Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Zylinderwandriss - Motor Neu aufbauen -Was alles mit machen

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag

    Zylinderwandriss - Motor Neu aufbauen -Was alles mit machen

    Hi,
    da es mich auch mit 'nem Riss erwischt hat und mein Motor nun neu aufgebaut wird, stellt sich mir die Frage was man sinniger Weise alles in dem Zuge so mitmacht, wenn schon mal Platz im Motorraum ist.
    Also einmal potentielle Verschleissteile, aber auch Komponenten zur "Verstärkung".
    Wird wieder Dsci draufkommen und wenn ich vielleicht mal irgendwoher auf den SCT-Flasher weiter Tunes bekommen kann (?), dann auch mal MOD B+ oder MOD C.

    Bis jetzt war und ist verbaut:
    Pipercross, Spacer, LLK, Bailey DV26 "PopOff", Composer noch mit angeschlossen, 3" ab Turbo.

    Will nicht groß über die 300PS /500Nm und 1,2bar.
    Aber evtl. habt ihr ja Tips, was man, wenn der Motor eh schon draußen ist machen könnte um evtl. einfach das Ansprechverhalten bzw. Leistungsentfaltung und die Standfestigkeit optimieren kann.

  2. #2
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Was heißt denn "neu aufbauen", neuer Block, komplett neuer Motor, oder neue Buchsen ?
    Also was genau wird jetzt mit dem Motor gemacht ?

    Davon hängt dann ja auch ab, was genau man dann noch mit machen kann und sollte.

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Wird gebohrt, gehohnt, neu gebuchst. Blockmod kommt rein, Riemensatz neu, Lagersätze neu, Wellen poliert und gewuchtet, neue Kolbenringe. Kopf abgedrückt, geplant, neue Kopfdichtung.

  4. #4
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Neu Buchsen?
    Ist das möglich, wenn die alte Buchse komplett von innen nach außen gerissen ist!?

    Wenn ja, macht das finanziell überhaupt Sinn, ist es nicht günstiger und einfacher ein gebrauchten Block zu kaufen!?

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Naja bei nem gebrauchten ATM weiss man halt nie wieviel er wirklich gelaufen ist und wie er "behandelt" wurde. Nur 'nen Block hab ich kein Verhältnis was sowas kostet. Aber das Angebot was ich zum neu aufbauen jetzt bekommen hab ist echt Top und kostet nicht mehr als 'nen ATM<100tKm. Und da weiss ich wo ich dran bin. Und es sind verstärkte Buchsen, Blockmod, Zahnriemen und Co. mit drin.
    Die alten gerissenen Buchsen werden komplett aufgebohrt und neue Laufbuchsen eingesetzt. Da ist dann nix mehr mit Risse. Als meinem Verständniss nach sollte das ok sein.

  6. #6
    Moderator Avatar von Domi87
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    36115 Ehrenberg
    Beiträge
    539
    Bedanken
    14
    48 Danke in 37 Beiträgen
    Zitat Zitat von DerHesse63 Beitrag anzeigen
    Hi,
    da es mich auch mit 'nem Riss erwischt hat und mein Motor nun neu aufgebaut wird, stellt sich mir die Frage was man sinniger Weise alles in dem Zuge so mitmacht, wenn schon mal Platz im Motorraum ist.
    Also einmal potentielle Verschleissteile, aber auch Komponenten zur "Verstärkung".
    Wird wieder Dsci draufkommen und wenn ich vielleicht mal irgendwoher auf den SCT-Flasher weiter Tunes bekommen kann (?), dann auch mal MOD B+ oder MOD C.

    Bis jetzt war und ist verbaut:
    Pipercross, Spacer, LLK, Bailey DV26 "PopOff", Composer noch mit angeschlossen, 3" ab Turbo.

