Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bremsen sind schwach

  1. #1
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen

    Bremsen sind schwach

    Hallo, wie der Titel bereits sagt, ist meine Bremse irgendwie nicht mehr so knackig wie zuvor.

    Der Wagen ist von 2009 und wird nur im Sommer bewegt. LL 80000km.

    Bremsen sind nagelneu (Scheiben und Beläge ATE) Bremsflüssigkeit habe ich alle 2 Jahre gewechselt.

    Ich finde die Bremse aber sehr bescheiden... Gerade auf der bahn wird die Bremse unverhältnismäßig schnell Heiss. Wenn ich von 180 normal runterbremse muss ich vor der Abfahrt fast ne Vollbremsung machen damit ich nicht gerade aus Fahre.
    Die Bremse kann nur ein mal ne kräftige Bremsung ab danach ist die Bremswirkung richtig mager...

    Kennt jmd das Problem? Ich habe schon an einen hängenden Sattel gedacht, aber konnte keinen unterschied der Farbe oder Temparatur der beiden Seiten fest stellen. Schlagen im Lenkrad schiebe ich jetzt mal auf die ATWS. (Kommen am Wochenende neu)

    Ich weiß langsam nicht mehr was das sein soll.. Es ist ja auch nicht sonderlich warm also schliesse ich das mal aus.

    Also ausschliessen kann ich : Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit,Luft im System.

    Jetzt kommt ihr Wer hat eine Idee?
    Focus ST FL

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    38
    Bedanken
    2
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Schon mal an den Bremskraftverstärker gedacht? Vielleicht hat der nen Knacks weg... Denn nach einer Bremsung ist das System noch nicht heiß. Da sollte die Bremse schon noch zwei, drei mal ordentlich zupacken. Ist dein Pedal denn weicher als sonst?

    Gruß Ferdi

  3. #3
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Zitat Zitat von Ferdi85 Beitrag anzeigen
    Schon mal an den Bremskraftverstärker gedacht? Vielleicht hat der nen Knacks weg... Denn nach einer Bremsung ist das System noch nicht heiß. Da sollte die Bremse schon noch zwei, drei mal ordentlich zupacken. Ist dein Pedal denn weicher als sonst?

    Gruß Ferdi

    Hi Ferdi,

    nein das Pedal ist wie immer.. Ich merke nur das ich halt richtig Kraft brauche bis ich dann mal ne Bremsung hin bekomme. Weich wird es dabei nicht. Der Druckpunkt ändert sich auch nicht.

    Das ist wie als ob bei der 2ten Bremsung schmiere auf den Scheiben wäre. (Bildlich gesprochen)
    Focus ST FL

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.02.2015
    Ort
    Gönnheim
    Beiträge
    10
    Bedanken
    0
    2 Danke in 2 Beiträgen
    Hallo,

    sind ATE keramikbeläge montiert?

    Wenn ja habe fast das gleiche die bilden eine sogenannte Transferschicht! Sieht aus wie ein grauer Belag auf den Scheiben!

    Wurde schon hier im Forum im Bremscheiben Threat erklärt. Weniger Staub aber schlechtere Bremswirkung durch diese Schicht.

    Gruß Jabo

  5. #5
    Lehrling
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    130
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Wenn Du mehr Kraft brauchst wie üblich könnte der BKV defekt sein.
    Mach mal folgendes, trete auf die Bremse, bleib drauf und starte den Motor.
    Das Bremspedal sollte dann noch ein Stück weiter runter gehen.
    Wenn es das nicht tut ist der BKV oder der Unterdruckschlauch dorthin undicht.

    Gruß
    Patrick

  6. #6
    Lehrling
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    129
    Bedanken
    0
    10 Danke in 9 Beiträgen
    Zitat Zitat von Jabopanther Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sind ATE keramikbeläge montiert?

    Wenn ja habe fast das gleiche die bilden eine sogenannte Transferschicht! Sieht aus wie ein grauer Belag auf den Scheiben!

    Wurde schon hier im Forum im Bremscheiben Threat erklärt. Weniger Staub aber schlechtere Bremswirkung durch diese Schicht.

    Gruß Jabo
    Hi Jabo,

    nein es sind die ganz normalen ATE Beläge.
    Ich mache mich dann mal auf die Suche in Richtung BKV. Ist das denn ein bekanntes Problem, bzw. gab es da schon welche die das gleiche Problem hatten? Ich finde auf die Schnelle nichts darüber.
    Focus ST FL

  7. #7
    Lehrling
    Registriert seit
    05.11.2016
    Beiträge
    148
    Bedanken
    1
    15 Danke in 15 Beiträgen
    Das Problem besteht ja erst seid dem die Bremsscheiben und die Beläge erneuert wurden? Daher würde ich doch dort die Ursache suchen ... ich würde daher zumindest mal die Original ST Bremsbeläge verbauen (die teuren von Ford).
    Geändert von focuszetec (30.04.2017 um 00:15 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.