Ford-ST-Shop.com - Performance- und Tuningteile für ST und RS Modelle



Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Innenraum riecht nach Schwefel nach Leistungsabruf

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.07.2017
    Beiträge
    1
    Bedanken
    0
    0 Danke in 0 Beiträgen

    Innenraum riecht nach Schwefel nach Leistungsabruf

    Hallo zusammen,

    ich habe leider bisher nichts zu meinem Problem gefunden.

    Ich fahre einen ST BJ 2007 mit 120000 km. Mein Problem: Wenn ich schnell viel Leistung abrufe (Auto ist warmgefahren), zum Beispiel wenn ich überhole, dann riecht es danach im Innenraum nach Schwefel oder verbranntem Gummi.
    Der Kat kann es ja nicht sein, da es nur im Innenraum stinkt, oder ?

    Leistungsverlust habe ich gar keinen, auch eine Testfahrt mit dem Meister hat nix gebracht. Er hat sogar gesagt, dass der ST echt gut und sauber läuft.

    Hinzu kommt noch dass der Wagen etwas nach Sprit riecht, wenn ich ihn anlasse.

    Kennt jemand dieses Phänomen ?

    Vielen Dank im Vorfeld.

  2. #2
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen

    Focus ST Mk2 Fl riecht nach Schwefel

    Seit ein paar Tagen riecht es beim Starten in meinem Focus- Fünfzylinder nach Schwefel. Wahrscheinlich können damit viele nichts anfangen. Es riecht nicht nach faulen Eiern, -das wäre Schwefelwasserstoff-, sondern eher trocken- brandig und etwas stechend, eben so wie früher wahrscheinlich Streichhölzer gerochen haben.

    Vor ein paar Wochen wurde bei dem Auto eine große Inspektion (10 Jahre bzw. 100 000 km) mit Zahnriemenwechsel durchgeführt. Dabei wurde auch die Wasserpumpe ausgetauscht, deren Dichtung nicht auf Anhieb ihre Aufgabe erfüllt hat. Kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen?
    Außerdem war die Lichtmaschine defekt und wurde erneuert.

    Abgesehen von dem Kühlmittelverlust, der behoben wurde, läuft der Wagen einwandfrei.
    Der Geruch ist unabhängig von der Klimaanlage, die ich nur selten (bei Temperaturen über 30 Grad oder bei Feuchtigkeit im Wageninneren) einschalte, und verfliegt mit der Zeit.

    Leider habe ich die Rechnung nicht mehr zur Hand, aber ich meine, auch die Klimaanlage ist gewartet worden.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  3. #3
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Dann stimmt was mit Deinem Kat nicht .

    Weil der Schwefel im Kraftstoff vom defekten Kat in Schwefelwasserstoff umgewandelt ins freie geblasen wird.

  4. Der folgende Benutzer bedankt sich bei st dave für den nützlichen Beitrag:

    Archie (21.08.2018)

  5. #4
    Grünschnabel Avatar von Justin
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    AT
    Beiträge
    69
    Bedanken
    3
    6 Danke in 6 Beiträgen
    Hört sich an als ob der Kat kaputt ist oder ob etwas nicht dicht ist. Bei mir hat sich der Krümmer schon mal gelöst und die Downpipe, dann stinkts auch im Innenraum oder man hat kein KAT drin dann stinkts auch gut .

  6. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Justin für den nützlichen Beitrag:

    Archie (21.08.2018)

  7. #5
    Möchtegern Avatar von Archie
    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hausham
    Beiträge
    294
    Bedanken
    23
    11 Danke in 10 Beiträgen
    Danke, dann werde ich mal in dieser Richtung weiter suchen. Man riecht außen scheinbar nichts und der Auspuff scheint auch nicht lauter geworden zu sein. Ein neuer Kat fehlt mir jetzt gerade noch, nachdem kürzlich erst die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat und eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel fällig war. Beim letzten TÜV und AU vor ein paar Wochen gab es jedenfalls noch keine Auffälligkeiten.
    ST- Fahrer sind Menschen wie du und ich, nur viel schneller.

    Oder

    Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

  8. #6
    Moderator Avatar von st dave
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.703
    Bedanken
    103
    234 Danke in 217 Beiträgen
    Deiner Beschreibung nach hast Du es ja ach erst seid ein paar Tagen .

    Und falls es der Kat sein sollte mach Dir keine Gedanken davon gibt es genug gebrauchte die man günstig bekommt .

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Session Informationen zu speichern. Dies ist erforderlich, um das Merken der Login Informationen zu ermöglichen, bevorzugte Einstellungen zu speichern, Inhalte zu personalisieren, Social-Media Funktionen bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Teilweise wird das Nutzungsverhalten mit unseren Social-Media-Partnern, Advertising und Analysepartnern geteilt.