    Will nicht groß über die 300PS /500Nm und 1,2bar.
    Aber evtl. habt ihr ja Tips, was man, wenn der Motor eh schon draußen ist machen könnte um evtl. einfach das Ansprechverhalten bzw. Leistungsentfaltung und die Standfestigkeit optimieren kann.





    Schreib einfach mal direkt Dreamscience an.
    Der kann dir Softwarestufen per Mail schicken.
    Musst sie dann auf den Flasher ziehen

  7. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Domi87 für den nützlichen Beitrag:

    DerHesse63 (02.06.2017)

  8. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    Hallo,

    da der Motor ja "Open Deck" ist,kommen da bestimmt Dratons rein!?
    Alles Andere würde ja die Zylinderwand extrem dünn machen.

    Wunder mich nur über den Block Mod!????
    Wie soll das gehen bei Dartons?

    Wie macht dein Motorenbauer das denn?

    Gruss

  9. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Hm, gute Frage. Ich vertraue da mal auf die Werkstatt. Es kommen keine Dartons rein, sondern "normale" neue Laufbuchsen.
    Ich nehme an das die neuen keinen aufliegenden Rand oben haben, sonder plan verpresst werden.
    Also die Kühlungskanäle zwischen den Zylindern weiter so zugänglich sind wie im Originalzustand.

  10. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    01.12.2016
    Beiträge
    40
    Bedanken
    2
    0 Danke in 0 Beiträgen
    OHA

    Kann mir Büchsen die nach alter Metode verbaut werden nur schwer vorstellen.
    Die Wandung ist ja so schon sehr dünn.

    Ist diese Methode denn dann im Preis günstiger wie die Dartons? Haltbar? Bis wieviel?

    Würde mich interessieren.
    Gern auch per PN

    Gruß

  11. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    JA, ist wesentlich günstiger.
    Also mir wurde es so erklärt, das die alten Buchsen "weggebohrt" werden, und dann neue mit der selben Wandstärke wie die alten verpresst werden.
    Haltbarer als Serie soll es es sein laut Aussage, jedoch sind Dartons von der Materialgüte und der Bauart natürlich eine ganz andere Nummer als "Standard"buchsen. Aber die Dartons sind ja auch standfest bis, keine Ahnung genau, >500PS!?

    Ich hab nicht geplant über die 300PS +/- zugehen.
    Also ich wollte das Auto einfach nicht über den Jordan schicken, weil ich viel zu wenig mit dem Schaden bekommen hätte. Und ich ihn eigentlich noch 1,2 JAhre fahren will, und das auch auch für mich wirtschaftlich gesehen sollte.
    Den Riss nur mit Shims einzudämmen wäre zwar die einfachste Variante gewesen, aber nur nochmal Gnadenbrot.


    Von daher hoffe ich doch, dass die Buchsen plus Blockmod plus alle Innereien wuchten, polieren, neue Wellenlagersätze, neue Kolbenringe, Ventile einschleifen, neue ZKD, Kopf vermessen, abdrücken, planen,.... mir einen gut aufgebauten "Austauschmotor" liefern.
    Kolben, und Ventile bleiben weil ohne Beschädigung.

    So bin ich inklusive Ein-/Ausbau inkl. komplettieren, Betriebsmittel etc. bei 4k €.
    Und hoffe und vertraue einfach mal das dass die richtige Entscheidung war.


    Ich hab keine genaue Relation, aber mit Dartons denke ich, ich könnte locker nochmal 2000€ drauflegen.

    Oder lieg ich da weit daneben?
    Geändert von DerHesse63 (14.06.2017 um 01:38 Uhr)

  12. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    75217
    Beiträge
    75
    Bedanken
    12
    3 Danke in 3 Beiträgen
    Da wäre mir persönlich ein gebrauchter rs Motor lieber gewesen.
    Der hält 500ps Serie, was ja egal wäre da du ja um die 300ps haben willst.
    Wäre dann serienleistung für den rs Motor.
    Mit einbau wäre es auch um die 4k geworden und wahrscheinlich auf ewig ruhe und wesentlich weniger Aufwand.

