voll ist, wollte ich mir eine Dachbox anschaffen. Wisst ihr, ob man dazu irgendwelche Veränderungen am Auto vornehmen muss? Und muss man eine bestimmte Art von Dachbox kaufen? Gibt es manche die passen und andere, die nicht passen?

    Sorry falls die Frage ein bisschen dumm klingt aber ich habe mich noch nie mit Dachboxen beschäftigt.
    Jeder Mensch ist liebenswert, wenn er wirklich zu Worte kommt.

    Hermann Hesse

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Leider hast Du nicht geschrieben, welchen Focus Du hast. Es gibt drei Baureihen, die mit Mk1- Mk3 bezeichnet werden und meistens auch noch ein Facelift innerhalb der Baureihen. Vom aktuellen Modell gibt es auch noch einen Kombi, der bei Ford Turnier heißt.
    Je nach Modell braucht man unterschiedliche Dachträger.
    Bei einem Kombi kann man meistens längere Dachboxen montieren, ohne dass gleich die Heckklappe beim Öffnen anstößt. Es gibt aber auch kurze und breite Dachboxen, mit denen man aber z. B. keine Skier trransportieren kann. Es hängt also auch noch vom Verwendungszweck ab.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    27.02.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo Sören, schön dich kennen zu lernen.


    Das wichtigste Kriterium hat Archie schon genannt. Du musst auf die Größe der Dachbox achten. Wenn die Dachbox länger als das dach des Wagens ist, hast du nicht nur Probleme beim öffnen des Kofferraums, es ist zusätzlich auch noch aerodynamisch ungünstig und ab irgendeinem Punkt auch nicht ganz ungefährlich.


    Soweit ich weiß, musst du dir bei der Montage relativ wenig Sorgen machen. In der regel Passt jede Dachbox auf jeden Dachträger. Du musst dir halt den passenden Dachträger zu deinem Focus holen.


    Die Dachbox kannst du ja dann an die länge und an deine Bedürfnisse anpassen, wie Archie auch schon gesagt hat.


    Ich würde einfach mal ein paar Modelle vergleichen. Auf der Seite hier sieht findest du auch noch ein paar Infos, damit es mit der Befestigung klappt und auch schon direkt, ob da Skier rein passen oder nicht: https://dachboxcheck.de/dachbox-befestigung/

    Lieben Gruß
    Geändert von NeedForWeed (18.04.2017 um 13:01 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.