    Mfg
    Dom

  13. #12
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Sehe ich ähnlich und hätte es vermutlich auch anders gemacht(neuer gebrauchter Block/Motor).
    Wobei es von den RS Motoren sicher nicht alt so viele gebraucht geben wird.

    Aber halt uns mal auf dem laufenden, am besten wären noch Bilder

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  14. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Ja, nur so ein RS Motor ist soweit ich weiss theoretisch nicht legal eintragbar (anderer Motorcode und so). Und so einen zeitnah zu finden (Auto steht ja und wird benötigt), dann noch für <3000€ ist eher ein Ausnahmefall.
    Normalerweise sollte doch ein unbeschadeter St-Block mit Blockmod eine sorgenfreie Geschichte sein was Motorschäden im unteren Motor angeht, oder?

    Sowohl beim RS als auch beim ST sind ja serienmäßig (Stahl(?)) Laufbuchsen verpresst. Diese aufzubohren sollte ja keine Gefährlichkeit sein für einen Motorenbauer vermute ich. Hoffe ich.
    Wenn dann neue Buchsen im Serienmaß verpresst werden, die standfester sind als die ST Laufbuchsen und der Blockmod verbaut wird, sollte das doch eine runde Sache sein oder!?
    (beim RS ist ja der geometrische Aufbau der Buchsen identisch zum ST, sind lediglich anders beschichtet oder evtl. ein "besseres", anders behandeltes Material. So hier irgendwo gelesen. Genau weiss ich es nicht.)

    Wo liegt den Eurer Meinung nach, nach dem geplanten Vorgehen, hinterher die Schwachstelle?

  15. #14
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Also ich weiß nicht, irgendwie hmmm

    Wenn die nur die Buchsen raus fräsen, bleibt ja trotzdem noch der gerissene Block stehen.
    Ob das so optimal ist !?



    Ka was ich davon halten soll, aber bin auch kein Motorenbauer.

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  16. #15
    Wahnsinniger
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.646
    Bedanken
    15
    30 Danke in 27 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST166 Beitrag anzeigen
    Also ich weiß nicht, irgendwie hmmm

    Wenn die nur die Buchsen raus fräsen, bleibt ja trotzdem noch der gerissene Block stehen.
    Ob das so optimal ist !?



    Ka was ich davon halten soll, aber bin auch kein Motorenbauer.

    Der Riss entsteht ja nur am oberen Bereich der Laufbuchsen.
    Der Block an sich bleibt ja nach wie vor intakt.
    Somit ist es weniger das Problem die alten Buchsen auszuhonen und welche (z.b. Dartons) einzusetzen.
    Sollte aber ein erfahrener Motorenbauer machen, hab schon einige Bilder gesehen bei denen die Dartons sich abgesenkt haben und man wieder Wasser im Brennraum hatte.

    Günstiger wäre sicher einen intakten Block zu verwenden und den per Block Mod zu verstärken.

    Dartons sind eben zu empfehlen wenn man in Sachen Leistung danach ordentlich aufdrehen will, kostet aber auch mehr als die Lösung mit dem Mod.

  17. #16
    Spinner Avatar von ST166
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.180
    Bedanken
    23
    81 Danke in 66 Beiträgen
    Es werden aber eben keine Dartons verbaut und das ist das Problem.
    Die Dartons ersetzen ja die Buchsen an sich und den Teil des Blocks der um die Buchsen rum ist
    (wo die Buchsen eingepresst sind, im Bild oben mit Block beschriftet).

    Und genau das passiert ja hier anscheinend nicht, wie er sagt, werden ja nur die inneren Buchsen ersetzt.
    Die Blockumrandung von den Buchsen bleibt ja anscheinend stehen und der Riss der auch da drin ist somit auch.
    Klar die Buchse an sich ist neu, aber der Haltbarkeit ist das sicherlich nicht zuträglich !?

    Hier gut zu erkennen



    Oder hab ich da ein totalen Denkfehler

    |
    Bluefin 3+|Block Mod|OZ Ultraleggera 8x18|Track Motec Nitro 8x18 mit Nankang NS-2R|K&N 57i Generation 2|LLK|3"DP|BlueFlame ab Kat|MTB 200 Zeller|AS Drehmontstütze|Schaltwegverkürzung|Eibach Pro-Steet-S|PowerFlex PU vorne|PFPU & Whiteline Sturzkorrekturbuchsen hinten|Tarox F2000/EBC Bluestuff NDX VA|Stahlflex|ATE Racing Blue|Sound & Connect nachgerüstet|Lausitzring 2:18|Nüburgring 9:05(mit Luft nach oben, da erst meine 6.Runde)

  18. #17
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von ST166 Beitrag anzeigen
    Es werden aber eben keine Dartons verbaut und das ist das Problem.
    Die Dartons ersetzen ja die Buchsen an sich und den Teil des Blocks der um die Buchsen rum ist
    (wo die Buchsen eingepresst sind, im Bild oben mit Block beschriftet).

    Und genau das passiert ja hier anscheinend nicht, wie er sagt, werden ja nur die inneren Buchsen ersetzt.
    Die Blockumrandung von den Buchsen bleibt ja anscheinend stehen und der Riss der auch da drin ist somit auch.
    Klar die Buchse an sich ist neu, aber der Haltbarkeit ist das sicherlich nicht zuträglich !?

    Hier gut zu erkennen



    Oder hab ich da ein totalen Denkfehler
    Du hast keinen Denkfehler Wenn nur die Laufbuchse gewechselt wird hast du halt noch diesen kleinen Riss im Motorblock wie auf deinem Bild zusehen ist.Da aber Shims verbaut werden sollen "sollte" es halten in England wurden auch schon einige Blöcke nach dem Riss mit den Dreamsience Shims "repariert" ohne ersetzen der Laufbuchse.Meiner Meinung nach ist das nix halbes und nix ganzes.

  19. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    Also wie ich das auf dem Bild von meinem Block sehe ist der Riss wohl nur in die Tiefe und nicht über die Dicke der alten Laufbuchse hinaus, also nicht bis in den Block.
    Hab es allerdings nicht live gesehen, sondern nur auf dem Bild was mir die Werkstatt geschickt hat.
    Aus Zeitgründen wurde aber ein vorhandener Block, mit ähnlichem Rissbild, genommen um schonmal vorarbeiten zu können bis mein Auto aufm Hänger hintransportiert wurde. Somit bekomm ich in der Praxis jetzt einen neu gebuchsten Fremdblock mit verbauten Blockmod.

  20. #19
    Grünschnabel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    38
    Bedanken
    4
    Du hast 1 Danke in 1 Beitrag
    [IMG][/IMG]

  21. #20
    Möchtegern
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    390
    Bedanken
    3
    10 Danke in 10 Beiträgen
    Zitat Zitat von DerHesse63 Beitrag anzeigen
    Also wie ich das auf dem Bild von meinem Block sehe ist der Riss wohl nur in die Tiefe und nicht über die Dicke der alten Laufbuchse hinaus, also nicht bis in den Block.
    Hab es allerdings nicht live gesehen, sondern nur auf dem Bild was mir die Werkstatt geschickt hat.
    Aus Zeitgründen wurde aber ein vorhandener Block, mit ähnlichem Rissbild, genommen um schonmal vorarbeiten zu können bis mein Auto aufm Hänger hintransportiert wurde. Somit bekomm ich in der Praxis jetzt einen neu gebuchsten Fremdblock mit verbauten Blockmod.
    Wenn nur die "Laufbuchse gerissen wäre hättest du aber keinen Wasserverlust gehabt.Die Laifbuchse ansich ist nicht Wasserumspült sondern der Teil wo die Laufbuchse drinnen sitzt.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.